• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Seil beschädigt, aussondern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fockel007

Geocacher
darkstain schrieb:
... .Mir ist auch aufgefallen dass das Hochziehen von Lasten auch selbst in einem Karabiner nicht so dolle sein dürfte (für das Seil) Der Mensch der sonst ja gesichert wird, klettert ja von selbst und nur wenn er fällt kommt Last drauf. Na was solls. So lernt man was, und solang nur Material kaputt geht ..

Das Hochzeihen von Lasten über eine brauchbare Umlenkung (mit Rolle ist besser als nur ein Karabiner - größere "Umlenkungskante") macht dem Seil nix aus. Ein Stuhl macht vom Gewicht her da gar nix. Nur mal so als Denkanstoß, das Seil was du da in Händen hällst könne auch einen voll ausgestatteten Kleinwagen (mit Insassen) hochheben ohne überlastet zu werden... ist alles eine Frage des Ankerpunktes und der Anschläge an der Last.
Am Statikseil ist immer Last drauf, sobal der Kletter im Seil ist, du steigst ja am "Stehenden Seil" auf. Beim Toprope im Sportklettern ist das Seil unbelastet außer beim Ablassen.

OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Ne ich meinte gar nicht von der reinen Belastung her - das ist klar :)

Aber wenn dann unter Last eben Reibung entsteht. Ohne Rolle. Ich glaub unter Last ist es auch nicht so toll, wenn das Seil durch nen Karabiner geschliffen wird oder?

Der Stuhl hatte vielleicht .. 5-6 kg Gewicht? Und das reicht schon, dass das Geländer durchgeschliffen wird.

Übrigens, ich hab das Seil noch gereinigt gestern. Diese Plastiksachen gingen allesamt runter, das Seil hat nix. Tolles Material :^^:

cacher_cl

Geocacher
Das Hochzeihen von Lasten über eine brauchbare Umlenkung (mit Rolle ist besser als nur ein Karabiner - größere "Umlenkungskante") macht dem Seil nix aus. Ein Stuhl macht vom Gewicht her da gar nix. Nur mal so als Denkanstoß, das Seil was du da in Händen hällst könne auch einen voll ausgestatteten Kleinwagen (mit Insassen) hochheben ohne überlastet zu werden... ist alles eine Frage des Ankerpunktes und der Anschläge an der Last.
Am Statikseil ist immer Last drauf, sobald der Kletterer im Seil ist, du steigst ja am "Stehenden Seil" auf. Beim Toprope im Sportklettern ist das Seil unbelastet außer beim Ablassen.

Das wollte ich auch schreiben :)

Aber jetzt weiß ich auch warum das Geländer so tief zersägt ist. Den Stuhl so hoch zu ziehen und wieder abzulassen muss ja zwangsläufig dazu führen, dass das Geländer zersägt wird. Selbst Metallgeländer (siehe z.B. am Tetraeder) leiden ja darunter, wenn man ein belastetes Seil drüber zieht.
Praktischer weise hast du jetzt direkt gelernt, warum hier in anderen Threads soviel über die verwendung von Kambiumschonern gesprochen wird :roll: Wann genau machst du denn den Kurs? Ich hoffe für dein Inventar und deine Gesundheit doch recht bald.

OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Hehe ja ich hab den Kurs bald vor.

Ich werd mich auch nicht in unnötige Gefahr bringen, denn ich hab wirklich Respekt vor der Höhe bzw den Gefahren die das Klettern birgt.
Bin nur ein Typ, der gern schon neues Wissen aufsaugt, daher beschäftige ich mich einfach schon mit der Thematik und les recht viel - und probier ungefährliche Sachen (Stühle sichern :D ) oder prusiken/abseilen in Bodennähe aus.
Bzw lass mir von Leuten, dies draufhaben auch gern mal was zeigen (in Realität, nicht Foren)

Eigtl brennts mir sehr, den Kurs bald zu machen, aber obs vor Weihnachten noch was wird, weiß ich nicht ;)
Und Material, das kostet halt maximal (mein) Geld, wenn man da Erfahrung sammelt, isses für mich ok.

Attila_G

Geocacher
@darkstain:
Tipp: Kauf dir das Buch von Tom (tosa), Seilklettertechnik (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3842349491/verlagsadewas-21)

-- Attila

fockel007

Geocacher
Stimmt das ein Seil das nur durch einen Karbiner läuft nicht optimal ist, aber dem Seil und dem Krabiner macht das recht wenig aus, beim ATC läuft das belstete Seil ja auch direkt am Karabiner vorbei, beim HMS sowieso und da hängt mitunter wesentlich mehr Last drauf.
Seil durch Karabiner mach ich mir wenig Sorgen das da wesentliche Abreibungen passieren.

Zum Seil: das Seil das du hast ist ok, aber wenn du mal andere Seile in Händen /oder besser in Praxis erlebt hast relativiert sich das. Wobei hiermit nicht gesagt ist das es in irgendeiner Weise schlecht wäre, eher in einigen Punkten nicht das optimlste.

Nerre

Geowizard
Mein Kommentar zum Anfangsposts: Für mich sieht das Seil auf Bild 1 + 2 vollkommen ok aus. Das sind nichtmal richtige Gebrauchsspuren, geschweige denn Schäden.

