• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue Dosenqualität

RainerABG

Geocacher
Hi,

ich vermute ja immer noch, dass es keinen FTF gibt, weil niemand in der Lage ist, diese Zählorgien fehlerlos zu bewerkstelligen. :irre: :D

Zudem müsste ein FTF-Jäger schon nahezu "gewissenlos" sein, um in diesem Fall ernsthaft stolz zu sein. Die "Leistung" bestünde ja dann in erster Linie aus Freiwilligkeit.

Weiterhin gelobe ich, diesen Cache, so lange es irgendwie geht, zu ignorieren. Wirklich, ich werde es versuchen! Das ist an sich auch nicht schwer, es gibt ja, wie gesagt, noch große Mengen guter Caches, die ich noch suchen darf.
Aber ich weiss, irgendwann wird der Tag kommen, da der Drang, diesen Punkt von der Landkarte zu wischen, immer größer wird. Er wird wachsen und an Kraft gewinnen, bis er die Oberhand über meine reine Cacherseele behält und dann werde ich kopfschüttelnd und Zebrastreifen zählend durch´s Parkhaus laufen und dann werde ich ihn finden und loggen.
Ich werde erleichtert sein und gleichzeitig werde ich ein schlechtes Gewissen haben und keine Ruhe mehr finden, bis ich endlich "Hingerichtet und gevierteilt" gefunden und mittels zweiseitigem Text geloggt habe.

Nehmt´s locker, sowas ist m.E. kaum in den Griff zu bekommen, ohne in einer Weise regulierend einzugreifen, die ich zumindest nicht haben wollen würde.

Vollste Zustimmung an anderer Stelle: Ein wenig mehr Realismus in manchen Logs wäre eine sinnvolle und vermutlich sogar wirksame Möglichkeit, positiv auf die weiteren Werke der jeweiligen Owner Einfluß zu nehmen.
Und das geht, sogar ohne den Owner gleich knallhart vor den Kopf zu stossen, wenn man sich ein wenig Gedanken dazu macht.

Gruß
Rainer
 

FromFarFarAway

Geocacher
Sie an Seaspotter und Stagebuilder haben sich an den Treppenstufen in den Himmel probiert und sind im Niemandsland gelandet. :schockiert:
Das tut mir echt leid für die Zwei.

Satz mit X das war wohl nix.

Gruß
FFFA
 
OP
lesserl

lesserl

Geocacher
Also ich schreib ja auch gern meine ehrliche Meinung ins Log, aber manche Owner können das gar nicht ab. Da kommts schon mal vor, dass beschimpft wirst. Mir aber egal. :langenase2:
 

stagebuilder

Geocacher
wobei ich mich bei lesserl frag was schlimmer is.
wenn er ernste kritik in den log schreibt oder den log gaaanz kurz hält.
ich glaub das letztere ist die höchststrafe für einen cacheowner, der sich auf einen erfrischenden, langen, ausführlichen, lebendigen, ..... log von lesserl freut *ggggggggggggg*
da kann jede noch so niederschmetternde kritik nicht hinschmecken
:D :D :D
 

Schnaufer

Geonewbie
Servus,

ich habe mich zu den unten wiedergegebenen Reaktionen zu den Kommentaren zur Himmelstreppe hinreißen lassen.
Bin nicht unbedingt stolz darauf, aber da es nun schon einmal geschehen ist, wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

Roland (Schnaufer)


Also Leute!

Was geht denn hier ab!
Es mag ja sein, dass dem Owner ein Fehler unterlaufen ist und man die Dose deswegen nicht finden kann. Aber deswegen gleich so auszurasten

Wenn ich mich ärgere oder der Cache mich nervt, dann mach ich ihn halt nicht
und setz vielleicht sogar auf die "Ignore List".

Aber hier von Mist und Untragbarkeit zu reden, dann auch noch Einzelheiten aus dem Cache zu verraten...

