• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MV-Geocoin

fragen

Geocacher
Also mir gefällt der Entwurf nun recht gut, auch wenn ich den Urlaubsspruch besser als den plattdeutschen finde. Ich würde vielleicht noch die Infos zum loggen statt in ein graues in ein dunkelgrünes (wie MV) Rechteck stecken, dann ist es noch weniger dominant.
Die Finanzierung wird gewiss nicht einfach, ich würde dir aber schon ein paar coins abnehmen.

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
ich habe die coin dann nochmal mit dem grün überarbeitet.
backrl2a.jpg

tja nehmen wir den spruch mit urlaub noch mit auf auf die kompass-seite dann hätten wir entweder auf beiden seiten 2 sprüche oder den plattdeutschen dann weglassen.

das ist nun geschmacksfrage. wenn dann wäre ich für entweder auf beiden seiten ein spruch oder halt so, wie es momentan ist.

achso, ich würde natürlich auch 2 coins kaufen^^

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
ok.
ich hab auch mal gleich die coin verkleinert und das unwesentliche weggelassen zwecks logo bei gc.com:
32hvob.jpg

16exuw.jpg

geht das durch eure kontrolle? oder gibts dafür wiederrum andere wünsche?
leider ist ja nur so eine minimale auflösung erlaubt, da erkennt man leider nicht sehr viel von mv.

hcy

Geoguru
Das Logo ist nicht reduziert genug, da kann man kaum etwas erkennen. Ich würde die MV-Karte nur im Umriss als Logo nehmen.

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
ok ohne meer (nich mehr, wie komm ich denn auf die schreibweise) und angrenzende länder. hast recht würd ich sagen.
ich mach das mal nachher.
ich bin übrigens auch für die version ohne den "cachen wo andere urlaub machen" -spruch.
der passt irgendwie zu einigen ländern aber nicht vorwiegend zu mv.

kleine Elfe

Geocacher
Also der Urlaubsspruch war nur ne fixe Idee, und ich hänge jetzt auch nicht sehr an ihm... aber der plattdeutsche Spruch (der spezielle jetzt) ist auch nicht so der Hammer... Was man nicht im Kopf hat, dass hat man in den Beinen... naja... kann auch leicht fehlinterprtiert werden und hat außer dem Plattdeutschen weder viel mit MV noch so sehr viel mit cachen zutun. Bezieht man es aufs cachen, dann könnte die Übersetzung auch heißen: bist du zu dämlich, dann musst du viel mehr laufen/brauchst du mehrere Anläufe. Nicht so wirklich der Hit finde ich.

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
naja plattdeutsch hab ich sogar noch in meiner grundschulzeit in rostock gelernt ;)

aber du hast recht, so sinngemäß habe ich den plattdeutschen spruch mit dem geocachen verbunden. wenn man den hint net versteht und falsch rennt oder sich verliest, muss man halt nochmal zur station zurück laufen.

naja ihr könnt ja sonst erstmal diskutieren, welchen spruch, slogan whatever wir denn nun verwenden.
wenn es nur noch darum geht, ist es ja schonmal toll.
so sehr hänge ich nun auch net an dem platten spruch. ich fand ihn halt am passendsten.
diskutiert mal darüber, ich kümmer mich derweil mal um das kleine logo und warte auf die mails, die hoffentlich positiv zur verwendung sind, sonst müsste man ja nochmal von vorne anfangen^^

hcy

Geoguru
Passt doch aber ganz genau zum Cachen, so ist's doch. Der eine ist blickiger und findet das Versteck sofort, der andere rennt erst mal kilometerweit in die falsche Richtung. Ob das nun originär Mecklenburger Platt ist weiß ich nicht, evtl. würde es auch zu SH passen, aber immer noch besser als der hochdeutsche Urlaubsspruch. Hat einfach etwas Lokalkolorit und das denke ich kommt bei potenziellen Käufern an.

kleine Elfe

Geocacher
für das kleine Logo: geht da nicht ein runder Kreis, wo nur die MV-Karte in diesem bräunlichen Ton (wie in den ersten Entwürfen) ohne alles andere drin ist?

