• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multistationen, Abstandsregel und Typ

OP
morsix

morsix

Geowizard
cahhi schrieb:
Am kritischsten sehe ich die Android-Apps, weil man da auf ein spezielles Produkt gezwungen wird.

Das verstehe ich aber nun nicht. Dann darf es defacto keine QR-Code caches geben, da man gezwungen ist, bestimmte Produkte zu haben. Meine Idee mit der Android-App war kein spezielles Programm, sondern eben etwas das es durchaus auch woanders gibt, z.B. in Form eines Handlesegerätes welches RFID auslesen kann - Hersteller egal. Ich wollte damit nur sagen, es gibt für Android und diverse andere Systeme zueinander ähnliche Apps, nur fürs iPhone gibts keine.

Gleiches gilt für eine Soundstation wo man ein Stimmgerät braucht. Ich kenne halt Andoidapps, fürs iPhone gibts das sicher auch, kenn ich aber nicht. Ausserdem kann man ja sich selbst ein absolutes Gehör anlernen oder im Musikladen ein Stimmgerät für ca 19€ kaufen gehen.

Auf er geocaching.com Seite wurd auch nich der download eines bestimmten Programmes verlangt, es wird da ledeglich stehen das es bekanntermassen dafür eine Lösung im App Store für Android gibt und der Suchbegriff, ein Link nach wiki (wo eine Liste der Handys ist welche das reich technisch überhaupt können) - alle anderen müssen das selbst recherieren oder sich ggf. in Gruppen zusammenschliessen. Und genau das ist der Zweck des Caches den ich vorhabe: Er soll dazu förderlich sein, daß NewBes sich einer Gruppe anschliessen und nach möglichkeit an der Münchner Community (Stammtisch) teilnehmen. Das aus guten Grund.

Grüße
Rudi
 

cahhi

Geowizard
morsix schrieb:
cahhi schrieb:
Am kritischsten sehe ich die Android-Apps, weil man da auf ein spezielles Produkt gezwungen wird.
Das verstehe ich aber nun nicht. Dann darf es defacto keine QR-Code caches geben, da man gezwungen ist, bestimmte Produkte zu haben.
QR-Code-Leser dürfte es für so gut wie alle Systeme geben (Android, iOS, WebOS, Symbian, WP 7, notfalls auch Windows und Mac OS).

Meine Idee mit der Android-App war kein spezielles Programm, sondern eben etwas das es durchaus auch woanders gibt, z.B. in Form eines Handlesegerätes welches RFID auslesen kann - Hersteller egal. Ich wollte damit nur sagen, es gibt für Android und diverse andere Systeme zueinander ähnliche Apps, nur fürs iPhone gibts keine.
Das klingt schon anders als "Android-App", also ist das nur eine Möglichkeit von vielen. Und wer weiß, vielleicht kommt ja nächste Woche auch eine App fürs Eiphone raus und wenn nicht, macht das auch nichts.
Staune dann aber nicht, wenn jemand mit RFID-Reader und Laptop anrückt. :)

Gleiches gilt für eine Soundstation wo man ein Stimmgerät braucht. Ich kenne halt Andoidapps, fürs iPhone gibts das sicher auch

Ja, gibt es und selbst wenn nicht, Du hast ja Alternativmöglichkeiten aufgezählt.
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Lies doch mal die Regel zum Thema Software und Dateien.
Da steht, daß es nicht zulässig ist und warum.

Unsinn. Da steht drin das es nicht erlaubt ist das man etwas runterladen muss um den Cache zu lösen. Demnach wird es auch keinen Link auf entsprechende Programme geben. Aber es wird drinstehen das man auch etwas runterladen KANN wenn man sich nicht die ansonsten erforderliche Hardware kaufen möchte. Jeder so wie er will.

Mann Mann Mann, wie viele Caches gibt es wo man ganze IDEs für irgendwelche Programmiersprachen runterladen sollte um den Myst zu lösen, wie viele spezielle Tools um etwas zu finden. Ich kann dir alleine aus dem Raum München locker 30 Caches aus dem Stehgreif benennen wo Du irgendwas runterladen MUSST weil es sonst schlicht nicht lösbar ist (es sei denn, Du hast das schon mal auf dem computer). Dabei durchaus Caches die erst ein paar Wochen alt sind, also NEU.

