radioscout
Geoking
Stimmt. Dafür (und für alle Varianten) gibt es Solver. Auch für den PDA.Starglider schrieb:En Sudoku ist eine Aufgabe, die ein Cacher überall lösen kann sofern ihm die Regeln bekannt sind.
Stimmt. Dafür (und für alle Varianten) gibt es Solver. Auch für den PDA.Starglider schrieb:En Sudoku ist eine Aufgabe, die ein Cacher überall lösen kann sofern ihm die Regeln bekannt sind.
Wenn man vorher weiß, welches oder zumindest das einen unterwegs Rätsel erwarten, kann man sich entweder entsprechend vorbereiten oder den Cache nicht suchen. Blöd ist es nur, wenn man das erst kurz vor dem Ziel erfährt.Alex3000 schrieb:Das ganze Problem um falsch Labeln etc. bei diesen grenzwertigen Caches ergibt sich ja nur, wenn man die Cachebeschreibung nicht korrekt verfasst.
Würde ich auch so machen.Alex3000 schrieb:Ich für mich würde aber Caches, die ich nicht aus eigener Kraft unterwegs lösen kann (da die Aufgabe einfach eine Vorarbeit erforderte; sei es Code besorgen, Telefonbuch von Trinidad mitnehmen oder Baseballregeln lernen) immer als ? labeln.
Sehr selten, weil die meisten Cacher andere Cacher nicht veräppeln wollen.Starglider schrieb:Dummerweise zielen die Guidelines bei der Beschreibung des Mystery-Cachetyps tatsächlich nur auf die (Start)koordinaten ab:
Ein Cache mit einem korrekt angegebenen Startpunkt und einer Zwischenaufgabe (man sollte da nicht unbedingt von "Rätsel" sprechen), die vor Ort nicht lösbar ist, ist damit halt ein Multi, für den entsprechende Vorbereitung unerlässlich ist. Zum Glück sind die sehr selten.Mystery or Puzzle Caches
The “catch-all” of cache types, this form of cache often involves complicated puzzles that you will first need to solve in order to determine the coordinates. [...]
The only commonality of this cache type is that the coordinates listed are not of the actual cache location but a general reference point, such as a nearby parking location.