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
ich hab gerad einfach mal die mv-karte nur verkleinert. zwar noch in grün net in braun, aber die gc-seite hat ja eh n recht hellen untergrund und das grün sieht freundlicher aus.
braun ist mv durch die leute im landtag schon zuviel. ;)
323ffp.jpg

16z9tl.jpg

ich find, das geht so eigentlich. schlicht aber einigermaßen zu erkennen.

dann dürft ihr das nun alle noch mit dem spruch klären ;)

kleine Elfe

Geocacher
hcy schrieb:
Passt doch aber ganz genau zum Cachen, so ist's doch. Der eine ist blickiger und findet das Versteck sofort, der andere rennt erst mal kilometerweit in die falsche Richtung. Ob das nun originär Mecklenburger Platt ist weiß ich nicht, evtl. würde es auch zu SH passen, aber immer noch besser als der hochdeutsche Urlaubsspruch. Hat einfach etwas Lokalkolorit und das denke ich kommt bei potenziellen Käufern an.

Haiko, dass du den Urlaubsspruch nicht magst ist angekommen ;) Wie schon geschrieben, war nur ne fixe Idee und andere Vorschläge sind seeeeehr willkommen :D . Aber gerade dieser spezielle plattdeutsche Spruch??? Vielleicht gibts auch da noch was schöneres, was nicht unbedingt jemandem auf die Füße treten könnte. Denn direkt mit MV hat er genausowenig zutun wie der Urlaubssspruch (sorry, einmal musste ich den noch erwähnen :p )

kleine Elfe

Geocacher
Lauchi schrieb:
ich hab gerad einfach mal die mv-karte nur verkleinert. zwar noch in grün net in braun, aber die gc-seite hat ja eh n recht hellen untergrund und das grün sieht freundlicher aus.
braun ist mv durch die leute im landtag schon zuviel. ;)

mach mal zur probe noch nen dunklen Rahmen um das Viereck.

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
ja ok es gibt auch andere norddeutsche bundesländer die platt sprechen ;)
naja ihr findet schon was und einigt oder überzeugt, oder haut euch die köppe ein bis einer aufgibt oder ihr was habt^^

kleine Elfe

Geocacher
Hab nichts gegen platt... das sollte es nicht heißen... die Idee mit nem Plattdeutschen Spruch finde ich gut... nur den ausgewählten Spruch ned.

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
ich fand ihn auch nicht 100%ig treffend, hab halt ne lange liste durchgesehen, aber nix gefunden was mir komplett gefallen hat
hier ist die liste
kannst ja mal schauen, ob du evtl was besseres siehst, ich habs auch teilweise nur überflogen.

auf wunsch dann nochmal mit schwarzem rahmen
32sbbgs.jpg

16scdcm.jpg

so nun mach ich mir erstmal mittag und kauf meine tupperdosen für die adventscaches ein.

harlekin12

Geocacher
Hallo Lauchi,

Lauchi schrieb:
welche sehenswürdigkeit?
Mir fallen da spontan die beiden Leuchttürme am Kap Arkona ein - der alte Schinkel Turm und daneben der neue Leuchtturm. Die Kombination aus beiden hat selbst bei "Grubenlichtern" aus "Nordrhein-Wandalen" einen hohen Wiedererkennungseffekt. ;) :stumm:

Gruss, Roland

hcy

Geoguru
kleine Elfe schrieb:
Aber gerade dieser spezielle plattdeutsche Spruch???

Ja, genau dieser Spruch passt perfekt zum Cachen (siehe oben). Und genau so sind wir Mecklenburger (und Vorpommern evtl. auch) eben, nicht immer besonders taktvoll, aber direkt und zutreffend. Also ist der Spruch genau richtig!
Einen Spruch der genau zu MV als Land passt wird's wohl nicht geben.

Oben