• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mitcachegelegenheit für "Erliorts Ring Cache II" g

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Starglider

Starglider

Geoguru
Erliort schrieb:
Oh, das wird schwierig werden, sie scheinen schon vor Ort zu sein. das sagt zumindestens mein Funkgerät. :D
Zum Glück ist das nicht mein Cache.
Sonst wäre ich jetzt schon in Versuchung, mit einer größeren Ladung Heißgetränk für die überlebenden nach dem rechten zu sehen und die bereits erfrorenen einzusammeln :wink:

A

Anonymous

Guest
Ja wir waren tatsächlich schon am Ring-II, haben aber an Station-2 abgebrochen, weil hier nicht nur zwei leute mit Funk sondern auch
zwei GPS gebraucht werden, tja bis heute war das kein problem das
mein schatz und ich nur eins haben....

wir werden den aber noch einmal angehn sobald jemand mit GPS mitgehn
will... nu isset auch nicht mehr ganz so weit weil 2 stationen haben wir ja schon :D

safri

Geomaster
data schrieb:
wir werden den aber noch einmal angehn sobald jemand mit GPS mitgehn
will... nu isset auch nicht mehr ganz so weit weil 2 stationen haben wir ja schon :D

Aber den Weg dahin muss man ja trotzdem noch laufen ...
1 Station habe ich auch schon, d.h. den Startpunkt und den ersten der Ringe. Dann habe ich aber doch lieber den 3. Ring gelöst: das geht auch gut alleine.
Beide Caches an einem Tag: da muss man ganz schön Kondition mitbringen und auch Zeit.

A

Anonymous

Guest
Freitag abend geht leider nicht, da ist schon Märchenwald geplant, wie wäre es mit Samstag später nachmittag ...sagen wir so ab 17:00?

de_Bade

Geowizard
data schrieb:
Ja wir waren tatsächlich schon am Ring-II, haben aber an Station-2 abgebrochen, weil hier nicht nur zwei leute mit Funk sondern auch
zwei GPS gebraucht werden, tja bis heute war das kein problem das
mein schatz und ich nur eins haben....
ich hab das mal mit ein paar anderen cachern diskutiert. und wir sind alle der meinung, dass es auch mit 1 GPSr machbar ist. sicher wird es schwieriger als mit 2 geräten. aber machbar. wenn beide parteien am ufer sind haben sie sicht kontakt und per funke kann man den anderen dirigieren. das sollte gehen.

flitzine

Geocacher
ja, da de_Bade von weitem gerne Anweisungen erteilt, in mir dabei ein braves Opfer findet und sich dann stundenlang von mir anmeckern läßt - ich wäre nicht nach hause, den hätte ich auch gemeinsam mit ihm so geknackt.

safri

Geomaster
flitzine schrieb:
ja, da de_Bade von weitem gerne Anweisungen erteilt, in mir dabei ein braves Opfer findet und sich dann stundenlang von mir anmeckern läßt - ich wäre nicht nach hause, den hätte ich auch gemeinsam mit ihm so geknackt.

Vielleicht haben nicht alle Paare so eine
"Opfer-Mecker"-Beziehung? :lol:

Bei dem Wetter gestern und dem Nichtwissen, wieweit die Stages vom Wasser wegliegen, wäre ich auch auf jeden Fall nach Hause gefahren. Wenn es nicht gerade um einen FTF geht, kann man die Suche doch auch genießen und mit der passenden Ausrüstung oder Verstärkung wiederkommen.
Außerdem ist so eine Suchanweisung mit größerem Radius nur bei Dunkelheit sinnvoll: den Ring bei Tag ohne helfenden Reflektor zu entdecken, halte ich für weitaus schwieriger. Ich habe recht lange nach dem ersten Ring im hellsten Sonnenschein suchen müssen und wäre die Koordinate nicht so genau gewesen, hätte ich ihn wahrscheinlich nie gefunden.

A

Anonymous

Guest
de_Bade schrieb:
ich hab das mal mit ein paar anderen cachern diskutiert. und wir sind alle der meinung, dass es auch mit 1 GPSr machbar ist. sicher wird es schwieriger als mit 2 geräten. aber machbar. wenn beide parteien am ufer sind haben sie sicht kontakt und per funke kann man den anderen dirigieren. das sollte gehen.

haben wir probiert ....geht nicht...

A

Anonymous

Guest
safri schrieb:
Vielleicht haben nicht alle Paare so eine
"Opfer-Mecker"-Beziehung? :lol:

richtig :lol:

Bei dem Wetter gestern und dem Nichtwissen, wieweit die Stages vom Wasser wegliegen, wäre ich auch auf jeden Fall nach Hause gefahren. Wenn es nicht gerade um einen FTF geht, kann man die Suche doch auch genießen und mit der passenden Ausrüstung oder Verstärkung wiederkommen.

