• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuanschaffung GPS und nun erstmal komplett durch den Wind

fulbrich

Geocacher
Hallo,
ich hatte vor die Chance zu nutzen, daß ein Freund von mir in den USA ist, um mein Garmin GPS 12 gegen ein neueres Schnick-Schnack - Gerät abzulösen. Zuerst habe ich an ein GPSMAP 60CS :?: gedacht, weil ich es mal in den Händen alten durfte. Nachdem ich allerdings einige Stunden im Forum las und mich etwas zum Thema Meridian Color informierte :roll: , weiß ich nun überhaupt nichtmehr was ich will. Sollte man die Explorist 500er Serie von Magellan noch abwarten oder nicht oder doch ?? Das GPSMAP 60CS ist schon ziemlich teuer !

Wie sieht es eigentlich mit der Fehlerfreiheit oder der Patchmöglichkeit der Magellan bzw. Garmin Firmware aus. Ist da bei dem einen oder anderen Herrsteller mehr :p möglich ?

Vielleicht kann ich mir die verschiedenen Geräte ja mal auf einem Stammtisch (Neuss) mal bei de Kollegen anschauen :?:
 

Starglider

Geoguru
Ich halte das verfügbare Kartenmaterial für eines wichtigsten Kriterien bei der Kaufentscheidung für ein kartenfähiges GPSr.

Darum würde ich an deiner Stelle möglichst warten, bis für die Magellans die Topo-Karten für Deutschland lieferbar sind. Aber das kann halt noch etwas dauern...
 
A

Anonymous

Guest
Für das 60C/60CS gibt es regelmäßig Updates.

Schaust Du hier

Ansonsten kann ich mich Starglider nur anschließen. Was nützt Dir das schönste Gerät ohne vernünftige Karte. Zum Cachen brauchts die Topo von Garmin. Die kann aber kein Autorouting, das kann man mit einer Cityselect.
 
Meiner Meinung nach hat ein Farbbildschirm ausschließlich dann eine Daseinsberechtigung, wenn man Topo-Karten drauf hat. Also betrachte immer das Gesamtsystem GPS+Karten, sowohl in der Leistungsfähigkeit als auch im Preis.

Wenn Dein Kumpel in den USA ist, sind Garmins preislich recht interessant, ein 60C für umgerechnet EUR 282 (ich habe mal mit NY Tax gerechnet) ist schon ein brauchbarer Deal.
 
Gerade bei Garmin würde ich aus den Kompass verzichten. Im Gegensatz zu Magellan haben sie es immer noch nicht hinbekommen, dass er in allen Lagen funktioniert.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Gerade bei Garmin würde ich aus den Kompass verzichten. Im Gegensatz zu Magellan haben sie es immer noch nicht hinbekommen, dass er in allen Lagen funktioniert.

Ja,ja ist schon klar. aber man kann ja ruhig mal kurz das gerät kippen und messen. und dann schnell wieder gerade halten...
 
Sir Cachelot schrieb:
Ja,ja ist schon klar. aber man kann ja ruhig mal kurz das gerät kippen und messen. und dann schnell wieder gerade halten...
Na super, bald wird Sehnenscheidenentzündung als Sportkrankheit anerkannt, der Tennisarm des Geocachers quasi.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Ja,ja ist schon klar. aber man kann ja ruhig mal kurz das gerät kippen und messen. und dann schnell wieder gerade halten...
Na super, bald wird Sehnenscheidenentzündung als Sportkrankheit anerkannt, der Tennisarm des Geocachers quasi.

Nur konsequent. Hoffentlich bezahlt das die Krankenkasse.
Oder stets die Hand wecheln. 8)
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Wenn Dein Kumpel in den USA ist, sind Garmins preislich recht interessant, ein 60C für umgerechnet EUR 282 (ich habe mal mit NY Tax gerechnet) ist schon ein brauchbarer Deal.

Ich habe heute die folgenden Preise gefunden :
http://www.navifuture.de/product_info.php?products_id=10&XTCsid=5b012043b794d0772a27e8cf9c18cd86
GPSMAP 60cs 446,-Euro
GPSMAP 60c 394,-Euro
Meridian Color 386,-Euro
http://www.tigergps.com/newmagmercol.html
GPSMAP 60cs 418,80 US$ (333 E)
GPSMAP 60c 352.00 US$ (281 E)
Meridian Color 318,88 US$ (255 E)

http://www.thegpsstore.com/GPS-Handheld-Mapping.asp
GPSMAP 60cs 499.00 US$ (399E)
GPSMAP 60c 449.00 US$ (359E)
Meridian Color 329.95 US$ (263,96E)

AMAZON.COM GPSMAP 60cs 449 US$ (359 E)
Meriadian Color 374 US$ (299E)

.... aber sagt mal, die TOPO Karten fürs GARMIN .... sind das die TOP50 Karten von den Vermessungsämtern oder GARMIN eigene, ich schätze letzteres. Beide Hersteller benötigen doch auf die Geräte zugeschnittenen Kartensoftware oder ? Kommt man eigentlich mit dem eingebauten Speicher aus ?
Sonst wäre ja der Magelan mit seinem SD Slot im Vorteil.
Das Gerät möchte ich zum geocachen, Radfahren ua. auch im Ausland verwenden. Ein guten topologisches Kartenmaterial (u.u. auch bezahlbar)
und autorouting im Gerät eingebaut wünsche ich mir.
 

radioscout

Geoking
Am besten 2 Geräte benutzten: PDA mit eingebautem GPSr (oder BT-GPS) und ein beliebiger GPSr.

Vorteil: Der PDA dient bei der Fahrt zum Cache als Autonavi und beim Cachen zeigt er Topokarten in allen Formaten an.
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
radioscout schrieb:
Am besten 2 Geräte benutzten: PDA mit eingebautem GPSr (oder BT-GPS) und ein beliebiger GPSr.

Vorteil: Der PDA dient bei der Fahrt zum Cache als Autonavi und beim Cachen zeigt er Topokarten in allen Formaten an.

Nachdem ich meinen Palm III auf dem Palfriedhof beerdigen mußte,
bin ich mit meinem neuen PDA sehr vorsichtig geworden. In den Wald nehme ich in vorsichtshalber nicht mit. Angst ! Mein GPS 12 hat schon einige Stütze überleben müssen.
 
fulbrich schrieb:
Kommt man eigentlich mit dem eingebauten Speicher aus ?
Zum Thema Speicherbedarf von Karten habe ich schon mal Karten im FAQ Einsteigergerät gepostet... müsste mal suchen...

Aaaah, da isses

fulbrich schrieb:
Sonst wäre ja der Magelan mit seinem SD Slot im Vorteil.
SD-Kartenslot ist IMMER ein Vorteil. Speicher kann man NIE genug haben, insbesondere mit navigationsfähigen Karten. Wenn Du sowohl die Topo-Karten als auch die CitySelect drin haben willst, sind die 56MB schneller voll als Du "SD-Slot" sagen kannst.
fulbrich schrieb:
Ein guten topologisches Kartenmaterial (u.u. auch bezahlbar)
und autorouting im Gerät eingebaut wünsche ich mir.
Von Autorouting im Gerät habe ich auch mal geträumt, aber:
- Vom Preis der CitySelect kanst Du Dir einen schicken PDA mit eigenem GPS kaufen.
- Das Autorouting ist einfach nicht vergleichbar. Schon ein Aldi-PDA macht Dir eine um Welten bessere Navi. Von Geräten á la TomTomGo ganz zu schweigen.
- Der PDA hat noch 1000 andere Funktionen. Ich sag nur Cachewolf.
- Wen Dir das Naviprogramm nach einem halben Jahr nicht mehr passt, installierst Du ein anderes.
- Wenn Du die CitySelect Karten drin hast, passt kaum sonst noch was drauf. Hat hier jemand die CitySelect und kann mal posten, welches Gebiet so reinpasst?

Es ist natürlich nett, wenn man diese Option offen hat, klar.

fulbrich schrieb:
Nachdem ich meinen Palm III auf dem Palfriedhof beerdigen mußte, bin ich mit meinem neuen PDA sehr vorsichtig geworden. In den Wald nehme ich in vorsichtshalber nicht mit. Angst ! Mein GPS 12 hat schon einige Stütze überleben müssen.

Mein Psion hat vor ein paar Wochen auch mal einen kleinen Test Gravitation vs. Marmorboden durchgeführt - er ruhe sanft.

