• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery mit Online Spiel

Und um den schlauen Kommentaren vorzukommen, ja auch wir haben Rätsel gelöst die länger als 1 Tage gedauert haben (tbh an einem Rätsel haben wir knapp 3 Jahre gearbeitet) allerdings waren diese prinzipiell alle sofort lösbar, wir haben nur die Lösungen so lange gesucht...

OP
HerrStern

HerrStern

Geocacher
Verstehe ich nicht. Um die Koordinaten des Caches zu ermitteln muss man drei Rätsel erledigen. Pro Tag kann ich aber nur ein Rätsel lösen. Ich benötige dann also mindestens drei Tage bis ich die Koordinaten des Caches ermittelt habe. Kann ich ein Rätsel nicht lösen, fangen die drei Tage erneut an zu laufen.
Ist das so richtig?
Nun wird dein Bezug zu den angehängten Thread erkennbar:

So etwas hätten wir seinerzeit auch nur nach einen deutlichen Kopfnicken aus Seattle freigeschaltet, denn ein Rätsel muss zum Zeitpunkt des Publishs lösbar sein, und nicht erst 3 Tage später.
Genau so ist das gedacht, dass soll ein bisschen entschleunigen und die Spieler dazu zwingen, drei mal zurück zu kommen. Das ist im Listing auch kommuniziert. Das kein Spiel erlaubt ist, das einen gewissen Zeitraum benötigt konnte ich so aus den Regeln nicht herauslesen. Wobei das für mich kein Beinbruch wäre, wenn das so nicht geht kann ich das ändern und mehrere Spiele am Tag erlauben. Aber das wurde ja aber gar nicht moniert.

2Abendsegler

Geomaster
Das kein Spiel erlaubt ist, das einen gewissen Zeitraum benötigt konnte ich so aus den Regeln nicht herauslesen.
Hier kann man das nachlesen.

Auch das Speichern von Nutzerdaten zur Verifizierung der Tagesregel halte ich nicht für angemessen. Es macht einen Unterschied, ob man beispielsweise seinen Cachernamen in einem Kalender angibt um dessen Funktionalität zu gewährleisten, oder wenn durch die Angabe eine Verfolgung der Aktivität durchgeführt wird, wie es hier vermutlich beabsichtigt ist.

OP
HerrStern

HerrStern

Geocacher
Hier kann man das nachlesen.

Auch das Speichern von Nutzerdaten zur Verifizierung der Tagesregel halte ich nicht für angemessen. Es macht einen Unterschied, ob man beispielsweise seinen Cachernamen in einem Kalender angibt um dessen Funktionalität zu gewährleisten, oder wenn durch die Angabe eine Verfolgung der Aktivität durchgeführt wird, wie es hier vermutlich beabsichtigt ist.
Ich kann das da nicht raus raus lesen, das Rätsel ist für alles zugänglich, da steht nirgendwo was davon das es am gleichen Tag gelöst werden muss.

Es werden keinerlei Nutzerdaten gespeichert, und nicht mal ein Cookie gesetzt. Das Spiel ist erstmal vollkommen anonym, jeder Nutzer bekommt eine zufällige 5 Stellige ID mit der er weiter spielen kann.

2Abendsegler

Geomaster
Ich kann das da nicht raus raus lesen, das Rätsel ist für alles zugänglich, da steht nirgendwo was davon das es am gleichen Tag gelöst werden muss.
The information needed to find the cache
- Must be available to the general caching community.
Tja ..., das ist so wie auch in Gesetzen. Es wird nicht jeder Sachverhalt bis ins Kleinste beschrieben. Man muss sich eben die Frage stellen, was mit der Formulierung beabsichtigt war. Aus meiner Sicht ist das hier völlig klar. Man wollte, dass die Informationen zum Auffinden des Caches für einen Normalsterblichen in der Caching Community verfügbar sind. In deinem Fall ist das doch offensichtlich nicht der Fall. Man kann die nötigen Informationen zum Auffinden des Caches gerade nicht finden, man muss warten, und kann sie frühestens nach gut zwei Tagen finden.

Würde man in diesem Rahmen eine Wartezeit zum Auffinden eines Caches akzeptieren, würde das ja schon kein Ende nehmen. Der Nächste meint, dass eine Woche auch in Ordnung wäre ...

Dass keinerlei Nutzerdaten gespeichert werden, finde ich gut.

