• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue caches schlechter? Versuch einer objektiven Beurteilung

Wie ist das Verhältnis der Durschnittsnote alte Caches/neue Caches

  • kleiner eins:

    Stimmen: 8 29,6%
  • gleich eins:

    Stimmen: 14 51,9%
  • größer eins:

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
OP
S

sax76

Geocacher
]naturgemäß werden gute Plätze mit der Zeit rah und Caches nehmen exponentiell zu
Ob es wirklich ein exponentielles Wachstum ist wage ich zu bezweifeln. Das würde ja bedeuten dass die Cache-Wachstumsrate proportional zur Anzahl der bereits vorhandenen Caches ist. Aber das ist auch mal eine interessante Frage. Ich schauen mal ob irgendwo eine Zahl der Caches in Deutschland über Zeit plot zu finden ist.

Die anderen Sachen kann ich nicht feststellen, wobei mir natürlich der Vergleich zu früher fehlt. Bei uns gibt es ein paar Caches die schon ein bisschen Mathe und Physik Kenntnisse erfordern und mir persönlich macht das Lösen solcher Rätsel auch Spaß, aber ich kann nicht erkennen das dies Überhand nehmen würde, ein paar solcher Caches sind imho okay.

edit: Ich habe jetzt Versucht aus diesem plot:
http://www.geocaching.de/index.php?id=9
ein paar Datenpunkte abzulesen, wobei ich den rasanten Anstieg zu Beginn außen vor gelassen habe. Die Daten lassen sich in einer semi-logarithmischen Darstellung recht gut mit einer Gerade fitten. Das bedeutet das Wachstum scheint bisher tatsächlich näherungsweise exponentiell zu sein, zumindest auf oc. Hier meine Fit Gleichung
C(t)=2850*exp(7.96/Monat*t). Wobei die Zeit t hier in Monaten anzugeben ist.
Hätte ich nicht gedacht.

und ja, ich hatte gerade Langeweile. :???:
 

Anhänge

  • cacheentwicklung.jpg
    cacheentwicklung.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 318

Starglider

Geoguru
sax76 schrieb:
Mein Vorschlag: Wenn ihr Zeit und Lust habt geht mal die ersten 20-30 Logs durch die ihr gemacht habt
....
Dann macht das selbe für die letzten 20-30 Caches.
Am Anfang habe in einem Umkreis von bis zu 60 km jeden Cache gesucht der für mich erreichbar war. Trotzdem hat es 10 Monate gedauert bis ich 30 gefunden hatte.

Heute suche ich mir unter den vielen erreichbaren die aus, bei denen ich zumindest keine Katastrophe erwarte. Das könnte man nicht mal dann vergleichen wenn die Erinnerung 100% objektiv wäre.
 
OP
S

sax76

Geocacher
Man kann natürlich die Aussagekraft der Umfrage anzweifeln, aber es sieht ja so aus als ob die Qualität der ersten Founds der Teilnehmer doch die der aktuellen Founds nicht so sehr übertreffen. Die ganze früher war alles besser Diskussion erinnert mich an bischen an das Wort zum Sonntag von den Toten Hosen.
 
Oben