• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Hobby - Cachen! Mit HTC HD2 möglich?

GeoSilverio

Geowizard
Toette schrieb:
...
mein vorschlag:
besorge dir schnell eine günstige GPS Maus oder ein kleines Etrex, damit du den Spaß am cachen wegen des GPS nicht verlierst.

Dann solltest Du Dir überlegen, was mit Deinem HD2 passiert, wenn er Dir mal aus der Hand rutscht oder einfach nur, wenn es beim Cachen mal stark regnet...
...
Mit dem HD2 allein wirst Du auf Dauer nicht glücklich...
...

Ich habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich habe ein HD2 mit cachebox drauf und einen kleinen IKEA-Bleistift in der Hosentasche.
Das ist zu über 85% das, was ich zum cachen brauche, von Nachtcaches und T5ern mal abgesehen. Selten braucht man mal wirklich die Taschenlampe, noch seltener solche Dinge wie Maßband, Spiegel, Magneten oder sonstigen Kram.

Die Genauigkeit des HD ist, wenn man die "Static Navigation", also das ungenügende GPS-Signal bei Geschwindigkeiten unter 3km/h vernachlässigt, überaus gut.

Ich cache oft mit meinem Bruder oder einem Kumpel. Beide haben je ein Garmin-Gerät und sind weder genauer noch übersichtlicher dran.

Mit der Outdoor-fähigkeit hast du natürlich recht, ungeschützt sollte man mit dem HD2 nicht gerade ins Gelände stiefeln. Ich habe fürs erste über ebääh eine Art Silikonhülle für 5 Euro bestellt, die ist schon mal sehr gut, umfasst das komplette Gerät von unten, lässt nur den Screen frei. Somit ist das Handy sehr griffig und geschützt.
Für einen weitergehenden Schutz spekuliere ich allerdings auf eine Otterbox. Damit wäre es dann auch stoßgeschützt.

Ich bin jedenfalls seit einem halben Jahr nur SO unterwegs und BIN glücklich. :D
 
OP
D

daniellll

Geocacher
Na das klingt gut :)

Werde so auch erstmal weitermachen hehe..

Danke für die vielen Ratschläge und Tipps!

Für weitere bin ich natürlich offen :)
 

coronar

Geowizard
Das mit dem Hüpfen ist normal. Wie gesagt hat das GPS-Signal schon rein physikalisch eine Ungenauigkeit (verschiedene Wetterlagen bedingen z.B. verschiedene Signallaufzeiten). Daher pendelt der ermittelte Wert im Bereich von etwa 3m. Bei Topwetter kann das auf 1.5 m (bei aktuellem Chip) runtergehen, bei ganz schlechten Bedingungen (bei Regen im Wald) können das schon mal 20m und mehr sein. Dann darfst Du nicht vergessen, dass der Legende auch diese Ungenauigkeit hatte, also 3+3 = 6m Radius. Daher, so nah annähern wie möglich, dann Augen auf.
Grüße
coronar
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, ich habe eh noch keinen Cache NICHT gefunden, nur weil das HD2 oder auch das Signal zu schlecht (also ungenau) war.
Man geht da hin, wo man hin muss, kann evtl. auch nochmal einen zweiten anlauf starten, also nochmal von der anderen Seite her nähern.
Aber letztendlich die Devise "Augen auf", wie coronar schreibt, immer gut.

Der Technik NOCH mehr zu vertrauen oder abzuverlangen wäre genau so blöd, wie die Autofahrer, die auf der Autobahn umdrehen, weil das Navi das doch schließlich so gesagt hat... :D

Klar: Sehr ungenau ist blöd.
Aber gerade das HD2 ist sehr brauchbar genau.
Noch genauer würde einem ja fast den Cache-Spaß verderben, wenn man immer auf 50cm an ein Ziel herangeführt würde.
 
OP
D

daniellll

Geocacher
Ja das klingt alles logisch :)

Ich danke Euch!

Bin mit dem HD2 in Sachen Navigieren auch sehr zufrieden! Vor allem ist alles in Einem Gerät :)
Ich kann suchen, Loggen usw usw...

Wenn man weiß wie dann geht's wunderbar!

Allerdings funktioniert GCZii bei mir nicht mehr. GC.com hat wohl umgebaut?

MFG Daniel
 
daniellll schrieb:
Allerdings funktioniert GCZii bei mir nicht mehr. GC.com hat wohl umgebaut?

MFG Daniel

genauso ist es , hoffen wir das es bald wieder funzt. seit 2.4. geht nen runterladen von neuen caches nich mehr. bloß gut das ich ca 1000 caches aus der umgebung aufm gerät habe ^^
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe GCzII nur noch auf dem HD2, damit ich im Notfall mal die Caches aus der Umgebung als gpx bekomme, wenn ich gerade "irgendwo" bin und die caches noch nicht in meiner Anwendung habe.

Ansonsten nutze ich cachebox. Sehr zu empfehlen!
Hat eine echte Datenbank und verkraftet somit problemlos mehrere tausend caches mit Beschreibung, Bildern, Notes etc...
Dazu wird alles auf integrierbaren Karten verschiedenster Art (OSM, Google Maps, Microsoft Maps, Topo) angezeigt und man wird per Kompass oder Radar hin geführt.
Es sind manuelle Wegpunkte möglich, auch das Peilen ist integriert.

Das einzige, was cachebox NICHT macht, ist direkt auf geocaching.com zuzugreifen und die Seiten zu spidern. Aber das ist ja eigentlich eh nicht erlaubt und führt dann zu Problemen, wenn gc.com mal wieder was auf deren Seiten ändert.

Hier im gleichen Forum kann man sich näheres dazu anschauen und informieren.
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=114
 
OP
D

daniellll

Geocacher
Cachebox habe ich bereits drauf.
Muss ich die GPX-Daten von GC.com runterladen?

Alle einzeln? Oder geht das auch zusammen?
Brauche ich einen Premium-Account um GPX Dateien zu laden?
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich glaube gpx-Dateien gehen auf gc.com nur als Premium-Member.
Dann kann man sich beispielsweise in einem Umkreis von einem Ort immer gleich bis zu 500 caches schicken lassen.
Einzelen Caches geht glaube ich auch als nicht Premium, aber das wär schon arg mühselig.
Bei opencaching.de ist es immer kostenlos.

Es gibt drei Möglichkeiten:
1. caches einzeln ziehen... :D
2. Premium-Meber werden
3. die caches mit einem anderen Programm laden lassen (beispielsweise GCzII oder cachewolf machen ja sowas und sich von dort als GPX speichern lassen)

Variante 3 ist aber eigentlich nicht erlaubt, da diese Programme die gc.com-Webseite nur durchspidern und dich quasi im Accord die caches einzeln dort abholen.
 
OP
D

daniellll

Geocacher
na das ja echt blöd :(

dann kann ich wohl ne zeit lang nichmehr cachen wa?

weil gczii geht schon wochenland nicht und einzeln ziehen und irgendwie konvertieren? ohh...
 
OP
D

daniellll

Geocacher
Hab am 11. April die neue Version gesaugt und nun geht's!

Kann endlich wieder cachen :)

Hab auch gleich im Umkreis von 10 km alle Caches gespeichert :D

Yippie :)


Vielen Dank nochmal!
 
Oben