• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Attribut "sponsered cache"

Jagdtiger

Geowizard
imprinzip schrieb:
........
Groundspeak ist ein Wirtschaftsunternehmen, das wie alle anderen auch den Profit über alles stellt und den Rachen nicht voll genug bekommt!

Dann dürfen wir uns in Zukunft mit immer mehr Werbe-Dosen anfreunden.

Ich freu mich drauf!

Gibt ja noch andere Plattformen, oder?
 

Jagdtiger

Geowizard
OT-------Anfang-------
Trracer schrieb:
Ja scheinbar nur in Deutschland ein Problem. Mich kotzt halt nur diese Doppelzüngigkeit von uns deutschen Cachern an.
Ein offensichtliche als sponsored Cache gelabelter Geocacher, ist für einige das Ende der Welt. In Geocaching Blogs gibt gesponserte Reviews, gefakte Gewinnspiele, Hinweise auf dies oder jenes zum Großteil erkauft. Gleichzeitig werden immer mehr Shops für jedes Event angefragt ob da mal ein Sponsoring drin wäre.

Jetzt lass uns Deutsche mal in Ruhe. Diese Doppelzüngigkeit gibt es überall wo Menschen sind.
Diese Argument:"typisch deutsch!" ist wohl die fadeste Ausrede für jedes Argument das man im Moment hat und geht eigentlich an der Realität vorbei.
OT-------Ende-------
 

Trracer

Geowizard
Jagdtiger schrieb:
OT-------Anfang-------
Trracer schrieb:
Ja scheinbar nur in Deutschland ein Problem. Mich kotzt halt nur diese Doppelzüngigkeit von uns deutschen Cachern an.
Ein offensichtliche als sponsored Cache gelabelter Geocacher, ist für einige das Ende der Welt. In Geocaching Blogs gibt gesponserte Reviews, gefakte Gewinnspiele, Hinweise auf dies oder jenes zum Großteil erkauft. Gleichzeitig werden immer mehr Shops für jedes Event angefragt ob da mal ein Sponsoring drin wäre.

Jetzt lass uns Deutsche mal in Ruhe. Diese Doppelzüngigkeit gibt es überall wo Menschen sind.
Diese Argument:"typisch deutsch!" ist wohl die fadeste Ausrede für jedes Argument das man im Moment hat und geht eigentlich an der Realität vorbei.
OT-------Ende-------

Dann schau dir doch die anderen Caches der Serie an. Ich finde dein NA Log auch sehr fade.
 

Trracer

Geowizard
London 0 NA
Berlin 10 NA
Madrid 0 NA
Mailand 0 NA
Brüssel 0 NA

Tja soviel zum Gassner, aber haben sich alle gemeldet die Ihre Art zu Cachen als die einzig wahre ansehen. Nochmal zurück zum Ausgangsthema es gibt ein neues Attribut, man kann auch stillschweigend solche Caches ignorieren, Man kann ein NA loggen, wenn man weiß wie die Örtlichkeit aussieht und da eine Gefahr für die Umgebung sieht. Man kann sich einfach mit einem NA zurückhalten, wenn man es nur aufgrund der Werbung loggt.
 

imprinzip

Geowizard
Wenn also dieses neues Attribut offiziell ist, dann heißt das im Umkehrschluss, ich darf jetzt auch Werbecaches in die Botanik befördern und ordentlich die Werbetrommel für wen-auch-immer rühren - natürlich verbunden mit einem angemessenen "Entschädigungsaufwand" für Groundspeak??
 

Chris Race

Geowizard
Ick werd' bekloppt, die Jungs von der *beliebige_Schuhmarke* machen den gleichen Scheiss echt nochmal? Anfangs habe ich ja nur aus Protest geschrieben, dass ich diese Marke mit dem Ars** nicht mehr anschauen werde, aber nach dieser Aktion ändere ich meine Meinung: Wenn die so Schuhe fabrizieren, wie sie Werbung machen, dann kann das nix Dolles sein ...
 

steingesicht

Geoguru
imprinzip schrieb:
Trracer schrieb:
Eben GS erlaubt sponsored Caches mit der Einwilligung.
Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn diese "Einwilligung" bezahlt wurde...
Was ist schlimm daran, wenn Groundspeak Geld verdient :???: Es wird ja sonst auch schliesslich gerade hier im Forum immer wieder betont, dass man zum Beispiel durch den Erwerb von Premium-Mitgliedschaften den Betrieb der Handycacher- geocaching.com-Plattform unterstützen sollte.
 

imprinzip

Geowizard
steingesicht schrieb:
Was ist schlimm daran, wenn Groundspeak Geld verdient :???: Es wird ja sonst auch schliesslich gerade hier im Forum immer wieder betont, dass man zum Beispiel durch den Erwerb von Premium-Mitgliedschaften den Betrieb der Handycacher- geocaching.com-Plattform unterstützen sollte.

