• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multistationen überspringen

OP
maggi*tm

maggi*tm

Geocacher
Vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen. Der Thread hat sich ja nun ein wenig in eine Promo-Veranstaltung für meinen Robinson verwandelt :blush2: .
Soviel sei vielleicht noch dazu gesagt: die dritte und vierte Station ist nicht nur irgend ein in die Pampa geschmissenes Zettelchen, sondern ordentlich präpariertes Vorort-Material ;) Bei dem vielen Neuschnee allerdings schwierig zu finden...

Gruß, maggi*tm
 

baer2006

Geoguru
Interessanter Thread, denn ich kürze bei Multis auch gelegentlich etwas ab :roll: .

Meine Meinung dazu: Wenn der Owner nicht will, dass man abkürzt, kann er den Multi sehr einfach so gestalten, dass das nicht geht. Aber wenn er die Aufgaben nicht "abkürzungssicher" stellt, dann sollte er sich nicht beschweren, wenn jemand Stationen auslässt oder gar gleich den Final als Tradi sucht.

Ich selbst schaue mir fast jedes Multi-Listing vor dem Start daraufhin an, ob man ein paar Stationen schon vorab lösen kann (sieht man i.a. auf den ersten Blick, ob das geht oder nicht). Schon alleine deswegen, um bei fehlenden Stationen oder uneindeutigen Fragen eine "Versicherung" zu haben. Gelegentlich kommt es dann vor, dass die Vorabrecherche so gut geht, dass ich am Ende die Koordinaten des Finals oder der letzten Zwischenstation habe. Ob ich den Multi dann trotzdem komplett mache, oder nur die "Kurzversion", hängt von diversen Faktoren ab (Gesamtlänge, Natur der Strecke, Wetter(!), alleine unterwegs oder nicht, ...). Und in einer Situation wird immer abgekürzt: Wenn der FTF noch zu haben ist :p :D !
 

rs-sepl

Geowizard
Ich habe auch schon dutzende Multis auf diesen unorthodoxen Weg gelöst, einfach weil es ging. Oft macht man sich damit zwar mehr Arbeit als die Runde tatsächlich zu gehen, aber für lange Outdoorrunden fehlt mir oft die Zeit, für´s Lösen von Home-caches (Mystery zB) nicht.
Es ist echt erstaunlich wieviele Multis komplett bis zum Final mit bisl GE und Googln gelöst werden können. Besonders beliebte "Fehler" sind natürlich solche Formeln wie die hier diskutierte. Allerdings sind sie auch eine Art Geochecker für die, die die Runde und alle Stationen richtig ablaufen. Man weiß ja, wo man am Ende hin muss. ;)

Wenn man dadurch natürlich kreative Stationen verpasst und der Owner sich die Mühe umsonst gemacht hat, ist das für beide Seiten schade. :/
 

die-wölfe

Geocacher
Mir fällt gerade auch ein Cache ein, den wir gefunden haben, bei dem man die Finalkoordinate schon zuhause lösen kann.
Final bei: 51° 55,7X3 E 008° 34,67X (Formel fiktiv, nur ähnlich)
X = 1 Wenn ABC = Dies und das
X = 2 Wenn ABC = Jense
...
X = 6 Wenn ABC = Noch was total anderes.

Wir sind da trotzdem bei Station 1 angefangen, der Hund braucht halt Bewegung, aber hier hätten wir wirklich erst zum Final fahren sollen, und dann wo anders eine Schöne Runde gehen sollen.

Bei einem unsere Caches wurde mit dem Bagger ein von uns genutzter Weg platt gemacht und der "neue Alternativ-Weg" am Zaun entlang ist nicht schön. Wir werden hier wohl bald so umbauen, dass die Cacher selbst entscheiden können, ob sie die betroffene Station und damit den jetzt unschönen Weg angehen wollen oder nicht. Die Beschreibung wird um die Information ergänzt, was es dort zu finden gibt, wer es sich ansehen will hat die Möglichkeit, wer darauf keine Lust hat kürzt ab.

So könnte man auch empfindliche Stationen vor einem Massenansturm schützen, einfach etwas weiter hinten einbauen und vorher ein paar Mal die Möglichkeit geben um abzukürzen:
Hier mal die Extremversion, an jeder Station kann man umdrehen
return.jpg

Wenn man hier unterwegs ist und das Wetter wird schlechter, dann kann man sofort umdrehen und trotzdem noch das Final finden :)
 

radioscout

Geoking
Wenn Stages als Aufgaben im Sinne einer lästigen Tätigkeit wahrgenommen werden, braucht sich keiner zu wundern, wenn alternative Lösungen bis hin zum TJ genutzt werden.

Es empfiehlt sich, den eigenen Cache mal kritisch zu betrachten.

Ein Tip für alle, die Abkürzen verhindern wollen:
Koordinaten aller Stages angeben. Alle mir bekannten "Schummelmethoden" basieren darauf, daß die jeweils nächste Koordinate errechnet werden muß.
 

Carnosaurus

Geocacher
Ich hatte schon mal jemanden gehabt, der einen meiner gelegten (Terra-)caches per Zufall gefunden hat - er wollte eigentlich einen anderen Cache finden :/

Ist halt nicht die vorgesehen Route gegangen und hat nicht die Aufgaben gelöst, aber na und? Gefunden hat er ihn - warum sollte das einen Owner ärgern oder aufregen? Gefunden ist gefunden ;)

Gruß,
Mark
 

izaseba

Geomaster
Hier mal die Extremversion, an jeder Station kann man umdrehen

Was für ein Sinn hat so ein Multi überhaupt ?

