• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer "Helden" Cache hat nur gut 40Std überlebt...

aradriel

Geocacher
Die Helden haben wieder einmal etwas gezaubert was wohl (aufs neue) eine eigene Kategorie verdient. Da ich die Woche keine Notification mails abrufen konnte, hab ihn mir eigentlich für heute aufgehoben (zwangsläufig). Tja wer zu spät kommt:

Ring der Nibelungen

Irgendwie fühle mich über Gebühr vom Schicksal bestraft ;)
Aber Vorfreude und so....außerdem hätte ich nicht meiner einer
Steigerung gerechnet (wie auch).
 

Rudi56

Geocacher
Wirklich schade!
Ich wollte den heute auch angehen. Dafür bin ich dann zu Pflege zu einem Cache gewandert, dessen Owner sich nicht mehr um ihn kümmert und wollte ihn mit einem neuen Logbuch versehen und trockenlegen.
Was soll ich sagen, der Cache war weg. :(

Kein gutes Wochenende.

Gruß, Rudi
 

ReGa

Geocacher
Hallo ! Wir haben bei dieser Cacheinstallation mitgewirkt , und können , ohne gross zu spoilern, kurz berichten was passiert ist . Vielleicht auch als Hilfe für andere Cacheinstallateuere in ähnlichen Situationen :

Bei diesem Cache wurde extra, etwa 15 m vor dem Hauptfinale, eine Vorfinalstation eingerichtet. Hier sollte man letzte Anweisungen für das Verhalten an dem sehr filigran gestaltete Finale bekommen.

Was wir nicht bedacht haben ,und was eingetreten ist: Es kam eine Gruppe mit mehreren Kindern..... voll Tatendrang den Drachen zu erlegen. Während die Erwachsenen "vorschriftsmässig" die Anweisungen an der Vorstation lasen, schwärmten die Kinder suchend aus , und anstatt des Drachen , wurde Siegfried im wahrsten Sinne des Wortes "zerlegt".

Und wir standen selbst daneben, unfähig dagegen einzuschreiten. In Sekunden war die Arbeit von mehreren Monaten zerstört.

Uns ist im nachhinein klar : Anweisungen und Hinweise , mögen sie noch so gut und zielgerichtet angebracht sein , sind nutzlos, wenn Besucher vom FTF - Fieber gepackt werden. Dies gilt wahrscheinlich besonders für Kinder, wenn sie in Gruppen kommen, wo jeder als Erster finden will.

Deshalb : Statt Anweisungen zu schreiben , müssen wir das Cachefinale so narrensicher gestalten, dass es auch solch einem Angriff standhält.

Wir haben gerade mit unserem Freund Peter, dem Erschaffer dieses Finales gesprochen.

Er hat heute Geburtstag. Aber morgen wird er sich wieder in seinen Bastelkeller zurückziehen und versuchen, Siegfried wieder zum Leben zu erwecken.

Wir sind sicher , es wird ihm gelingen . Schöne Grüsse, Rentnergang.
 

Dolphiner

Geomaster
Das war einer der allerbesten Caches die ich je gemacht habe. :schockiert:
450 inzwischen...
So schade dass er so schnell wieder zerstört wurde! Den Kindern kann man keinen Vorwurf machen.
Die waren ja nicht alleine da! :???:

Dem Erschaffer des Finals, Peter, alles Gute zum Geburtstag!
Ist nicht etwas twoP?

Vielleicht sollte man auch hier besser Member Only draus machen.
Bei DEM Aufwand und vor allem Herzblut. :???:
 

snaky

Geowizard
Bestimmt.

Denn sobald man anfängt, für Geocaching regelmäßige Beiträge zu entrichten, wird man sofort ein besserer Cacher, räumt immer seinen Müll auf, macht nichts mehr kaputt und trampelt nicht den Wald kaputt.

Basic Membern sollte man sowieso das cachen verbieten!
 

wutzebear

Geoguru
snaky schrieb:
Basic Membern sollte man sowieso das cachen verbieten!
Bleib bitte auf dem Teppich! ;)

Ich kann Deine Entrüstung verstehen; es gibt auch genügend PMs, die entweder nicht lesen können oder wollen (Beispiele nenne ich jetzt extra nicht, aber ich habe da ein paar schöne Mails im Archiv). Ich denke, es ging eher darum, die Besucherfrequenz etwas zu verringern, das gleiche Problem gab/gibt es ja z.B. auch bei den Räuberträumen. Und bei einem PM-only-Cache gäbe es unbestritten erstmal eine geringere potentielle Besucheranzahl.

Nur wenn das Ganze jetzt in eine PM vs. Non-PM-Diskussion ausartet, ist ganz schnell ein dickes Schloss vor dem Thread. Die hatten wir schon oft genug und garantiert läuft gerade wieder Irgendeine im überregionalen Teil.
 
Hallo Ohr Lieben,
ja geschockt habe wir eine Mail von der Rentnergang gelesen. Durch ein langes gespräch am Räuberträumefinal vor einiger Zeit wissen wir ungefähr was uns erwartet hätte und haben uns schon total auf den Cache gefreut. Umso trauriger waren wir jetzt natürlich, als wir die Mail bekamen.
Einen Rat können wir Euch leider eher nicht geben, wir wissen im Moment ja selbst nicht was wir wegen Räuberträume machen sollen und sind deshalb in der aktuellen Lage wahrscheinlich keine guten Ratgeber.....
Was wir machen würden...noch mehr in die Cacheanleitung schreiben, noch mehr rote Buchstaben, tja PM only daran haben wir auch gedacht (ohne jegliche Hintergedanken, sondern einfach nur um die Anzahl an Cachern zu minimieren). Aber ob das alles etwas nützt? Wir wollen es hoffen... Wir würden uns jedenfalls total freuen wenn ihr den Cache wieder in Gang bekommt, aber wir würden es auch sehr, sehr gut verstehen wenn ihr den archived Button drückt.
Wir wünschen Euch alles alles Liebe und hoffen das alle Cacher die den Drachen erledigen, eure Arbeit zu schätzen wissen und sorgsam damit umgehen.
Ganz liebe Grüße Kaja und Michi
 

snaky

Geowizard
Zunächst einmal:
Ich finde es natürlich auch schade, wenn ein liebevoll gestalteter Cache (und die sind nach wie vor rar) so schnell kaputt geht.

Das mit den Kindern kenne ich aber ebenso. Wir hatten auch mal das Vergnügen, an einem Cache mit einem tiefen Rohr, aus dem man mit einem Magneten etwas angeln musste. Während ich noch durchlas, wo besagter Magnet zu finden ist, haben die Kinder die umliegenden Tannenzapfen gesammelt und das Rohr damit gefüllt.

Glücklicherweise ließ sich das aber nach Leihen des richtigen Werkzeugs doch wieder schnell beheben.

@wutzebear: Nein, dass soll (zumindest hier) keine Diskussion über PM und nicht-PM werden. Und ja, ich verstehe, dass man damit erreichen will, die Anzahl der Personen zu begrenzen. Ich finde das aber das falsche Mittel, denn häufig ist es eher so, dass die die eher sorglos mit dem Geld umgehen auch sorglos mit anderen Sachen umgehen. Dass das Geld dann auch noch den falschen Personen zugute kommt (nämlich Groundspeak und nicht dem Owner, der sich die Arbeit gemacht hat) ist dann noch die andere Geschichte.
Ich fände es eigentlich schöner, wenn man Besuchermassen durch ein schwieriges Rätsel im Rahmen hält. Wer es nicht hinbekommt, kann ja immer noch nach Hilfestellungen fragen.

PM ist irgendwie so, als wenn ich sagen würde: "Legt doch die erste Stage in 20m Höhe auf nen Baum.". Das grenzt m. E. einfach das falsche Klientel aus.

