• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mittwoch 4.5.05 PMR-Set spritzwasser-geschützt bei Aldi Süd

morsix

Geowizard
PumpkinEater schrieb:
Hallo zusammen,
auch ich konnte nicht wiederstehen, mir das Aldi-Spielzeug zu kaufen. Ok, einen Grund dafür werde ich noch finden :wink:

Kann es sein, dass man CTSS und Verschlüsselung nur global für alle Kanäle einstellen kann? Oder kann man auch definieren, dass Kanal 2 ohne und z.B. Kanal 3 mit Verschlüsselung betrieben werden soll?

Gruß
Peter

CTCSS geht pro Kanal, Verschleiherung (Inverter) geht nur global.

Grüße
Rudi

Joko

Geocacher
So die Teile sind nun auch bei mir heute Morgen angekommen. Wir haben 10 Sets bekommen. Muss sage 1a und in der Firmware seinen auch die Fehler behoben zu sein. Schaut auch so aus als ob die was an der Hardware verbessert haben. Für den Preis würde ich sagen unschlagbar. Der Kollege in Deutschland hat heute Morgen noch mal nachgesehen und geschreiben das die Teile bei Aldi wie Blei in den Regalen liegen. Die verkaufen fast keine. Also wer noch welche haben will. Die scheinen noch massig davon zu haben. Habe gleich noch mal 10 Sets bestellt. Nein ich brauche keine 20 Sets für mich. Aber wer die Preise in Norwegen für so was kennt weiß wozu lol.

73 aus LA

Gruß Joko

morsix schrieb:
PS: Ich stelle mir grade Neuromancer vor, wie er im schwarzen Nightcacheoutfit acht PMR Funken und acht headsets an der Backe kleben hat :)

Habe natürlich auch zugeschlagen und bin dann am Vatertag direkt zum Massencachen losgezogen (Masse != Rudel; sondern Anzahl der km auf dem Zähler des Autos)

Habe zwar nirgendwo einen Cachenden Empfänger gefunden, dafür aber 4 PMRs dabei gehabt (2 mal die neuen Aldi und 2 mal welche von Cobra (Microtalk MT725))

Dabei liefen alle Funken auf Scanner.

1. Punkt der mir bei den Aldis positiv aufgefallen ist (im Vergleich zu meinen Cobras): Scanner an ist nur ein Knopfdruck. beim Cobra ist das irgendwo am Ende des Menüs (Menü beim Cobra wird genauso bedient, wie das vom Aldi, also eine Menge drückerei auf der gleichen Taste, blinkende Anzeigen im Display und wenn man den Punkt verpasst hat, muss man nochmal durchs ganze Menü)
2. Punkt pro Aldi: Der Scanner erkennt automatisch den (falls verwendet) CTCSS-Subkanal (bei Aldi Pilotton genannt)
3. Punkt pro Aldi: Der Empfang ist sehr gut - im Vergleich zum Cobra habe ich auf den Fahrten zwischen den Caches mit den Aldis eine Menge hören können (meist Babyphones und spielende Kinder, einmal Fahrschule), wärend die Cobras beide Stumm geblieben sind. (Allerdings habe ich nie eine Antwort auf meine Rufe bekommen. Ich denke, die Gegenstelle war nicht mehr in meiner Reichweite.)
4. Punkt pro Aldi: Der Empfänger schlatet relativ schnell wieder ab, wenn nix mehr kommt. Eines meiner Cobras "hängt" da teilweise noch 20-30 Sekunden rauschend auf Empfang… Manchmal muss ich selber noch mal senden, damit der Empfänger zu macht.
5. Punkt pro Aldi: Der "Monitor" (Rauschsperre aus) kann ein und aus geschaltet werden. - Beim Cobra hält der nur solange ich die Taste dazu gedrückt halte offen.
6. Punkt pro Aldi: Das Auto Power Off (APO) ist einstellbar. Dabei schaltet das Gerät (mit vorheriger, akustischer Warnung) nach einer definierten Zeitspanne ohne Aktion ab.

