• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Oregon+total enttäuscht:langsam, keine Adresseingabe

OP
jumala

jumala

Geocacher
mike_hd schrieb:
Adress-Suche geht bei OSM-Karten (noch) nicht, weder in MapSource, noch auf den Geräten.

Geht halt nur mit Karten wie der CityNavigator.

kann man citynavigator und osm gleichzeitg aktiv lasen, ohne dass er sich aufhängt?

t31 schrieb:
30km für einen Cachelageüberblick :shocked:

Für den Fall das man etwas weiter entfernt in der Karte schmöckern möchte hilft es den GPS-Empfang auszuschalten mit Go enen Zielpunkt anzusteuern und dann die Position zusetzen, so ist man dann z.B. schnell in Paris und kann dort bequem die Karte ansehen ohne Gefahr zulaufen wieder zurück zu wirklichen Position zurückzufallen.

Mhm... oder 12km? aber schon recht weit. Dass ich Strecken überblicken kann, und wie gesagt, auch bei 3km dauert es lange.

Mache dann mal meine Nüvi-Karte CN und OSM-Deutschland aufs Orgeon, lade mir evtl OSM Schweden drauf.

Wie benenne ich denn die Karten auf der Speicherkarte?
habe jetzt für die osm all in one nen ordner garmin, karte heisst gmapsupp.img (da der standartname). wenn ich die neue drauf mache, kann ich dann ordner garmin_cn, garmin_osm_de mit den standartkartennamen anlegen und er erkennt das?

wie sind eure einstellungen genau, damit er bei 30km auf cn oder basemap umschaltet und mit den details?

Wie kann man denn so nen schnickschnack wie Mülleimer und Ampeln rausnehmen, aber dass Caches noch bleiben... ?

Und wie man GPS mit Absicht ausgeschaltet lässt habe ich auch noch nicht rausgefunden. Mit einer anderen Position eingeben arbeite ich beim Nüvi oft. Da klickt man rein, sagt "aktuelle Position", fertig. Wie das beim Oregon geht, habe ich trotz mehrfacher Versuche noch nicht rausgekriegt....

Ohje... man merkt, dass ich eine Frau bin, die immer als erstes das Handbuch durcharbeitet. Wenn da nix drin steht, kriege ich es nicht hin.... hab da nicht viel Ahnung von, wie man merkt!...

jumala schrieb:
Also OSM drauf gemacht: Mit OSM erscheint dann der Button Zielort eingeben und dann Provinzeingabe.

Deshalb bin ich auch so enttäuscht....

Nochmal:
Wenn Du mit der OSM-Karte zu einer Straße navigieren willst dann suchtst Du zuerst nach einer Stadt, NICHT nach einer Adresse.
Dann auf "Los" klicken und wieder die Suchseite öffnen. Dann nach einem Wegpunkt nahe der vorherigen Suche suchen und dort geografische Punkte auswählen. Dann listet Dir das Gerät die Straßennamen auf wenn sie in der OSM-karte als POI eingetragen sind. So läuft das auf meinem Oregon 450 problemlos.

Statt diesem Brachialen raus- reinzoomen wäre eine Stadtsuche auch sinnvoller. :???:

Für die von Straßennavis gewohnte Adresseingabe braucht man eine Garmin-Karte die eine entsprehcende Adressindexdatei enthält. Diese kann bei OSM-Karten momentan noch nicht generiert werden.

Dass Du enttäuscht bist wundert mich nicht, du hast etwas gekauft ohne zu wissen was das ist....

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich verwende eine uralte Garmin-Karte die aber nicht angezeigt wird nur für die Adress-Suche. Wie schon hier jemand geschrieben hat: Die Suche nach Adressen klappt bei den OSM-Karten noch nicht, weil Garmin nicht verrät wie man die Daten in das Image bringen muss damit es funktioniert. Das hat bestimmt auch schon seinen Grund :)

jumala schrieb:
[Wie kann man denn so nen schnickschnack wie Mülleimer und Ampeln rausnehmen, aber dass Caches noch bleiben... ?

Zuerst: NICHT die All in One nehmen.
Komisch, alle nehmen immer die AIO und beschweren sichd ann dass sie ALLES anzeigt. Die AIO ist für aktive Openstreetmapper gemacht und für den normalen User sinnlos weil überladen.
Edit:
Habs nochmal getestet: Die AIO hat KEINE Straßennamen als POI hinterlegt!

Wenn Du Dir z.B. diese Karte:
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
aufs Oregon lädst dann kannst Du auch wie oben von mir geschrieben nach Straßen Navigieren.
Ich würde diese Karte zumindest versuchsweise nehmen um die Routingfunktion zu testen.
Mir reicht sie aus weil ich meistens zu Caches navigiere. Die Karte hat den Look topographischer Karten und daher eine etwas dezentere Farbgebung.

Alternativ Gibt es auch (farblich kräftigere) Karten von Raumbezug oder Computerteddy.
Welche davon jetzt die Straßen auch als POI bereitstellt weiß ich nicht auswendig.