Deshalb mein verbitterter Kommentar, mehr möchte ich hier nicht dazu sagen. Wenn jemand doch darüber diskutieren will, soll er einen neuen Fred aufmachen oder mir sagen, wo eine bereits bestehende Diskussion stattfindet.

@Kaja und Michi:
Rote Buchstaben haben komischerweise in langen Texten nicht den gewünschten Effekt, sondern werden schlichtweg überlesen (Habe ich selbst schon feststellen müssen, als eine wichtige Info in einer Cachebeschreibung rot geschrieben war und ich erst nach dem DNF diesen Satz überhaupt gesehen habe). Woran das liegt, weiß ich nicht, aber den Logs nach ging das sehr vielen Leuten so.
 

wutzebear

Geoguru
snaky schrieb:
@wutzebear: Nein, dass soll (zumindest hier) keine Diskussion über PM und nicht-PM werden. Und ja, ich verstehe, dass man damit erreichen will, die Anzahl der Personen zu begrenzen.
Das war bei mir auch schon so angekommen, im Grunde genommen denke ich ähnlich. Nur bevor dann irgendjemand voller Enthusiasmus auf das Thema angesprungen wäre...
 
@ snaky das mit dem Rätsel finde ich eine sehr gute Idee, so haben wir es bei Räuberträumen ja auch gemacht und es hat eine ganze Zeit geholfen.
Leider gibt es jetzt halt wieder Ärger (der uns mittlerweile über den Kopf wächst und wir echt ratlos sind) aber hier geht es ja nicht um Räuberträume, also zurück zum Thema.....
Ein schönes, etwas schweres Rätsel rund um Siegfried fände ich persönlich eine tolle Idee und zumindest kann man davon ausgehen, das wenn jemand erst das Rätsel löst, sich auch intensiv mit dem Cache und seiner Geschichte beschäftigt hat.

Liebe Grüße Kaja
 

thomas_st

Geowizard
Hallo ReGa,

nach durchlesen des Ganzen kann ich den Owner leider auch nicht ganz rein waschen. Anscheint ist die Stage etwas zu filigran für einen Cache ... Das Thema hatten wir ja letzte Woche erst beim "Angst"-Cache. Nicht jede Stage, die Zuhause funktioniert ist für den Outdooreinsatz geeignet: 1.) ist man sowieso grobmotorischer drauf als am Schreibtisch im Zimmer, 2.) ist die Feinmotorik wetterbedingt eingeschränkt (ich sage nur steifgefrorene Finger in den nächsten Monaten) und 3.) kennen die Cacher die Installation und deren Schwachstellen eben nicht. Für den 3. Punkt hilft eine Erklärung, für die anderen beiden nicht. Was könntet Ihr machen, außer die Stage/Final stabiler zu machen? Eventuell das Prefinal weiter entfernt platzieren, so dass Kinder nicht gleich los stürmen und die Eltern noch Gelegenheit haben die Kleinen zu instruieren. Ansonsten würde mir nichts einfallen.

Wie kann man die Cacherströme reduzieren? MOC wäre eine Idee, allerdings wird hier nach dem Motto "die mit der dickeren Brieftasche sind die besseren Cacher" verfahren was nicht stimmt. Die Idee mit "hängen wir doch mal die erste Stage in x Metern in einen Baum" hatte ich auch schon - IMO auch nicht die richtige Idee, da hier das Motto lauten würde "der Cacher, der klettern kann ist der bessere Cacher". Der Vorschlag mit dem Rätsel ist IMO noch der beste, auch wenn hier ein TJ oder eine Mail das ganz flott aushebelt.
IMO die einzige Lösung wäre (so traurig es ist): der Cache darf nicht bekannt werden.