1. Punkt contra Aldi: Um den Kanal zu wechseln muss ich ins Menü - die Cobras haben dazu extra Tasten zum wechseln.
2. Punkt contra Aldi: Die Beleuchtung bleibt bei Diversen Funktionen an (Scannen, DW, …). Beim Cobra kann ich die Beleuchtung einschalten, wenn ich sie brauche, sonst bleibt diese aus.
3. Punkt contra Aldi: Der Power-Knopf schaut recht weit aus dem Gerät heraus. In meiner Rucksack-Träger-Tasche ist es mehrmals vorgekommen, dass ich das Gerät aus versehen an/ aus Geschaltet habe, da der Stoff bei Bewegung den Taster bedient hat.
4. Punkt contra Aldi: Beim Cobra gefällt mir im Allgemeinen die Anordung der Tasten und der Zugriff auf die Funktionen etwas besser (Rausch-Sperre aus beim PTT an der Seite, große Volume (Laut-Leise) Tasten neben dem Display, große Channel Up Down Tasten unter dem Display, Power-Taste ist nicht so exponiert.

Alles in allem muss ich sagen, dass mir die Aldis von der Technik besser gefallen, aber die Cobras vom Handling. Beim Preis jedoch waren die Aldis zirka halb so teuer, wie die Cobras.

Antimon

Geocacher
5. Punkt pro Aldi: Der "Monitor" (Rauschsperre aus) kann ein und aus geschaltet werden. - Beim Cobra hält der nur solange ich die Taste dazu gedrückt halte offen.

Wobei man allerdings sagen muss, dass die Aldi-Geräte auch nach einer gewissen Zeit (ich glaube 20 Sek.) automatisch die Rauschsperre wieder anschalten... aber ich denke das passt auch so - mich störts jedenfalls ned ;)

Mich wunderts allerdings auch dass die nicht schneller weg sind bei Aldi, bei dem Preis... okay, ich denke so viel Nachfrage ist generell ned da...

Sir Cachelot

Geoguru
zu dem Punkt Knopf,
man könnte eine Art Unterlegscheibe über den Knopf kleben - wie bei den Gekos - und damit das unbeabsichtigte Einschalten verhindern.

Übrigens wegen der Reichweitendiskussion von gestern.
LPD ist auf 433Mhz und PMR auf 446.
Ich sehe nicht ein, warum man mit 433 Mhz weiter kommen soll als mit 446.
Und 3km mit 10mW halt ich auch für übertrieben.
Theoretisch ist es mir klar, aber die voraussetzungen stimmen imho nicht.
d.h. 3km bei 10mW und 8km bei 500mW.
bin am überlegen, ob ich nicht noch ein paar hole.

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
zu dem Punkt Knopf,
man könnte eine Art Unterlegscheibe über den Knopf kleben - wie bei den Gekos - und damit das unbeabsichtigte Einschalten verhindern.

Übrigens wegen der Reichweitendiskussion von gestern.
LPD ist auf 433Mhz und PMR auf 446.
Ich sehe nicht ein, warum man mit 433 Mhz weiter kommen soll als mit 446.
Und 3km mit 10mW halt ich auch für übertrieben.
Theoretisch ist es mir klar, aber die voraussetzungen stimmen imho nicht.
d.h. 3km bei 10mW und 8km bei 500mW.
bin am überlegen, ob ich nicht noch ein paar hole.

Hi,

die Reichweitenprognose bezog sich auf die Angaben des Herstellers (LPD=3km) und den rein rechnerischen Reichweitengewinn bei erhöhung der Ausgangsleistung, nach der Formel: 6dB=verdopplung der Reichweite=vervierfachung der Leistung. (wie beim Kreis, doppelter Radius ist vierfache Fläche)

Über die Reichweite von LPD und 10mW kann viel spekuliert werden, ich hab schon mehr als 25km geschafft von Gipfel zu Gipfel in den Alpen und CW (also kein breites FM, sondern sehr schmales CW, Filterbreite 800Hz).

Im mässig besiedeltem Münchner Stadtteil Moosach (einige Mietshäuser, vor allem Einfamilien und Reihenhäuser) komm ich gerade noch verständlich vom Balkon 3.Stock zum S-Bahnhof mit 10mW, das sind ca 270m, obwohl ich Sichtverbindung zum Bahnhof habe. In den Bergen, von der Brecherspitze bis zum Sonnwendjoch, ca 6km Luftlinie, klappts auch gerade noch verständlich. Daher wohl der übertriebene Mittelwert von 3km seitens der Hersteller. Obwohl also beiden Beispielen Sichtverbindung herrscht, ist die Reichweite extrem unterschiedlich. Ich vermute, das HF-Rauschen/Störnebel in der Stadt ist wesentlich höher. Der Versuch fand vor einigen Jahren immer mit den gleichen Geräten statt. (Alinco EC10 vor dem Umbau zu einem Amateurgerät, ergo 10mW)

Ich denke also, mit 1km ist man bei LPD in der Natur (Wald&Wiesen) dabei und in Städten bei 250-500m.

