• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MV-Geocoin

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
so die erlaubnis zur nutzung der karte gab es.
nun fehlt noch das ja des künstlers für den kreidefelsen, wobei die seite von ihm aus dem jahr 2001 ist. wer weiß, ob die nachrichten über das kontaktformular dann überhaupt irgendwo landen.
oder wir haben halt ein besseres bild davon.
das schiff ist auch nutzbar.
ein bisschen zeit über sprüche zu diskutieren habt ihr also noch.

ovnn

Geocacher
ich hab da ehrlich gesagt keine bessere Idee. Zumindest keine die besser zum caching passt.

Aber wir können ja um die Finanzierung reden. Wie wäre es denn, wenn das Design steht eine Vorbestellung zu machen. Auf Vorkasse Basis um Kapital anzuhäufen für die Finanzierung der Coin. Muss man dann sehen wie viel dann noch fehlt am ende für die Produktion.

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
ja vorbestellung könnte man machen, wenn man dann den genauen stückpreis weiß.
ich werde nächste woche mal angebote einholen.
ich denke das bekommen wir schon irgendwie geregelt.

was mich dazu mal noch interessiert, da ich noch keine geocoin gekauft habe:
bekommt man ne rechnung zugeschickt? hat man 14tage rückgaberecht zwecks fernabsatzgesetz oder läuft das alles unter der hand von privat zu privat.
überweisung und dann münnze in den briefumschlag?

cyberberry

Geomaster
Wir sind zwar nicht aus MV, aber mit 105 gefundenen Dosen in eurem schönen Land würden wir natürlich auch die eine oder andere Coin erwerben. :D

Teddy-Teufel

Geoguru
Lauchi schrieb:
so einmal kurz eingefügt das schweriner schloss, das jagdschloss und rostocker sehenswürdigkeiten.
Moin,
ich bin der Meinung, wenn es eine Coin von MVP werden soll, dann braucht auf die Rückseite nichts von irgendwelchen Städten wie Rostock und so. Es soll doch eine Coin für s ganze Land werden. Städtesachen könnten auf eine Rostock- oder Schwerincoin Eventuell würde ich da auf dem einen Viertel den Pommerngreif und in anderen den Ochsen darstellen. Das Geocachinglogo unterliegt auch dem Copyright, ich wollte es schon mal für einen T-Shirtaufdruck verwenden und habe es dann lieber gelassen.
Soviel wie ich weiß gibt es keine Urheberrechte auf den Pommerngreif, ob es für den Ochsen welche gibt, glaube ich auch nicht, deshalb würde ich auf das Landeswappen verzichten und die "Tiere" getrennt drauf setzen. Die Karte auf der Vorderseite ist Spitze.
Das war meine Meinung dazu.
@Lauchi, willst Du denn das alles selbst finanzieren. Ich bin froh, daß ich bei den Usedomcoins damals wenigstens nicht rote Zahlen geschrieben habe. Falls Du noch was wissen möchtest über Veredelungen, Stückzahlen, eigenes Icon oder so, kannst Du ja mal eine PN schicken.

Viel Erfolg bei diesem Vorhaben und Grüße von der Insel Usedom

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
schweriner schloss und co sind ja gar nimmer drauf.
hm das geocaching logo is geschützt?
hatte das schon auf einigen münzen gesehen bislang.
hat da jemand näheres zu?

tobby1998

Geocacher
Lauchi schrieb:
schweriner schloss und co sind ja gar nimmer drauf.
hm das geocaching logo is geschützt?
hatte das schon auf einigen münzen gesehen bislang.
hat da jemand näheres zu?

Hallo,
unter
http://www.geocaching.com/about/logousage.aspx
ist zu lesen, dass das Logo geschützt ist. Hier findet man auch noch andere Bezeichnungen, die dem Schutz unterliegen. Man kann aber, unter vorheriger Erklärung, für was man das Logo nutzen möchte, eine Erlaubnis erhalten (Mail an [email protected]). Soweit ich es rausgelesen hab (mein Englisch ist nicht so perfekt), darf das Logo, in unveränderter Form, nur für nichtkommerzielle Zwecke genutzt werden (z.B. auf T-shirts, websites etc.) und nur in Bezug auf das Spiel Geocachen. Für Dinge , mit einer Auflage von weniger als 25 Stück hat man die Erlaubnis automatisch. Für höhere Auflagen muss unter o.g. email nachgefragt werden. Hier muss dann halt erklärt werden, für das Logo gebraucht wird.
Bei Cachezone.de hab ich gelesen, dass das Design des Geocoins von groundspeak.com abgenommen werden muss, wo meist wohl nur drauf geachtet wird, dass das Logo nicht verfälscht wird. Hört sich eigentlich so an, dass es dann kein Problem geben dürfte.
Gruß

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
danke tobby.
ich schreib da dann mal heut abend hin, wenn ich wieder am heimischen pc bin.

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
so mygeocoin und geocoinshop habe ich angeschrieben, bei welchen seiten sollte ich noch nachfragen? cachezone will ja komplette vorkasse, die entfallen dann erstmal.

Teddy-Teufel

Geoguru
Lauchi schrieb:
so mygeocoin und geocoinshop habe ich angeschrieben, bei welchen seiten sollte ich noch nachfragen? cachezone will ja komplette vorkasse, die entfallen dann erstmal.
Wir haben damals hier bestellt. Das war das günstigste Angebot, hat wunderbar geklappt, jedoch auch nur gegen Vorkasse.

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
naja vorkasse wäre die letzte wahl.
da müssten sich schon welche finden, die mit mir zusammen in vorkasse gehen.
als azubi kann ich das leider nicht alleine tragen, auch wenn man sein geld dann ja am ende wieder drin hat.

