• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neu (?): Garmin GPSMAP 60

disi

Geocacher
Eben entdeckt.: http://www.navifuture.de/product_info.php?products_id=85

Für den ein oder anderen, der an eine Neuanschaffung denkt, eventuell eine Alternative.

Leider ist der Speicher nicht ganz so groß wie bei einem Map60c/s :(
 

Sir Cachelot

Geoguru
danke für die info, aber das ist doch schon seit 1-2 monaten präsent.
kauft sich eh keiner.
viel zu teuer. das gute am 60er ist ja gerade das display.
und der speicher ist ne frechheit. kostet heutzutage doch nicht mehr.
 

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
danke für die info, aber das ist doch schon seit 1-2 monaten präsent.
kauft sich eh keiner.
viel zu teuer. das gute am 60er ist ja gerade das display.
und der speicher ist ne frechheit. kostet heutzutage doch nicht mehr.

Aber auch der Speicher beim 60cs ist ein wirklicher Kritikpunkt. Hätten die einen SD/MMC Steckplatz mal eingebaut ... sowas geht auch wasserdicht, bsp. im Batteriekasten, man muß die (SD)Karten ja nicht ständig wechseln.

Das wäre mein TraumGPS: 60cs - mit MMC/SD - etwas besseres Gehäuse - Kompass mit Z-Richtung.

Das graue 60ger hat sicherlich noch phantastischere Batterielaufzeiten als das 60cs, obwohl das 60cs schon wirklich lange durchhält mit 2000mA Akkus.

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
Steckplatz wird es vermutlich in den nächsten 5 jahren nicht geben.
die firmenpolitik sagt sich, solange wir ausreichend verkaufen....
es gibt tatsächlich nicht viel zu meckern am 60er. die form ist ein bisschen peinlich (alte kartoffel) der kompass ist intelligenterweise nicht in der stellung nutzbar wie die antenne und der steckplatz...
vielleicht müssten sie dann die firmware umschreiben oder was weiss ich.
aber es werden wenn überhaupt nur proprietäre karten zum einsatz kommen - garmin hat nichts zu verschenken.
 

wolfgarry

Geocacher
Das graue 60ger hat sicherlich noch phantastischere Batterielaufzeiten als das 60cs, obwohl das 60cs schon wirklich lange durchhält mit 2000mA Akkus.
Hallo morsix,
hast du konkrete Erfahrungswerte über den Stromverbrauch (Laufzeiten) des 60 CS im Betrieb mit und ohne aktiven Kompass?
Besonders interessant wäre auch noch ein Vergleich zum 60 C, aber dur wirst wohl kaum beide Geräte haben *ggg*
LG
wolfgarry
 

wolfgarry

Geocacher
Danke Cachelot,
so ganz verstehe ich die Daten zwar nicht, bestätigen aber, was man aus anderen Beiträgen so herauslesen konnte.
Ich dachte auch mehr an ganz praktische Erfahrungen.
Meine Interpretation der Daten ergibt, dass wohl 60 C und sicher auch Legend C stromverbrauchsmäßig vermutlich am günstigsten sind.
LG
wolfgarry
 

morsix

Geowizard
wolfgarry schrieb:
Das graue 60ger hat sicherlich noch phantastischere Batterielaufzeiten als das 60cs, obwohl das 60cs schon wirklich lange durchhält mit 2000mA Akkus.
Hallo morsix,
hast du konkrete Erfahrungswerte über den Stromverbrauch (Laufzeiten) des 60 CS im Betrieb mit und ohne aktiven Kompass?
Besonders interessant wäre auch noch ein Vergleich zum 60 C, aber dur wirst wohl kaum beide Geräte haben *ggg*
LG
wolfgarry

Licht an (ca 30%), Kompass an, 2000mAh = ca 6-7 Stunden
Licht aus, Kompass an, 2000mAh = ca 14-18 Stunden.

Bei einer Radtour, d.H. über den tag ca 130km fahren, gps an, route protokollieren, wegpunkte ansteuern aber Licht aus - da rechne ich mit einem neuen Satz Akkus alle zwei Tage entsprechend ca 7-8 Stunden Laufzeit/Tag - ich schalte das Teil bei den Pausen nicht aus.

Die Schwankung kann ich mir nicht so einfach erklären ... Vieleicht hat das 60cs interne Stromsparmassnahmen, z.B. wenn keine Bewegung stattfindet (dann muß auch die Karte nicht neu gezeichnet werden).

Ich glaube aber kaum, daß meine 2000mAh tatsächlich diese Kapazität haben. Vom Einsatz in anderen Geräten gehe ich von ca 1700mAh aus.

Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
Licht an (ca 30%), Kompass an, 2000mAh = ca 6-7 Stunden
Licht aus, Kompass an, 2000mAh = ca 14-18 Stunden.

Soviel Unterschied nur durch das Licht? Krass, hätte ich nicht gedacht. Aber ich bin mit meiner anscheinend durch kosmische Strahlung gespeiste Displaybeleuchtung (Laufzeit ohne Beleuchtung: 17 Stunden, mit Dauerbeleuchtung 16,5 Stunden) auch etwas verwöhnt.
 