Grüße
Rudi

Sir Cachelot

Geoguru
Hi Morsix,
die reichweite wächst mit der wurzel der sendeleistung - ich weiss.
ich hatte ja bis vor kurzem einen peilcache auf 433.920mhz und der hat nur mit 3mW gesendet, trtzdem konnte man den fast 10km hören.
ist alles eine frage der antennen und tageszeiten, filter, etc.
da man auf 433mhz ziemlich viel qrm hat (funkthermometer, funklautsprecher, funkkopfhörer, funktoröffner...funkklospülung und was weiss ich) spricht das eher für 446.
wenn jetzt keiner die aldi-pmrs kauft, kann das für das frequenzband nur gut sein.
wenn ich an die zeiten denke, wo man mit 1watt am auf 11m nach australien kam....gut das war ende der 70er.
wenn man an dem aldi-pmr nix modden kann, dann könnte man doch wenigstens eine antennen-mod machen oder?
bei 28/2 euro kann man nicht viel kaputt machen.

Joko

Geocacher
433.920 Mhz nett!! Da freuen sich alle Besitzer von Funkschlüssel für Autos. Die Arbeiten nämlich genau auf 433.920 Mhz. Musst mal mit einem LPD auf der Frequenz einen Träger drücken und schon kann keiner in der Nähe sein Auto mehr absperren.

73 aus LA

Gruß Joko

Antimon

Geocacher

LÖL, hast du sowas??? Und mit deinem Funkkopfhörer kannst du hören, ob brav gespült wurde oder wie ;)?

@Joko: So wie ich das mitbekommen habe, arbeitest du ja auf einem Schiff... richtig?
Wie kommst du von dort aus ins Internet? Satellit? Funk zum Festland? IP-Brieftauben ;)?
Ist doch sicherlich ned billig, das Ganze oder?

Sir Cachelot

Geoguru
Joko schrieb:
433.920 Mhz nett!! Da freuen sich alle Besitzer von Funkschlüssel für Autos. Die Arbeiten nämlich genau auf 433.920 Mhz. Musst mal mit einem LPD auf der Frequenz einen Träger drücken und schon kann keiner in der Nähe sein Auto mehr absperren.

73 aus LA

Gruß Joko

halb so wild, ich kenn das problem zwar, aber in dem fall war da nix zu wollen.
auch weil das signal nur für ca. 10msek sendet, um batt. zu sparen, wie sonst hätte der sender 4monate am stück senden können mit einer 3V/1300mAh batterie. ausserdem ist die frequenz eh bischen gewandert.
soundsample hab ich hier:
http://www.geocities.com/sircachelot/signal.mp3

edit:
funkklospülung war ein witz, weil mich der frequenzmüll nervt.
warum muss alles fernbedienbar sein? allein die obenwellen die ein china-funktempsender produziert....
ich schätze mal, joko hockt auf einer bohrinsel, oder?

Joko

Geocacher
Antimon schrieb:

LÖL, hast du sowas??? Und mit deinem Funkkopfhörer kannst du hören, ob brav gespült wurde oder wie ;)?

@Joko: So wie ich das mitbekommen habe, arbeitest du ja auf einem Schiff... richtig?
Wie kommst du von dort aus ins Internet? Satellit? Funk zum Festland? IP-Brieftauben ;)?

Ich arbeite nicht auf einem Schiff. Ich arbeite bei http://www.conocophillips.no auf Ekofisk II. Das ist eine Ölplattform. Fürs Internet haben wir "Standleitungen" über Satellit.

73 aus LA

Gruß Joko

Sir Cachelot

Geoguru
Joko schrieb:
Ich arbeite nicht auf einem Schiff. Ich arbeite bei http://www.conocophillips.no auf Ekofisk II. Das ist eine Ölplattform. Fürs Internet haben wir "Standleitungen" über Satellit.

73 aus LA

Gruß Joko

Wieder einer, ders in Deutschland nicht mehr aushält und im Ausland sein Glück versucht.
Hab letztens im TV gesehen, wie Deutsche im Ausland arbeit suchen, weils hier nix gibt und anderswo mehr Lohn. Gehen viele nach Canada, Niederlande und natürlich Schweden, Norwegen, Finnland.

Aber zurück zum Fred!