Bergbauer

Geocacher
Dass "Must be available to the general caching community" ein sofortiges Lösen am selben Tag bedeuten soll, ist doch eine abwegige Auslegung. Gemeint ist, dass die Information frei zugänglich sein muss, also nicht im Archiv der CIA oder in der Privatbibliothek des Papstes zu finden sein darf. Ein Zeitlimit ist doch aber damit nicht verbunden. Und auch wenn es keine Präzedenzfälle gibt: Es gibt etliche Caches, deren Lösung auch bei optimaler Vorgehensweise mehrere Tage benötigen, weil es nur ein Teilrätsel pro Tag gibt.

Der Reviewer führt ja dieses Argument auch gar nicht an. Eher hat er das Spielprinzip nicht verstanden, insb. dass es auch beim Wordle eine logische und zielgerichtete Vorgehensweise gibt.

OP
HerrStern

HerrStern

Geocacher
Man kann die nötigen Informationen zum Auffinden des Caches gerade nicht finden, man muss warten, und kann sie frühestens nach gut zwei Tagen finden.
Kann man sicherlich so interpretieren. Das würde ich auch akzeptieren, wobei immer engere Regeln am Ende schlecht für die Kreativität sind, ich habe schon etliche Rätsel gelöst die an einem Tag unmöglich sind.

Aber wie schon gesagt daran hapert es nicht. Ob mein 1:1 Umsetzung von WORDL als Spiel überhaupt für einen unwissenden Cacher lösbar ist. Meine Anleitungen genügen nicht, und das man OK drücken muss wenn ein Wort eingegeben wird ist zu kompliziert. Ich hab es natürlich auch nochmal extra erklärt in den Reviewer Notes.

• Aber er hat erst wahllos Buchstaben eingegeben, hat nicht funktioniert, ich hab ihm nochmal erklärt was mit korrektes deutsches Wort gemeint ist
  • Dann hat er die Eingabe nicht bestätigt, ich hab Ihm gesagt das dies Absicht und beim raten helfen kann, dass das Wort nicht automatisch gesendet wird und das er OK oder ENTER drücken muss
  • Dann hat er gefragt wo die OK Taste ist, meine Antwort war "link unten", es wird die ganze Zeit eine Tastatur eingeblendet.
  • Dann meinte er zuletzt, dass es für mich ja alles klar ist, man das aber unvorbereitet nicht versteht. Das sehe ich anders. Wordl ist ein super intuitives Spiel und man muss nicht wirklich viel ausprobieren um es zu verstehen.
1778252754266.png

schatzi-s

Geowizard
Ist das Deine Anleitung?! Sorry, aber fuer jemanden, dem die Spielidee fremd ist, sehe ich da auch keine grosse Chance das zu verstehen.

Dass man Woerter mit OK bestaetigen muss, ist fuer viele Menschen auch nicht intuitiv, da sie es nicht gewohnt sind. Die "Alten", die am Computer noch Befehle eingegeben haben, wissen, dass nichts passiert, solange man nicht RETURN drueckt, aber die Klicki-Bunti-Generation ...

schatzi-s

Geowizard
Um etwas Kontroverses in diese Diskussion einzubringen: Ich habe mich nicht in diesen konkreten Fall vertieft. Aber ich finde es grundsätzlich sehr gut, wenn Reviewer bei Mysteries diese Frage stellen. Denn diesen Eindruck habe ich immer wieder.
Da mag etwas dran sein, aber vielleicht haettest Du den Thread doch lesen sollen, bevor Du diesen Post geschrieben hast. In diesem Fall ist es naemlich - von der wohlmoeglich schlechten Anleitung abgesehen - ein Raetsel, das mit Logik geloest werden muss.

schatzi-s

Geowizard
Ganz nebenbei: Es heisst Wordle ... aber wenn der Reviewer nach Wordl gesucht haette, haette er es auch gefunden.

Was das Loesen in einem Tag anbelangt: Ich weiss: Aus der Existenz von bestimmten Cachen ist nicht ableitbar, dass man aehnliche veroeffentlicht bekommt, aber es gibt doch etliche Caches, die nicht sofort loesbar sind.
Wurde nicht sogar hier im Forum an einer (weltweiten?) Reihe geraetselt, bei der zu bestimmten Uhrzeiten irgendwelche Ziffern der Loesung auftauchten? Ausserdem fallen mir noch mehr ein, bei denen es irgendwelche Zeitsperren gibt. Da wird z. B. einmal am Tag eine Datei fuer einen Moment ausgetauscht und durch die Koordinaten ersetzt.

Ich persoenlich habe da keine Probleme mit, solange - wie hier - keine Nutzerdaten gespeichert werden.

Nicht zu vergessen: Es gibt eine ganze Klasse von Cachen, von denen ein Grossteil darauf aufbaut, dass sie laenger als einen Tag dauern: Sie nennen sich Challenges. Ich sage nur: "Finde an 30 aufeinanderfolgenden Tagen je einen Cache".

Oben