Nur Bild 3 wirkt seltsam, eher als würden da Kaugummi oder Klebebandreste drankleben als daß es angeschmolzen ist.
Mit einem Blick auf das durchgescheuerte Geländer: Bist du sicher daß das nicht der abgeriebene Lack vom Geländer ist und keine geschmolzenen Fasern? Sieht eher so aus als wäre da etwas auf dem Seil drauf, nicht als wäre es angeschmolzen. Die Fasern und Machen unter dem Klebekram sehen nämlich noch ok aus. Da würde ich mir eher um eventuelle Chemikalien Gedanken machen, die - wenn es Farbreste sind - nun auf dem Seil hängen.

OP
darkstain

darkstain

Geocacher
ich hab mittlerweile das Seil gereinigt .. dieses komische Gefuddel konnte man mit ner weichen Bürsteund Wasser lösen und dann ganz gut abrubbeln. Das Seil ist unbeschädigt drunter. :)
Bleibt die Frage wegen der Chemie, aber wer soll das schon beantworten können ? Die Farbe ist ja schon seit Jahren trocken, von daher sind Lösungsmittel nicht mehr vorhanden? Bzw würde der Mantel überhaupt so sehr angegriffen in 1 Tageca wo das Zeug drauf war.. ?

OP
darkstain

darkstain

Geocacher
ich hab mittlerweile das Seil gereinigt .. dieses komische Gefuddel konnte man mit ner weichen Bürsteund Wasser lösen und dann ganz gut abrubbeln. Das Seil ist unbeschädigt drunter. :)
Bleibt die Frage wegen der Chemie, aber wer soll das schon beantworten können ? Die Farbe ist ja schon seit Jahren trocken, von daher sind Lösungsmittel nicht mehr vorhanden? Bzw würde der Mantel überhaupt so sehr angegriffen in 1 Tageca wo das Zeug drauf war.. ?

Nerre

Geowizard
Wenn das nur draufhing und so einfach abging würde ich sagen, daß es kein Problem ist. Nur wenn es sich eingebrannt hätte, hätte ich mir Gedanken gemacht.

OP
darkstain

darkstain

Geocacher
ne zum Glück nicht :gott:

Hab das ja zu Begin befürchtet.

Würd mich noch interessiern, was an dem Blacksafe Geocacherseil nicht so optimal ist, einfach aus Neugierde. Aber das weiß ja der fockel

adorfer

Geoguru
darkstain schrieb:
Würd mich noch interessiern, was an dem Blacksafe Geocacherseil nicht so optimal ist
Es ist genausoviel Seil, wie man für den Preis bekommen kann derzeit.

(Aber das hatten wir doch schon bestimmt 100 Mal hier).

Es ist neu viel zu glatt, neu und ungwaschen stinkt es nach Plastik, es verliert beim Waschen schnell seine gute Knotbarkeit und der Mantel ist eine Mimose. Zudem hat es trotz der guten Papierform gefühlt mehr Dehnung als teurere Seile.

cacher_cl

Geocacher
Das Blacksafe Seil ist grundsätzlich nicht schlecht, es gibt aber wie immer im Leben auch einfach bessere ;)

Ließ doch einfach mal diese Threads dazu, da wird lang und breit über verschiedene Seiltypen und Vor- bzw. Nachteile gesprochen.
Seil Haltbarkeit
Statikseil von KSL - welches?

Kleiner Tipp am Rande, dieses Forum hat sogar ne Suchfunktion :roll:

OP
darkstain

darkstain

Geocacher
jaja :)
ich hab jetzt ja nicht den x-ten Thread aufgemacht zum Thema Seilhaltbarkeit, sondern mich auf den Kommentar eines Vorposters bezogen

fockel007

Geocacher
Im wesentlichen sind die nicht optimalen Punkte oben schon alle genannt worden:
Was mich persönlich an dem Seil am meisten stört ist die Seildehnung - bei Seillängen von 40m+ im Vergleich zu einem Edelrid SuperStatic gewaltig.
Wenn du mal das Seil in Sandstein verbaust macht vor allem die Resistenz gegen Schmutzeintragung in den Mantel einiges aus. es gibt seile die sind da unempfindlicher.
Und ich persönlich mag keine dunklen Seile , bau mal in der Dämmerung mit schwarzem oder dunklem Seil ein.
Wenn das Seil zum Aktionspreis gekauft wurde ist es durchaus sein Geld wert.
Mehr dazu von mir hier nicht, die oben genannten Themen sind voll damit.

A

azimut400gon

Guest
mcgrun schrieb:
Attila_G schrieb:
@darkstain:
Tipp: Kauf dir das Buch von Tom (tosa), Seilklettertechnik (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3842349491/verlagsadewas-21)

-- Attila

Was steht denn da tolles drin???

Eine ganze Menge brauchbarer Inhalt! Ein Teil siehst Du auf Toms Webseite: http://vesab.de/ -> Seilklettertechnik, den Rest dann im Buchladen des Vertrauens. Ich hatte die erste Ausgabe und bin jetzt auf die zweite umgestiegen. Gebraucht in der Bucht, gut zu bekommen.

OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Ja, das GC-Seil ist in den GC-Faben :) Ganz nett und sogar für mich als "dark"stain akzeptabel :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben