Ob es wirklich ein exponentielles Wachstum ist wage ich zu bezweifeln. Das würde ja bedeuten dass die Cache-Wachstumsrate proportional zur Anzahl der bereits vorhandenen Caches ist. Aber das ist auch mal eine interessante Frage. Ich schauen mal ob irgendwo eine Zahl der Caches in Deutschland über Zeit plot zu finden ist.]naturgemäß werden gute Plätze mit der Zeit rah und Caches nehmen exponentiell zu
Die anderen Sachen kann ich nicht feststellen, wobei mir natürlich der Vergleich zu früher fehlt. Bei uns gibt es ein paar Caches die schon ein bisschen Mathe und Physik Kenntnisse erfordern und mir persönlich macht das Lösen solcher Rätsel auch Spaß, aber ich kann nicht erkennen das dies Überhand nehmen würde, ein paar solcher Caches sind imho okay.
edit: Ich habe jetzt Versucht aus diesem plot:
http://www.geocaching.de/index.php?id=9
ein paar Datenpunkte abzulesen, wobei ich den rasanten Anstieg zu Beginn außen vor gelassen habe. Die Daten lassen sich in einer semi-logarithmischen Darstellung recht gut mit einer Gerade fitten. Das bedeutet das Wachstum scheint bisher tatsächlich näherungsweise exponentiell zu sein, zumindest auf oc. Hier meine Fit Gleichung
C(t)=2850*exp(7.96/Monat*t). Wobei die Zeit t hier in Monaten anzugeben ist.
Hätte ich nicht gedacht.
und ja, ich hatte gerade Langeweile.