Was soll ich sagen, bleibt locker es ist nur ein Hobby und keiner muß was dafür bezahlen wenn man nicht findet!

In diesem Sinne,
Schnaufer

und

Ok, wenn das hier zum Forum wird...

Allerliebster Seaspotter,

ich habe die ganze Diskussion verfolgt und finde es auch nicht super toll wie es
gelaufen ist.
War übrigens schon am Sonntag dumm rumgestanden und habe auch keine Antworten erhalten!

Aber ich verstehe diesen Aufstand wegen eines Caches trotzdem nicht, vielleicht bin ich ja einfach zu alt dafür...

Schnaufer
 

seaspotter

Geocacher
Herzallerliebster verehrter Schnaufer,

du hast ja anscheinend den kompletten Verlauf mitbekommen, dann solltest du auch meine Reaktion verstanden haben. Der Gute hat ja mittlerweile die Hälfte aller vorhergehenden Logs gelöscht, weil es ihm anscheinend nicht passt. Wenn ich mit Kritik nicht umgehen kann, dann lasse ich das bleiben. Das jemanden immer mal ein Fehler unterläuft, da sind wir uns einig, dass kann mal passieren. Schwam drüber, dann aber blöde Rückfragen zu stellen, auf mehrfache email verschiedener Leute gar nicht zu antworten und jegliche Kritik zu löschen... Sorry das stößt bei mir auf absolute Unverständnis und da kann ich nur dem Oeptrainer Recht geben, dann ist es wirklich sinnvoll nur Caches zu publishen, die von Leuten mit mehr wie 100 Founds kommen... Sonst kommt echt nur Mist dabei raus.
Über den Sinn dieses Caches hab ich mich noch nicht ausgelassen. Darüber braucht man wohl auch nicht weiter Reden, die Meinungen hier sagen alles....

In diesem Sinne
 

stagebuilder

Geocacher
Hi Schnaufer,
wie du ja mitbekommen hast, waren SeaSpotter und ich beim Stairway To Heaven und mussten (wie sich später herausstellte auch schon viele vor uns) feststellen, dass an den Finalkoordinaten nichts zu finden ist.
Da ich diesen Cache nicht auf der Watchlist hab, konnte ich die Logs auch nicht verfolgen - als ich das Listing aufrief, waren keinerlei Logs zu sehen.
Wenn aber der Owner die Notes bzw die DNFs dringelassen hätte, wären nachfolgende Cacher auch informiert, dass da wohl etwas nicht stimmt.
Wenn man jedoch keine Kritik verträgt und auch auf solche Logs im Listing nicht reagiert, nicht ändert und nur die Logs löscht, ist es doch nur zu verständlcih, dass nochfolgene Cacher über diese Entwicklung echauviert sind.
Wenn ich als Owner - und gerade noch als Newbie - einen Cache online Stelle, sollte ich damit rechnen, dass er NICHT FUNKTIONIERT und dafür auch gerade stehen. Ich mach bei meinen Caches, die ich lege sicherlich auch nicht immer alles richtig, dennoch bin ich stets bemüht, Kritik anzunehmen und reagiere meist auch umgehend darauf.
Und auch ich habe den joecool freundlich angeschrieben und ihm sogar Tipps gegeben, jedoch bislang keine Antwort erhalten.....
 

bruno-24

Geonewbie
Simmer doch (fast) alle Erwachsene, lasst uns für die Jüngeren ein gutes Vorbild sein. Lasst uns einfach weg bleiben, wenn uns das Listing nicht passt.
 

stagebuilder

Geocacher
bruno-24 schrieb:
Simmer doch (fast) alle Erwachsene, lasst uns für die Jüngeren ein gutes Vorbild sein. Lasst uns einfach weg bleiben, wenn uns das Listing nicht passt.


