• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Montana / Oregon unter Windows 7 abmelden funktioniert nicht

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

unter Windows7 habe ich folgendes "Problem" (sowohl mit einem Oregon 450, 550t und einem Montana 650):

Wähle ich Hardware sicher entfernen, bekomme ich zwar das Gerät angezeigt, klicke auf entfernen und bekomme von Windows die Meldung, daß die Hardware jetzt entfernt werden kann. Allerdings gehen die Geräte nicht aus, sondern erst, wenn ich das USB Kabel rausziehe. Dieses Verhalten passiert aber nur mit eingelegter Speicherkarte. Ohne Speicherkarte gehen die Geräte aus, wenn ich sie in Windows abmelde.

Kennt von Euch jemand das Problem und weiß ggf. einen Trick, der Abhilfe schafft?

Vielen Dank
Team Eifelyeti

Mtn

Geocacher
Das ist bei mir ebenfalls der Fall (liegt also wahrscheinlich nicht bei dir). Eine Lösung kenne ich aber auch nicht.

Eastpak1984

Geoguru
Ist das denn überhaupt ein Problem?
Dieses Verhalten sehe ich bei mit zwar auch, kann aber keinen Nachteil dadurch feststellen.

Sieht hier genau so aus. Wieso sollte das Gerät ausgehen, wenn es abgemeldet wird?

Könnte es, muss es aber nicht. Hauptsache, der Schreibcache ist leer, und das ist bei der erfolgreichen Abmeldung gewährleistet.

c.s.g.

Geocacher
Hallo Team Eifelyeti,

Team Eifelyeti schrieb:
Wähle ich Hardware sicher entfernen, bekomme ich zwar das Gerät angezeigt, klicke auf entfernen und bekomme von Windows die Meldung, daß die Hardware jetzt entfernt werden kann. Allerdings gehen die Geräte nicht aus, sondern erst, wenn ich das USB Kabel rausziehe. Dieses Verhalten passiert aber nur mit eingelegter Speicherkarte. Ohne Speicherkarte gehen die Geräte aus, wenn ich sie in Windows abmelde.
dieses Verhalten war bei meinem Oregon 400t unter WIN 7 noch nie anders. Habe darin allerdings auch nie einen Fehler / ein Problem gesehen. Mein 400t hat dadurch bis jetzt jedenfalls keine Probleme gemacht. Ich verwende von Anfang an eine SD.Karte (erst eine 4GB, neuerdings eine 8GB).

Gruß
c.s.g.

Subraid

Geocacher
Meine USB-Sticks, Kamera, etc. bleiben nach dem Abmelden auch immer an.
Bin auch bei Oregon 300, 550 und nun Montana nie auf die Idee gekommen, dass das ein Bug sein sollte...

kiozen

Geomaster
Steckerschonend wäre es schon, wenn man zumindest das Gerät über den Powerknopf aus und wieder anschalten könnte. Die USB Buchse am Gerät ist inzwischen schon arg locker und am PC sieht es nicht besser aus. Das war der einzige Vorteil vom alten USB Protokoll. Man konnte mal eben was aufs Gerät schieben und musste nicht am Stecker ziehen und neu booten.

Moeff

Geowizard
... das eTrex hängt noch am PC und zeigt den USB-Verbindungsbildschirm in voller Beleuchtung. Erst, wenn ich das GPS vom PC nehme, geht das Gerät aus.

OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Dachte schon, ich wäre alleine mit dem "Problem". Auch wenn ich bisher keinen negativen Einfluss feststellen konnte - ein blödes Gefühl bleibt beim abziehen des Kabels :-/

Viele Grüße

Team Eifelyeti

OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
GEOrge LuCACHE schrieb:
Warum bleibt ein blödes Gefühl wenn dir lang und breit erklärt wurde, dass das so in Ordnung ist?

Hi,

Weil es eben ein blödes Gefühl ist. Unter XP noch haben sich die Dinger abgeschaltet.

Allerdings macht es schon ruhiger zu wissen, daß es bei anderen auch auftritt und bisher noch keine negativen Sachen passiert sind.

VG
Team Eifelyeti

baer

Geowizard
Da sich zumindest das Montana auch unter Mac und Linux nicht beim "abmelden" abschaltet, wie in einem anderen Thread diskutiert, hat sich Windows hier wohl einfach angepasst...

Subraid

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
Weil es eben ein blödes Gefühl ist. Unter XP noch haben sich die Dinger abgeschaltet.

Nein, unter XP schalten sie sich auch nicht ab (genau so wenig wie USB-Sticks, externe Festplatten, Fotokameras, etc...)

Subraid

Geocacher
Moeff schrieb:
.. was ihr euch so ausdenkt:

Es geht hier um die Abschaltung des Gerätes, wenn es unter/durch Windows abgemeldet wird.

Deine Datenübertragung aus MS heraus simuliert eine Serielle-Schnittstelle. Da sendet MS am Ende dann einfach noch ein (proprietäres) Signal damit das Gerät aus geht.

8812

Geoguru
Subraid schrieb:
Team Eifelyeti schrieb:

Nein, unter XP schalten sie sich auch nicht ab (genau so wenig wie USB-Sticks, externe Festplatten, Fotokameras, etc...)
Die Oregons schalten sich beim sicheren Entfernen unter XP definitiv aus.

Hans

Oben