• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery mit Online Spiel

Staffy

Geoguru
Ich deute den Text vermutlich wie @Bergbauer.
Für mich bedeutet das, dass es einfach allgemein verfügbar sein muss und nicht nur im Intranet der Deutschen Bahn oder im Badezimmer von Oma Erna.
Die Deutung "unmittelbar verfügbar" lässt sich für mich nicht herauslesen. Ich finde die Deutung aber auch nicht komplett abwegig.
Vermutlich ist es so, dass es nicht eindeutig dort steht und es verschiedene Deutungsmöglichkeiten gibt.

2Abendsegler

Geomaster
Es bleibt eben die Frage: Warum wird es mal erlaubt, mal nicht. Warum darf der eine Owner etwas publishen, was der andere nicht darf.
Wenn es um aktuelle Veröffentlichungen geht, hängt es eben viel damit zusammen, welche Kenntnisse und welches Verständnis ein Reviewer von den Regeln hat. Das sind halt auch nur Menschen.

2Abendsegler

Geomaster
Das ist doch überhaupt nicht einschlägig.
Erwartest du, dass es für jeden Einzelfall eine eigene Regel gibt?
Es gibt fast immer nur allgemein formulierte Regeln, die im Einzelfall dann auch mal ausgelegt werden müssen. Aus meiner Sicht passt die Regel, wenn man etwas über den Tellerrand hinausschaut und sich fragt, was GS mit dieser Regel beabsichtigt hat. Im übrigen passt die Regel auch für Challenges, für Nachtcaches und auch für Caches mit Terminkalendern, die man natürlich nicht verbieten wollte.

pikachu

Geowizard
Aus meiner Sicht passt die Regel, wenn man etwas über den Tellerrand hinausschaut und sich fragt, was GS mit dieser Regel beabsichtigt hat. Im übrigen passt die Regel auch für Challenges, für Nachtcaches und auch für Caches mit Terminkalendern, die man natürlich nicht verbieten wollte.
Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.

Frage: Was genau hat denn GS mit der "Regel" beabsichtigt? Ich mutmaße, Du meintest mit "dieser Regel" das Statement, ein Mystery müsse bei Veröffentlichung lösbar sein.

Vor allen Dingen: Im vorliegenden Fall IST der Mystery bei Veröffentlichung lösbar. Weil der User @HerrStern ja die Wordle-Aufgaben zuvor bereits fest programmiert hat (wenn ich das richtig verstanden habe).

Daraus folgt zwingend: Der Reviewer kann durch Vorab-Kenntnis der Wordle-Aufgaben das Rätsel lösen. Damit ist das Rätsel bei Veröffentlichung lösbar

Einzige Hürde: Für den "Normalo-Cacher" werden die Aufgaben erst später gestellt (an jedem Tag eine). Damit unterscheidet sich jedoch dieser Mystery nun so gar nicht von Aufgabenstellungen anderer Multis oder Mysterys deren Aufgaben man auch erst später berhaupt erst erfährt.

Bei HerrSterns Mystery erährt der Cacher die Aufgabe 2 am zweiten Tag. Ok.
Bei einem Mystery, wo man einen Termin benötigt, erfährt der Cacher die Aufgabe dann, wenn er seinen Termin hat.

Das ist doch prinzipiell dasselbe ...

Oben