• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mobile Atlas Creator / Cachebox - Karten - Zoom

Toette

Geomaster
...der neue Mobac nimmt die Kartenquelle als Layername...
Schau mal mit einem Editor in den Anfang Deiner .pack.

Das meinte ich ja auch in meiner Frage etwas weiter oben.
Ich vergebe in Mobac einfach keine Namen und alles heisst dann kartenquelle.de

CU
Toette
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habs jetzt für mich auch erst mal gelöst.
Da ich bereits einige recht große Karten hatte, habe ich mir von einem neuen Gebiet, das ich brauche) nun eine neue PACK erstellen lassen.
Dann mit einem HEX-Editor der Header ausgetauscht und siehe da:
Nun habe ich wieder durchgängige Karten unter einem Layer... :D

Die Frage ist nur: Ist das ein Feature oder Fehler? :???:
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe mir die PACK-Datei im HEX-Editor geöffnet (ich nehme PSPad) und dann gleich oben die Angabe der Kartenherkunft überschrieben.
In den alten PACKs steht da in etwa:
OSM
OSM

in den neuen eben:
MAPNIK
OSM

Wichtig beim Editieren ist wahrscheinlich, dass die Bytelänge erhalten bleibt. Man muss also die Zeichen die wegfallen (weil in meinem Fall "MAPNIK" länger ist als "OSM"), durch Leerzeichen ersetzen (HEX: 20)...

So sieht das dann aus:
Vorher
CB_Maps1.jpg
Nachher
CB_Maps2.jpg
 

bender2004

Geocacher
Seltsam. Am Wochenende habe ich auf die 462er Version upgedated. Danach hatte ich auf einmal den neuen Layer "OSMA". Bis dahin waren die Karten unter "Osmarender" zu finden.
Ich habe per Hex-Editor erneut den Header geändert in "TilesAtHome", nun sind die Karten wieder unter "Osmarender" zu finden.
Wurde vielleicht in der 462er Version dahingehend was geändert?
 

Toette

Geomaster
jupp
Hannes! wars...

und ich bin auch wieder verwirrt...egal...solange man das schnell umpatchen kann ist alles i.O.
Hab nur keine Lust wieder D 1-13 in 4bit PNGs zu packen, da ist selbst ein i7 warm geworden ;)

Code:
Date: 	Wed May 5 20:41:19 2010 UTC (46 hours, 56 minutes ago)
Log Message: 	

adjusted internal layer names. exported maps from mobac are now identified with the built-in map providers.
 

ManuLI

Geonewbie
Abend! Ich bekomme einfach keine map zulaufen auf meinem PDA =( Ich erstelle die map per AC und lad die pack date in denn CB Ordner aber es passiert nichts wenn ich map importiere kurzer balken und geschlossen. Wenn ich auf Nav / Map gehe kann ich auch nicht denn Layer auwählen ???
 

cacheboxer

Geomaster
ManuLI schrieb:
Ich bekomme einfach keine map zulaufen auf meinem PDA =( Ich erstelle die map per AC und lad die pack date in denn CB Ordner aber es passiert nichts wenn ich map importiere kurzer balken und geschlossen. Wenn ich auf Nav / Map gehe kann ich auch nicht denn Layer auwählen ???

Die .pack gehört ins Unterverzeichnis Repository\Maps. Dann cachebox starten und Du kannst das Layer auswählen.

Die Importfunktion ist dafür da, mit dem PDA Karten im Umkreis der Caches aus dem Netz zu laden. Für .pack-Dateien brauchst Du das nicht.

MfG
 

ManuLI

Geonewbie
Ok kann es nun aus wählen aber hab nun ein Schwarz grüner anzeige fehler und Gerät hängt sich zum teil auf -.- Gruß
 

cacheboxer

Geomaster
ManuLI schrieb:
Ok kann es nun aus wählen aber hab nun ein Schwarz grüner anzeige fehler und Gerät hängt sich zum teil auf -.- Gruß

Hast Du Karten für Deine aktuelle GPS-Position? Hast Du einen GPX-Fix (steht bei Misc/About cachebox! unter "GPS:" "OK"?)?

Dann klick 'mal in der Kartenanzeige auf "POS" um die Karte auf die aktuelle GPS-Position zu zentrieren, ggf. noch mit +/- eine Zoomstufe wählen, die Du definitiv in Deiner .pack-Datei hast.

Ohne GPS-Fix oder passende Karte, wähle 'mal in DB/List einen Cache aus, für dessen Listingkoordinaten Du Karten hast. Ggf. wieder +/-.

MfG
 

ManuLI

Geonewbie
Gibt es eine möglichkeit den Downloadspeed zu beschleunigen über Proxys, Download manager oder so? Weil bei einer eigentlichen Bandbreite von 2MB und dann nur mit 20kb zu downloaden ist lächerlich -.- gruß
 

Toette

Geomaster
Eher nicht, es hängt natürlich in erster Linie vom Server ab, wie schnell Du die Kacheln bekommst.

Welcher Karten Anbieter ist das denn?

CU
Toette
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das liegt an den OSM-Servern.
In MOBAC kann man ja schon einstellen, dass X Netzverbindungen parallel zum download verwendet werden. Maximalzahl ist hier 15. Das ist ja quasi eine Art Downloadmanager mit 15 gleichzeitigen Verbindungen. Allerdings geht das Download der Tiles im Schnitt dann doch sehr nach unten.

Wenn wir alle mal an die OSM-Organisation spenden, können die sich vielleicht eine leistungsfähigere Serveranbindung leisten. :^^:
 

Saturo

Geomaster
Ich habe mit dem Mobac eine Openstreetmap Karte mit der Quelle Mapnik und dem Layernamen OSM erzeugt. Auf dem Gerät wird die Karte nicht angezeigt. Jetzt habe ich wie von Silverio beschrieben die Pack Datei mit einem Hexeditor geöffnet und
Mapnik

OSM in

OSM

OSM geändert.

Nun wird auf dem Gerät die Karte unter Mapnik angezeigt.

Ist da irgendetwas verdreht oder muss ich nun den Quellennamen als Layernamen verwenden?

Grüsse
Christian
 
Oben