Commercial geocaches are disallowed.

Und ja, ich weiß, dass sich GS hier ein Hinterürchen offengelassen hat.
Ich muss das trotzdem nicht gut finden.
 

radioscout

Geoking
Trracer schrieb:
Ja scheinbar nur in Deutschland ein Problem. Mich kotzt halt nur diese Doppelzüngigkeit von uns deutschen Cachern an.
Ein offensichtliche als sponsored Cache gelabelter Geocacher, ist für einige das Ende der Welt. In Geocaching Blogs gibt gesponserte Reviews, gefakte Gewinnspiele, Hinweise auf dies oder jenes zum Großteil erkauft. Gleichzeitig werden immer mehr Shops für jedes Event angefragt ob da mal ein Sponsoring drin wäre.
Das verstehe ich auch nicht. Es wird mit zweierlei Maß gemessen.
Im Blauen Forum beschwert man sich mal wieder darüber, daß bei Events keine Links zu Restaurants zugelassen werden. Und die "Affen-Caches" sind regelrechte Kultstätten, zu denen viele von weit her anreisen. Bei einem Megaevent entfällt der Eintrittspreis, weil ein Sponsor zahlt. In Logs wird für Events geworden, für die auch Eintrittsgeld verlangt wird. Es werden "Caches" versteckt, die nur mit einigen wenigen Geräten eines bestimmten Herstellers gefunden werden können.
Ist das alles gute Werbung?
 

Chris Race

Geowizard
briansnat schrieb:
"When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find a better spot."
Groundspeak und Timberland sind sich dieser Empfehlung ganz sicher bewusst. Und dass es ausschließlich um Dollars geht, ist wohl auch jedem klar.

Allein mit diesem Satz, den GS bei seinen Guidelines verwurschtelt, hätte sich die ganze Kommerz-Sache schon (moralisch) erledigt. Dass speziell Timberland nun einen Platz in Berlin findet, der ganz unbedingt gezeigt werden muss und zusätzlich noch keinen Geocache hat, würde mich schon stark wundern.

radioscout schrieb:
Das verstehe ich auch nicht. Es wird mit zweierlei Maß gemessen.
Mit zweierlei Maß misst vor allem und zuerst mal Groundspeak. Und erst danach die anderen. Aber dass gerade DU das nicht verstehst, wundert mich überhaupt nicht.
 

dieSulzer

Geowizard
Ich find's immer wieder spannend, zu beobachten, wie übermotivierte Marketingstrategen mit aller Kraft versuchen, am Geocaching das große Geld zu verdienen... und wie sie dann alle nacheinander kläglich scheitern. :D

Insofern:

gelassen bleiben :kaffee2: :joint:

und abwarten! :popcorn:

Der Markt regelt das ganz von alleine! ;)


Oder glaubt hier tatsächlich jemand, dass die Verkaufszahlen der T-Schuhe ab sofort explosionsartig in die Höhe schnellen werden, bloß, weil da irgendwo in ein paar Großstädten ein paar Cacheboxen von denen rumliegen? :lachtot:
 

radioscout

Geoking
Chris Race schrieb:
Mit zweierlei Maß misst vor allem und zuerst mal Groundspeak. Und erst danach die anderen. Aber dass gerade DU das nicht verstehst, wundert mich überhaupt nicht.
AFAIR stehen die Regeln zu "Werbecaches" seit Ewigkeiten in den Guidelines und werden genau so angewendet, wie sie da stehen.

Kannst Du mir erklären, warum die "Affenfilm-Caches" gut und die "Schuh-Caches" schlecht sind? Nur bezogen auf die Werbung und nicht auf evtl. unglücklich gewählte Locations.
Beide werben für ein kommerzielles Produkt, die einen haben Kultstatus, die anderen werden verteufelt. Liegt es am Icon?
 

radioscout

Geoking
dieSulzer schrieb:
Oder glaubt hier tatsächlich jemand, dass die Verkaufszahlen der T-Schuhe ab sofort explosionsartig in die Höhe schnellen werden, bloß, weil da irgendwo in ein paar Großstädten ein paar Cacheboxen von denen rumliegen? :lachtot:
Nein denn dazu müssten die Caches in der Nähe jeder größeren Stadt versteckt werden.
 

