• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Trend "Privat"-Caches?

OP
G

geo4907

Geocacher
Puhh... Da hat sich ja eine lebhafte Diskussion entwickelt.

Wenn ich den bisherigen Stand zusammenfasse, würde ich folgendes mitnehmen:
1.) Es gibt KEINEN Trend, Privat-Caches zu legen. Nicht nur dass das gegen die Regel verstößt (was ich ja weiß), es wird von der Community auch nicht gerne gesehen.

2.) Der erste von mir als Beispiel angebrachte Cache war ein "Ausrutscher" (ob vom Reviewer oder Owner ist dabei egal)
@Cachegraybirds: Es tut mir sehr leid, dass durch den von mir begonnen Thread "alte Wäsche" auf eure Kosten gewaschen wird. Das war von mir nie beabsichtigt. Wenn ich gewusst hätte, welche Ausmaße das annimmt, hätte ich meine Frage gar nicht gestellt. Sorry. Ich hoffe, ihr akzeptiert meine Entschuldigung.

3.) Das zweite von mir genannte Beispiel ist ein zumindest in Teilen der Community bekanntes Konstrukt und wird akzeptiert.
Das mir hier jetzt aber keiner anfängt auch noch gegen die Flaschen zu wettern!!
 
A

Anonymous

Guest
Kurz gesagt: Der Trend neue Privatcaches: Ich bin voll dafür. Ich denke aber auch, dass dies auf lange Sicht gesehen eh kommen wird. Spätestens dann, wenn Topp-Owner, die vorübergehend das Legen an den Nagel gehängt haben wieder das berühmte Zucken unter den Fingernägeln bekommen. Jeder der was legt, soll dann entscheiden können, wer diesen Cache dann macht - da der Owner sich die Mühe gemacht hat und kein anderer. Natürlich dies dann nicht unter den offiziellen Seiten wie GEOCACHING oder OPENCACHING etc., sondern evtl. unter einer eigenen Homepage oder über E-Mail mit einer eigenen Berechtigungsliste. Was danach passiert, sprich Archivierung oder Freischaltung für den Rest bleibt dann jedem Owner selbst überlassen.

Zum Cache 123-Flaschen unterwegs (der TB): Ich kenne beide sehr gut und weiß, was der Trick dabei ist. Daher ist es vollkommen WURSCHT, ob der Cache auf dem Mars gefunden wird, im Amazonas, im Playgirl eines Kardinals im Vatikan :D oder in einer gekauften Lidl-Streichkäse-Packung aus Österreich (kleine Anspielung). Mehr sage ich nicht. Es ist aber definitiv kein Privatcache, sonst hätte ich schon längst nach diesem TB, der irgendwann vom Owner irgendwo ausgelegt wird geschrie´n - in meinen Augen eine sehr nette Sache. Schönes ruhiges Wochenende allen
 

wmann

Geocacher
2 Sachen möchte ich zum Cache noch sagen.

1. Wurde der Cache nicht vom Owner archiviert sondern vom Reviewer und
2. is daraus mittlerweile ein toller Cache entstanden (GC2615A). Ich denke mal die Logs sprechen hier für sich.

Gehen wir bei so einem tollen Wetter doch lieber Cachen als hier im Forum zu diskutieren.

Gruß
wmann
 

Biggi_H

Geomaster
Cachegreybirds schrieb:
Hallo Cachergemeinde,

ich glaube ich muss mal hier was klarstellen.

Punkt 2: Liebe Biggi_H. Bitte stelle die PM oder wie das Dingens heißt mal hier rein. Denn ich bin mir sicher, dass ich Dich nicht "wüst" beschimpft habe. Deine Mutmassungen oder Vermutungen die Du Dir selbst ausgedacht hast, haben rein gar nichts mit der Realität zu tun. Man könnte ja auch erstmal fragen, bevor man jemanden verurteilt.

Dann muss ich wohl richtigstellen. Ich habe nicht gesagt, dass DU mich wüst beschipft hast.
Die betreffende PM eines anderen Caches hab ich nicht mehr.

Gruß Biggi
 

The New Cachers

Geowizard
wmann schrieb:
2 Sachen möchte ich zum Cache noch sagen.

2. ist daraus mittlerweile ein toller Cache entstanden (GC2615A). Ich denke mal die Logs sprechen hier für sich.

1. Das weis wohl kaum einer, das das der Ersatz dafür war oder ist! Hätte man ja auch so kommunieren können.
2. Ja, der Cache ist toll, hat Spaß gemacht. Viel Mühe der Owner :up: Und ich würde den auch so "akzeptieren" wenn ich die Guidelines gelesen hätte.