Wolltest du mal Pfarrer oder Arzt werden ???
:lachtot:

Ne, aber mal ohne Käse, verrat mir mal, wie du aus dem Listing herauslesen willst, ob ein Cache funktioniert bzw ob schon zig Leute vor dir gescheitert sind?
Es war uns schon klar, dass es sich um eine Abzählnummer handelt, aber der Owner hat leider vergessen, ins Listing zu schreiben, dass am Final keine Dose liegt....
 

bruno-24

Geonewbie
Ehrlich gesagt: Wollte ich mal beides werden, war dann aber zu dämlich dazu, deswegen such ich jetzt hauptberuflich Dosen... :D

Wer FTF's jagt, muss auch mal mit Schwierigkeiten zu recht kommen, die später beseitigt sind. Also, immer los, liebe FTF-Jäger, ihr wollt die Herausforderung! Beschwert euch hinterher aber nicht, dass es so schwer war, dafür gibt's ja auch den FTF! Wahrscheinlich hat der Joe das alles extra so angelegt, um es mal richtig spannend zu machen........ :lachtot:
 

FromFarFarAway

Geocacher
An bruno seinen letzten Worten steckt echt viel Wahrheit drinne. Wer FTS's jagt vorallem Multis der muss mit Komplikationen rechnen.

Ging vielen bei diesem Cache:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5f7170fd-ffa9-4ba7-8447-f89819719d7b

auch nicht anders. Zwar passten Koords aber die Beschreibung der letzten Stage hat viele da derbst auflaufen lassen.
O-Ton vom Owner wir wären einfach zu blöde zum Suchen. Na danke :irre: :motz:
Nachdem mehre Teams nun ihre Meinung gesagt haben war auch keiner mehr da.
Der Wald da hat extremst durch das Suchen gelitten und der Owner ist nicht bereit ist das so abzuändern, das die Stage zu der eigentlichen Beschreibung passt. Schließlich sind wir es ja die zu blöd zum Suchen sind :zensur: :zensur:
Wenigstens wurden da unsere netten Notes nicht gelöscht.

So anscheinden hat sich heut wer Freiwilliges gefunden der sich noch mal die Stairways ansehen will, hab heut ne Mail gekriegt. Bin mal gespannt, was dabei nun herauskommt.
Vielleicht klappt es heut, ist ja Freitag der 13te. Trotz das er gesperrt ist, denke aber so viele Leute können sich ned irren. Das ist für mich ein Cache...Erst wenn der letzte Cache in Umkreis von 100km gehoben ist werde ich mich zur Zählorgie in das Parkhaus aufmachen.

Zu den 100 Funden hatte ich am Anfang des Themas schon gesagt, aber jeder entscheidet selbst wann, wo und wie er seinen Cache legt. Bei mir war es genau so 100 Caches gemacht und dann erste eigene Dose gelegt. Wer davor einen legt und das nicht passt muss damit rechnen, dass es Kritik hagelt. Bei gc.com gibt es halt einfach keine Regel die solche Caches unterbinden kann.

Hab gerade mal gerade die Logs vom Cache nochmal angesehen.
Logs löschen ist echt ned die Art seh gerade der Owner von den Stairways hat sogar den DNFs und die Main-Note gelöscht.
Echt ned nett. Gehört sich echt ned.

Da ist sicher nur ein Fehler in der Formel, einfach brav das gezählte aufbehalten, vielleicht wird es dann noch was mit dem FTF.

Na was nuns noch fehlt ist eigentlich ein Myst ohne jegliche Lösung, dass wäre doch mal was :roll:

Gruß

FFFA
 

seaspotter

Geocacher
Nabend zusammen,

also ehrlich gesagt geht mir ein FTF, STF und TTF am Allerwertesten vorbei. Ob ich auf dem Treppchen stehe oder schon 10 Leute vor mir da waren, ist mir völlig egal.
Da gibt es wohl andere, die viel heißer drauf sind und unbedingt was machen möchten.

Es gibt zwei Herangehensweisen, entweder man macht einen Cache relativ schnell nach publish, dann ist einerseits noch alles jungfräulich und man wird vermutlich keine Probleme mit irgendwelchenh zugewachsenen Stationen, verschleppten Hinweisen etc zu tun haben. Andererseits birgt das gleichzeitig auch die Gefahr, dass halt mal n Fehler drin ist.

Und da gehe ich absolut mit allen hier überein, dass kann passieren. Irren ist menschlich.

Mir ging es am Mittwoch einfach nur darum selbst mal vor Ort zu schauen, da bis dato (meines Wissens nach) schon mehrfach Leute vor Ort waren, aber keiner den Mumm hatte dies auch nur mal mit einer Note oder einem DNF kund zu tun. Daher wollte ich mir selbst ein Bild machen und bis auf das Final geht halt sogar alles.
Ich habe meinen NM-Log auch freundlich und höfflich verfasst, dass hier irgendwas nicht passt und der Owner möge doch mal nach dem Rechten sehen.
Von Anderen weiß ich, die mehrfach Mails geschickt haben und entweder keine Antwort oder nur ne dumme Nachfrage bekommen haben.

Das Löschen der Logs setzt dem ganzen dann die Krone auf... Sorry... Da reagiere ich allergisch drauf, wenn mir versucht jemand das Wort zu verbieten. Was und wo ich schreibe und kundtue, darauf hat niemand das Recht Eingriff zu nehmen und genau daher auch mein etwas ausfallender Log, den ich jetzt von NTA zu einer einfachen Note geändert habe.
Sorry das ist unterste Schublade und wenn der gute JoeCool damit nicht leben kann, dass er einen Fehler gemacht hat, dann soll er sich lieber ein andere Hobby leben.
Kritik muss man vertragen können.

So long... Für mich hat sich das Thema damit auch erledigt. Ich denke es bedarf da keiner weiteren Diskussion, jeder kann sich selbst auf die Fahne schreiben was er davon halten will und mag.

Happy Caching

SeaSpotter
 

Schnaufer

Geonewbie
Wenn ich mir die Antworten hier und auch die neuesten Kommentare auf der Listingseite so durchlese bin doch etwas beruhigt. ;)

Hatte mir echt schon Gedanken gemacht ob ich mich überhaupt an das Legen eines etwas anspruchsvolleren Caches im Augsburger Raum heranwagen sollte...

@FFFA: Auch bei dem von Dir erwähnten Cache Der Schatz... gibt es ein paar Dinge die ich nicht verstehe, wie z.B.

...aber wie es bei den Freunden mittlerweile aussieht ist nicht mehr ganz so schön. Durch das Durchkämpen von 1000qm Wald auf der Suche nach den Freunden wurde der Boden, die Bäume und Baumstämme schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Lässt sich aber zumindest mit der aktuellen Streckenführung nicht vermeiden, wenn man nicht weiß wo man suchen soll. Schade Schade.

:???:
Warum kann man das nicht vermeiden?
Wer zwingt mich einen Flurschaden anzurichten, nur weil ich eine Tupperdose suche?
Kann ich nicht selber entscheiden, doof mach ich nicht?
:???:

Und wie ich aus Deinem Log lesen kann, sieht es da ja wohl echt schlimm aus.
Ob das dem Waldeigentümer so gefällt und er dadurch Geocaching Fan wird...

...Zu der Runde, ich glaube auch das die Umwelt durch dieses extremst Suchen echt sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Vorallem der Kindergarten der Bäume. Bei den Freunden sieht es mittlerweile schon aus als ob eine Bombe eingeschlagen ist...

In diesem Sinne und nix für ungut,
Schnaufer
 
OP
lesserl

lesserl

Geocacher
Also bei diesem Fred gings mir eigentlich um die Qualität vieler neuer Dosen, vor allem von Erstlingswerken von Neucachern mit noch wenigen Funden.

Dass da mal ein Fehler drin sein kann, ist menschlich, und den Fehler kann man abstellen und gut. Der Owner wird draus gelernt haben und vielleicht das nächste Mal einen Beta machen lassen. Mit solchen Fehlern muss ein FTF Jäger nun mal rechnen.

Aber wenn der Fehler bei dem Cache GC1ZXM3, um den es jetzt hier geht, beseitigt ist, wird er wohl trotzdem kein Granatencache werden, wenn ich mir die wohldurchdachten Stationsaufgaben so durchlese. DAS ist es was ich mit neuer Dosenqualität meine.

Was mich generell und speziell bei diesem Cache annervt, ist auch:
Einige rennen sofort los zum Cache, merken dass da was nicht stimmt, und schreiben aber weder eine Note noch ein DNF, und lassen somit die nächsten Cacher ins offene Messer laufen. Ich weiß nicht, ist doch nichts dabei zu schreiben, man hat nix gefunden oder was nicht verstanden, auch wenn der Fehler bei einem selbst liegen sollte. Soviel Arsch in der Hose sollte man doch haben.
 

FromFarFarAway

Geocacher
Also da ist was Wahres dran, das viele nicht mal ein Note schreiben, das sind aber dann auch meist die, die auch nur Kurzlogs schreiben.
Oft reicht nur ein Nachfragen beim Owner nicht oder dem per PN zu melden, dass was nicht stimmt. Oder seht ihr das anders?

Man kann halt nicht halt jeden Cacher erziehen oder auf den Pfad der Erleuchtung bringen. Sollte man auch nicht tun.
Aus Fehlern wird man klug, denke auch das Joe nun auch daraus gelernt hat.

Dass dieser Cache kein "Verkaufschlager" mehr wird ist klar, allein die Abzählarbeit da :roll:
Schön aber wenn wenigstens ausn Listing so was erkennbar ist.
Gibt genügend Caches, wo nichtmals bei einem Multi die Anzahl der Stages aufgelistet ist, nicht im Vorfeld so bekannt ist was einen überhaupt erwartet. Kilometerzahlen sind Schall und Rauch, oder stimmen Vorne und Hinten ned.

Bei Aufgabenstellung erst vor Ort bei dem Cache hätte ich sicher auf der zweiten Ebene gesagt, so das war, i mog nimma mehr...zeig mir bitte mal wer den Weg zu dem nächsten Wald in den ein Multi liegt.
Allein dafür das im Vorfeld bekannt war, was einen da erwartet sollten wir dankbar sein. :gott:

Wir können nur die Entwicklung im Raum Augsburg weiter beobachten und dafür sorgen das die Qualität gleich bleibt.
Oder versuchen gegen zu steuern.
Vorallem sollte es langsam wirklich mehr gute Multis geben, die Zahl der blauen Fragezeichen auf meiner to-Do-Liste wird immer größer, dass wo ich doch gestern erst 7 eingesammelt habe. :kopfwand:

Mein nächster Cache den ich lege wird au ganz sicher kein Myst oder Tradi werden, genug Google-Earth Caches vors Volk geworfen.

Gruß

FFFA
 
OP
lesserl

lesserl

Geocacher
FromFarFarAway schrieb:
Gibt genügend Caches, wo nichtmals bei einem Multi die Anzahl der Stages aufgelistet ist, nicht im Vorfeld so bekannt ist was einen überhaupt erwartet.
Könnte auch sein, dass das manchen Caches da pure Absicht dahinter steckt... :fies:
 

FromFarFarAway

Geocacher
Pure Absicht, mit purer Absicht gequält zu werden *iggggh* Gemein :fluch: :schwertkopf:
Klar um bei manchen Caches die Spannung nicht rauszunehmen okai.
Doch spätestens wenn der Erste im Log ausn Nähkästle plaudert, ist des au vorbei. :rip:
 
Oben