Entweder will ich den Leuten was Zeigen und dann sollten sie auch die ganze Runde gehen, oder wenn die Stationen so unspektakulär sind, daß man sie weglassen kann mache ich einen Tradi daraus, alles andere ist sinnlos
 

Fedora

Geowizard
argus1972 schrieb:
Wobei ich für mich nicht wirklich sagen kann, dass mir Spaß machen würde, den Multi vorab zu lösen, da das seinen Sinn und das, was der Owner mir zeigen und womit er mich unterhalten will, ad absurdum führte.
Wem es nicht nur um den Punkt, sondern auch oder sogar in erster Linie um den Weg geht, der wird es wahrscheinlich mit der Vorablösung nicht einmal versuchen.
Kommt auch immer auf den Cache an. Im erwähnten Fall hab ich mich gelangweilt, während ich wartete bis meine Begleitung Feierabend hatte und mich dabei nach Caches umgesehen. Leider waren die in der Ecke alle nicht so berauschend (Jahreszahlen ablesen, bla...) - und da war das kleine Logikrätsel durchaus spannender als die Runde durch die Fußgängerzone...
 

izaseba

Geomaster
radioscout schrieb:
seba schrieb:
Entweder will ich den Leuten was Zeigen und dann sollten sie auch die ganze Runde gehen
Das klingt ja fast wie eine Drohung.

Was soll das denn?

Wenn ich einen Multi lege, hat das ein Sinn, keiner wird gezwungen sie zu machen, wenn jemandem das nicht passt... es gibt genug Tradis.
Außerdem habe ich sollte und nicht soll geschrieben :p
Wie man es macht ist mir pupsegal
 

Zappo

Geoguru
Wenn ich eine schöne Wanderstrecke rausgeknobelt hab, an welcher 5 sehenswerte Punkte in sinnvollen Abständen liegen, mach ich daraus einen Multi. An den Punkten muss nicht immer was deponiert werden, es genügt, wenn man da was angucken oder lernen kann - auch mithilfe der Beschreibung im Listing.
Wenn jemand anhand von Spekulation das Final rauskriegt, hat er eben ein paar sehenswerte Punkte und einen schönen Weg weniger gesehen - MIR ist das egal. Allerdings achte ich schon drauf, daß man sich die Finalinfos entlang des ganzen Weges einsammeln muß.

Gruß Zappo
 

Sturmreiter

Geocacher
Praxisbericht:

Unterwegs mit dem bevorzugten Rudel einen 36 Stationen Multi suchen hat einer, während der Rest noch an Station 1 überlegte und rechnete, zufällig etwas abseits an genau der richtigen Stelle einen Chinesen in den Schnee gestellt. Ergebnis war, daß wir nach ungefähr 40 Minuten wieder um einen Fund bereichert im Auto saßen. :D
Die Freude über diesen Coup war natürlich groß. Aber um der Gerechtigkeit genüge zu tun muß ich dazu erwähnen, daß es auch nicht lange dauerte bis sich leiser Katzenjammer einstellte über die vergangene Motivation mit Inbrunst in den letzten Winkel der riesigen Anlage zu krauchen. Das haben wir zwar am nächten Tag nachgeholt, aber es war irgendwie nicht das selbe und ich habe noch immer leichte Beklemmungen den einen oder anderen Höhepunkt verpaßt zu haben.

Und nein, Spuren im Schnee die uns geleitet haben gab es nicht. Die letzten Finder vor uns waren glaube ich 4 Wochen zuvor dort, d.h. wir fanden eine jungfräulich geschlossene Schneedecke vor. Es war also wirklich reines Glück.
 

Biggi_H

Geomaster
maggi*tm schrieb:
bei meinem neuen Multi werden regelmässig ein, zwei Stationen ausgelassen, auf gut Glück Finalkoords ermittelt und dann der Cache als Found geloggt. ......
Wie seht ihr das?

Zufallsfunde und "Abkürzungen" gibt es immer wieder.
Wenn das aber regelmäßig (Fettung von mir) passiert, liegt der Schluss nahe, dass etwas am Cache nicht stimmt.
Koordinaten zu weit off, Formel zu überschaubar, Finallocation zu offensichtlich etc.
Dann liegt es aus meiner Sicht am Owner, diesen Misstand zu beheben.

Ich selbst habe auch schon zufällig Finals gefunden und mich häufig schon irgendwie darüber gefreut.
Leider mag es sein, dass man dadurch manches verpasst und leider hab ich auch festgestellt, dass es weniger Spaß macht, wenn man den Final schon hat, dann die Runde "nur so" ncoh abzulaufen.

Richtig geärgert habe ich mich aber bei einem Nachtcache. Da waren die Finalreflektoren von unterwegs sichtbar. Wir dachten, das wäre die nächste Stage, und des war der Final ;-(
1 Stunde Anreise und 10 Minuten Suche für einen Nachtcache, weil der Owner eine zu funzelige Taschenlampe hatte .... Na prima. Aber gut, solche Dinge passieren halt.

Gruß Biggi_H
 
Oben