• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multi-Cache mit Garmin-Etrex-Gerät

Zappo

Geoguru
Speicher3 schrieb:
Ich habe noch so eine "alte Gurke". Das Ohne-alles-EtrexH ist eine schöne Sache für einen Anfänger wie mich. Das geht schon. Zugegebenermaßen bin ich auch ein wenig rustikal und finde es auch ganz nett, mal ganz klassich eine schöne topographische Karte zur Hand zu nehmen und der Kompass ist mir auch nicht völlig fremd (obschon man den beim Cahcen wirklich kaum braucht). Aber das ist natürlich schon ein wenig spleenig ;) Ich hatte bisher noch keine Probleme mit unannehmbaren Umwegen. Ich finde es sogar ganz reizvoll, ein wenig durch die Landschaft zu laufen. Wenn es dabei zu einem "Umweg" (also einem nicht geplanten Bonus-Weg, auf dem es vielleicht auch noch was ebenso Unerwartetes zu entdecken gibt) kommt, ist es halt so, das nehme ich gerne mit. Geocaching heißt für mich draußen sein, mich auch in für mich unbekanntem Terrain zu bewegen und auch schon mal Überraschungen zu erleben und mich darauf einzulassen.
So, das war jetzt ein kleines Plädoyer für kartenlose alte Gurken :)
Aber hallo: 100 % Zustimmung. :gott: :gott: :gott:
Gruß Zappo
 
OP
M

Madu1

Geocacher
Erst mal "Dankeschön" an alle für die bisher geführte Diskussion.

Ich habe im Ausgangsposting nur Garmin Etrex geschrieben, da es tatsächlich so heißt. Aber stimmt... das Missverständnis kann ich verstehen... gibt ja noch Legend und Vista etc. pp.

So, Trekbuddy habe ich dann gestern Abend auf mein Handy gezogen. Aber ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Beim Öffnen kommt die Meldung: "'DataDir' not accessible - please fix it and restart"
Nagut, bin ich wie bei WIKI beschrieben in die "Settings" gegangen und dort auf "Basic" und dort habe ich bei "Data Dir" eingestellt: file:///C:/Galerie/TrekBuddy
Den Ordner "Galerie" musste ich nehmen, da beim Nokia 6500 classic nur dort der Zugriff möglich ist.

Ich weiß, ich schweife jetzt vom Thema ab... aber es gehört auch irgendwie dazu, denn ich sehe bereits eine Lösung für mein Threadthema... nur Trekbuddy sieht das [zumindest bis jetzt] noch anders :D
Würde mich also freuen, wenn vielleicht jemand eine Idee hat, wieso diese Fehlermeldung kommt.
Besten Dank!
 
OP
M

Madu1

Geocacher
So, ich habe die Lösung durch etwas Tüfftelei selber gefunden.

Für alle, die ein Nokia 6500 Classic besitzen und mal selbst in die Situation kommen, gehen bitte wie folgt vor:
1. Als erstes den Ordner "DataDir" im Handymenü unter "Galerie" manuell erstellen.
2. Dann Trekbuddy starten und das "Menü" öffnen > Settings > Basic > Data Dir
3. Dort folgenden Pfad eintragen: file:///C:/Graphics/DataDir/
4. Dann mit "Ok" bestätigen und mit "Save" abschließen.
5. TB neu starten und siehe da... ein Wunder der Technik... Die Fehlermeldung ist weg und TrekBuddy läuft :gott: :D
 
OP
M

Madu1

Geocacher
... und was ich noch vergessen habe:

Kopiert nun Eure Karten nicht in den Ordner "maps" im Trekbuddy-Verzeichnis, sondern geht auf: file:///C:/Graphics/DataDir/maps

Trekbuddy erstellt alle nötigen Ordner nach Eingabe des DataDir-Verzeichnisses selber.

Das manuelle Erstellen der Ordner im Trekbuddyverzeichnis entfällt somit!

Hier eine Datei zum testen: http://www.trekbuddy.net/forum/download.php?id=3131
(Zum Downloaden bitte kurz als "guest" anmelden [ganz oben auf "Log in to check your private messages" klicken], sonst öffnet sich die Seite nicht!)


Viel Spaß! :roll:
 

rs-sepl

Geowizard
Auch möglich wäre sich ein gebrauchten PDA mit internen GPS in der Bucht zu ersteigern. Meins (Yakumo ...) habe ich damals für 40 Euro bekommen. Dank WM lässt sich da alles installieren, auch ne Menge kostenlose Kartensoftware. Ich nutze Cachebox mit der herrlichen OSM-Ansicht.

Hier noch ein Argument für kartenfähige GPS-Geräte: Bei kniffligen Multis kann die Lage den errechneten nächsten Waypoint nahe an einem Weg o.ä. signalisieren, dass man evtl. richtig liegt. Quasi ein geochecker. Ich kenne genug cache, wo ich ohne OSM auf dem Garmin bestimmt genrvt aufgegeben hätte bzw. die Such- und Laufzeit sich stark verlängert hätte.
 
OP
M

Madu1

Geocacher
rs-sepl schrieb:
...Hier noch ein Argument für kartenfähige GPS-Geräte: Bei kniffligen Multis kann die Lage den errechneten nächsten Waypoint nahe an einem Weg o.ä. signalisieren, dass man evtl. richtig liegt. Quasi ein geochecker. Ich kenne genug cache, wo ich ohne OSM auf dem Garmin bestimmt genrvt aufgegeben hätte bzw. die Such- und Laufzeit sich stark verlängert hätte.

Und mir ging es bei einem Multi genau so. Deshalb kam bei mir die Frage auf, ob es da nicht irgendeine pfiffige Lösung dafür gibt.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir einen PDA zulege. Da kann man dann auch die Programme draufladen, die man unterwegs benötigt um eventuelle Rätsel zu lösen.

Ich habe mit TrekBuddy schon erste Erfahrung sammeln können und muss sagen, dass es nun bedeutend mehr Spaß macht einen Multi zu lösen, da man nun viel zielgerichteter suchen kann und zeitaufwändige Umwege ausgeschlossen werden können.
 
Oben