• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Geochecker

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wir haben Herrn Cool in diesem Thread ständig versucht klar zu machen, dass es mit seinem Checker Probleme geben wird. Auch auf unsere sonstige Kritik ist er nicht eingegangen, ist sogar ziemlich pamping geworden. Tja, das kommt dabei raus.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich sehe das als zwei voneinander unabhängige Dinge an. Nur weil er hier im Forum etwas angeeckt ist, muss ich ja seine Sperre auf gc.com nicht gutheißen.
 

badnerland

Geomaster
Er ist nicht nur hier angeeckt, einen Teil dokumentiert er ja selbst in dem verlinkten Blogbeitrag. Ich will aber nicht weiter über Abwesende herziehen.
 

Inder

Geowizard
Also für jemanden, der in Eigeninitiative etwas für die Allgemeinheit erstellt hat und das kostenlos zur Verfügung stellt, war der Ton, der ihm entgegen schlug, schon teilweise heftig. Andererseits muss man damit rechnen, wenn man Eigenlob in Superlativen äußert ohne das untermauern zu können.
Ich fände es besser, wenn die aufgeheizte Stimmung etwas abkühlen würde, der TE konstruktive Kritik und ggf. Unterstützung akzeptieren könnte und wir am Ende einen funktionierenden und akzeptierten Alternativchecker hätten. Selbst wenn er nur als Redundanz da wäre, hätten alle was davon, falls der Klassiker mal wieder offline geht.
 

MadCatERZ

Geoguru
Bisser OT, aber die Jungs in Seattle nehmen's auch nicht so genau mit den Guidelines: http://www.geocaching.com/geocache/GC31415_geocachingpi
 

SoASach

Geocacher
Is halt wie bei den Ordnungsorganen in Senf/Grün bzw Dunkelblau: Die, die die Gesetze überwachen halten sich a net immer dran um es milde zu formulieren...
 

rolf1327

Geowizard
FFB20FH schrieb:
Is halt wie bei den Ordnungsorganen...

Das ist es eben nicht, denn genau desshalb gibt es die Gewaltenteilung. Wenn Exekutive, Judikative und Legislative in einer Einheit zusammengefasst werden wie bei Ground$peak danngibt es dafür eine andere Bezeichnung ...
 

Starglider

Geoguru
rolf1327 schrieb:
Wenn Exekutive, Judikative und Legislative in einer Einheit zusammengefasst werden wie bei Ground$peak danngibt es dafür eine andere Bezeichnung ...
Für Leute die den Betreiber einer Webseite für ein Hobby mit der Regierung eines Staates vergleichen gibt es sicher auch eine Bezeichnung.
 
Starglider schrieb:
rolf1327 schrieb:
Wenn Exekutive, Judikative und Legislative in einer Einheit zusammengefasst werden wie bei Ground$peak danngibt es dafür eine andere Bezeichnung ...
Für Leute die den Betreiber einer Webseite für ein Hobby mit der Regierung eines Staates vergleichen gibt es sicher auch eine Bezeichnung.
Und für Leute, die solche Vergleiche für unzulässig halten, ebenfalls. Da die Sprache sehr reichhaltig an abwertenden Vokabeln ist, glaube ich, dass die Auswahl in diesem Fall sehr groß ist.
 

Starglider

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Und für Leute, die solche Vergleiche für unzulässig halten, ebenfalls. Da die Sprache sehr reichhaltig an abwertenden Vokabeln ist, glaube ich, dass die Auswahl in diesem Fall sehr groß ist.
Und was genau hat das Geschäftsgebaren einer kleinen Privatfirma mit staatlicher Gewaltenteilung zu tun?
 
Auf den ersten Blick nicht viel. Aber GS hat hier versucht, Einfluss auf die Meinungsfreiheit zu nehmen. Das machen totalitäre Staaten zwar nicht exclusiv, aber wenn man solche Vorhaben verteidigt, dann macht man sich mit solchen Leuten/Staaten gemein.
 

friederix

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Auf den ersten Blick nicht viel. Aber GS hat hier versucht, Einfluss auf die Meinungsfreiheit zu nehmen.
Wenn Du einen BMW hast, damit nicht zufrieden bist und Deinen Frust offensiv online versuchst zu verbreiten, kann es Dir auch passieren, dass Du Ärger bekommst.