Genau, FTF hätten wir sicher weiter gemacht und wenn ich da 10 mal hätte
hin und her laufen müssen :wink:

Außerdem ist so eine Suchanweisung mit größerem Radius nur bei Dunkelheit sinnvoll: den Ring bei Tag ohne helfenden Reflektor zu entdecken, halte ich für weitaus schwieriger. Ich habe recht lange nach dem ersten Ring im hellsten Sonnenschein suchen müssen und wäre die Koordinate nicht so genau gewesen, hätte ich ihn wahrscheinlich nie gefunden.

Also gut ich fand eben wegen den sehr genauen koordinaten es gar
nicht so schwer die ringe zu finden auch wenn es noch hell war...

also mit verstärkung werden wir da sicher weiter machen wo wir aufgehört haben ...

grüsse
Data
(Deuil&Data)

de_Bade

Geowizard
safri schrieb:
... und dem Nichtwissen, wieweit die Stages vom Wasser wegliegen, wäre ich auch auf jeden Fall nach Hause gefahren.
das sollte man eigentlich auf der topo recht gut sehen können.

safri schrieb:
Außerdem ist so eine Suchanweisung mit größerem Radius nur bei Dunkelheit sinnvoll...
ja, da geb ich dir natürlich recht.

außerdem sollte es nicht so rüberkommen, dass ich irgendwem vorschreiben will was er machen soll und wann er abbrechen sollte. das muss natürlich jeder selbst wissen. ich habe mich nur versucht in selbige situation rein zu versetzen, und ich dachte es ist möglich mit einem GPSr. aber auch ich neige von zeit zu zeit dazu, mich zu irren :wink:

wutzebear

Geoguru
Also wenn ich den Cache nicht schon kennen würde: spätestens nach Euren letzten Postings wüsste ich genau, was mich erwartet. Wie wäre es, wenn Ihr die Spoiler wieder rausnehmen würdet? Viele wollen sich überraschen lassen!

Hättet Ihr das Gleiche auch in den Logs zum Cache geschrieben? Nein? Kein Wunder - aber hier wird rumgespoilert. Wenn ich der Owner des Caches wäre, würde sich mein Blutdruck vermutlich in astronomische Höhen begeben, wenn ich das hier alles lese.
motzi.gif

safri

Geomaster
wutzebear schrieb:
Also wenn ich den Cache nicht schon kennen würde: spätestens nach Euren letzten Postings wüsste ich genau, was mich erwartet. Wie wäre es, wenn Ihr die Spoiler wieder rausnehmen würdet? Viele wollen sich überraschen lassen!

Hättet Ihr das Gleiche auch in den Logs zum Cache geschrieben? Nein? Kein Wunder - aber hier wird rumgespoilert. Wenn ich der Owner des Caches wäre, würde sich mein Blutdruck vermutlich in astronomische Höhen begeben, wenn ich das hier alles lese.
motzi.gif

Komm mal wieder runter!
Was des hier Gesagten steht nicht schon in der Cachebeschreibung? Mindestens 2 Leute zum Suchen notwendig (schließt doch 2 GPS mit ein), Funkgeräte erforderlich. Zum Ausgangspunkt wird nichts verraten und über mögliche Entfernungen kann man sich jederzeit auf der auszudruckenden Datei informieren.
Wo hier ein Spoiler ist, wüsste ich also gerne? Zugegeben, man bekommt einen Einblick in die persönlichen Beziehungen mancher Cacherpaare :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , aber hilft das bei der Suche :?: Mir leider nicht.

wutzebear

Geoguru
safri schrieb:
Was des hier Gesagten steht nicht schon in der Cachebeschreibung? Mindestens 2 Leute zum Suchen notwendig (schließt doch 2 GPS mit ein), Funkgeräte erforderlich. Zum Ausgangspunkt wird nichts verraten und über mögliche Entfernungen kann man sich jederzeit auf der auszudruckenden Datei informieren.
Cachebeschreibung schrieb:
Du solltest die Suche NIEMALS alleine angehen. .... Auch solltest Du dich gut vorbereiten und Deinem Gefährten ermöglichen Deine Botschaften auch über eine größere Entfernung, als die Stimme trägt, zu verstehen
Von 2 GPSsen steht nix drin, sind auch nicht nötig (nähere Erläuterungen nur per PN!). Von Funkgeräten auch nicht (es wurden scheinbar auch schon Handies verwandt).
Und wenn da
data schrieb:
Genau, FTF hätten wir sicher weiter gemacht und wenn ich da 10 mal hätte hin und her laufen müssen
steht, ist das doch schon ein recht deutlicher Spoiler.
safri schrieb:
... und über mögliche Entfernungen kann man sich jederzeit auf der auszudruckenden Datei informieren.
Mögliche Entfernungen; aber zwischen 109 und 834m lässt sich da alles mögliche rauslesen - das wären allerdings nur reine Spekulationen; da kommt nix sinnvolles bei rüber.