Logo gefällig?

http://www.geocities.com/sircachelot/pmrb.pdf
http://www.geocities.com/sircachelot/pmrc.pdf
hieraus:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=75017&st=0

Sir Cachelot schrieb:
Genau, das kann man
- aufs Auto kleben, damit man nach dem Nachtcachen daran erinnert wird, dass man irgendwo auf dem 10km Rundgang die Funke verloren hat
- auf den Cache kleben, damit jeder Cacher weiß, dass der auslegende Geocacher mal EUR 14.- in eine Funke investiert hat, aber wie immer niemand funkt
- aufs Funkgerät kleben, damit man weiß, wen man da auf Kanal2 eigentlich gerade anfunkt
- über den Hundefressnapf kleben, damit der Hund weiß, was er da zu sich nimmt
- von innen auf die Windschitzscheibe kleben, damit man... ja warum eigentlich?

hobu49

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
zu dem Punkt Knopf,
Bei meinem Cobra725 nervte der weit herausragende Call-Knopf die Ohren meiner Mitcacher.
Abhilfe: Da der Knopf aus Weichplastik ist, war die gehäuseebene und ohrenschonende Lösung schnell mit einer Rasierklinge erzielt... ;)

Gruss
Holger

hobu49 schrieb:
Abhilfe: Da der Knopf aus Weichplastik ist, war die gehäuseebene und ohrenschonende Lösung schnell mit einer Rasierklinge erzielt... ;)
Das funktioniert beim Geko auch prächtig, bei den Aldi-PMRs ist der Knopf aber so klein, dass Du ihn ohne Kugelschreiber o.ä. nicht mehr reindrücken könntest. Ein Leben ohne Ruftaste ist ja noch problemlos möglich, ohne Einschalter wirds aber schwierig.

Joko

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Joko schrieb:

73 aus LA

Gruß Joko

Wieder einer, ders in Deutschland nicht mehr aushält und im Ausland sein Glück versucht.
Hab letztens im TV gesehen, wie Deutsche im Ausland arbeit suchen, weils hier nix gibt und anderswo mehr Lohn. Gehen viele nach Canada, Niederlande und natürlich Schweden, Norwegen, Finnland.

Aber zurück zum Fred!

Logo gefällig?

http://www.geocities.com/sircachelot/pmrb.pdf
http://www.geocities.com/sircachelot/pmrc.pdf
hieraus:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=75017&st=0

Nicht ganz. Ich bin in Deutschland geboren. Lebe aber schon seit 25 Jahren in Norwegen und möchte auch nicht mehr zurück nach Deutschland. Aber das ist nun zimlich OT lol.

73 aus LA

Gruß Joko

Antimon

Geocacher
Okay, damit wir wieder zum Topic zurückkommen: Versteck doch mal nen Geocache auf eurer Plattform, bin gespannt, ob ihn jemand findet *g*

Wie ich letztens im TV gesehen habe, ist das n ziemlich harter Job auf der Plattform, oder? Findet man da noch Zeit für andere Sachen?
Und dumme Frage: wozu brauchst du Funkgeräte auf der Plattform? Mini-Geocaching? *g*

Joko

Geocacher
Antimon schrieb:
Okay, damit wir wieder zum Topic zurückkommen: Versteck doch mal nen Geocache auf eurer Plattform, bin gespannt, ob ihn jemand findet *g*

Wie ich letztens im TV gesehen habe, ist das n ziemlich harter Job auf der Plattform, oder? Findet man da noch Zeit für andere Sachen?
Und dumme Frage: wozu brauchst du Funkgeräte auf der Plattform? Mini-Geocaching? *g*

Na ja verstecken kann ich da schon mal was. Nur das mit dem finden wird schlecht sein. Die Teile sind etwas hoch. Am besten du bringst scho mal eine Hubschrauber mit :D

Mein Job ist nicht so hart. Ich arbeite ja nicht an der Förderung. Der Job ist mir zu derckig :p Ich bin Funkoffizier :lol: Na ja du wirst garnicht glauben können wie viele Funkgeräte hier gebraucht werden. Aber PMR ist natürlich "fast" nur für den Spaß da. Die lassen sich gut auf dem Festland verkaufen. Da die Gerätepreise in Norwegen ca. 3-4 mal so hoch wie in Deutschland sind.

73 aus LA

Gruß Joko

radioscout

Geoking
Antimon schrieb:
IP-Brieftauben ;)?

Brieftauben-DFü (Nichts für Tierfreunde):
Ein Taubenbyte senden:
9 Flugratten (Tauben) losfliegen lassen und die Null-Tauben rausschiessen. Dabei die Parity-Taube nicht vergessen.

Oben