• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuanschaffung Oregon 400t oder GPS-Map60CSx wer ist genauer

Schrumbi

Geocacher
MadMike schrieb:
... Würde ich so laufen wie dort angezeigt, hätte ich um die 3 Promille im Blut, würde Straßenecken durch Vorgärten abkürzen und häufig durch Büsche pflügen, anstatt die Wege zu benutzen. Hoffentlich wird die Aufzeichnung noch verbessert.

Das lässt sich in Einstellung / Tracks / Aufzeichnungsart beeinflussen: Du kannst hier z.B. festlegen, dass bis herunter in den Sekundenabstand die Positionen gespeichert werden. Dann wirst Du auch nicht mehr durch Hausecken hindurch laufen!

In der Standardeinstellung "Automatisch" scheint das ein Mix zu sein zwischen Entfernung und Zeit, das ganze abhängig von der gelaufenen / gefahrenen Geschwindigkeit.

Ich habe beim Colorado (hat hier identische Einstellungen) feststellen können, dass ich damit die abgeschnittenen Ecken wegbekomme. Ich schätze mal, dass das 60er (wie übrigens auch mein Venture) eine andere Voreinstellung für die Trackaufzeichnung benutzt. Ich bin sicher, dass ein Großteil der Unterschiede von daher resultieren.

Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass die Lageungenauigkeit der Wege auf den Karten durchaus auch etliche Meter betragen kann. Die auf den Meter genaue topografische Karte gibt es derzeit nicht.

Bernd

MadMike

Geocacher
Schrumbi schrieb:
Das lässt sich in Einstellung / Tracks / Aufzeichnungsart beeinflussen: Du kannst hier z.B. festlegen, dass bis herunter in den Sekundenabstand die Positionen gespeichert werden. Dann wirst Du auch nicht mehr durch Hausecken hindurch laufen! In der Standardeinstellung "Automatisch" scheint das ein Mix zu sein zwischen Entfernung und Zeit, das ganze abhängig von der gelaufenen / gefahrenen Geschwindigkeit. Ich habe beim Colorado (hat hier identische Einstellungen) feststellen können, dass ich damit die abgeschnittenen Ecken wegbekomme.
Ich hatte bislang "Aufzeichnungsart: Automatisch" und "Aufzeichnungsintervall: Am häufigsten" eingestellt. Die Straßenecken werden oft angeschnitten. Ich versuche es jetzt einmal mit "Aufzeichnungsart: Entfernung" mit einem Intervall von 0,01 km; mal sehen, wie es damit wird.

Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass die Lageungenauigkeit der Wege auf den Karten durchaus auch etliche Meter betragen kann. Die auf den Meter genaue topografische Karte gibt es derzeit nicht.
Okay - aber wenn eine Straße in Realität und Kartenwerk gerade verläuft, die Aufzeichnung aber zickzack, liegt irgendwas im Argen - und mein Promillepegel ist es nicht! ;)
Ich hab mal drei Beispiele. Bild links: Hier verläuft der ca 2 m breite Weg schnurgerade, und so bin ich ihn auch gegangen. Bild 2 und 3: Der Straßenverlauf ist wie in der Karte verzeichnet, der Oregon kürzt aber ab. Hier war ich mit dem Auto unterwegs, in den Kurven aber nicht schneller als 10 km/h.
Ich bin gespannt, ob sich die Einstellungsänderung bemerkbar macht.

Anhänge

• Wege.jpg
    Wege.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 684

tituz

Geocacher
mike_hd schrieb:
Mit der letzten Beta-Firmware (2.86) wurde auch die GPS-Firmware (2.63) erneuert.
Abgesehen von der nun sehr hohen Genauigkeitsangabe (die man glauben kann, oder auch nicht ...) scheint das Manko der schlechteren Trackaufzeichnung zumindest besser geworden zu sein.

Nach unserem Eindruck hat es sich auch sehr stark verbessert. Die Genauigkeit des 60csx und des [unerwünschte Markennennung entfernt] erreicht es noch nicht.

Trotzdem sicherlich mitlerweile ein guter Begleiter zum Cachen abgesehen vom Bildbetrachter.

Gruss, Titus

Sechs Oecher

Geocacher
MadMike schrieb:
Über die Genauigkeit kann man nicht klagen, wenn die meist angezeigten 2 Meter stimmen. Die Trackanzeige lässt aber doch sehr zu wünschen übrig, wenn man nahe heranzoomt. Würde ich so laufen wie dort angezeigt, hätte ich um die 3 Promille im Blut, würde Straßenecken durch Vorgärten abkürzen und häufig durch Büsche pflügen, anstatt die Wege zu benutzen. Hoffentlich wird die Aufzeichnung noch verbessert.

Ich habe die Trackaufzeichnung zu einem Cache beim Bäcker um die Ecke aus Spaß mal 4 mal mitlaufen lassen, und muß mich auch sehr wundern, wie ich diese Strecken wohl hinbekommen hätte .... teilweise über Häuser hinweg etc.

Edit: nach den späteren Hinweisen von Schrumpi und MadMike die Einstellungen geändert, wede gleich draußen im Regen mal testen.

tituz

Geocacher
Julius´ Papa schrieb:
MadMike schrieb:
Über die Genauigkeit kann man nicht klagen, wenn die meist angezeigten 2 Meter stimmen. Die Trackanzeige lässt aber doch sehr zu wünschen übrig, wenn man nahe heranzoomt. Würde ich so laufen wie dort angezeigt, hätte ich um die 3 Promille im Blut, würde Straßenecken durch Vorgärten abkürzen und häufig durch Büsche pflügen, anstatt die Wege zu benutzen. Hoffentlich wird die Aufzeichnung noch verbessert.

Ich habe die Trackaufzeichnung zu einem Cache beim Bäcker um die Ecke aus Spaß mal 4 mal mitlaufen lassen, und muß mich auch sehr wundern, wie ich diese Strecken wohl hinbekommen hätte .... teilweise über Häuser hinweg etc.

Edit: nach den späteren Hinweisen von Schrumpi und MadMike die Einstellungen geändert, wede gleich draußen im Regen mal testen.

Ich muss mich da glaube ich auch korrigieren. Mit 'sehr verbessert' meinte ich eigentlich die Positionsgenauigkeit seit Version 2.85. Die Trackaufzeichnung habe ich bei der neuen FW bislang nicht überprüft.

Gruss, Titus

muggelschreck

Geocacher
Ich lese hier recht interessiert immerzu mit und denke manchmal dass ich noch weit weg bin das Gerät richtig zu bedienen *lach*

Mit den 60er habe ich ca. 35-40 caches ca. gemacht...
opencaching.de und geocaching.com,
also habe ich da auch nicht ganz so viel Erfahrung sammeln können!

das 400t benutze ich erst seit der letzten Woche, jedoch macht es mir damit noch ein bissl mehr Spaß.
es ist für mich einfach die Bedienbarkeit.
Tasten gegen "Touchscreen Display"
Diese Sache ist für mich als erstes Wichtig.
Für mich ist es einfach viel schneller und auch einfacher zu bedienen. Sicherlich gibt es das Eine oder Andere wo ich mich am Kopf packe. Übersetzung ins Deutsche bei eingen Sachen, aber damit kann ich gut leben.
Die Sache mit dem "Paperless" finde ich nur bei den traditionellen Caches für angesagt. Multis werde ich mir wieder ausdrucken.
Da ist es eben viel zu unständlich immerzu hin und her zu schalten. Außerdem braucht man sowieso meisten noch einen Block und Schreibmaterial.

Bei der Genauigkeit glaube ich auch nicht dass es da Unterschiede gibt. Schließlich hat man da immer den Faktor Wetter und Umwelteinflüsse!!!
Selbst bei meinem Geko erziele ich manchmal tolle Ergebnisse, wenn das Wetter halt mitspielt.

Bislang habe ich es nicht bereut mir das 400t zu kaufen. Auch das gerade erstandene "Hardcase" ist um längen besser als die Schutzhülle für das 60er.
Da direkte Zubehör empfinde ich auch wesentlich toller.
Bei dem 60er brauchst du unbedingt weiteres Kartenmaterial, das 400t ist meines Erachtens auch so prima nutzbar.
Ich habe mir zwar die Topo Deutschland eingelegt, die hatte ich halt für das 60er gekauft. Aber der Unterschied hält sich eben in Grenzen.

Bei Geräte haben sicherlich etwas für sich.
Für mich ist es aber so, dass ich es gerne einfach haben möchte.
Die Übersichtlichkeit beim 400t ist für mich einfach Besser! ...aber da muss wohl jeder selbst schauen.

Vielleicht solltest du einfach mal mit Leuten mitgehen die beides haben *smile*

tituz

Geocacher
muggelschreck schrieb:
...
Bei der Genauigkeit glaube ich auch nicht dass es da Unterschiede gibt. Schließlich hat man da immer den Faktor Wetter und Umwelteinflüsse!!!
Selbst bei meinem Geko erziele ich manchmal tolle Ergebnisse, wenn das Wetter halt mitspielt.
...

Wir haben Oregon, Triton, 60csx und VistaHcx gleichzeitig mitgeführt eine Zeit lang und hatten daher den direkten, Wetter und Satelliten unabhängigen Vergleich.

OP
E

EarlofMelmac

Geocacher
So, nochmal überarbeiten, ihr wart zu schnell (Ich bin nicht zu langsam! :D )
Vielleicht solltest du einfach mal mit Leuten mitgehen die beides haben *smile*
@ Muggelschreck, so ählich mache ich es ja jetzt

Ich werde mein das Thema jetzt um meinen persönlichen Vergleichstest ergänzen können. Bei Amazon habe ich zum Testen ein 400t bestellt und werde mit Notleuchte das die Woche mal gegen sein 60er vergleichen.

Dann habe ich nen persönlichen Eindruck, den ich dann hier natürlich auch schildere.

Ich werde nicht nur die aufgezeichneten Tracks vergleichen, sondern auch die Genauigkeit zu bekannten Punkten und zu 2/3 Caches.
Außerdem vergleiche ich die Menüs und vor allem die schaue ich mir die Funktion zum Paperless cachen an.
Die Displays halten wir auch mal nebeneinander.

Sollte noch einer von Euch einen speziellen Testwunsch haben, versuche ich diesen, wenn möglich, mit einzuflechten.

so long EarlofMelmac

MadMike

Geocacher
MadMike schrieb:
Ich hatte bislang "Aufzeichnungsart: Automatisch" und "Aufzeichnungsintervall: Am häufigsten" eingestellt. Die Straßenecken werden oft angeschnitten. Ich versuche es jetzt einmal mit "Aufzeichnungsart: Entfernung" mit einem Intervall von 0,01 km; mal sehen, wie es damit wird.
So, habe eben eine Hunde-Runde mit der neuen Einstellung hinter mich gebracht. Auf den ersten 200 m war die Linie noch reichlich sprunghaft, hat sich dann aber stabilisiert und nach meinem Empfinden ein besseres Ergebnis gebracht, als auf Bild 1 der Screenshots unten zu sehen ist. Morgen teste ich das noch im Auto.

MadMike

Geocacher
Update

Heute habe ich bei der Fahrt mit dem Wagen folgende Einstellung ausprobiert:

Aufzeichnungart: Uhrzeit
Aufzeichnungsintervall: 00:00:01

Und was soll ich sagen? Das bislang beste Ergebnis! Seht selbst!

Bild 1: Butterweiche Kurvenführung
Bild 2 + 3: Im Vergleich: Links die Route mit "Aufzeichnungsart: Automatisch" und "Aufzeichnungsintervall: Am häufigsten", rechts die neue Einstellung (nicht über den Schlenker unten wundern, da fahre ich auf einen Parkplatz)

PS: Was ich jetzt noch gern wüsste: Belastet diese 1-Sek-Aufzeichnung den Oregon irgendwie, z.B. durch höheren Energiebedarf?

Anhänge

• Wege2.jpg
    Wege2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.802
OP
E

EarlofMelmac

Geocacher
:hurra2: Mein 400t ist da! Habe ich gleich vorhin mal schnell ausprobiert! :D

Und was soll ich sagen, auf den ersten Eindruck bin ich echt begeistert!
Intuitiv zu bedienen, genau (zumindest habe ich alle 3 gesuchten Caches sofort gefunden)
und handlich.

Bisher einziger Kritikpunkt:
Das Display :datz:
Ohne Hintergrundbeleuchtung geht da gar nichts. Und die dann auch auf höchster Stufe.
Naja, kommt halt nen Akkusatz mehr in die Tasche und gut ist.

Die Firmware ist die 2.40, Gps-Software die 2.48

Da ich das Gerät aber evtl. wieder zurückgebe (zu teuer dort) mache ich erstmal kein Update.

So das als erstes kurzes Zwischenergebnis, den Rest muss ich selber erst ausprobieren und dann auch vergleichen, dann mehr.

so long EarlofMelmac :winken:

Sechs Oecher

Geocacher
Habe beim Preis sehr gute Erfahrungen mit der Amazon Tiefpreisgarantie gemacht.
Gilt aber nicht für Auktionen, auch nicht solche mit Festpreis und Sofortkauf .... genau schauen!

OP
E

EarlofMelmac

Geocacher
Julius´ Papa schrieb:
Habe beim Preis sehr gute Erfahrungen mit der Amazon Tiefpreisgarantie gemacht.
Gilt aber nicht für Auktionen, auch nicht solche mit Festpreis und Sofortkauf .... genau schauen!

Hallo JP,

Vielen Dank für den Tipp, ich habe gerade beim Amazon Kundenservice angerufen und mal nachgefragt. Laut Aussage des Mitarbeiters dort, gilt die Tiefpreisgarantie auch für ebay-Powersäller, da diese ja gewerbliche Händler sind.
Also habe ich jetzt mal die Tiefpreis-Garantie in Anpruch genommen und wenn alles klappt, schreibt Amazon mir ~92 Euro gut!

Ich poste das Ergebins dann.
Der Tipp ist ja echt gold wert!

Earl of Melmac

Schrumbi

Geocacher
Na also, jetzt kann man über die Aufzeichnung bestimmt nicht mehr meckern.

MadMike schrieb:
PS: Was ich jetzt noch gern wüsste: Belastet diese 1-Sek-Aufzeichnung den Oregon irgendwie, z.B. durch höheren Energiebedarf?

Theoretisch ja, weil das Schreiben der Werte in den internen Speicher ja Energie benötigt. In der Praxis dürfte das meiner Meinung nach unerheblich sein.

Das einzige Problem: Du musst die Tracks öfter mal vom Gerät herunterlöschen - die werden bestimmt recht groß ausfallen bei der Vielzahl der Punkte. Außerdem könnte irgendwo auch eine Beschränkung der Größe eines Tracks sein; doch darüber weiß ich nichts bestimmtes.

weihnachtshasen

Geocacher
Also ich hab das 300er seit ca. 3 Wochen und bin begeistert. Hatte vor ein Paar Jahren auch ne Zeit lang das CSX, aber was Bedienung und Komfort angeht ist das 300 der Hammer.
Mit Topo und CN einfach geil... Cache oder Koordinaten anwählen, mit Cn und Auto ranführen lassen, aussteigen, Profil wechseln und schon ist man da.
Display find ich jetzt gar nicht so schlimm... selbst wenn man man es hier und da einschalten muss.

Wenn man mehrer Karten nutzt, kann ich nur empfehlen sich ne schnelle MicroSD(Class6 z.B. SanDisk Ultra) zu kaufen und die Karte darauf zu speichern. Geht beim zoomen wesentlich schneller als über den internen Speicher bzw. ner langsamen Speicherkarte. Und ne 4GB Micro Class6 gibts schon ab 13€....

Ich hoffe das einige meine Erfahrungen teilen können.

Tolles Gerät, Gute Bedienung, jeden Cache hab ich auch damit gefunden. Und wesentlich besser in der Bedienung als das CSX. Und die 3-4 Meter die es bei miesen Bedingungen angeblich daneben liegen soll, ist mir wurscht. :D

Oben