Allen gemein ist aber, daß es keinen Downloadlink inder Beschreibung gibt, das muss man selber rausfinden und dann das Tool der Wahl downloaden oder sogar kaufen.

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
morsix schrieb:
Allen gemein ist aber, daß es keinen Downloadlink inder Beschreibung gibt, das muss man selber rausfinden und dann das Tool der Wahl downloaden oder sogar kaufen.
Ob es daran liegt? Wurde das beim Review nicht erkannt?


http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=307#technical
| In the interest of file security, caches that require the installing or running of data and/or
| executables will likely not be published. The use of memory sticks and similar devices is not
| permitted either.
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
oh je radioscout. ich befuerchte du machst nicht mal einen Myst fuer den man mindestens irfanview einsetzen kann.

ich glaub die Diskussion mit dir fuehrt zu nichts. du bist mir zu konservativ und ich bin ein alter revoluzzer.

gruesse rudi
 

OnkelFedja

Geocacher
Guggstu hier:
da ist einiges neu...

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx
http://support.groundspeak.com/index.php

insbesondere Chirp:
http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=303

"moderne" Technik:
http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=297

Chirp ist also SOAM (ob Einbauort oder Empfangsort ist egal, denn alles, was an Reichweiten über 2m garantiert wird, ist wish and hope.
Über PMR-, Internet- und Funkbaken solltest Du Dich mit konkreten Fragen Deines speziellen Falls an einen der lokalen Reviewer wenden.
 

radioscout

Geoking
@OnkelFedja:

Da stimmt doch was nicht bzw. mit "traditional cache" ist nicht der "Liegt genau an der gelisteten Koordinate-Cache" gemeint? Das ergibt doch keinen Sinn? Ist hier ein Multi gemeint? Oder ist mit "traditional" "auf herkömmlichen Weg findbar" gemeint?

http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=303
| A beacon can be placed in a traditional cache if geocachers have an alternative method to find the
| cache without using the beacon.
 

OnkelFedja

Geocacher
radioscout schrieb:
@OnkelFedja:
Oder ist mit "traditional" "auf herkömmlichen Weg findbar" gemeint?

http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=303
| A beacon can be placed in a traditional cache if geocachers have an alternative method to find the
| cache without using the beacon.
Genau das, die ZitatStelle ist eher auf den Unterschied angelegt, wann der Cache als Mystery zu listen ist, auch wenn er z.B. Multi oder Letterbox ist:
Ein Chirpsender kann in einem ganz normalen Cache platziert werden, wenn es eine Alternative gibt.
Wenn es keine Alternative gibt, ist der Cache als Mystery zu listen.

edit: Räschtschraibunk
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
steingesicht schrieb:
morsix schrieb:
... ich bin ein alter revoluzzer.
Na dann, mach doch mal was ganz revolutionäres - und liste Deinen Ubercache einfach dort wo man sich nicht um so was kleinliches wie Abstandsregeln kümmert :roll:

Hab ich gesagt das Abstandsregeln blöd sind? Ich find sie auch ok. Es ging um die Frage WAS einen Abstand haben muss bei speziellen Stationen wie Funkdingern etc. Ist ja wohl berechtigt oder?

Schreib lieber mal wie Du sowas handhabst, listest Du etwa bei einem Nachtcache beide Refernzpunkte? Den des Reflektor und den Standort des Cachers obwohl das EINE Station ist?

Also - nicht gleich rumpolemisieren sondern lieber konstruktiv sein. Meine Fragen sind bsp. zum Teil auch noch nicht beantwortet. Und nachdem ich schon dem Reviewer meines Vertrauen geschrieben habe und KEINE Antwort nach zwei Wochen bekommen habe fand ichs einfach mal angebracht solche Fragen hier öffentlich zu stellen. Es geht darum, daß ich rechtzeitig umplanen kann bzw. das Projekt fallen lassen kann BEVOR viel Arbeit und Freizeit drin steckt.

