• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nennen von Echtnamen in Logs und im Forum

hcy

Geoguru
Mit dem Nachnamen bin ich aber auch sehr sparsam. Meiner ist selten.
Na siehst du. Bei anderen ist auch schon der Vorname selten. Außerdem ging es in dem Thread allgemein um "Echtnamen", von "nur Vorname" war nicht die Rede.
Auf Frazenbuch und Co. wird fleißig alles geteilt.
Mach ich auch nicht.
Standort im Handy ist immer aktiviert.
Ja und? Den kennt dann Google oder Apple aber nicht Hinz und Kunz in irgendwelchen Foren oder die Logs bei gc.com lesen.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Ja und? Den kennt dann Google oder Apple aber nicht Hinz und Kunz in irgendwelchen Foren oder die Logs bei gc.com lesen.
Genau. Wenn Max Mustermann und Ottmar Normalbürger am soundsovielten in IrgendwelcheStadt-Sonstwoheim im Aldi einkaufen waren und anschließend einen Imbiss bei Hans' Wurst-Bude hatten, interessiert mich herzlich wenig. Höchstens wenn ich zufällig in der Gegend bin und mich erkundigen will, wo es gutes Essen gibt, schaue ich in die Google-Rezensionen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Genau. Wenn Max Mustermann und Ottmar Normalbürger am soundsovielten in IrgendwelcheStadt-Sonstwoheim im Aldi einkaufen waren und anschließend einen Imbiss bei Hans' Wurst-Bude hatten, interessiert mich herzlich wenig. Höchstens wenn ich zufällig in der Gegend bin und mich erkundigen will, wo es gutes Essen gibt, schaue ich in die Google-Rezensionen.
Und was hat das jetzt mit Namen in Logs und Geoclubbeiträgen noch zu tun?

Ich wundere mich schon über manche Leute die hier Angst haben das der Arbeitgeber ein Bewegungsprofil von seiner Freizeit erstellt. In dem Fall denke ich das man beim falschen Arbeitgeber ist. Genauso wie sie jetzt ihr Profil bei G$ auf Privatsphäre umstellen damit die nicht gestalkt werden können. Mir ist es ziemlich egal wer mein Profil bei G$ anschaut, wenn mir einer auf den Sack gehen will bekommt der schon die richtige Ansage.
Ich mache ja in der Regel nichts illegales, ich Cache in meinen Pausen wenn es passtist für mich eine gelungene körperliche Ablenkung vom Sitzen. Das einzige wo ich mich in einer illegalen Aktion befinde ist bei einigen Lost-Place Caches wo eindeutig Schilder missachtet werden.

Ich habe so das Gefühl wir leben in einer Republik der Verstecker. Keiner darf mehr etwas über mich wissen und dann nur noch Freunde. Bei mir gehören Freunde zu den Menschen auf die ich mich in jeder Situation verlassen kann. Das sind aber auch nur fünf bis sechs. Was andere über mich Denken oder sich ihr Urteil bilden ist mir recht Wurscht. Weil ich weiß wer ich bin.

Aber vielleicht ist das mit dem Geheimnisvollen ja auch etwas was der Geocacher braucht, ist ja auch immer noch das geheime Hobby im verborgenen von dem die Anderen nichts mitbekommen. :ironie:

Aus anderen Foren wo ich hin und wieder aktiv bin kenne ich das so nicht. Da sind die meisten unter ihrem Pist mit " Alles Gute Herbert, Schönes Wochenende Sigrid usw." unterwegs.