Keine Firma läßt sich gerne öffentlich ans Bein pinkeln.

Nicht nur Kunden haben Rechte, - letztere gelten für alle ...

Gruß friederix
 
Das ist ja drollig. Glaubst du wirklich, BMW würde versuchen, dir dein Fahrzeug wegzunehmen? Solange die Aussagen der Wahrheit entsprechen, ist es niederträchtig, dagegen vorgehen zu wollen. Ansonsten gibt es rechtliche Möglichkeiten, so etwas zu unterbinden. Dass das 'Vertrauensverhältnis' (haha, wer vertraut schon GS) beschädigt ist, steht außer Frage, weshalb ich schon vorher die Ansicht vertrat, dass eine Kündigung bei gleichzeitiger Rückzahlung des anteiligen Mitgliederbeitrages durchaus eine akztable Lösung gewesen wäre.
 

Starglider

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Aber GS hat hier versucht, Einfluss auf die Meinungsfreiheit zu nehmen. Das machen totalitäre Staaten zwar nicht exclusiv, aber wenn man solche Vorhaben verteidigt, dann macht man sich mit solchen Leuten/Staaten gemein.
Um auf "die Meinungsfreiheit" Einfluss zu nehmen bräuchte es Machtinstrumente die keine Firma oder Privatperson hat. Die ist ein Grundrecht gegenüber dem Staat und seinen Organen.

Auf die Meinungsbildung darf in einer demokratischen Gesellschaft jeder soviel Einfluss nehmen wie er kann und im Rahmen der Gesetze darf. Das gehört auch zur Meinungsfreiheit.

Wenn jemand legale Maßnahmen ergreift um auf etwas Einfluss zu nehmen ist das keine Selbstjustiz. Das wäre nur bei illegalen Sanktionen der Fall.

Ich finde Groundspeaks Reaktion in diesem Fall zwar auch völlig überzogen und unsouverän aber illegal wäre etwas anderes.
 

friederix

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Das ist ja drollig. Glaubst du wirklich, BMW würde versuchen, dir dein Fahrzeug wegzunehmen?
Das habe ich nicht gesagt.
Es geht schlicht um die Einhaltung vertraglicher Vereinbarungen.
Eine Einbindung eigener Programme, die zur Findung des Caches notwendig sind via Link in das Cachelisting gehört sicherlich nicht zum zugesagten Vertragsbestandteil.

Das zu akzeptieren, liegt im einzig im Ermessensspielraum des Betreibers.
Er kann es, muss es aber nicht.

Übrigens klicke auch ich nur ungerne Links an, die "Gott-weiß-was" veranstalten können.

Ein böswilliger Cacher könnte damit leicht auch Malware verbreiten.

Weiß ich, ob ich dem fremden Menschen vertrauen kann?

Gruß friederix
 

rolf1327

Geowizard
Starglider schrieb:
Wenn jemand legale Maßnahmen ergreift um auf etwas Einfluss zu nehmen ist das keine Selbstjustiz.

GS hätte ja problemlos den Rechtsweg beschreiten können. Eine vertraglich vereinbarte Leistung vorzuenthalten ist zwar sehr amerikanisch (Selbstjustiz) aber nicht sehr rechtsstaatlich.

Demnächst fälschen sie auch noch Wahlen - ach nein, das haben wir ja schon hinter uns.
 

hustelinchen

Geoguru
Inder schrieb:
Also für jemanden, der in Eigeninitiative etwas für die Allgemeinheit erstellt hat und das kostenlos zur Verfügung stellt, war der Ton, der ihm entgegen schlug, schon teilweise heftig.

Das sehe ich genauso. Privaten Mailverkehr veröffentlichen, finde ich allerdings völlig daneben.
 
Oben