• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Morsezeichen?

die-piraten

Geomaster
Nachdem ich gestern auch mein neues MT-4000 bekommen hab, laß ich das Ding im Scan-Modus laufen. Mir fällt dabei auf, daß gelegentlich auf LPD 5 immer wieder sowas wie Morsezeichen zu hören ist. Täusch ich mich? Weiß jemand was das ist?
 

radioscout

Geoking
Ich habe auf den LPD-Kanälen immer irgendwelche seltsamen Töne. Das sind Fernsteueranlagen und Datenübertragungsgeräte, die diese Kanäle auch nutzen dürfen.
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
radioscout schrieb:
Ich habe auf den LPD-Kanälen immer irgendwelche seltsamen Töne. Das sind Fernsteueranlagen und Datenübertragungsgeräte, die diese Kanäle auch nutzen dürfen.

Hört sich das auch wie Morsezeichen an?

Wird eigentlich noch gemorst? Außer hier....
 

radioscout

Geoking
Ich habe das Morsen, wie die meisten Pfadfinder, mit der Taschenlampe gelernt. Also nichts zum hören. Allerdings gab es bei einem Eventcache eine Aufgabe mit Morsezeichen und, ich hätte es nach der langen Zeit nicht für möglich gehalten, konnte ich den Text noch fast ohne Hilfe entschlüsseln, obwohl Töne statt Licht verwendet wurden. Na gut, ich habe einfach alles aufgeschrieben und dann den Text entschlüsselt :roll: .
Mit dem Morse-Merkwörtern (Atom, Bohnensuppe usw.) geht das immer noch.
Allerdings hörte sich das anders an als das, was man auf den LPD-kanälen hören kann. Kannst Du es als MP3 hochladen? Hier sind sicher ein paar Experten, die richtiges Morsen können.
Ansonsten ist es wohl überall abgeschafft und durch modernen Sprechfunk oder Digitalfunk ersetzt worden.
 

radioscout

Geoking
Ich habe mir gerade die Audiodatei von dem SOS-Cache angehört. Nein, so hört sich das auf LPF nicht an. Eher Tonfolgen und seltsame Geräusche, so ähnlich wie bei Verbindungsaufbau eines alten Telefonmodems, nur immer ganz kurz zerhackt.
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
radioscout schrieb:
Ich habe mir gerade die Audiodatei von dem SOS-Cache angehört. Nein, so hört sich das auf LPF nicht an. Eher Tonfolgen und seltsame Geräusche, so ähnlich wie bei Verbindungsaufbau eines alten Telefonmodems, nur immer ganz kurz zerhackt.

Bei mir hört sich das wie bei 'SOS' an, nur etwas schneller. Ein mp3 davon kann ich nicht hochladen, da es erstens nur sporadisch und leise zu hören ist, und ich auch keine Aufnahmemöglichkeit am MT-4000 hab
 
Weder bei den Pfadis noch in der Funkerausbildung konnte irgendjemand morsen, also habe ich es auch nie gelernt.

Könnten die Signale vielleicht normale DFÜ sein? Datenübertragung über LPD ist meines Wissens nach illegal, aber bei 10mW bekommen es ja nur die nächsten Nachbarn mit. Und die Wahrscheinlichkeit, dass von denen jemand LPD nutzt, ist doch eher gering.
 

radioscout

Geoking
Datenübertragung ist vermutlich doch legal. Die drahtlosen Thermometer übertragen Daten im LPD-Bereich und von einem Hersteller von industriellen Steuerungen habe ich mal im Katalog Geräte zur Datenübertragung auf LPD gesehen. Und manchmal mußte ich im Gespräch den LPD-Kanal wechseln, weil irgendwelche Modems dazwischengefunkt haben.
Übriegens benutzen auch drahtlose Kopfhörer die LPD-Kanäle: Wenn ich den Kopfhörer (ebenfalls postalisch und unmodifiziert) benutze, kann ich die Musik (verzerrt) mit dem LPD-Handy (postalisch und unmodifiziert) hören und das Funkthermometer zeigt nichts mehr an. Und wenn ich mit dem LPD-Handy sende, kann ich es leise im Kopfhörer hören. (Leise bzw. verzerrt liegt wohl an der Bandbreite)
 

radioscout

Geoking
Oder einfach das Mikrofon vom PC neben den Lautsprecher vom LPD legen und mit dem Windows-Soundrecorder aufnehmen.
 
Jetzt hatte ich auch gerade Morsezeichen auf LPD5! Es waren eindeutig Morsezeichen, aber so richtig schnell. Ist wohl ein Profi irgendwo zwischen Gräfelfing und Dachau.
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
Jetzt hatte ich auch gerade Morsezeichen auf LPD5! Es waren eindeutig Morsezeichen, aber so richtig schnell. Ist wohl ein Profi irgendwo zwischen Gräfelfing und Dachau.

sach ich doch. Vielleicht ist Bilbowolf grad unterwegs und macht 'SOS 2' ?! :D
 
die-piraten schrieb:
sach ich doch. Vielleicht ist Bilbowolf grad unterwegs und macht 'SOS 2' ?! :D

Ich versuche gerade eine Software zu finden, mit der ich SOS lösen kann :D

Aber klar, so könnte man auch einen Multistage-Cache machen: Statt einem langweiligen Micro einen LPD-Sender, der mit <1mW Morsezeichen mit den nächsten Koordinaten sendet.
 
Oben