Hier im Forum sind einige die ich persönlich kenne und die rede ich auch im waren Leben nicht mit Plastebix4711 an.
 

hcy

Geoguru
Ich wundere mich schon über manche Leute die hier Angst haben das der Arbeitgeber ein Bewegungsprofil von seiner Freizeit erstellt.
Darum geht's ja nicht (nur). Ist einfach Schutz der persönlichen Daten. Was nicht nötig ist muss nicht veröffentlicht werden, so einfach ist das.
Das klingt sonst immer so wie manche sagen "ich mach nichts illegales, ich hab nichts zu verbergen". Ok, dann veröffentliche doch mal Namen, Kontonummer, Steuer-ID, Anschrift usw.. Missbrauchsmöglichkeiten gibt es viele.
Vielleicht cacht der eine oder andere ja auch nicht nur in seiner Freizeit sondern auch während Außeneinsätzen in der Arbeitszeit oder macht andere Sachen von denen nicht jeder wissen muss. Oder eben sowas:
Das einzige wo ich mich in einer illegalen Aktion befinde ist bei einigen Lost-Place Caches wo eindeutig Schilder missachtet werden.
Reicht ja schon wenn man da unnötig eine Anzeige kassiert.

Alles Gute Herbert, Schönes Wochenende Sigrid usw." unterwegs.
Das sind ja auch nur Vornamen und i.d.R. keine Identifier. Oder grüßen die Leute dann dort auch "Alles Gute Herbert Seltenernachname"?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das sind ja auch nur Vornamen und i.d.R. keine Identifier. Oder grüßen die Leute dann dort auch "Alles Gute Herbert Seltenernachname"?
Ich habe hier bislang nur zwei Nachnamen im Forum gelesen, das war der im Impressum. Einmal von moenk, der andere von Christian.

Ok, dann veröffentliche doch mal Namen, Kontonummer, Steuer-ID, Anschrift usw.. Missbrauchsmöglichkeiten gibt es
Naja, sowas kenne ich nur aus der Anfangszeit des WWW und das geht ja auch weit über das was schatzi-s hier angesprochen hat. Also sollten wir hier schon beim Thema bleiben. Es ging um Namen und nicht um Adressen, Kontonummer, Kreditkartennummern, Geburtsdaten, Schufa Einträgen, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung usw.

Wer hier ein Problem mit der Nennung seines Klarnamens hat (ich spreche jetzt nur für den Geoclub) kann ja bei bewusster oder unbewusster Nennung immer noch ein Teammitglied bitten dieses zu löschen oder zu ändern.
:ironie:
Wem das zu wenig Persönlichkeit ist mit dem Vornamen kann auch gerne die anderen Daten senden und wir fügen diese ein.
 

Lada1976

Geocacher
Außerdem ging es in dem Thread allgemein um "Echtnamen", von "nur Vorname" war nicht die Rede.
Das habe ich aber nirgends gelesen?
Mach ich auch nicht.
Du vielleicht nicht, ich auch nicht. Kenne aber genug Leute, die sich um ihre Daten Sorgen machen und dann alles freiwillig irgendwo teilen.
Den kennt dann Google
Google weiß schon genug über mich. Dann müssen die nicht noch wissen, wo ich mich so rumtreibe.
Oder grüßen die Leute dann dort auch "Alles Gute Herbert Seltenernachname"?
Das kommt durchaus vor. In einem CAD-Forum, in dem ich unterwegs bin, steht oft der vollständige Name samt Arbeitgeber.
 

Lada1976

Geocacher
Stichwort 'Standort-Dienste'
Funktioniert auch nur, wenn man den Standort aktiviert hat! Der ist bei mir grundsätzlich aus. Nur, wenn ich das brauche, wird das angeschaltet!
Mit dem abschalten habe ich angefangen, als mein Handy irgendwann kurz vor Feierabend angefangen hat, mir die Verkehrsübersicht für den Heimweg anzuzeigen!
 

jennergruhle

Geoguru
Meiner ist selten. Würde ich jetzt Meier oder Müller heißen, hätte ich selbst damit kein großes Problem.
Bei mir ist es wie bei Dir - kein Allerwelts-Nachname. Mein Vor- und Nachname und das Bundesland reichen, und Du kannst direkt bei mir vor der Tür bimmeln gehen.
Obwohl ich in keinem Telefonbuch stehe.

