• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache

carhu

Geocacher
Lakritz schrieb:
OMG! :shock: Was hast du am Freitag vor?
:twisted: Harr Harr! :twisted:
0cd1e3b6-8843-42b4-8c3e-b9c23b7757f7.jpg

muggleschreck

Geocacher
Würde mich gern am Freitag anschliessen, allerdings werden das wohl definitiv zuviele. D.h. wenn jemand in einem zweiten Team mitmachen möchte (Start zu einer anderen Uhrzeit oder umgekehrte Reihenfolge) bin ich gern dabei!
Man kann am Ende ja wieder zusammenkommen.
Wohne in Griesheim und kann Leute aus DA und Arheilgen mitnehmen!

Grüße
muggleschreck

thomas_st

Geowizard
wutzebear schrieb:
Nebel beim Coloured Eyes? Das wäre bestimmt witzig! :twisted:
So gesehen ist der Start mit Coloured Eyes wohl sehr gut - in der Hoffnung, dass der Nebel erst später am Abend kommt.

carhu schrieb:
Nach dem Meteogramm der Wetterzentrale sieht es wohl nach einem "sehr lustigen Abend" aus. :roll:
*grr* Nimm mir alle Hoffnungen - wobei ich mit den stündlichen Minimal und Maximalwerten nicht so klar komme. Was ist denn nun für uns relevant? Bis Mitternacht liegt der Taupunkt zumindest noch unter der Maximaltemperatur. *hoff*.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

carhu

Geocacher
thomas_st schrieb:
Was ist denn nun für uns relevant? Bis Mitternacht liegt der Taupunkt zumindest noch unter der Maximaltemperatur. *hoff*.
Am einfachsten sieht man es an der Kurve eins drunter: "2m RF (%)". Das steht für relative Luftfeuchtigkeit in 2m Höhe. Wenn die Kurve bei 100% ist, gibt es Nebel (grob gesagt).
Allerdings ist Nebel häufig von kleinsten lokalen Gegebenheiten abhängig, die so ein Meteogramm natürlich nicht erfassen kann. *daumendrück*

thomas_st

Geowizard
carhu schrieb:
Am einfachsten sieht man es an der Kurve eins drunter: "2m RF (%)". Das steht für relative Luftfeuchtigkeit in 2m Höhe. Wenn die Kurve bei 100% ist, gibt es Nebel (grob gesagt).
Danke, das wäre dann die nächste Frage gewesen, was RF ist ;)

Auf relative Feuchte hätte ich aber auch kommen können ... :oops:

carhu schrieb:
Allerdings ist Nebel häufig von kleinsten lokalen Gegebenheiten abhängig, die so ein Meteogramm natürlich nicht erfassen kann. *daumendrück*
Das ist klar - in Wäldern ist eher Nebel zu erwarten (höhere Luftfeuchtigkeit) aber andererseits ist das ganze ja noch relativ nahe an urbanen Gelände (höhere Temperatur).

Ansonsten müssen bei den erwarteten Cacher-Massen (mal sehen ob es wirklich so viele werden) eben 80% pusten und 20% suchen. ;)

Viele Grüße,
Thomas(_st)

Lakritz

Geowizard
thomas_st schrieb:
Ansonsten müssen bei den erwarteten Cacher-Massen (mal sehen ob es wirklich so viele werden) eben 80% pusten und 20% suchen. ;)
Stelle ich mir extrem lustig vor, wenn eine 20er Gruppe ausschwärmt und blind im Nebel rumtappt... "Huh! Wer bist DU denn?" :lol:

snaky

Geowizard
Nebel machts doch nur noch lustiger. :twisted:

Außerdem: Ist doch wurscht, wenn man die Hand nicht vor den Augen sieht, wir haben doch GPS. ;)

Also nach ein bisschen Hin- und Hergeschiebe klappt es wohl bei mir auch.

Dann muss ich mich heute Abend mal gut vorbereiten...

thomas_st

Geowizard
Oli Venöl schrieb:
Was willste denn da groß vorbereiten? :shock:
- GPSr ölen - damit der Empfang wie geschmiert läuft
- Lampen mit Leuchtfarbe präparieren
- Augen schärfen
- Stoßgebete zum Cachegott
- ...

Nee, Scherz beiseite. snaky hat vermutlich das gleiche gemacht, was ich auch gerade erledigt habe: die Cachebeschreibung bzw. die Berechnungen in den Cachewolf gehackt, damit wir morgen nicht von den Rechnungen bzw. von Rechenfehlern aufgehalten werden. Und ansonsten alles eingepackt, was so nötig erscheint: GPSr, Lampen, Beschreibung, PMR-Funke, was zum Futtern, ...

Viele Grüße und bis morgen,
Thomas(_st)

snaky

Geowizard
Genau. Ich hab's zwar noch nicht gemacht, aber:

- Solver-Datei für Cachewolf erstellen
- Bilder von der Cachegegend als jpg auf den PDA klatschen
- Wegpunkte ins etrex hauen (geht ja hier schön)
- evtl. Cachebeschreibung ausdrucken (für den schnellen Überblick ohne scrollen)
- Anfahrt im Tomtom eingeben
- Taschenlampen einpacken
- Ersatz-Akkus aufladen
...

Oli Venöl

Geocacher
Cachewolf... aha.... Solver.... soso.... :shock:

Okay, so profimässig bin ich nicht unterwegs. Ich mache das zum Zeitvertreib und lasse meine Frau rechnen, das macht ihr auch dann Spaß.... :twisted:

Werde mir das aber mal morgen bei Euch angucken. Vielleicht doch mal ein Grund, einen PDA zu kaufen. Oder gibts sowas inzwischen fürs Handy? Hätte ein N95 anzubieten...

Oben