Starglider

Geoguru
morsix schrieb:
Vieleicht hat das 60cs interne Stromsparmassnahmen, z.B. wenn keine Bewegung stattfindet (dann muß auch die Karte nicht neu gezeichnet werden).
Das halte ich für sehr wahrscheinlich.

Mir ist auch aufgefallen, dass das 60CS so eine mehrstufige Akkuende-Herauszögerungsstrategie zu fahren scheint. Bei schwächer werdenden Akkus scheint es selbsttätig und ohne das irgendwie anzuzeigen in den Batteriesparmodus zu gehen. Also längere Intervalle zwischen den GPS-Messungen, was einem z.B. beim Navigieren in Cachenähe schon auffällt.

Als nächstes lässt sich der Kompass nicht mehr aktivieren.

Wartet man noch länger schaltet es dann sogar die Kartenanzeige aus -"[no map]" im Display trotz geladener und aktivierter Karten. Das sorgte schon für einen kleinen Schockzustand bei mir, weil ich befürchtete, das Gerät hätte mitten in einer längeren Cachetour die Kartendaten "vergessen" :shock:
Mit neuen Akkus waren sie dann plötzlich wieder da.

Dokumentiert ist dieses Verhalten aber AFAIK nirgendwo.
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Bei schwächer werdenden Akkus scheint es selbsttätig und ohne das irgendwie anzuzeigen in den Batteriesparmodus zu gehen. Also längere Intervalle zwischen den GPS-Messungen, was einem z.B. beim Navigieren in Cachenähe schon auffällt.

Als nächstes lässt sich der Kompass nicht mehr aktivieren.

Wartet man noch länger schaltet es dann sogar die Kartenanzeige aus -"[no map]" im Display trotz geladener und aktivierter Karten.
Danke für die Warnung - vermutlich ist nächstes Wochenende der erste Akkusatz im 60CS leer.
 

kapege.de

Geocacher
morsix schrieb:
Die Schwankung kann ich mir nicht so einfach erklären ... Vieleicht hat das 60cs interne Stromsparmassnahmen, z.B. wenn keine Bewegung stattfindet (dann muß auch die Karte nicht neu gezeichnet werden).

Beim 76s hängt es auch ab, welche Karte man läd. Mit der Metroguide hält der Akku spürbar länger als mit der Topo. Liegt vielleicht daran, daß der Prozessor mehr hinrechnen muß, bis die Karte kpl. auf dem Display ist.

Peter
 

wolfgarry

Geocacher
Hallo,
dazu fällt mir dann noch eine Frage ein:
kann man die Karte auch ganz abschalten in Situationen, in denen man sie nicht braucht ?
Das würde in Sachen Stromverbrauch dann ja Sinn machen.
lg
wolfgarry
 

Trebax

Geocacher
@morsix

Aussage zum Thema Steckplatz bei einem internen Gespräch -
"Solange wir ein Gerät wasserdicht produzieren wollen, wird es keinen Steckplatz geben!"

Ist mir ein wenig unverständlich - dann dürfte es ja auch kein Batteriefach geben, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Trebax schrieb:
… einem internen Gespräch -
"Solange wir ein Gerät wasserdicht produzieren wollen, wird es keinen Steckplatz geben!"
wer ist wir? und was bedeutet intern?
garmin produziert schon ein wasserdichtes 276c. es verfügt über einen kartenslot. und nu?
happy hunting.
 

wutzebear

Geoguru
Und viele Andere schwören heute noch auf ihr altes Emap, auch mit Slot. Ist halt nur die Frage, wie dicht das sein soll und was man alles dafür macht.
 

Trebax

Geocacher
@hhl

Um das 276c ging es aber nicht, damit hättest du völlig Recht - um es mit deinen Worten zu sagen:"Richtig lesen" *augenzwinker

intern heißt - <lat.> nur die inneren, eigenen Verhältnisse angehend; vertraulich.

Aber dein Berufsstand weiß das bestimmt besser, am besten,oder? 8)
 

morsix

Geowizard
hhl schrieb:
Trebax schrieb:
… einem internen Gespräch -
"Solange wir ein Gerät wasserdicht produzieren wollen, wird es keinen Steckplatz geben!"
wer ist wir? und was bedeutet intern?
garmin produziert schon ein wasserdichtes 276c. es verfügt über einen kartenslot. und nu?
happy hunting.

Vor allem frag ich mich, warum das nicht gehen soll. Ein Kartensteckplatz kann durchaus z.B. im Batteriekasten "versteckt" sein, wie bei vielen Digicams auch. Wenn die (SD)Karte genügend Kapazität hat, dann gibts auch keinen Grund die ständig zu wechseln.

Der Batteriekasten ist normalerweie wasserdicht.

Manchmal versteh ich die Entwickler nicht ...

Grüße
Rudi
 

Trebax

Geocacher
So hätte ich das auch verstanden (als nicht Ingenieur).
Ich möchte das aber nicht beurteilen, da vielleicht der Aufwand bei diesem Modell zu groß wäre, außerdem würde ich dann alle umstellen. Auch die etrx Serie z.B.

Aber leider sind mittlerweile auch Worte und nicht nur Papier geduldig!
Kann doch sein, dass nächstes Jahr die Garminwelt wieder ganz anders aussieht.
 
Oben