GaLiGrü, Hans :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

jennergruhle

Geoguru
Hier im Forum sind einige die ich persönlich kenne und die rede ich auch im waren Leben nicht mit Plastebix4711 an.
Klar, ich rede andere Geocacher die ich persönlich schon lange kenne - und von denen ich den Vornamen weiß, natürlich auch mit selbigem an. Spreche ich mit Geocachern über andere, nutze ich die Cacher-Namen, die sind allgemein bekannt und keiner fragt nach "wer zur Hölle sind Dieter und Paula?".
 

Lada1976

Geocacher
Habe mich seit langem gerade mal wieder selbst gegoogelt. Schon interessant, vier Bilder nach meinem taucht mein Bruder auf und etwas weiter unten mein Chef!
Spreche ich mit Geocachern über andere, nutze ich die Cacher-Namen,
Genau so. Kumpel von mir meinte, er sei mit Doro unterwegs gewesen. Ich hab mich schon gewundert, bis rausgekommen ist, dass der ne ganz andere Doro meinte!
Bei anderen ist auch schon der Vorname selten.
Z.B. Spargeldieter oder Pfutzpfetze?
Ich bin ja bei euch, wenn mit "Klarnamen" Vor- und Nachname gemeint ist. Aber nur durch einen Vornamen auf jemanden zu schließen, ist doch unmöglich!
 

Sechsfüssler

Geocacher
Woher soll Google das denn wissen?
Dein Handy loggt sich bei Mobilfunkmasten ein. Je nach Einstellungen protokolliert es auch die kontaktieren WLan. Auch dann, wenn das GPS ausgeschaltet ist. Und ja, Google loggt das mit.
Und was soll es Google nützen wenn es weiß wo ich mich rumtreibe, aber mich keiner realen Person zuordnen kann da es meinen echten Namen ja nicht kennt?
Google mal, wie Google sein Geld verdient. Es erstellt Profile - der Name ist da nur ein Baustein - und verkauft Deine Daten dann weiter.
Aber nur durch einen Vornamen auf jemanden zu schließen, ist doch unmöglich!
Das ist bei mir durchaus möglich. Die Welt ist ein Dorf.

Und ja, ich gehöre zu der das-brauche-ich-nicht-Fraktion. Dass mich inzwischen viele persönlich kennen, ist okay, aber das muss im Netz nicht öffentlich rückverfolgbar sein. Ich musste auch schon Mitcacher bitten, meinen Namen wieder aus ihren Logs zu entfernen, und als mich mal jemand (aus freundlichen Gründen, aber trotzdem unerwünschtermassen) auf Facebook geoutet hat, war ich wirklich not amused - er hat das dann schnell wieder gelöscht. An einem Ort ist sowas passiert, was sich nicht rückgängig machen lässt, und das finde ich richtig frech.
 

Lada1976

Geocacher
Ich hab jetzt angenommen, du nutzt kein Google. Auf dem Handy iOS, andere Suchmaschine, kein GMail oder Google Maps - dann wird Google das tatsächlich nicht wissen.
Von mir weiß Google wo ich wohne und wo ich arbeite, hab ich nie irgendwo eingegeben aber anhand von Bewegungsprofilen leicht zu ermitteln.
Ne, habe Android und nutze auch google. Da ich aber den Standort immer aus habe, ist die Ortung wohl nicht mehr so gut. Goggle selber sagt: "Mobilfunkmast: Über die Verbindung zu einem Mobilfunknetz kann Ihr Standort bis auf einige tausend Meter genau geschätzt werden."
Seither habe ich keine Meldungen mehr zum Verkehr auf dem Heimweg bekommen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich seit Corona nur daheim gearbeitet habe :unsure:.

Und mit dem Klarnamen kann es jeder machen, wie er will. Ich persönlich habe da kein Problem mit!
 
Oben