Also Kinder, raus zum Cachen :roll:
 

NoPogo

Geomaster
The New Cachers schrieb:
1. Das weis wohl kaum einer, das das der Ersatz dafür war oder ist! Hätte man ja auch so kommunieren können.

Stimmt. Ich wusste es nicht, viele andere vmtl. auch nicht. Und der Owner hat es auch nicht mal kommuniziert, als er bei seinem Posting hier die Möglichkeit gehabt hätte.
 

adorfer

Geoguru
NoPogo schrieb:
Und der Owner hat es auch nicht mal kommuniziert, als er bei seinem Posting hier die Möglichkeit gehabt hätte.
Immerhin hat hier niemand -obwohl es die Cache-Aufgabe nahegelegt hätte- über mögliche Lösungen spekuliert. Wer also z.B. wann vom wem schwanger geworden ist und was da sonst noch so alles abgefragt wurde.
 

The New Cachers

Geowizard
-jha- schrieb:
NoPogo schrieb:
Und der Owner hat es auch nicht mal kommuniziert, als er bei seinem Posting hier die Möglichkeit gehabt hätte.
Immerhin hat hier niemand -obwohl es die Cache-Aufgabe nahegelegt hätte- über mögliche Lösungen spekuliert. Wer also z.B. wann vom wem schwanger geworden ist und was da sonst noch so alles abgefragt wurde.

Das stand oder steht in einer Note beim Cache schon so drin, gell Biggi?!
:shocked:
 

adorfer

Geoguru
The New Cachers schrieb:
-jha- schrieb:
Immerhin hat hier niemand -obwohl es die Cache-Aufgabe nahegelegt hätte- über mögliche Lösungen spekuliert. Wer also z.B. wann vom wem schwanger geworden ist und was da sonst noch so alles abgefragt wurde.
Das stand oder steht in einer Note beim Cache schon so drin, gell Biggi?!
Das von Biggi angegebene Zeitfenster war doch recht groß. Auf welcher Grundlage lief denn die Bestimmung "Wahrscheinlich Nov / Dez 2007". Wie liess sich das denn bestimmen? War das Kind auf Bildern des Owners in dessen Gallery "noch haar- und zahnlos" zu sehen?

Beim Ort des Kennenlernens könnte man diverse Dinge durchprobieren.
Kino? Disco? Arbeit? Supermarkt? Dating-Webseite? Chatroulette?
 

Biggi_H

Geomaster
-jha- schrieb:
. Auf welcher Grundlage lief denn die Bestimmung "Wahrscheinlich Nov / Dez 2007". Wie liess sich das denn bestimmen? War das Kind auf Bildern des Owners in dessen Gallery "noch haar- und zahnlos" zu sehen?

Keine Ahnung mehr, was ich mir damals gedacht habe.
Ich glaub es muss wegen der Fotos gewesen sein, oder wegen möglicher Einschränkung der Ergebnisse.

Ist jetzt aber jetzt doch auch wurscht.
Cache is nimmer da und Owner wird den nächsten privaten Cache sicher auch privat belassen ...

Gruß Biggi
 

quercus

Geowizard
ich finde, das war ein sehr originelles weihnachstgeschenk. der einzige fehler war, dass der owner den cache veröffentlicht hat. er hätte doch einfach die vorschau ausdrucken und unter den tannenbaum legen können. aber wenn man so sendungsbewusst ist und meint, man müsse das weihnachtsgeschenk seiner frau/freundin allen anderen auch unter die nase reiben, dann brauch man sich über die öffentlichkeit nicht beschweren.
wäre ja noch schöner, wenn jeder die einkaufslisten an die pinnwand der supermärkte pinnen würde und sich dann darüber beschweren würde, dass das andere doof finden.

also, der erste part ohne veröffentlichung, scheiß doch auf den FTF, es kam doch wohl auf das geschenk an. das wäre ne coole aktion gewesen. und danach einen schönen cache draus machen und veröffentlichen. dann finden dich auch alle andern cool ;)

so, und nu ist das thema auch durch ... glaube ich :^^:
 

mdk0815

Geocacher
Um nochmal auf GC26EFH zurückzukommen: mir ist das Ding auch suspekt. Die Koords des Mysteries liegen nur wenige hundert Meter von meiner Homebase entfernt.
Wenn ich mir die Guidelines auf die-reviewer.de so ansehe muss auch für einen Mystery definitiv irgendwo ein Final liegen - und nicht ein ominöses Logbuch o.ä. irgendwo auf der Welt als TB herumgeistern, das dann fast niemand aus der hiesigen Gegend zu Gesicht bekommt...
 
Oben