Man legt einen Cache für die andern - damit die ihren Spaß haben, nicht für sich selbst. Denk mal darüber nach.

BTW: Der beste coolste und genialste N8Cache in München ist auf oc, weil er auf gc nicht listbar ist - tja - schade drum, es hat trotzdem Spaß gemacht diesen obergenialen N8 zu machen (nicht nur meine Meinung). sch* auf den Punkt :) bei gc, dabei sein ist alles :)

Grüße
Rudi
 

steingesicht

Geoguru
morsix schrieb:
Schreib lieber mal wie Du sowas handhabst, listest Du etwa bei einem Nachtcache beide Refernzpunkte? Den des Reflektor und den Standort des Cachers obwohl das EINE Station ist?
Ich hatte es im Bezug auf deine Funkstation ja schon geschrieben: dort wo etwas angebracht wird (Sender, Reflektor etc) -> Multcachestation (SOAM) als versteckter Wegpunkt (wenn der Sucher die Koordinaten nicht sehen soll) und den gedachten Standort des Cachers, dann als (abstandsregelfreier) Referenzpunkt ("starte hier mit der Suchen nach dem Funksignal")

Moment, ich zieh Dir mal ein Beispiel raus ..... so, da: http://coord.info/GC2FNJY Stage 2 ist ein versteckter Wegpunkt und um ihn zu finden muss der Cacher bei Referenzpunkt R1 loslaufen.

morsix schrieb:
Also - nicht gleich rumpolemisieren sondern lieber konstruktiv sein. Meine Fragen sind bsp. zum Teil auch noch nicht beantwortet. Und nachdem ich schon dem Reviewer meines Vertrauen geschrieben habe und KEINE Antwort nach zwei Wochen bekommen habe fand ichs einfach mal angebracht solche Fragen hier öffentlich zu stellen.
Ich glaube aber nicht, dass sich ein Reviewwer hier zu einer öffentlichen Zusage hinreisen lassen wird - ehrlich gesagt, ich würde es auch nicht tun.

morsix schrieb:
Man legt einen Cache für die andern - damit die ihren Spaß haben, nicht für sich selbst. Denk mal darüber nach.
Hab ich schon - aber ehrlich gesagt, ich hab mich genau anders entschieden. Ich lege Caches in erster Linie weil es mir Spass macht und ich lege sie so, wie es mir Spass macht und dann natürlich auch für Leute die solche Caches suchen wie ich sie verstecke.
Wenn Du wirklich ein echtres Schmankerl raushauen willst, dann wird er auch anderswo gefunden werden - das richtige Beispiel hast Du ja schon selber genannt.
Aber ich glaub wir schweifen grade ab.

morsix schrieb:
sch* auf den Punkt bei gc, dabei sein ist alles
Sach ich doch.
 

Starglider

Geoguru
steingesicht schrieb:
morsix schrieb:
Und nachdem ich schon dem Reviewer meines Vertrauen geschrieben habe und KEINE Antwort nach zwei Wochen bekommen habe fand ichs einfach mal angebracht solche Fragen hier öffentlich zu stellen.
Ich glaube aber nicht, dass sich ein Reviewwer hier zu einer öffentlichen Zusage hinreisen lassen wird - ehrlich gesagt,
Ich auch nicht denn die Jungs und Mädels sind sich ja nicht immer einig.
Wenn hier Reviewer A etwas dazu sagen würde wäre das seine persönliche Meinung und würde wenig nützen wenn Morsix Reviewer B erwischt.

Bei der Abstandsregel hat sicher niemand an Funkbaken oder Reflektoren mit großer Reichweite gedacht. Ich würde es so machen wie es steingesicht beschrieben hat, nur statt Referenzpunkt würde ich Trailhead nehmen.
 

rs-sepl

Geowizard
Die Diskussion ist für mein klarer Fall von "Wer viel fragt, geht viel irre.".

