• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

moeszyslakstavern offener Brief an die Groundspeak Reviewer

kohlenpott

Geowizard
Verwechselt bitte nicht, was die Reviewer nicht mitbekommen und was die nicht mitbekommen wollen. Und selbst wenn es lange Zeit gut geht, irgendwann kommen sie durch einen dummen Zufall doch dahinter und die Regel wird verschärft und schon sind wieder alle am Jammern.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Trracer schrieb:
Altes Schema wie immer. Es gibt jemanden der das Thema ins blaue Forum transferiert und dann wird natürlich gleich: "Das bringt nichts", "Das geht eh unter" geschrien. Selbst wenn es nichts bringt, ist das blaue Forum genau der richtige Weg um Ideen an GS zu spielen.

Die Aussagen zementieren aber das Bild, dass es hier nur um sinnloses Gemecker und Selbstbeweihräucherung geht, der echte Versuch einer Lösung wird natürlich nicht akzeptiert. Peinlich.
Stopp! Nicht das ich den Vorschlag nicht gut fände, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen werden Vorschläge, insbesondere wenn sie dieser Art sind, von GS entweder einfach ignoriert oder aber es wird beschwichtigend daher geredet, ohne dass es jemals zu einer Aktion käme. Das ist schlichtweg meine bisherige Erfahrung mit diesem Unternehmen. Und aufgrund der bisherigen Erfahrung halte ich es schlichweg für Zweitverschwendung diese Idee an GS heranzutragen.

Das klingt alles ein wenig enttäuscht und ja, das bin ich auch diesbezüglich. Vielleicht hat einer der Hiermitlesenden stärkeren Einfluß auf diesen Laden und kann denen die Idee näher bringen. Meine Mittel sind da erschöpft.

Und den Vorwurf der Selbstbeweihräuscherung möchte ich doch von mir weisen, zumal ich keinerlei Zusammenhang sehe.

Gruß
ColleIsarco
 

ssschmittt

Geocacher
Relic Hunters DD schrieb:
Es geht nicht um einen Cache, sondern um einige (5 davon sind hier im Thread verlinkt). Sehr beliebte, die aber nach Auffassung von ApproV BlackyV "längst nicht mehr unter den Spielgedanken dieser Website" fallen.
Daher sollte man nicht "Ursache" und "Anlass" verwechseln.
Also wenn, dann richtig. Der Thread bezieht sich auf einen offenen Brief, in dem zwei Caches benannt werden.
Und zum Thema "Ursache": War die Ursache (der Archivierung) nicht, dass sie in der Sperrzeit geloggt wurden?
 
ssschmittt schrieb:
Der Thread bezieht sich auf einen offenen Brief, in dem zwei Caches benannt werden.
Ja. Im gleichen Zug wurden aber weitere Caches mit der gleichen Begründung archiviert.

ssschmittt schrieb:
Und zum Thema "Ursache": War die Ursache (der Archivierung) nicht, dass sie in der Sperrzeit geloggt wurden?
Das war der Anlass. Ursache ist, dass diese Caches als "Problemcaches" betrachtet werden, weil man schlechte Presse zum Thema Naturschutz fürchtet.
 

dafi87

Geocacher
kohlenpott schrieb:
Verwechselt bitte nicht, was die Reviewer nicht mitbekommen und was die nicht mitbekommen wollen. Und selbst wenn es lange Zeit gut geht, irgendwann kommen sie durch einen dummen Zufall doch dahinter und die Regel wird verschärft und schon sind wieder alle am Jammern.

Was sollen sie denn mitbekommen, wenn man so vorgeht, wie Rupa vorschlägt? Ist doch alles in Ordnung. Dose an den Koordinaten vorhanden, Listing passt, nicht in einer Höhle, keine Sperrzeiten. Die Einladung zu einem Spaziergang, die noch mit in der Dose liegt, sollte G$ ja nicht stören.
 

ssschmittt

Geocacher
Relic Hunters DD schrieb:
Das war der Anlass. Ursache ist, dass diese Caches als "Problemcaches" betrachtet werden, weil man schlechte Presse zum Thema Naturschutz fürchtet.
Sehe ich nicht ganz so. Wenn das wirklich die einzige Ursache wäre, hätte man (wie in RLP bereits geschehen) schon alle Höhlencaches archiviert.
 