@ team schlingel: Was bei den Räuberträumen abläuft ist mir sowieso ein Rätsel. Erklären kann ich es mir nur so, dass da jemand gegen Euch oder gegen den Cache einen Privatkrieg führt. Warum? K.A. Neid eventuell? Ich wünsche Euch nur, dass ihr Euch nicht unterkriegen lasst und er von selber aufhört (die beste Lösung) oder man ihm irgendwann mal habhaft werden kann. Alles Gute Euch.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

ReGa

Geocacher
Hallo ! Wir verfolgen sehr interessiert die sachlich / konstruktiv helfende Diskussion zu diesem Thema , zumal wir meinen dass es echt Sinn macht, darüber ein paar Gedanken zu formulieren. Diese "Probleme" sind ja nicht speziell für diese Cacheinstallation , sondern treffen (verstärkt !) auch für Andere zu.

Dass wir selbst Denk / Einschätzungsfehler gemacht haben ist klar.... das kann man ja schon aus unserer ersten Forumsantwort rauslesen.

Wir haben gerade mit Peter (.....es ist übrigens n i c h t Peter von twoP , mit dem wir allerdings auch freundschaftlich verbunden sind , und der uns schon manchen guten Tip gegeben hat ) gesprochen.

Er sitzt in seinem Bastelkeller und Ihr könnt sicher sein : Es wird ihm gelingen Siegfried wieder zum Leben zu erwecken . Ohne das filigane Innenleben aufzugeben wird die "Bedienung" wesentlich robuster werden.

Um den Zugang nicht willkürlich / unüberlegt zu machen, wird das wahrscheinlich auf ein zusätzliches Zahlenschloss rauslaufen wo man die Zahlenkombination erst erfährt , wenn man die Anweisungen gelesen hat.

Das mit dem "Eingangsrätsel" finden wir gut , das liese sich übrigens auch gut mit der Zahlenkombination des Vorhängeschlosses kombinieren.

Wir dachten aber auch , (....als kleiner Gag) , in das Eingangsrätsel z u s ä t z l i c h wichtige Warnhinweise irgendwie reinzupacken , damit sie auch wirklich gelesen werden,

Insbesondere "Nicht bei Dunkelheit / Nacht Suchen"

Denn da sehen wir ein weiteres , grosses Problem . Wenn hier zuviel Öffentlichkeit erzeugt wird , und Gruppen entgegen der Attributwarnung auch nachts durch den Wald streifen, kriegen wir ganz schnell ein Problem mit dem Förster, und dann können wir die ganze schöne Sache vergessen.

Schöne Grüsse , Rentnergang
 

snaky

Geowizard
Was die zusätzlichen Warnhinweise angeht, fand ich diese Lösung sehr schön:
Horizontal

Da kann sich keiner rausreden, er hätte von nichts gewusst, bzw. die entsprechenden Passagen überlesen.

Ich wünsche Euch, dass Version 2 lange überlebt und werde bestimmt auch mal vorbeikommen und mir das anschauen. Wenn ich an den Geist des Hagen denke, fahre ich hier gern auch mal ein paar km mehr.
 

ReGa

Geocacher
.....".Horizontal ".........suuuuuuuuuuper , an genau sowas dachten wir......... ob man das wohl so übernehmen darf ? Gruss Rentnergang
 

wutzebear

Geoguru
ReGa schrieb:
Insbesondere "Nicht bei Dunkelheit / Nacht Suchen"

Denn da sehen wir ein weiteres , grosses Problem . Wenn hier zuviel Öffentlichkeit erzeugt wird , und Gruppen entgegen der Attributwarnung auch nachts durch den Wald streifen, kriegen wir ganz schnell ein Problem mit dem Förster, und dann können wir die ganze schöne Sache vergessen.
Ohne jetzt pessimistisch klingen zu wollen: ich glaube nicht, das es nicht irgendwelche *zensiert* gibt, die trotzdem nachts kommen, weil die grundsätzlich nachts losziehen. Ich war auch schon kurz davor einen Cache zu archivieren, der explizit als Tagcache gedacht ist, da es an mehreren Hochsitzen vorbeigeht und das auch extra im Listing steht. Beim nächsten "schöner Nachtspaziergang"-Log ist er weg unter deutlicher Angabe von Roß und Reiter.
 

