• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Topo Deutschland Version 2

movie_fan

Geoguru
vielleicht ist das auch sowas, wie die wegmarkierungen die auf ner richtigen papier wanderkarte sind...

gibt es die da?!? weil das ist manchmal auch ganz cool, wenn man weis welchen wanderweg man grade hat :)
 

morsix

Geowizard
gerade wird hier: http://www.geoclub.de/ftopic18783.html von mir die neue Topo im Raum München auf Herz und Nieren getestet ...

Grüße
Rudi
 

Picknicker

Geocacher
BjörnB schrieb:
Die Wander Routen sind in Gelb eingezeichnet auf den Wegen!

Mfg Björn

Habe die "Routen" nun auch entdeckt,.. kann man erst ENTDECKEN wenn man auf eine Auflösung von 1,2km oder kleiner runter zoomt.

ABER was ist daran eine Route ?? ist genauso eingemalt wie jede andere Strasse?!
wie soll man da nach routen ?? man kann quasi nur "auf dem Strich" laufen. (oder doch vorher zuhause am PC Route "malen" :cry: )

Bei mir ist z.B. der Harzer Hexenstieg "kac*" braun, und kann man kaum von den Höhenlinien unterscheiden.

PS: Stinkt :evil: bei euch auch die DVD Hülle+Anleitung so ?? der Recycling Kunststoff scheint ja Sondermüll gewesen zu sein :wink:
 

BjörnB

Geocacher
Ich find das garnicht so schlecht mit dem Vorgeben dann machste du deine Route selber. und überträgst das ganze dann.

Aber die Karte ist sehr alt es fehlen viele straßen in meinem Gebiet!


Mfg Björn
 

Picknicker

Geocacher
BjörnB schrieb:
Ich find das garnicht so schlecht mit dem Vorgeben dann machste du deine Route selber. und überträgst das ganze dann.

:? naja... aber was wäre daran neu ?? eine Route konnte man vorher auch schon so erzeugen,..
und eine Route ist eine Route :wink: zumindest im Garmin-Sprachgebrauch.
Garmin hätte wenigestens die passenden Datenbank Datein auf der DVD spendieren können, dann könnte man einfach was abändern,..
naja egal,.. man wird sicher zu 99% eh anderen Routen benötigen,.. und kann sich dann auch eher was passendes runterladen,
z.B. vom Rheinsteig http://www.rheinsteig.de/

Bin heute zum Test 6km im Wald gelaufen (kein Cache),..
Ausser den Farben gefällt mir die Übersicht der unterschiedlichen Waldflächen ganz gut.
An einem Hang konnte man eindeutig die Grenzen vom Acker zu einer Wiese und einem Waldstück auf den Meter abgrenzen.
Und kleinere Waldwege sind hinzugekommen,
Ich bin (zumindest an diesem Tag) mit dem Kartenmaterial zufrieden...
8)
 

Inder

Geowizard
Inder schrieb:
Ich habe gestern da bestellt:
http://photoporst-online.de/product_info.php?products_id=66349
Mal sehen, wie lange die Lieferung braucht.

Heute angekommen. Alles bestens. Es ist natürlich die V2, auch wenn die alter Version abgebildet ist. Übertragung zum Csx läuft gerade.
 

London Rain

Geowizard
Wie war das jetzt? Topo2 und MGE9 für ganz .de passen nicht zusammen auf eine Karte weil es zu viele Kacheln sind, oder?
 

Banana Joe

Geocacher
London Rain schrieb:
Wie war das jetzt? Topo2 und MGE9 für ganz .de passen nicht zusammen auf eine Karte weil es zu viele Kacheln sind, oder?
Ja, (noch) ist die Kachelanzahl der limitierende Faktor. Vielleicht wird das später mal in einem Patch gelöst. Aber auch dann müsste man eine MicroSD Karte mit mehr als 2GB Kapazität haben, da ja die Topo 2 schon über 1,6GB belegt. Die 4GB-Karten sind zudem (noch) teuer (ca. 45-55 Euro). Für das Geld kann man alternativ auch mit 2 x 2GB arbeiten und die Karten bei Bedarf wechseln. Dann gibt es keine Probleme mit der Kachelanzahl.
Ich habe das so mit meiner (alten) 1GB und einer neuen 2GB Karte vor. Wenn Sie denn dann endlich mit der neuen Topo im Briefkasten liegt.
 

London Rain

Geowizard
Gut dass ihr euch einig seid. :D Hab aber den Thread wieder gefunden in dem es stand. Is ja albern, dass nur 2 GB gehen. Naja, aber mit der MGE9 müsste das trotzdem passen...

Hab mal ein paar Angaben zusammen gesammelt:

Code:
Topo1                 778   494,2 MB
Topo2                 723  1598,0 MB
MGE8 (ohne Routing)   558   223,7 MB
MGE8 (mit Routing)    558   346,8 MB
MGE9 (ohne Routing)   557   232,8 MB
MGE9 (mit Routing)    557   357,3 MB
CN9NT                 211  1280,4 MB

Die MGEs sind natürlich immer nur komplett Deutschland. Wenn mir übrigens jemand verrät wo die eine Kachel zwischen 8 und 9 hin verschwunden ist kriegt ein Eis. :D Oder hab ich mich beim Auswählen vertan? Hab aber zweimal nachgeschaut...

Die CN9NT-Angabe muss sich aber doch auf die ganze Karte und nicht nur Deutschland beziehen, oder? Dann gibts ja eigentlich eh gar kein Problem...
 

Banana Joe

Geocacher
Teleskopix schrieb:
Audax schrieb:
Das war schnell :lol:

Bekommst Du auch entsprechend Kartenimages draufgeschrieben, die größer als 2 GB sind? hier wird nämlich von Limitierungen gesprochen!

AUDAX
4 GB haben schon mehr getestet, funzt,
Das Limit sind 2025 Kartenkacheln, egal wieviel verschiedene karten, also gemischt strasse, topo, marine :wink:
Bei Insgesamt 2025 Kacheln ist Schluss.

Teleskopix schreibt hier auf Seite 8, dass es die Kachelanzahl ist und nicht die 2GB-Grenze.
Ich habe die Frage auch so verstanden, dass man neben der TOPO (<2025 Kacheln, 1,6GB) auch noch Kartenmaterial der MetroGuide o.a. draufspielt und damit über die 2025 Kacheln kommt. Die TOPO 2 alleine funktioniert natürlich.
 

movie_fan

Geoguru
London Rain schrieb:
Wenn mir übrigens jemand verrät wo die eine Kachel zwischen 8 und 9 hin verschwunden ist kriegt ein Eis. :D Oder hab ich mich beim Auswählen vertan? Hab aber zweimal nachgeschaut...

nö ich hab da auch eine weniger...

was mich aber interessieren würde... wiewenig kacheln hat denn die cn9 nur deutschland?!?
 
Oben