• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Geocaches im Raum München

º

Geoguru
Training Unit Four - Reconnaissance Day
===================
(X) Location Identifiziert
(X) Vermessen
(X) Cache beschrieben
(X) Cache gelegt
(X) Cache freigegeben
(X) Online

have phun
 

º

Geoguru
... dann hättet ihr nichts gefunden. Der Cache ist erst um 23:30 ausgelegt worden.

@Windi
Kannst Du den Fred mal umbennen? So in "Neue Schätze in München" Dankeschön :wink:
 
ums_team schrieb:
Hallo Schnüffelstück,
habe diesen Fred erst heute gelesen, war aber Samstag Abend am MUC TBLounge und sehe das Problem wie Philipp: man hat echt keinen Überblick, wo jemand ist, der sich vielleicht wundert. Ich plädiere unbedingt für eine schnelle Verlegung zur Sicherung der TBs. Glaube, die Idee mit dem Besucherpark ist ganz gut, habe aber am Sa keine Zeit gehabt, mal genauer zu suchen.
Gruß
Ulrich

Have pfann

Nochmal zum Thema MUC Travelbug Lounge: Mein Plan war urpsünglich eine Verlegung an den Besucherpark. Also die Gegend ausgecheckt und der einzige Ort mit ganzjährig vorhandenem Bewuchs in der Nähe der S-Bahn war bei N48 21.313 E11 46.162 . Dummerweise wird man hier von sämtlichen Seiten beobachtet: Auf drei Seiten ist der Parkplatz, auf der vierten Seite ist die Zufahrt und von oben schauen einem die Leute auf dem Aussichtshügel zu. Arrrgl. Dafür ist es gleich neben der "Ringeltaube" (N48 21.388 E11 46.206), übrigens der preiswertesten Quelle für Spiritousen, insbesondere der von mir hoch geschätzten Single-Malt-Whiskys.

Das neue Versteck am alten Ort gefällt mir deutlich besser:
- Man muss nicht im Gras rumstochern, wird also nicht vom Terminal aus gesehen.
- Man ist durch die Betonwand ideal vom Parkhaus abgeschirmt. Durch die Türe geht kein normal denkender Mensch (wohin sollte man auch wollen, wenn man durch die Türe geht), außerdem ist nebendran ohnehin alles offfen. Deshalb stehen auch oft Trolleys vor der Türe und blockieren sie.
- Ist unabhängig von Jahreszeiten und Rasenmäherfrequenz.
- Man kann sich direkt neben dem Cache gemütlich auf die Treppe setzen und loggen
- Keine dreckigen Finger mehr (obwohl mich das nie gestört hat)

Um weiteres Feedback wird gebeten!

Schnüffelstück
 
Gab eigentlich schon lange keine neuen Caches mehr im Münchner Norden, oder? Naja, schau ma mal, wie schnell Erik so is :)

Schnüffelstück
 
A

Anonymous

Guest
Erik war mal wieder extrem schnell, eine Stunde finde ich wirklich eine faire Zeit! Sehr her:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a51fc9ab-e6cf-4c83-b854-d2a554b4e097

Schnüffelstück
 
OP
Bilbowolf

Bilbowolf

Geowizard
Ich hadere schon länger mit mir, ob es i.O. ist ein Cache mit den geschichtlichen Hintergründen der NS Zeit in München incl. des Wiederstandes aufzusetzen.

Was ist Eure Meinung? Betrete ich hier ein Terain das o.T. ist?

Natürlich hätte der Cache rein gar nichts mit irgendeiner Verherrlichung der braunen Suppe zu tun!!! Es ginge rein um geschichtliche Fakten in München UND der Wiederstand käme ebenfalls vor!!!
 

Windi

Geoguru
Bilbowolf schrieb:
Natürlich hätte der Cache rein gar nichts mit irgendeiner Verherrlichung der braunen Suppe zu tun!!! Es ginge rein um geschichtliche Fakten in München UND der Wiederstand käme ebenfalls vor!!!
Also Kritik wirst Du Dir wahrscheinlich in jedem Fall einhandeln. Ich würde in der Cache-Beschreibung auch noch sehr explizit darauf hinweisen dass es sich nur um einen geschichtsträchtigen Cache und nicht um braune Propaganda handelt.
Und das NS-Regime gehört halt nun mal zu unserer Geschichte und läßt sich nicht verdrängen. Nachdem Adolf hier ja politisch groß geworden ist gibt es durch den Cache (oder das Studium von Geschichtsbüchern) für die meisten bestimmt einiges Neues und/oder Interessantes zu erfahren.
 
Erstmal finde ich Caches mit Hintergrund deutlich suchenswerter als Caches, die einfach so in die Gegend geworfen wurden. Klar, ein Quick-and-dirty Cache wie Urban Micros sind auch nett, aber es bleibt halt nix hängen dabei.
Beispielsweise nehme ich mir seit einiger Zeit vor, das Sagenhafte München zu machen, aber den will ich nicht einfach mit Blick auf die Stoppuhr durchhecheln, sondern mit ausreichend Zeit genießen.
Je geschichtlicher, desto besser, finde ich. Bei der Beschreibung des Schüttelreim-Caches hat es mir so richtig Spaß gemacht, in Archiven rumzustöbern und Fakten zusammenzutragen. Ich denke, in jedem Alter kann man noch dazulernen und seine Stadt und deren Geschichte besser kennenlernen.
Meine Facharbeit ging auch über das Thema Widerstand im Dritten Reich und da habe ich Geschichten recherchiert, die mir sehr nachhaltig zu denken gegeben haben. Wenn zufällig eine Diskussion auf dieses Thema kommt, habe ich schon einige Male hartnäckige Vorurteile damit aus dem Weg geräumt.

Windi schrieb:
Also Kritik wirst Du Dir wahrscheinlich in jedem Fall einhandeln. Ich würde in der Cache-Beschreibung auch noch sehr explizit darauf hinweisen dass es sich nur um einen geschichtsträchtigen Cache und nicht um braune Propaganda handelt.
Und das NS-Regime gehört halt nun mal zu unserer Geschichte und läßt sich nicht verdrängen. Nachdem Adolf hier ja politisch groß geworden ist gibt es durch den Cache (oder das Studium von Geschichtsbüchern) für die meisten bestimmt einiges Neues und/oder Interessantes zu erfahren.

Da gebe ich Windi in allen Punkten Recht. Irgendjemand regt sich immer auf - und sei es nur, weil es kein Heile-Welt-Cache ist. Dafür reicht es ja schon, dass man die Jahreszahl von Gedenksteinen nimmt, das wurde ja schon breit diskutiert.

So lange das ganze historisch sauber gemacht ist, keine Verdächtigungen oder umstrittene Berichte zu Tatsachen verklärt und es einfach ausgewogen ist (was ich Dir absolut zutraue), fände ich es eine geniale Sache und würde auch gerne dazu beitragen.

Schnüffelstück
 
A

Anonymous

Guest
So lange das ganze historisch sauber gemacht ist, keine Verdächtigungen oder umstrittene Berichte zu Tatsachen verklärt und es einfach ausgewogen ist (was ich Dir absolut zutraue), fände ich es eine geniale Sache und würde auch gerne dazu beitragen.

Wie es leider die Natur der Sache mit sich bring, solltest Du nicht nur auf historische Korrektheit achten, sondern auch darauf, daß Du keinerlei Partei ergreifst, sondern möglichst nur Fakten zu Hilfe ziehst. Es könnte Dir sonst sehr leicht von jeweils der anderen Seite vorgeworfen werden, du wärst parteiisch. Damit bugsiert man sich selbst sehr leicht in eine Schublade in die man vielleicht gar nicht reinpasst.

Also lass' Dich nicht einschüchtern! Ich finde einen Cache auf Grundlage geschichtlicher Tatsachen sehr lehrreich und spannend. Nördlich von Bremen gibt es auch einen dieser Art (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=42415). Nachdem wir geloggt hatten, hatten wir durch Zufall die Gelegenheit, uns die Anlage im Rahmen einer Führung auch von Innen anzusehen. Dabei haben wir Unmengen an Info-Material bekommen und mehr über die tragischen Ereignisse und die zigtausenden Zwangsarbeiter erfahren, die bei der Entstehung des Gebäudes hier eingesetzt waren.

TandT
 
A

Anonymous

Guest
Was ist Eure Meinung? Betrete ich hier ein Terain das o.T. ist?
Wie es leider die Natur der Sache mit sich bring, solltest Du nicht nur auf historische Korrektheit achten, sondern auch darauf, daß Du keinerlei Partei ergreifst, sondern möglichst nur Fakten zu Hilfe ziehst. Es könnte Dir sonst sehr leicht von jeweils der anderen Seite vorgeworfen werden, du wärst parteiisch.

Ich bin der Meinung, dass das keineswegs o.T. ist, sondern im Gegenthum sozusagen nötig für die Glaubwürdigkeit unseres Hobbys.
Und ich bin auch nicht der Meinung, dass man sich unbedingt in scheinbarer Political Correctness keinerlei Parteinahme leisten kann. Wer hier nicht Farbe bekennt, ist nicht glaubwürdig: Dann kannste's gleich bleiben lassen!

Mach das!
shia
 

morsix

Geowizard
shia schrieb:
Und ich bin auch nicht der Meinung, dass man sich unbedingt in scheinbarer Political Correctness keinerlei Parteinahme leisten kann. Wer hier nicht Farbe bekennt, ist nicht glaubwürdig: Dann kannste's gleich bleiben lassen!

Mach das!
shia

Find ich auch!
Auch auf die Gefahr hin als Antisemit geoutet zu werden, eine ehrliche Beschäftigung mit der vergangenheit finde ich vollkommen in Ordnung. Gerade unsere Generation hat glaube ich kein exaktes Bild von dieser Vergangenheit - weil wir eben nicht dabei waren. So hilft uns nur, uns damit konstruktiv und vor allem unvoreingenommen mit dieser Thematik zu beschäftigen. Ich finde geschichts-Caches daher im Allgemeinen gut, wenn sie sich an historische Fakten so genau wie möglich halten - vor allem bei so einem Thema wie die düsterste deutsche Vergangenheit.

Und noch was trau ich mich zu sagen, haltet mich meintetwegen für einen Antisemiten, aber ich bin keiner!
Die Israelis heute sind keinen Deut besser als die Palestinänser und meiner Meinung gehört eine Unotruppe an die Grenze. Kritik an Israel hat meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun mit der deutschen Vergangenheit, das sind zwei paar Stiefel, auch wenn uns das manche Leute glauben machen wollen.

Das musste mal raus.
Rudi
 

Windi

Geoguru
morsix schrieb:
Die Israelis heute sind keinen Deut besser als die Palestinänser und meiner Meinung gehört eine Unotruppe an die Grenze. Kritik an Israel hat meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun mit der deutschen Vergangenheit, das sind zwei paar Stiefel, auch wenn uns das manche Leute glauben machen wollen.
Bin genau Deiner Meinung aber als "böser Deutscher" darf man ja nix gegen die Juden sagen sonst ist man ja gleich ein Antisemit.
 

Windi

Geoguru
War heute bei dem Cache Großeinkauf. Dieser fällt in meinen Augen in die Kategorie "Caches die die Welt nicht braucht". Siehe Log: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=3d40d337-0d3c-4239-8caa-fec50919ffca
Da dieser Cache in der Beschreibung als Hin und Mit Cache angegeben ist (wo hat Snipergang nur diese Bezeichnung her :?: ) habe ich mich erdreistet und in der Nähe einen echten Windi Hin und Mit, nämlich "Hin und Mit 4: 'da Kraxlhuaba" ausgelegt. Damit Ihr schon auf die Suche gehen könnt bevor er approved ist hier die Koordinaten:

N 48° 9,315 / E 11° 27,512. Schwierigkeit: 2, Gelände: 3

Dieser ist (trotz höherem Schwierigkeitsgrad :? ) bestimmt leichter und ohne so viel Siff zu finden.
 
Windi schrieb:
War heute bei dem Cache Großeinkauf. Dieser fällt in meinen Augen in die Kategorie "Caches die die Welt nicht braucht". Siehe Log: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=3d40d337-0d3c-4239-8caa-fec50919ffca

Naja, vorne am Puff haben sie sich wohl nicht getraut (dann könnte man den Cache als Quickie-Cache bezeichnen), also musste wohl der permanent vollegmüllte Parkplatz von M... und P... als Versteck herhalten. Baaa, da grausts mir ja jetzt schon davor. Schlamm, Baaz, Wassergräben, Berge und Schnecken sind ja o.k., aber ein Gemenge aus Müll und Hundepisse als Tarnung finde ich scho a bisserl eigenwillig. Wie soll ich da nur meine erste Seite abarbeiten? Werde mir wohl überdie Pfoten Gummihandschuhe und darüber ganz dicke Arbeitshandschuhe stülpen und eine Wäscheklammer für die Schnüffelnase mitnehmen müssen :-(

Schnüffelstück
 

Windi

Geoguru
Ich versteh nicht, wie man dort einen Cache verstecken kann. Hat mit Urban Caching nichts zu tun. War halt ein Newbie, es sei ihm verziehen. :wink: Geocaching ist halt auch ein Lernprozess.
Oder die Koordinaten waren so mies dass ich an der komplett falschen Stelle gesucht habe. Warten wir mal die nächsten Logs ab.
 
Windi schrieb:
Ich versteh nicht, wie man dort einen Cache verstecken kann. Hat mit Urban Caching nichts zu tun. War halt ein Newbie, es sei ihm verziehen. :wink: Geocaching ist halt auch ein Lernprozess.
Oder die Koordinaten waren so mies dass ich an der komplett falschen Stelle gesucht habe. Warten wir mal die nächsten Logs ab.

Ich war gerade eben dort und hoffe mal, dass die Jungs sich mit den Koordinaten gehörig vertan haben. Das ist IMHO der allerletzte Ort, um einen Cache zu verstecken.

Schnüffelstück
 

º

Geoguru
Ich sag mal wie ich den Großeinkauf finde: Scheisse. Mir ist wirklich entgangen was der Sinn von dem Cache ist
  • Die Koordinaten zeigen ca. 10 Meter daneben ins Gebüsch
  • Die unmittelbare Gegend ist verschissen und vermüllt
  • Die Metro und der Praktiker sind auch nicht wirklich sehenswert
Nun, aber ich muss ja nicht alles verstehen, was auf der Welt passiert.

Hier noch die Spoiler für alle, die den Cache einfach nur hinter sich lassen möchten:

Hinter diesem Stein liegt er
8eec8d4f-4117-4646-bf34-51c2201caad6.jpg


Direkt unter dem etrex (ist immernoch der gleiche Stein)
5c9da1f9-526c-4b64-b4b9-81ced74197fd.jpg
 
Oben