Sicher müsste mal laut guidelines jeden Refli eines NCs als SOAM angeben, aber mit Verlaub, soviele Waypoints kann ich bei gc.com überhaupt nicht angeben. Ist also sinnlos. Abgesehen davon plastert man bei weitläufigen NCs ganze Abschnitte mit Refli-SOAMs zu wodurch andere caches verhindert werden.

Was an einem Funk-Empfangsort SOAM sein soll, hab ich nicht verstanden. Sicher kann man nach Einstein elektromagnetischen Wellen eine Masse zuordnen, aber noch lange keinen Körper (=physisch). Der Sender ist SOAM, logo.

Für den owner hat es ja auch so schon einen tiefen Sinn einen Sender als (hidden) SOAM anzulegen, denn wenn jetzt jemand einen Tradi an den Sender setzt, ist der wohl bald nicht mehr da. Wenn der Sender zu Hause oder im Garten ist, würde ich auf einen Waypoint verzichten.

Ein Funk-Sender ist doch nix anderes als ein laminierter Zettel, der irgendwo rangeklebt ist. Ein Infoträger, vom owner eingebracht. Gegend physisch verändert, ergo SOAM.
 

Starglider

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Abgesehen davon plastert man bei weitläufigen NCs ganze Abschnitte mit Refli-SOAMs zu wodurch andere caches verhindert werden.
Wenn dadurch verhindert wird das sich Reflektorstrecken von verschiedenen Nachtcaches kreuzen ist das doch eigentlich nicht schlecht, oder?
 

rs-sepl

Geowizard
Naja, wenn es clever gemacht dann, merkt man nicht, dass man gerade eine Refli-Strecke gequert hat. Das sollte kein Problem sein.

Wir haben hier einen Punkt, da starten eine Hand voll NCs auf engstem Raum. Probleme gibts da nicht. Wenn da Refli-SOAM angelegt wurden wären, gebe es an der Stelle einige Caches weniger.

Ich habe schon einige wenige NCs gebaut. Wenn ich merken würde, dass im Gebiet ein mir unbekannter NC verlaufen würde, wäre das Gebiet erst mal für mich tabu. Gleiches erwarte ich von anderen NC-Bauern.
 

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,
ich habe mal Eure Diskussion verfolgt, aber nichts passendes dabei für mein Problem entdeckt. Ich habe einen Multi über 5 Stationen aufgebaut und die einzelnen Koordinaten dem Reviewer mitgeteilt. Ich bekam zuerst die Antwort, daß 2 Stationen mit der Abstandsregel mit jeweils einem Traddi kollidieren.
Nun habe ich aber in den Guidelines ein Bild mit Erklärung gefunden, die genau auf meinen Multi zutreffen. Dazu bitte das Bild unten links ansehen.
Ich habe dem Reviewer mitgeteilt, daß bei den Kollidierungen nur Koordinaten abgelesen werden müssen, es ist also nichts versteckt. Ich habe ihm auch das Bild zugesandt und seitdem (ich meine 6 Tage vergangen) keine Rückmeldung erhalten.
Ich werde nun doch etwas ungeduldig, da die Streckenausarbeitung recht an Mühe gekostet hat.
Was meint Ihr? Gilt die Abstandregel auch wenn man nur etwas ablesen muß?
Ich meine hier bei Euch rausgelesen zu haben, und mein Bild bestätigt es eigentlich auch, daß dort die Abstandsregel nicht gilt.

Gruß
John Deere
 

Anhänge

  • akzeptabel.JPG
    akzeptabel.JPG
    65 KB · Aufrufe: 466
A

Anonymous

Guest
John-Deere schrieb:
Ich habe dem Reviewer mitgeteilt, daß bei den Kollidierungen nur Koordinaten abgelesen werden müssen, es ist also nichts versteckt.
Da davon auszugehen ist, das die Koordinaten durch Dich vor Ort gebracht wurden, ist es eine SoaM, denn Du hast ja die Koordinaten "versteckt". Reine Ablese- bzw. Abzählstationen sind es immer nur dann, wenn das abzulesende oder zu zählende "Material" schon vorher dort war.
 
Oben