Ich lese Eure bisherigen Beiträge so, dass sowohl Du als auch Deuil&Data bei dem Cache etwas auf dem falschen Fuß erwischt wurdet. Dank Euren Beiträgen hier kann das den hiesigen Mitlesern nicht mehr passieren, und das finde ich schade; der eigentliche Gag des Caches lässt sich nämlich hier jetzt relativ gut herauslesen: [Spoiler wieder gelöscht] :(

Ich werde diesen Absatz da oben spätestens morgen früh wieder rausnehmen. Dieser Megaspoiler bleibt nicht lange offen lesbar.

A

Anonymous

Guest
@wutzebaer dein posting ist genau der grund warum ich hier in diesem forum so ungerne schreibe, was ich auch tunlichst zu vermeiden such...

leider wird hier immer wieder vergessen, das es auch lowtech cacher gibt
die eben nicht mit PDA, notbook, top50 etc etc etc zum cachen gehn, jeder
hat seine art unsere ist ein GPS ohne karte und wir haben spass dran... basta

besserwisserpostings sind weder produktiv noch hilfreich.

in diesem sinne ....postet hier aber postet ohne mich ...

möp

Erliort

Geocacher
Bevor sich die Gemüter zu sehr erhitzen, ein Wort von den Betroffenen.
Jeder der hier Anwesenden und Mitschreiber sollte sich an Regeln halten, die zwar nicht festgeschrieben sind, aber schon mit Rücksicht auf noch Suchende des vorhandenen Caches besagen sollten, dass man keine Wegstreckenführungen und Detailes preisgeben sollte, die anderen die Suche erleichtern würden.
Das hat nichts mit Bessserwissertum zu tun, sondern einfach nur mit Fairness gegenüber den noch nicht Suchenden, die vielleicht auch noch ihren Spaß und Überraschungen haben wollen.
Schließlich macht es einen Unterschied, ob ein Cache 3,5 Difficulty Sterne hat oder nur einen. Manchmal macht eben eine unbedachte Äußerung die Absicht des Owners einen kniffligen Cache zu legen zu Nichte, insbesondere deshalb, weil man einen Cache nicht mal eben so wieder schwerer machen kann.

safri

Geomaster
wutzebear schrieb:
Du solltest die Suche NIEMALS alleine angehen. .... Auch solltest Du dich gut vorbereiten und Deinem Gefährten ermöglichen Deine Botschaften auch über eine größere Entfernung, als die Stimme trägt, zu verstehen

Dass damit Funken oder Handys oder Megaphone gemeint sein könnten, ist wohl jedem klar.

Mögliche Entfernungen; aber zwischen 109 und 834m lässt sich da alles mögliche rauslesen - das wären allerdings nur reine Spekulationen; da kommt nix sinnvolles bei rüber.

Bist du dir da sicher? Wenn man mal den Startpunkt sicher identifiziert hat (und nur darum ging es mir am Montag), bekommt man schon eine Vorstellung wie es weiter gehen könnte. Und ich glaube nicht, dass es die Erliorts freuen würde, wenn einer schlecht vorbereitet am ersten Punkt ankäme und dann wegen mangelnder Kommunikationstechnik oder Zielortbestimmungsmöglichkeiten nicht weiter suchen könnte (nach einer Anfahrt von vielleicht 50km). Das hat nichts mit Spaß verderben zu tun, sondern steht ja auch ziemlich deutlich in der Beschreibung.

Ich lese Eure bisherigen Beiträge so, dass sowohl Du als auch Deuil&Data bei dem Cache etwas auf dem falschen Fuß erwischt wurdet.

Ich wurde nicht auf dem falschen Fuß erwischt: mir war dank der Beschreibung klar, dass ich den Cache nur mit jemand zusammen lösen kann. Mir ging es nur um die Bestätigung der Startkoordinate. Und da ich sowieso den Ringcache 3 auf dem Programm hatte und in der Gegend war, habe ich mal kurz vorbeigeschaut und die heimische Analyse bestätigt.

Dank Euren Beiträgen hier kann das den hiesigen Mitlesern nicht mehr passieren, und das finde ich schade;

Wusste gar nicht, dass du so schadenfroh sein kannst. Wie bereits erwähnt, wird die nötige Ausstattung durch die Beschreibung erkenntlich. In der Regel gehen ja nicht Paare mit nur einem GPS auf die Suche, sondern gleich ganze Horden wie ihr letzten Samstag mit 3 oder 4 GPS-Geräten. Manche schleppen dann noch technische Ausrüstung mit Top50Karten und Sudokusolvern mit sich herum. Das würde mich an Stelle der Owner eher ärgern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben