• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MV-Geocoin

el.Barto

Geocacher
Hallo,

die Seite mit dem Landesumriss gefällt mir sehr gut. Wenn das mit der Textgravur im Tau-Untergrund möglich wäre, dann ist das mein derzeitiger Favorit.

Wir wäre es denn, wenn auf die andere Seite erstmal nur eine Sehenswürdigkeit kommt. Dafür aber größer. Und dann im nächsten Jahr eine andere Sehenswürdigleit aus unserem schönen Land. Einfach eine Coin Serie draus machen...

Gruß aus Grabow (da wo die leckeren Küsschen herkommen)

el.Barto

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
wegen ersterem frag ich mal bei cachezone nach, ob das nun auch beschreibbar wär.

wegen zweiterem, die lösung wäre mit die einfachste, jetzt kommt das große aber:
welche sehenswürdigkeit? irgendwer wird sich dann sicher wieder übergangen fühlen. das wird ne schwierige entscheidung, aber macht mal vorschläge.
ich komm eh erst wieder am wochenende zum basteln, arbeit is gerad bissl stressig.

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
wir können ja mal sammeln, was es so gibt.

-schweriner schloss
-warnemünder leuchtturm/teepott
-rostocker steintor
-jede menge schiffe

tobby1998

Geocacher
Lauchi schrieb:
wir können ja mal sammeln, was es so gibt.

-schweriner schloss
-warnemünder leuchtturm/teepott
-rostocker steintor
-jede menge schiffe

Hallo,

-die Kreidefelsen von Rügen (Stubbenkammer)
-Leuchttürme Kap Arkona auf Rügen

Sollte meiner Meinung nach etwas Maritimes sein oder Natur, wenn wir als MV schon mal einen Meereszugang haben und die größte Insel. Schlösser gibt es überall in Deutschland.

Gruß

ovnn

Geocacher
Stralsunder Rathaus.
Wismarer Markt

Wie wäre es bei einer Serie absteigend nach EW zahlen der Städte ?

Darwolf

Geocacher
:roll: heh, kommt mal alle wieder zurück. :roll:
Denkt mal dran, daß eine Coin auch eine Anzahl Mindestabnehmer haben muß. Praktisch den Eigenaufkauf. Für eine Serie nur von Mecklenburg/Vorpommern wirds da aber knapp! Erst mal diese Coin würde ich schon toll finden. Ich bin da im Gegensatz zu Lauchi eher ein Freund von ein bischen schlicht und einfach und finde die Seite mit den Umrissen von Mecklenburg -Vorpommern schon gut. Steh zwar immer noch auf der Inschrift mit dem Landesnamen, weil das ja sonst im Ausland keiner erkennt. Beuge mich aber der Mehrheit. Auf der anderen Seite muß wohl das GS bzw. GC-Symbol zwecks Zulassung enthalten sein. Da bleibt da wohl auch nicht meht so viel übrig. In der Windrose das Schiff, das GC-Symbol und wenn es stilistisch paßt (?) :irre: , nich lachen :gott: mecklenburger Ochsenkopf und pommerscherGreif und schon umgehen wir das Problem irgendeine Sehenswürdigkeit nicht zu nennen. ;)
Aber , naja, wenns paßt?!? :roll:

Der Darwolf
img.aspx

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
also mit der mindestabnahmemenge hast du natürlich recht.
ob weitere münzen folgen, das kann man glaube ich erstmal nach hinten schieben.

aber das gc-symbol muss nicht unbedingt rauf, es gibt dafür keinen zwang.
man kann es gerne machen, aber brauch net.
die coin hat dann ja n namen, wenn du sie loggst, dann steht ja da, dass es eine Mecklenburg-Vorpommern Coin ist.
deswegen sehe ich den zwang, nach dem namen des bundeslandes auf der münze extra nicht so sehr.

ich fänd die windrose als motiv auch mit am schönsten. das mit nur greiff und ochse probier ich auch nochmal aus.
4 motive neben der windrose sind zuviele finde ich. dann wirkt es zu überladen.
wenn jemand ein passendes bild von irgendeiner sehenswürdigkeit hat, die a) nicht zu detailgenau ist und sich somit einfach in die münze einbinden lässt und b) unter einer freien lizenz steht, respektive man die erlaubnis des urhebers bekommen kann, dann immer her damit und ich werde das dann damit auch noch einmal probieren.
ansonsten werde ich das noch einmal nur mit stier und greif testen, wobei beide ja leider auch schon ein wenig sehr detailiert sind und das problem ist weiterhin das urheberrecht.
der stierkopf ist ja leider nur auf irgendwelchen wappen zu finden, und die sind nun leider doch alle nicht ohne weiteres zu verwenden, wie ich rausgefunden habe. da müsste man also eine lösung erstmal für finden, falls diese version dann unsere wahl wäre.
wir haben ja noch genug zeit zum rumexperimentieren.
irgendeine version wird uns schon allen gefallen.

/€:
menno eigentlich wollte ich schon längst im bett sein^^

naja hab nochmal rumgespielt.
diesmal mit greif und stier.
der greif gefällt mir in beiden versionen super.
der stier leider noch nicht so. das liegt aber daran, dass der leider schwarz ist, während der greif nur ne schwarze umrandung hatte.
muss ich morgen selber nochmal hand am stier anlegen.
coinm1neursi6.png

coinm1neu1kmkh.png

version 1 gefällt mir auf dem bild besser, aber version 2 dürfte in live schicker sein, da der greif dann verschiedene höhenabstufungen hat.

so nun auch mit besserem stierkopf
coinm1neu240b4.png

coinm1neu214awc.png

ich hab jetzt einfach mal auf der seite auch den "schiffstau"-schliff mit eingezeichnet.
evtl sonst wirklich den spruch auf die seite verlegen und dafür nur auf der anderen seite den tau-schliff?
werf ich jetzt einfach mal so als vorschlag in den raum

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
so einmal mit spruch auf der einen und schiffstau auf der anderen seite und repariertem greifen-klumpfuß.

coinm1neu21neuxpq9.png

coinm1neu21neu1kwhz.png

einmal komplett mit höheren stellen und einmal nur mit umrandung
ich seh gerad, das geocaching.com logo muss ein bisschen kleiner nun durch mein ganzes resize, aber das mach ich dann irgendwann^^

coin2farbe-rand1neu9tjh.jpg

A

Anonymous

Guest
tobby1998 schrieb:
[…]wenn wir als MV schon mal einen Meereszugang haben und die größte Insel. Schlösser gibt es überall in Deutschland.

Gruß
der meinung bin ich auch. leuchttürme gibt e auch überall. schiffe auch. strand auch. backstein auch. wasser auch. aber rügen und dessen kreidefelsen gibt es nur einmal. damit wäre ich dann wieder bei meinem ersten vorschlag gelandet. ich bin mir aber nicht sicher, ob das motto noch zu meck-vopo paßt. :D

frohes schaffen.

kleine Elfe

Geocacher
Muss diese Seilgravur am Rand wirklich sein? Also ich mag sie nicht so. Dann doch lieber das Bundesland mit drauf. Dann weiß wenigstens jeder gleich was er da sieht und muss nicht erst im Netz schauen wie die Coin heißt. Und wenn ich ganz ehrlich bin, das schaue ich mir nicht immer an. Wenn jemand die Coin kauft und aktiviert, kann er den Namen auch ändern glaube ich.

Darwolf

Geocacher
:^^: ollaH :^^:

Das
gefällt mir gut so. Noch ein Vorschlag: Ich würde doch den Windjammer zu Ochsenkopf und Greif setzen. Ich glaube, das paßt. Für das vierte Feld fehlt mir die Idee. :kopfwand: Oder dort rein den Spruch: Let's go geocaching! Aber ich weiß nicht...

DArwolf/ Thomas
img.aspx

Darwolf

Geocacher
Ich nochmal! :D :D :D

In das Feld die Kreidefelsen. Das tritt keinen der großen Städte auf die Füße ;) und jeder kann damit leben. Denke ich :???: ! Damit ist keiner bevor- oder benachteilt und Rügen ist außen vor.
Probier mal. Möchte zumindest die Variante mal sehen.

Gruß Darwolf

img.aspx

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
vorschlag spruch: "Mecklenburg Vorpommern - Wo Geocachen am Schönsten ist"

tja kreidefelsen, müsste ich erstmal ein bild finden, aber ich schau mal.
ich hab zwar angst, dass es dann wieder zu überladen ist mit 4 motiven, aber das können wir dann ja entscheiden.

A

Anonymous

Guest
Lauchi schrieb:
vorschlag spruch: "Mecklenburg Vorpommern - Wo Geocachen am Schönsten ist"
...
sehr gewagt. ich kenne ecken, in denen es NOCH schöner ist zu cachen. und man sollte potentielle coin-käufer außerhalb meck-vopos (und das wird vermutlich das gros sein) nicht unnötig vor den kopf stoßen.

frohes jagen.

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
ok hhl hast recht, ich probier es dann mal mit dem spruch von der elfe

so mal fix darwolfs wunsch versucht umzusetzen.

coinm1neu21neu113i2t.png

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
mir auch fast.
mit dem felsen bin ich noch nicht ganz zu frieden.
ich versuch das mal zu erläutern.

und zwar haben wir 3 motive die jede menge kurven drin haben und eigentlich überhaupt keine lange gleichmäßige bis gerade linie.
der felsen nun hat aber fast nur lange gleichmäßige linien. das beißt das bild noch ein wenig finde ich.
ansonsten finde ich den entwurf mit der anderen seite zusammen auch schick.

einziges problem, was wir noch unbedingt klären müssen, ist das urheberrecht.

die erlaubnis die karte zu verwenden bekomme ich hoffentlich morgen.
die möwen sind frei verwendbar.
der kreidefelsen ist von einem Pastellbild eines Künstlers aus Buchenau. Da müsste man dann wohl anfragen.
Das Schiff habe ich von einer Freundin bekommen. Da muss ich erst noch einmal nachhaken, aus welcher Quelle das ist.
Und dann Stierkopf und Greif.
Der Greif ist aus einem polnischen Wappen, dass eigentlich unter public domain steht, genauso eigentlich auch der stierkopf.
jetzt das große Aber: man darf sie trotzdem nur nach erlaubnis durch die jeweiligen wappeninhaber verwenden, so habe ich das jedenfalls verstanden.
man müsste nun also entweder ein wappen finden, dass man auch als privatperson frei nutzen darf, oder die erlaubnis von einem der wappeninhaber einholen.

Oben