A

Anonymous

Guest
gerät: oregon 550, sw 3.61
karten: cn 2010, topo d v2, friluftskartan pro götaland und svealand, trek map garda v2, und diverse andere topokarten.
zoom von 50m auf 50 Km: 4 sekunden.

frohes tüfteln

Teddy-Teufel

Geoguru
Da wir OSM-Karten nur von Polen und Dänemark verwenden und von Deutschland die Anderen, haben wir hier keine Probleme, allerdings laden wir auch immer nur den betreffenden Kartenausschnitt, weil wir meine, daß man so schneller ist.
IM Block-wart schrieb:
Toller Tipp, damit ist hier Jedem sehr geholfen. :kopfwand:

t31

Geowizard
nee HHL, das hilft wirklich keinen weiter

welche Einstellungen hast du, welche Speicherkarte (Speed), ...

A

Anonymous

Guest
Teddy-Teufel schrieb:
[…], sondern versuche zu helfen, was ja der eigentliche Sinn hier sein sollte.
stimmt. und du meinst jetzt, daß eine grußfloskel dem im wege steht? wie albern ist das denn?
zum thema: mit der auflistung von gerät, firmware und kartenprodukten ist doch alles gesagt (man muß es nur verstehen).
damit ist gesagt, daß nicht das gerät lahm ist (wie der OP im startposting unterstellt), sondern das ständige rumgedaddel auf den geräten mit untauglicher software (manche osm-karten) zu dem fehlverhalten führt.
man kann es gar nicht oft genug sagen: gpsr sind keine spielkonsolen. und wer erst einmal alles anders machen möchte, als der hersteller es vorgesehen hat, der muß dann eben mit seinen selbstgeschaffenen problemen leben.
mein obiger beitrag ist insofern hilfreich, als er klar zeigt, daß es eben auch anders geht als der OP beschrieb.

frohes jagen

Moquai

Geocacher
@ im Block wart
dann ist bei dir die Worldbasemap aktiv auf die er dann umspringt.
Ich glaube, das das rauszoomen aus der topo ohne auf die basemap zu wechseln auch erheblich länger dauert.

A

Anonymous

Guest
Moquai schrieb:
@ IM Abschnittsbevollmächtigter
dann ist bei dir die Worldbasemap aktiv auf die er dann umspringt.
Ich glaube, das das rauszoomen aus der topo ohne auf die basemap zu wechseln auch erheblich länger dauert.
ja, das ist vermutlich so. wenn jemand ohne not die basemap löscht, hat er halt selber schuld wenn das gerät dann nicht mehr rund läuft.

frohes jagen

jumala schrieb:
Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen ein Oregon 450 bestellt, es gestern total euphorisch abgeholt, direkt angemacht... und.... :???:

Erstmal kein Empfang - ok, aus USA nach GER ist weit, also heute rausgegangen an eine freie Stelle, ewig gewartet aber dann ging es endlich.

Dann die OSM Europa All in one auf einer 4GB-Karte rein - von der Basiskarte wusste ich ja, da kann man nicht viel erwarten.

Hi,

schmeiss den OSM-Müll runter und nimm die CN2009 (City-Navigator 2009) von Garmin.

Dann klappt's auch mit dem Navi.

In der CN2009 stecken die Navteq-Daten, bei OSM nur wild zusammengewürfelter Müll.

Viele Grüße
Onkelchen

mike_hd

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
In der CN2009 stecken die Navteq-Daten, bei OSM nur wild zusammengewürfelter Müll.
Völliger Quatsch, sieht man ja an den Zeiten die ich aufgelistet hatte, sind ja kaum Unterschiede

Und alle die sich über den lahmen Bildaudbau beschweren:

HABT IHR DIE GELÄNDESCHATTIERUNG/HÖHENRELIEF AUSGESCHALTET???

Das ist nämlich der Knackpunkt.

A

Anonymous

Guest
mike_hd schrieb:
[…]
HABT IHR DIE GELÄNDESCHATTIERUNG/HÖHENRELIEF AUSGESCHALTET???

Das ist nämlich der Knackpunkt.
das ist kein grund hier rumzuschreien.

aus den von mir weiter oben geposteten 4 sekunden werden MIT shading 6 sekunden.
DAS soll jetzt der große unterschied sein?

frohes jagen

nb: ich staune immer wieder über die mangelde kompetenz einiger poster

mike_hd

Geowizard
Tja, bei mir werden aus 7 Sek. dann 45 Sek., ist schon ein kleiner Unterschied.

Kann natürlich sein, dass das 550er einen schnelleren Prozessor als das 300er hat.
Außerdem gibt es auch Unterschiede in den Basemaps, die mit 106 MB hat deutlich mehr Details wie die mit 95 MB (ja, auch wenn der Unterschied nicht sehr groß ist ...).

Und die Fragesteller haben sich bisher nicht geäußert, ob sie nun das Shading ausgeschaltet haben, oder nicht.

