• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Artikel in der Augsburger Allgemeinen

Bursche

Geowizard
Zappo schrieb:
...
Apropos Feindbild: Ein beliebtes Mittel von Auseinandersetzungen war und ist immer, den Gegner als Nichtmenschen/Unmenschen zu diskreditieren. Das erleichtert auch dem Täter seine Handlungen.

Könnte man beim Cachen auch:

Ironie an:

Micros entbehren elementaren Eigenschaften eines Caches - sie ermöglichen weder Tausch noch Tracking und genügen auch nicht den Anforderungen, im Logeintrag seine Erfahrungen mitzuteilen - mal abgesehen von manchmal nicht vorhandener Location.
Micros sind also keine Caches - also kann man die ohne Gewissensbisse und ohne Schaden am Hobby einfach einsammeln.

Ironie aus.

Klingt logisch - oder?

Gruß Zappo

Sowas ist wohl gerade hier passiert, wobei ich das für den falschen Weg halte!
http://coord.info/GC3MJKX
 

Zappo

Geoguru
Bursche schrieb:
.....Sowas ist wohl gerade hier passiert, wobei ich das für den falschen Weg halte!
http://coord.info/GC3MJKX
Daß das mal passiert, war aber klar-es gibt eben keinen anderen Hebel. Das könnte man als sinnvollen Denkanstoß nehmen,wird aber eher zur Verfestigung der Fronten führen.
Da wird sich alle naselang aus Trotz die nächste Dose wiedereinfinden - und wenn sich jemand zur Aktion outet oder die nur sinnvoll findet, werden seine eigenen Caches in Gefahr sein. Ist eben so.

Gruß Zappo
 
Naja, kein halbwegs nicht totalradikalisierter wollte das der nächstbeste Grünrock sowas macht (was sie z.T. auch tun auch bei aufwändigen Sachen,... ohne die Chance da wieder dran zu kommen! ^^).
Da sollte man dann den gleichen Maßstab auf sich selbst anwenden.

LG
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin.
Zappo schrieb:
Grampa65 schrieb:
Jetzt haben wohl einige Owner dieses Powertrails die Konsequenzen gezogen:
http://www.geocaching.com/map/default.aspx?ll=48.24312,10.59008
Danke sehr! Das mein ich wirklich ehrlich.
Tja, DAS ist mal ne Hall of Fame, die Sinn hat :) . Respekt.

Gruß Zappo
Na ja, da ist jetzt ein PT abgebaut worden. Wahrscheinlich nicht, weil der (oder die Owner) ein Einsehen hatten, sondern eher aufgrud der negativen Presse. Dennoch: Glückwunsch an die Owner zu diesem Entschluß!!!

Aber: In der Zwischenzeit sind mindestens drei neue gelegt worden (laut meinen Weekly Newsletter, der ja nur ein sehr begrenztes Gebiet abdeckt)


Aber die Erkenntnis scheint auch über den Teich zu schwappen:
briansnat schrieb:
Mark my words, power trails will ultimately have a negative impact on this sport. They take a low impact, low visibility activity and turn it into a high impact, high visibility activity. Bad, bad for geoaching.

Vielleicht drogt uns irgendwann auch dies:
medoug schrieb:
Let me take you back to around 2006 in Winnebago county, Illinois. Because the county felt that their parks were becoming oversaturated with geocaches, they hired someone to find all the hidden containers, then sent a note to only a small handful of cachers active in the community stating what was done. This was their "clean start" for geocaching. (No, no means of obtaining the confiscated containers was allowed.)

They then set up a geocaching permit system. If I remember correctly, a cacher could purchase just 1 permit to place caches which cost $15 per year. With that permit, you were allowed to hide no more the 2 caches in the Winnebago county parks. No park was allowed any more than 3 total caches maximum. There were also strict guidelines on what the container must be and how it was to be maintained.

The most disturbing thing about this was no one was given any warning. It just happened overnight. There was no warning to the caching community that it needed to change or there was to be a enforce policy enacted. I know of one park (wooded area of several acres) which had 8 caches in it. That was their definition of oversaturation. Obviously, I didn't agree with what had happened or any reasons why, but this is just an example of what could happen by at least a local government if geocaching becomes a high-traffic, high-visibility activity.
Man sollte sich an solche Szenarien erinnern, wenn das nächste mal die Gegend zudost und laut dabei ruft: "Alles nicht so schlimm" Und ich kann mir nicht vorstellen, dass 2006 die Cachedichte so hoch war, wie es heute größenteils der Fall ist

Gruß
ColleIsarco
 

Weddlia

Geocacher
Viel kritischer als ein Powertrail im Wald, bei dem nach eine gewissen Wegstrecke zurückgelegt werden muss, sollten die Caches betrachtet werden, zu den mit Sicherheit auch viele Powertrails gehören bei denen die Sucher sich in der Öffentlichkeit bewegen. Bei Powertrail an der Straße, der Wagen hält an, Cacher springen raus machen irgendwas und fahren weiter,
Caches vor dem Haupteingang eines Seniorenheims,
Caches in öffenlichen Abwassersystemen(betreten per Satzung in z. B. in der Stadt Friedberg untersagt,
Caches unter der Autobahn,
Caches vor den Fensterns vieler Anwohner etc. die das Interesse des Beobachters wecken und die Fragestellung aufwerfen was mach die da. Dies gepaart mit der hohen Anzahl der Sucher führt dazu, dass sich die Geocacher stören. Wenn man für jeden Cache 500 m laufen müsste, würde die Fundzahl und die Zahl der aktiven Cacher stark zurückgehen.