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
so kurze info schonmal von mygeocoin:
auf den ersten Blick kann ich schon sagen, dass Ihr Entwurf noch nicht 100%ig umsetzbar ist ;-)

So z.B. die Schrift der Städtenamen und auf der Rückseite die 4 Reliefbilder. Das ist sehr klein und ich befürchte, dass das alles etwas untergehen könnte bzw. nicht erkennbar sein wird. Die Coin müsste entsprechend groß sein, um all diese Bilder abbilden zu können, was den Metallpreis arg in die Höhe treiben würde.

Bei 250 Stück schätze ich deshalb die Herstellungskosten nach Ihrem Entwurf bei 44mm Durchmesser, 3mm dick, auf ca. 7,-€, wobei noch viel Einsparpotential vorhanden ist.

Das Blau kann man als transparente Farbe wählen und darunter auf einer 2. Ebene ein Wellenmuster setzen, das durch das Blau hindurch zu sehen ist. Die Möwen verlangen derzeit nach einem 3D Relief, jedoch ist ein 3D Stempel immer teurer als 2D und alleine um Kosten zu sparen würde ich auf die 3d-mässige Abbildung der Möwen verzichten und evtl. die Mövenform als Silhouette abbilden (2D). Die Namen der Städte größer und als Metall, auch das spart Farbkosten, die zudem immer von Metall begrenzt sein müssen (die Farbe ist vor dem Brennen flüssig).

Die Laserschrift funktioniert nur auf Metall direkt, dieser Teil müsste also Metall sein. In derzeitigen Entwurf endet die Coinvorderseite mit zurückgesetztem Metall, nicht so die Rückseite. Ist das so gewollt?

Das Groundspeak Logo darf unverändert verwendet werden, allerdings muss dann immer ein (R) (Copyright) dazu. Durch die 5 Farben wird diese Seite leider auch arg verteuert. Auch hier braucht jede Farbe eine Metalleinfassung.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Auskunft ein wenig geholfen zu haben!

Ich werde dann mal versuchen, dass ganze ein wenig umzusetzen.
Zu den Möwen. Diese dann lieber ganz entfernen?
Ich glaub in 2D sieht das dann wieder doof aus.
wenn man das geocaching-symbol entfremdet und quasi nur noch die 4 farbigen quadrate darstellt, siehts auch doof aus.
blende ich auch erstmal aus.

Teddy-Teufel

Geoguru
Lauchi schrieb:
naja vorkasse wäre die letzte wahl.
da müssten sich schon welche finden, die mit mir zusammen in vorkasse gehen.
als azubi kann ich das leider nicht alleine tragen, auch wenn man sein geld dann ja am ende wieder drin hat.
Da hast Du völlig Recht. Wir haben lange überlegt und eigentlich ist es da mit dem Geld fast so wie bei den Aktien. Wenn man es nicht übrig hat, sollte man es vielleicht besser lassen, weil es immer noch schief gehen kann, wenn der Verkauf dann nicht so richtig läuft.
Am Anfang hatten wir sonst was für Mails aus den USA, wegen des Kaufes aber später wurden es dann weniger und der Versand nach Amerika belief sich gerade mal auf 75 Stück, entgegen 140 Anfragen: Wieviel kostet der Versand nach Chikago, San Francisco usw. Wir waren am Schluß froh, daß wir keine roten Zahlen schreiben mußten. Ich will Dir nicht den Mut nehmen aber man muß es halt genau überlegen, schon alleine wenn man keinen "Sponsor" hat.

Teddy-Teufel

Geoguru
Lauchi schrieb:
Ich werde dann mal versuchen, dass ganze ein wenig umzusetzen.
Zu den Möwen. Diese dann lieber ganz entfernen?
Ich glaub in 2D sieht das dann wieder doof aus.

Sieben Euro Herstellung ist bedeutend zu teuer. Für wieviel willst Du die Coins denn dann verkaufen? Gängiger Preis, wo nicht gleich alle abgeschreckt werden, sind ca 7€.
Wenn Du wirklich alles durch ziehen möchtest, dann frag mal bei den Holländern nach, die sind auch sehr firm in der Gestaltung und den Reliefs. Ich kenne den Karrel Kraak so gut, daß ich der Meinung bin, er ist sehr zuverlässig und könnte Dir ein besseres Angebot erstellen. Den Verkauf übernimmt er dann auch.

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
so ohne möwen, einmal mit beschnittenem geocaching logo und einmal ohne.
schriftf als metall gemacht.
ein bisschen die bilder vergrößert
einmal den kompass verkleinert um noch mehr zu vergrößern.
und beide ränder sind nun höher als das innenleben.
verkleinerter kompass gefällt mir persönlich nicht.
und das beschnittene logo auch nicht.
greif und stier würd ich evtl wieder ein wenig kleiner machen, die sind mir zu nah am rand und am kompass.
dann mal noch auf die antwort vom geocoinshop abwarten und ansonsten kontaktiere ich mal den holländer.
back-grayzriv.png

front-gray1tjmo.png

front-gray2hx1a.png

hcy

Geoguru
Warum ist die Schrift auf der Karte so schnörkelig? Wenn man hier einen klareren, serifenlosen Font wählen würde wäre m.E. die Lesbarkeit höher.
Das GC-"Logo" würde ich weglassen, ganz oder gar nicht.

harlekin12

Geocacher
Hallo Lauchi,

so gefällt mir die eine Seite des Coins supergut - schnörkellos wie unser Bundesland. :eek:ps:
Ist der Ortsname Schwerin unterstrichen weil Landeshauptstadt?

Gruss, Roland

Lauchi schrieb:
dann gar nicht.
und ich probiere mal eine andere schrift aus.
back-gray3wp5.png

Oben