Moquai

Geocacher
Ho ho, nun mal langsam mit den jungen Pferden Im Blockwart. Du hast schließlich Äpfel mit Birnen verglichen.
Das der Garmin wenn er auf eine andere Karte switcht und dort nur eine Kachel laden muß schneller ist als wenn er über 100 laden muß ist ja selbsterklärend.
Ich finde jeder sachliche Kommentar kann sinnvoll sein und viele Tropfen füllen auch einen Becher. Wenn man hier ein paar zehntel gewinnt und dort 1 Sekündchen wird das Gerät auch schneller. Auch wird nur das einstellen bzw weglassen mehrer Faktoren die insgesamt beste Performence bringen.

PS:Das GELÄNDESCHATTIERUNG/HÖHENRELIEF auschalten wird hier im Board zwar schon öfter erwähnt, aber vielleicht wußten es einige noch nicht, da man ja nicht unbedingt alles durchliest.

PS: mit Blitzer POI und ohne Blitzer POI brachte bei mir keinen sichtbaren Erfolg

OP
jumala

jumala

Geocacher
Ja, die Höhenlinien und so hatte ich von Anfang an aus.

Und die Basemap habe ich selbstverständlich NICHT gelöscht.

Verstehe auch nicht, warum alle gerade so ausrasten....
Habe ja schon etwas von euren Beitrgen gelernt.. Linien aus, Basemap ab 30km rauszoomen, besser eine andere Karte.

Aber auf mein noch bestehendes wirkliches Problem waren die letzten Beiträge nicht ausgerichtet:
Wie stelle ich ein, dass er dann irgendwann die Basemap nimmt? Kann ich mehrere Karten gleichzeitig aktiv schalten?

Und wie benenne ich Ordner auf der Speicherkarte, damit das Gerät sie anerkennt?

Lade mir gerade Tiles als img.gz von computerteddys osm runter im begrenzten bereich den ich brauchte.
wie und wo speichere ich die tiles, dass der oregon daraus eine karte kennt? was ebdeutet das gz?

CN wollte ich gleich auch drauf machen: wie benenne ich die Ordner auf dem Gerät?

Danke...

Moquai

Geocacher
@jumala
Karten als img Datei einfach in den Garminordner deiner Karte schieben.
Die Dateien kannst du nennen wie du möchtest z.B. deutschltopo.img deutschnavi.img
usw.
sieht z.B. also so aus e:Garmin/deutschnavi.img

Ja, du kannst mehrere Karten gleichzeitig aktivieren, ist nur nicht immer sinnvoll, wenn es mehrere routingfähige Karten sind. Z.B. CN1010 und topoDv3 vertragen sich nicht so gut, da der Garmin dann immer die topo zur Navigation heran zieht und dort nur die Fahrradwege bekannt sind. Man kann über Mapsource die Karten aber auch ohne Routinginfomationen an den Garmin schicken.

mike_hd

Geowizard
jumala schrieb:
Ja, die Höhenlinien und so hatte ich von Anfang an aus.
Damit meinst Du aber nicht die Höhenlinien einer OSM Karte?
Wie stelle ich ein, dass er dann irgendwann die Basemap nimmt?
Das wird nur über die Einstellung der Kartendetails beeinflusst (z.b. mehr etc.), anders geht das nicht.
Und hängt auch noch von der verwendeten Karten und deren (Zoom-)Leveleinstellungen ab.
Kann ich mehrere Karten gleichzeitig aktiv schalten?
Sicher geht das. Ob es sinnvoll ist hängt vom Anwendungsfall ab.
Und wie benenne ich Ordner auf der Speicherkarte, damit das Gerät sie anerkennt?
Karten kommen in den Ordner \Garmin, egal ob Speicherkarte oder Gerät.
Lade mir gerade Tiles als img.gz von computerteddys osm runter im begrenzten bereich den ich brauchte.
wie und wo speichere ich die tiles, dass der oregon daraus eine karte kennt?
s.o.
was ebdeutet das gz?
Das ist eine gepackte Datei. Vor dem kopieren auf das Gerät entpacken, ggf. zweimal wenn sie nochmal gepackt ist. Die Kartendatei muss die Endung .img haben.
CN wollte ich gleich auch drauf machen: wie benenne ich die Ordner auf dem Gerät?
s.o. \Garmin. Und die Kartensätze haben normalerweise den Namen gmapsupp.img. Für Oregon & Co. kann man für die Verwendung mehrer Kartensätze (nahezu) beliebige Namen verwenden, nur die Endung muß .img sein.

Aber nochmal zu den Problemen:
Am Besten mal alles vom Gerät löschen, WP's, POIs, Tracks, Routen, Geocaches, alles GPXe, alle Karten, Gerät ausschalten und dann einen Geräte Reset machen: Touchscreen links oben gedrückt halten und einschalten, loslassen wenn eine Meldung kommt und bestätigen.
Danach mal eine Karte aufspielen, Geländeschattierung ausschalten und sehen, wie es sich verhält.

Oben