KreuterFee

Geomaster
Wer definiert den Problemcache?
Ist das ein Reviewer oder jemand der gerne auf Events wie der Art rumtanzt oder eigentlich die Verantwortlichen Vorort, die die Sachlage kennen?
Also manchmal habe ich das Gefühl, das hier einfach Worte in den Raum geschmissen werden, die sich nur toll anhören, aber eigentlich eine leere Hülle sind.
 

Bursche

Geowizard
KreuterFee schrieb:
Wer definiert den Problemcache?
....
Hier in diesem thread auf Seite 14:
BlackyV schrieb:
.....
[*]erst wenn das alles (also die Selbstregulierung unter den Spielern) nicht klappt kommt der Spielverderber und verbannt das, was längst nicht mehr unter den Spielgedanken dieser Website fällt von genau dieser[/list]
Fledermauscaches archivieren ist nun wohl BlackyVs/ApproVs neues Steckenpferd. Im Zuständigkeitsbereich andere Reviewer gelten die vermutlich aber nicht als etwas, was längst nicht mehr unter den Spielgedanken dieser Website fällt... Dafür hat dieser Reviewer dann eben Spaß daran in den Boden gerückt Petlinge zu archivieren oder was er eben sonst für wichtig erachtet.
 

KreuterFee

Geomaster
@Bursche, da steht nix, also gibt es den Problemcache nicht, sonder nur einen Sachverhalt über dem man verschiedener Meinung sein kann, der der Reviewer oder der Falschen.
 

Bursche

Geowizard
KreuterFee schrieb:
@Bursche, da steht nix, also gibt es den Problemcache nicht, sonder nur einen Sachverhalt über dem man verschiedener Meinung sein kann, der der Reviewer oder der Falschen.
Klar kann man über alles verschiedener Meinung sein. Offensichtlich sind sich auch die Reviewer untereinander nicht einig. Eigengott sieht den größten Handlungsbedarf offensichtlich bei vergrabenen Dosen, ApproV bei Höhlencaches, OnkelFedja bei Verletzungen der 161m-Regel... Neulich haben sich die Reviewer ja in Freiburg getroffen, vemutlich haben sie dort beschlossen, dass jeder mal ein bisle was archiviert entweder ganz nach Lust und Laune oder es wurde ausgewichtelt, man weiß es nicht und man wird es auch nicht erfahren. Wichtig ist scheinbar nur, dass es bei einer lokalen Nadelstichpolitik bleibt. Nur nicht zu viele Cacher auf einmal verärgern. Alle Höhlencaches in ganz Deutschland zu Problemcaches zu erklären würde viel zu viel Gegenwind verursachen. Die Höhlen auf der schwäbischen Alb sind dann eben 2014 dran, oder vielleicht auch gar nicht, wenn der lokale Reviewer seine schützende Hand darüber hält.
 

Starglider

Geoguru
BlackyV schrieb:
[*]Ein Cacheowner sperrt das Listing rechtzeitig, entfernt das Suchziel und löscht auch unberechtigte Fundlogs aus dieser Zeit
Und bekommt dann Ärger mit dem Reviewer falls der "Finder" frech genug war ein verpacktes Stück Papier mit seinem Log zu hinterlassen und zu fotografieren.
Solange Owner weiterhin die Ärsche sind die zwar jede Menge Pflichten haben aber praktisch keine Rechte kann sich das System nicht selbst regulieren.
 

Chris Race

Geowizard
Trracer schrieb:
Altes Schema wie immer. Es gibt jemanden der das Thema ins blaue Forum transferiert und dann wird natürlich gleich: "Das bringt nichts", "Das geht eh unter" geschrien. Selbst wenn es nichts bringt, ist das blaue Forum genau der richtige Weg um Ideen an GS zu spielen.
Oder eine prima Möglichkeit, sich die Zeit zu vertreiben, wenn einem langweilig ist! Oder glaubst du noch an den Weihnachtsmann?

Trracer schrieb:
... der echte Versuch einer Lösung wird natürlich nicht akzeptiert. Peinlich.
Ist es nicht bedenklich, wenn ein "gemeiner Geocacher" versucht, eine Lösung zu einem Problem herbeizuführen, dass er

a) überhaupt nicht verursacht
und
b) auch keinerlei Mittel zur Lösung in der Hand hat

:???:

Einen Lösungsversuch seitens GS (und die könnten, wenn sie denn wollten) kann ich im genannten Beispiel jedenfalls nicht erkennen.
 