Und wenn ich mich da wiederhole, noch der so schlecht recherschierte, schlecht geschrieben Artikel ist daran Schuld.

Grüße

Andreas
 

Weddlia

Geocacher
Weddlia schrieb:
Viel kritischer als ein Powertrail im Wald, bei dem nach eine gewissen Wegstrecke zurückgelegt werden muss, sollten die Caches betrachtet werden, zu den mit Sicherheit auch viele Powertrails gehören bei denen die Sucher sich in der Öffentlichkeit bewegen. Bei Powertrail an der Straße, der Wagen hält an, Cacher springen raus machen irgendwas und fahren weiter,
Caches vor dem Haupteingang eines Seniorenheims,
Caches in öffenlichen Abwassersystemen(betreten per Satzung in z. B. in der Stadt Friedberg untersagt,
Caches unter der Autobahn,
Caches vor den Fensterns vieler Anwohner etc. die das Interesse des Beobachters wecken und die Fragestellung aufwerfen was mach die da. Dies gepaart mit der hohen Anzahl der Sucher führt dazu, dass sich die Geocacher stören. Wenn man für jeden Cache 500 m laufen müsste, würde die Fundzahl und die Zahl der aktiven Cacher stark zurückgehen.

Und wenn ich mich da wiederhole, noch der so schlecht recherschierte, schlecht geschrieben Artikel ist daran Schuld.

Grüße

Andreas

edit: selbst Flashmobevents werden auf GC gelistet und was hat ein flashmob zu tun als Aufmerksamkeit zu erregen.

Warum ich nicht editieren darf, keine Ahnung
 

SharkAttack

Geoguru
von der Qualität her ist es wohl ein Unterschied ob hunderte von Cachern sich zeitgleich eine Banane auspacken und essen, oder sich mit Seifenblasen einhüllen im Vergleich dazu ob sich Leute im Wald, am besten in Wildruhezonen oder im NSG als Eddie die Wühlmaus aufführen, gell?
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Team Shark Attack schrieb:
von der Qualität her ist es wohl ein Unterschied ob hunderte von Cachern sich zeitgleich eine Banane auspacken und essen, oder sich mit Seifenblasen einhüllen im Vergleich dazu ob sich Leute im Wald, am besten in Wildruhezonen oder im NSG als Eddie die Wühlmaus aufführen, gell?
Die Frage ist aber auch, was Flashmobs mit Geocachen zu tun haben. Events auflisten um des Auflistens willens? Aber das ist ein anderes Thema...

Gruß
ColleIsarco
 

Weddlia

Geocacher
Team Shark Attack schrieb:
von der Qualität her ist es wohl ein Unterschied ob hunderte von Cachern sich zeitgleich eine Banane auspacken und essen, oder sich mit Seifenblasen einhüllen im Vergleich dazu ob sich Leute im Wald, am besten in Wildruhezonen oder im NSG als Eddie die Wühlmaus aufführen, gell?

Mir ging es nicht um Qualität sondern um Wirkung auf die Öffentlichkeit und diese, korrigiere mich wenn es nicht stimmt möchte man doch gerade mit einem Flashmob erreichen.

Andreas

Ich persönlich sehe es übrigens auch so dass ein Flashmob nicht als Event gelistet werden sollte, da der Bezug zum Geocachen doch nur schwer nachvollziehbar ist.
 

SharkAttack

Geoguru
Dann könnt Ihr Euch auch mal fragen inwieweit Events an sich etwas mit Geocachen zu tun haben.
Meine Antwort: Pflegen der eigenen Community, Erfahrungsaustausche, Kontakte knüpfen, zusammen Spaß haben, erleben.
Insofern lassen sich auch IMHO Flashmobs nahtlos ins das Schema einreihen.
 

imprinzip

Geowizard
ColleIsarco schrieb:
Wann kapiert Ihr endlich[...]

Nie, fürchte ich.
Und das ist das größte Problem daran.

Dazu müsste man vermutlich auch mal so viel Arsch in der Hose haben (und nicht nur denken, man hätte cojones, weil man so krass einen auf Anarcho-Cacher macht!) und sich eventuell langsam mal eingestehen, dass wir grad drauf und dran sind, es uns überall zu verscherzen, wenn wir so weitermachen.
 
Oben