JoeW schrieb:HH58 schrieb:Und ein Döslein, das mit einem Handgriff geborgen werden kann, ohne den Weg zu verlassen, würde ich nun auch nicht gerade als "nachhaltige Störung" ansehen.
Genau dass ist doch das Problem. Wanderwege in NSG werden angelegt damit nicht jeder Depp querfeldein durch die Landschaft latscht. Nach nicht nur meinen Erfahrungen sind Cacher aber oft der Meinung, dass Dösschen abseits der Wege deutlich attraktiver sind.
...
Wieso habe ich zum wiederholten Mal den Eindruck, dass einer Reihe Cacher der Meinung sind, alles andere ihrem Zeitgeisthobby unterordnen zu müssen?
JoeW
Nun, dann werden halt nur (vermeintlich) unattraktivere Caches in NSG gelegt. Wenn der Cachowner in seiner Beschreibung darauf hinweist, dann fahren diejenigen, die nur "abseits der Wege" suchen wollen, gar nicht erst hin, und die anderen verursachen keine Probleme. Ist doch alles paletti, oder ?
Und es geht eben NICHT darum, alles dem Hobby unterzuordnen (sonst würde ich auch große Dosen abseits der Wege im NSG vergraben). Im Gegenteil, wir versuchen hier, unser Hobby so zu gestalten, dass es auch im NSG nicht stört. Das ist durchaus möglich. Ein "entweder Cachen oder Naturschutz" ist gar nicht unbedingt nötig. Sonst gäbe es ja auch keine CITO-Events.