• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nennt mir Eure Lieblingslampe!

jocke112

Geocacher
Sooo ... und ich hab meine Taschenlampe für 7,95 bei einem gaaanz grooßen Internetauktionshaus erstanden. Lieferung erfolgte aus Asien ... So groß wie nen großer Kugelschreiber ... und wann immer ich das Ding im Wald anmache fragen mich die anderen imm er : WOW ... wo ist die denn weg ???

Heller als die Polizei erlaubt !!!!!!!!!!!!!! :gott:

Und wenn ich die mal verliere ... bestell ich eben neu ... bei dem Preis ?!?!?

S-Man42

Geomaster
Angefangen hab ich mit einer "21LED"-Funzel... Danach habe ich mich irgendwann mal (außerhalb vom Cachen) mit Taschenlampen beschäftigen müssen, was zum Kauf einer
Tiabo A9 mit SMO-Reflektor (18650er Akkus)
führte. Einige Jahre später kam noch ein Collimator-Aufsatz hinzu (Tolles Spielzeug, aber zum Cachen völlig unbrauchbar, da der Nahbereich nicht ausgeleuchtet werden kann - zu starke Bündelung. Sucht man aber Reflektoren in km-Entfernungen, ist das toll *hüstel*). Also die Lampe tut ihren wunderbaren Dienst, findet jeden Reflektor und macht die Nacht zum Tag. Und ist auch schon abgesoffen, was ihr nichts ausmachte.

Als es dann ums Thema UV-Lampe ging, bin ich zu meiner
Ultrafire WF-501B 1W
gekommen, die mit normalem DropIn (nicht UV) auch gute Dienste leistet. Aufgrund von mangelnden Notwendigkeiten für Entfernungsausleuchtung außerhalb von NCs wurde sie anstelle der Tiablo zum EDC, da sie den Nahbereich ein wenig besser ausleuchtet, nicht so stark blendet und leichter ist.

Zum Schluss kam noch eine Headlight hinzu: LED Lenser H7, die ihren Dienst tut, ich aber nie komplett gegen eine Handlampe eintauschen wollen würde.

Fazit: Lieblingslampe klar die Tiablo - obwohl man bei Anwendungsfällen differenzieren muss.

Nicmajo

Geocacher
Meine Lieblingslampe zum Nachtcachen ist die ITP SA2 Eluma!
Sie ist klein und hell wie die Fenix LD20 und günstiger!
Die verarbeitung,Qualität und Lieferumfang ist sehr gut!
Lange Akkulaufzeiten mit AA Batterien und mit Akkus!
Sie wird jedoch mit der Petzl Tikka Plus 2 unterstützt! (für loggen, Hinweise lesen...)
nicmajo

Survivaldog

Geocacher
Meine Lampe die ich mir gestern erworben habe ist die LED Lense P7 und ich kann sagen mit 200lm und 64h Batteriedauer reicht mir sie voll zum Cachen aus und sie macht ein schönes weisses helles Licht.Die Reichweite von 210m ist voll in Ordnung und das Zubehör mit der Gürteltasche und Karabiner hat mich echt überzeugt.
Der ist sie meine Momentane Lieblingslampe gegenüber der Maglite 4d.

l.e.x.l

Geocacher
meine Lieblingslampe ist zur Zeit die ITP A3 EOS SS betrieben mit nem 10440er Akku, bei der Größe einfach Wahnsinn, was da rauskommt!

Reflektor

Geocacher
Also meine Lieblingslampe ist die Scurion.
Schon als ich durch irgendeinen Zufall mal die im Netz
gesehen habe dachte ich "Geil was ist das denn sieht die
fett aus, haben will HECHEL"
http://www.scurion.ch/jm/
Alles drin Weit und Nahlicht für zwischendurch eine UV
(Ok die könnte stärker sein) und wenn man will kann man auch
eine Menge Licht produzieren und sie hält verdammt lange,
wenn man sie nicht andauernd voll aufdreht.
Kleines Manko das sie mal mit der Zeit schwer werden kann,
aber eigentlich ist das noch gut ertragbar.
Und wenn ich auf die mal keine Lust habe nehme ich meine
Lumapower MRV Sidekick 1.1 und dazu die Zebralight H60
auch ein geniales Gespann.
Bis dahin
Reflektor

hrmobil4430

Geocacher
Auch bei mir ist nächtens eine Scurion dabei, hier allerdings eher ein "kleines" Modell 900 aber die auch mit UV.
Ergänzt wird die Scurion durch eine Fenix TA21 und als EDC-Lampe habe ich eine Hugsby P2 immer dabei, die frisst alles an Batterien und Akkus wie AA 1,5V, AA1,2V, 14500er und auch CR123. Sie leuchtet zwar nicht lange (30 Minuten auf high) aber dafür sehr sehr ordentlich.

Sejerlänner

Geowizard
ZakMcKracken schrieb:
Meine Lieblingslampe ist eine Aurora P7

Zwar sicher keine echten 900 lumen, aber trotzdem ein klasse Geschoss.

Jepp, die AK-P7 hab ich auch allerdings als 5-Mode.
Wobei ich mich jetzt wohl auch für das 2-Mode Modell entscheiden würde.
Nutze eh meist nur low oder high :D Das Strobe und SOS-Zeug nervt nur. ;)

ZakMcKracken

Geocacher
Dafür habe ich aus einer leeren Flasche für Druckkopfreiniger und nachleuchtendem Absperrband einen genialen Diffusor gebaut. In low kann ich ein großes Zimmer komplett hell ausleuchten. Wenn ich die Lampe ausschalte, dann leuchtet es immer noch schön grün vor sich hin.

shen

Geocacher
Survivaldog schrieb:
Meine Lampe die ich mir gestern erworben habe ist die LED Lense P7 und ich kann sagen mit 200lm und 64h Batteriedauer reicht mir sie voll zum Cachen aus ...

Nö ... Du meinst 200lm ODER 64h ... beides zusammen wird Dir ohne den Einsatz von Uranbrennstäben eher nicht gelingen ... :D

Gruß
Stefan

Alles weitere zur Kluft zwischen Werbung und Realitaet in Gebrüder Zweis Märchen - hier geht's mit den liebenswerten Lampen weiter. ;)
elho

JHF.Hebboch

Geocacher
Ich habe mich heute für eine Fenix E21 entschieden.

Wollte ursprüglich eine P7. Aber die mit der Fenix brauche ich nicht mit 2erlei Akkus herummachen.

So befinden sich im eTrex und in der Fenix die selben Energiespender.

2ter Punkt war die einfachere Bedienung. Schalter nur an und aus. Die Stärke über das Drehen des Lampenkopfes. Kein Blickmodus oder so ein Gedöhns.

Nur Schade um den fehlenden Zoom. Aber man kann ja nicht alles haben. Und für 29,90 EUR incl. Versand war es auch noch ein Schnäppchen.

Oben