thomas_st

Geowizard
wutzebear schrieb:
Ohne jetzt pessimistisch klingen zu wollen: ich glaube nicht, das es nicht irgendwelche *zensiert* gibt, die trotzdem nachts kommen, weil die grundsätzlich nachts losziehen.
Gegen mutwilliges Verhalten wird kein Kraut gewachsen sein, aber gegen die "ups, den Cache sollte man gar nicht nachts machen" hilft das bestimmt. Ok, ich gebe zu, das letzteres eher bei Tradis passiert, die man an eine NC-Runde anhängt.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

movie_fan

Geoguru
Gerade bei Tradis isses ja so, das (zumindestens einige) nur die Koordinaten und Hints haben und erst dann die Beschreibung gelesen wird, wenn es Probleme beim finden gibt.

Bei Multis.. ja.. Ich wüsste erlich gesagt nicht ob ich nen Multi abbechen würde, für den ich ne gewisse Strecke gefahren bin, und dann nen paar Stages vorm Final feststelle, das es dunkel wird, weil ich mit weniger Zeit gerechnet hatte für den Multi (aufgaben haben zu lange gedauert, oder weg war länger als gedacht).

Einstiegsrätsel hilft auch nur solange, bis es einige haben und dann wird das eh auf Stammtischen oder via Mail florieren, wenn jemand nicht rätseln mag.

Geocachen ist einfach für manche Arten von Stages mitlerweile zu bekannt.. ist meine Erkenntnis..
 

thomas_st

Geowizard
movie_fan schrieb:
Gerade bei Tradis isses ja so, das (zumindestens einige) nur die Koordinaten und Hints haben und erst dann die Beschreibung gelesen wird, wenn es Probleme beim finden gibt.
... oder dass man eigentlich die Beschreibung dabei hatte, unterwegs aber feststellt, dass der PDA mal wieder Datensalat auf der SD Card angerichtet hat B) :kopfwand:

... und ja, genau davor schützt ein Einstiegsrätsel.

movie_fan schrieb:
Bei Multis.. ja.. Ich wüsste erlich gesagt nicht ob ich nen Multi abbechen würde, für den ich ne gewisse Strecke gefahren bin, und dann nen paar Stages vorm Final feststelle, das es dunkel wird, weil ich mit weniger Zeit gerechnet hatte für den Multi (aufgaben haben zu lange gedauert, oder weg war länger als gedacht).
Daraus wird man einem bestimmt auch kein Strick dehen (hängt aber immer von den konkreten Bedingungen ab). Außerdem ist es ja nicht so, dass es schlagartig dunkel wird - so dass man schon noch Bedenkzeit hat: lohnt es sich weiterzumachen oder ist ein Abbruch / Unterbrechung nicht sowieso sinnvoller.

movie_fan schrieb:
Einstiegsrätsel hilft auch nur solange, bis es einige haben und dann wird das eh auf Stammtischen oder via Mail florieren, wenn jemand nicht rätseln mag.
Es sind ja keine "echten" Rätsel (schaue Dir mal das Beispiel vom "Horizontal" an - das kann jeder sofort lösen) sie sollen einem nur nochmal die Regeln deutlich vor Augen führen. Ich glaube, wer die Lösung dieses Rätsels auf dem Stammtisch erfragt, würde sich lächerlich machen. ... und das Rätsel hilft davor, nur mit Hint und KOs Vorort zu sein.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

thomas_st

Geowizard
kadett11 schrieb:
ist wieder "online" mal schauen wann ich hinkomme
Wenn Du dich mal auf machst und dabei vielleicht zufällig an Ffm vorbeifährst würde ich gerne aufspringen. ;) ... sonst komme ich da unten ja nicht hin.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
Oben