KunstDieb

Geocacher
Diese ganze Diskussion über Höhlen, Stollen, Caches und wie die Sicht eines Reviewers dazu ist scheint auch von Region zu Region unterschiedlich zu sein. :???:
Denn in Thüringen gibt es den Cache http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d97b4032-2d5f-47f4-8bf2-5a50f81b399f. Für diesen muss man in eine große Stollenanlage aus dem 2. WK. Das Betreten ist, wie so oft, nicht gestattet und der Eingang war eigentlich versiegelt. Jdoch so, dass die Fledermäuse die Stollen nach wie vor Nutzen können. Allerdings wurde der Eingang , sagen wir mal, mittels Wagenheber "erweitert". :kopfwand: Das dieser Stollen dann auch noch im
ilitarischen Sperrbereich des Truppenübungsplatzes liegt, spielt da fast keine Rolle mehr. :irre:

Nun ist dieser Cache, wie viele andere die auch gern als das Salz in der Suppe bezeichnet werden, zunächst nichts besonderes. Von den den Unzulänglichkeiten einmal abgesehen. :lachtot: Und doch stellt der Cache eine Besonderheit dar. Denn der versierte Schatzsucher weis, dass der Owner auch der Reviewer Servatius Sebaldus ist und welche Ansichten er zu Erlaubnissen, Fledermausschutz oder ähnlichen kann man in seiner Antwort auf meine SBA Note nachlesen. :gott:

Gruß
KunstDieb
 

Zappo

Geoguru
KunstDieb schrieb:
Diese ganze Diskussion über Höhlen, Stollen, Caches und wie die Sicht eines Reviewers dazu ist scheint auch von Region zu Region unterschiedlich zu sein....Denn der versierte Schatzsucher weis, dass der Owner auch der Reviewer Servatius Sebaldus ist......
....wenn ich ehrlich bin, ist mir das, was ein Reviewer als Cacher oder Owner macht, so ziemlich egal. Ich kann mir vorstellen, daß auch ein Polizist mal mit 60 km/h durchs Dorf fährt - das löst das Problem meines Strafzettels aber nicht. Selbst wenn er das ständig macht.

Z.
 

Bursche

Geowizard
Zappo schrieb:
....wenn ich ehrlich bin, ist mir das, was ein Reviewer als Cacher oder Owner macht, so ziemlich egal. Ich kann mir vorstellen, daß auch ein Polizist mal mit 60 km/h durchs Dorf fährt - das löst das Problem meines Strafzettels aber nicht. Selbst wenn er das ständig macht.

Z.

Ein Polizist wird diesen Beruf auch nicht ergreifen, weil er gerne Temposünder jagen will. Jemand der beim Eingungstest zum Polizeiberuf angibt, er will Polizist werden weil er gerne mit Blaulicht durch die Gegend fährt, wird erst gar nicht angenommen. Unter unseren Reviewern gibt es übrigens einige mit Tatütata-Lebenslauf.
 

MadCatERZ

Geoguru
Bursche schrieb:
Unter unseren Reviewern gibt es übrigens einige mit Tatütata-Lebenslauf.

Das muss nicht schlecht sein. Polizisten wird in der Ausbildung neben Tonfaeinsatz und Strafzettel korrekt ausfüllen auch vermittelt, objektiv zu sein. Dass das nicht immer klappt,
steht ausser Frage, sind auch nur Menschen, keine Automaten.
 

Zappo

Geoguru
Bursche schrieb:
......Unter unseren Reviewern gibt es übrigens einige mit Tatütata-Lebenslauf.
Unter den Cachern auch :D

Aber was Ihr alles wisst :???: Mnache Informationen entgehen mir wirklich - gibts da sowas wie "das goldene Blatt" für Geocacher?
......Ich kenn ja einen ehemaligen und einen aktuellen Reviewer und rede ja auch mit dem ab und an beim Event - - allerdings zugegeben nicht übers Reviewen. Ich kann mich aber auch nicht dran erinnern, daß der was falsch gemacht hat. Und sein Lebenslauf ist mir durchaus egal.

Ich bezweifle, daß man in der Sache weiterkommt, indem man nachweist, daß Herr XYZ die hinterletzte Gestalt ist - selbst wenn er es wäre. Wo ist man da weiter?

Gruß Zappo
 
Oben