Chris Race

Geowizard
radioscout schrieb:
Chris Race schrieb:
Mit zweierlei Maß misst vor allem und zuerst mal Groundspeak. Und erst danach die anderen. Aber dass gerade DU das nicht verstehst, wundert mich überhaupt nicht.
AFAIR stehen die Regeln zu "Werbecaches" seit Ewigkeiten in den Guidelines und werden genau so angewendet, wie sie da stehen.
Das mag ja so sein (im Weltraum darf man ja auch Caches legen, sogar ohne Logbuch), trotzdem geht genau an dieser Stelle, genauer gesagt mit dem Passus der Guidelines, der kommerzielle Caches erlaubt, das "zweierlei Maß" los.

Dass Groundspeak sich an die Regeln hält, die sie selber machen, ist ja keine Kunst. Aber dem gemeinen Volk "empfiehlt" man dann, nur dort Caches zu legen, wo es sich auch lohnt, der Örtlichkeit wegen.

radioscout schrieb:
Kannst Du mir erklären, warum die "Affenfilm-Caches" gut und die "Schuh-Caches" schlecht sind?
Ich kann nur für mich reden: Egal ob Affenfilm, Schuhe oder Kondome - ich finde sie alle schlecht (zumindest mal die Idee, vor Ort war ich noch nie), weil eine Kommerzialisierung ganz einfach nicht zu den hehren Zielen, wie GS das gerne in puncto Geocaching vekaufen will (Umwelt, Landschaft, Outdoor-experience, Tralala), passt.

Das passt ganz sicher auch bei vielen anderen Caches nicht, aber zumindest schwafeln die Cacheowner dieser Caches dann nicht von irgendwelchen Idealen und dergleichen.
 

Rabiz

Geocacher
Also ich hoffe doch mal, daß jetzt nicht überall gesponsorte Caches rauskommen – alleine schon, weil der kommerzielle Gedanke nichts und wirklich gar nichts mit dem Grundgedanken von Geocaching zu tun hat. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß – gerade bei einer solchen großen europaweiten Aktion – überall wirklcih gute, sehenswerte Caches versteckt werden, weil es ja eben nicht um gute Caches geht sondern um Werbung. Allerdings kann man ja auch etwas dagegen tun, das kann man ja in den betreffenden Logs sehen. Was mir noch aufgefallen ist bei dieser Heroes-Geschichte: Am 25 März 24 Caches veröffentlicht, und sämtliche nach 2 Wochen wieder archiviert? Das entspricht auch nicht wirklich den Richtlinien von wegen mindestens 3 Monate liegenbleiben... :motz:

Gruß
Rabiz
 

adorfer

Geoguru
Chris Race schrieb:
Wenn die so Schuhe fabrizieren, wie sie Werbung machen, dann kann das nix Dolles sein ...
Naja, die sind noch schlimmer als Jack Wolfskin: Primär für Leute, denen es mehr um die Optik als um die Funktion geht.
Wer echte "Shoes for Heroes" haben will, der nimmt die von Haix, die halten auch was versprochen wird, denn da heisst es Heroes wear Haix
 

rs-sepl

Geowizard
Wenn ich derart was gegen diese kommerziellen Caches hätte, würden mir bessere Sachen einfallen, als armselige SBA-Logs.

Z.B. mal die Reaktionszeit im Falle einer Wartung antesten ... . ;) Wie schon der derzeit 13te SBA-Log ib Berlin sagt: "Müll gehört in die Tonne".

Aber ich habe ja nix gegen anständige (!) kommerzielle Caches.
 

cahhi

Geowizard
Mir fällt gerade noch ein ganz anderer Aspekt ein:

Bisher sind Caches auf öffentlichem Grund vergleichsweise unproblematisch, da es gesetzlich nicht verboten ist und in unserer Rechtsordnung erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist.

Ein Werbecache hingegen dürfte hingegen ganz schnell in die Richtung "genehmigungs- und gebührenpflichtige Sondernutzung öffentlichen Grunds" fallen. Es kann also gut sein, dass sich Timberland und Groundspeak nicht nur Ärger mit "uns" einhandeln sondern auch mit den Behörden...

Und gerade bei einer Firma wie Timberland verstehe ich einfach nicht, wieso sie dann auch noch so schlechte "Pisseckendosen" legen (lassen). Die haben Shops in den Innenstädten, die könnten dort z.B. eine schöne Dose anbringen, bei der die Wartung auch sichergestellt ist, da hier keinerlei Verwechslungsgefahr vorliegt, würde ich auch verstehen, wenn es für die Werbedosen nur Abstandsregeln untereinander gibt.
 
Oben