Aber: Im echten Outdoorbetrieb gehört der PDA in eine Otterbox. Willst Du ihn nur für Hints/Spoilerbilder als Backup dabeihaben, reicht natürlich ein normales Case. Aber wenn Du ihn als GPS-Ersatz hernehmen möchtest, sollte er wirklich gut geschützt werden.
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Klasse, danke !

- Wen Dir das Naviprogramm nach einem halben Jahr nicht mehr passt, installierst Du ein anderes.

Stimmt wohl.
- Wenn Du die CitySelect Karten drin hast, passt kaum sonst noch was drauf. Hat hier jemand die CitySelect und kann mal posten, welches Gebiet so reinpasst?
Das heißt für die Deutschen TOPs müßte dann z.B. sowas "MAP SOURCE CD Topo Deutschland gesamt 189,95 EUR" her ?
Bzw. entsprechendes fürs Magellan... was es für Deutschland noch nicht gibt, wie ich gelernt habe ??
 

radioscout

Geoking
fulbrich schrieb:
Nachdem ich meinen Palm III auf dem Palfriedhof beerdigen mußte,
bin ich mit meinem neuen PDA sehr vorsichtig geworden. In den Wald nehme ich in vorsichtshalber nicht mit. Angst ! Mein GPS 12 hat schon einige Stütze überleben müssen.
Es gibt preiswerte und stabile Hüllen für PDAs. Z.B. die Taschen von Krussel. Leder mit einer harten Displayabdeckung. Oder, wenn es ganz robust sein soll, aufklappbare Metallhüllen. Wenn es teurer sein darf: wasserdichte Boxen, in denen man den PDA auch noch bedienen kann.

Beim Cachen wird man den PDA ohnehin nur für den Weg zum Cache brauchen. Er kann die meiste Zeit geschützt in der Tasche bleiben.
 
fulbrich schrieb:
Das heißt für die Deutschen TOPs müßte dann z.B. sowas "MAP SOURCE CD Topo Deutschland gesamt 189,95 EUR" her ?
Bzw. entsprechendes fürs Magellan... was es für Deutschland noch nicht gibt, wie ich gelernt habe ??

Garmin <=> Magellan
Topo Deutschland <=> [leider noch nicht erhältlich]
CitySelect <=> DirectRoute

Preise kenne ich leider nicht.
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
radioscout schrieb:
Es gibt preiswerte und stabile Hüllen für PDAs. Z.B. die Taschen von Krussel. Leder mit einer harten Displayabdeckung.
Beim Cachen wird man den PDA ohnehin nur für den Weg zum Cache brauchen. Er kann die meiste Zeit geschützt in der Tasche bleiben.
Ich habe mir dann auch eine Ledertasche zugelegt.
Ich dachte schon, Ihr läuft auch noch zusatzlich mit Palms/PDAs in der anderen Hand durch den Wald :lol:
 
fulbrich schrieb:
Ich dachte schon, Ihr läuft auch noch zusatzlich mit Palms/PDAs in der anderen Hand durch den Wald :lol:

Mit welcher Hand sollten wir denn dann das Bier halten? *grins* Deshalb habe ich mir auch das foretrex zugelegt, da bleiben beide Hände frei, ich könnte also eigentlich wieder anfangen zu rauchen und sogar beim Geocachen Zigaretten selbst drehen :D
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Garmin <=> Magellan
Topo Deutschland <=> [leider noch nicht erhältlich]
CitySelect <=> DirectRoute
Preise kenne ich leider nicht.

Hmmm und mit welchem Gerät bist Du zur Zeit unterwegs ?

Hat sich wohl gerade überschnitten ... sehe schon "das foretrex "

... momentan tendiere ich zum GARMAP 60C, wegen der verfügbaren Karten..... in einer Stunde sieht die Entscheidung :oops: wieder anders aus...
 

disi

Geocacher
Falls es ein wenig hilft:

in mein GPSMAP 60 CS hhabe ich von CitySelecgt und TOPO Norddeutschland Thüringen jeweils komplett + ein paar Randgebiete geladen. Ein paar MB sind noch übrig, wenn ich mich nicht irre. Z.Z. reicht mir dass, da ich momentan erst einmal Thüringen abgrasen will 8) .

Und denk daran: Schlag zu, sonst grübelst Du noch in ein paar Monaten :? !

Mit meinem 60CS habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Gut, etwas teuer, keine Speichererweiterung möglich, aber ansonsten Top!

MfG
Disi
 
Oben