• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling: Seilbahn unter Brücke ?

STS Fanatic

Geocacher
Hallo.
Erstmal vorab, ich bin totaler T5er Neuling.
Mich würde mal, wenn möglich, ganz kurz und knapp wissen, wie man bei einem Seilbahnbau unter einer Brücke das Seil unter besagte Brücke (gespannt) bekommt.
ich kann mir das (noch nicht) beim besten Willen nicht vorstellen.

Hat jemand vielleicht Fotos oder andere bebilderte Strecke oder kann mir das ganz kurz und knapp (für Dumme) erläutern?

Sorry, falls die Frage/Bitte lächerlich klingt, aber das ist mein voller Ernst.

Danke für Euer Verständnis
 

ludiwawa

Geowizard
Kurzform:

-Seilende+Brückenbreite auf einer seite am Brückenkopf runterlassen, pilotschnur auf der anderen seite
-runtergehen und unten zusammenknoten
-seilende auf der pliotschnurseite hochziehen
-Seil ggf mit 2 Leuten an die gewünschte position bringen
-Seil auf einer seite festmachen
-rücklaufblockierende Rolle oder grigri auf die andere seite
- mit viel mannskraft und/oder flaschenzugkonstuktion seil vorspannen
-> Seilschoner an den berührungspunkten seil/brücke nicht vergessen

Fertig :)
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
ludiwawa schrieb:
Kurzform:

-Seilende+Brückenbreite auf einer seite am Brückenkopf runterlassen, pilotschnur auf der anderen seite
-runtergehen und unten zusammenknoten
-seilende auf der pliotschnurseite hochziehen
-Seil ggf mit 2 Leuten an die gewünschte position bringen
-Seil auf einer seite festmachen
-rücklaufblockierende Rolle oder grigri auf die andere seite
- mit viel mannskraft und/oder flaschenzugkonstuktion seil vorspannen
-> Seilschoner an den berührungspunkten seil/brücke nicht vergessen

Fertig :)

Vielen Dank ... das leuchtet mir soweit ein.
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen .... was WENN sich die Brücke über einem Gewässer befindet ?
 

BriToGi

Geowizard
OK, Kurzform:

[:D]

Person 1 seilt sich an einer Seite der Brücke ab
Person 2 steht auf der anderen Seite und lässt eine große Schlaufe (ein großes "U") runterhängen (z.B. 6 Meter breit, ein Ende festgeknotet, das andere in der Hand)
Person 1 schießt eine Pilotschnur in das U
Das U hochziehen, jetzt hat man eine Pilotschnur "ein mal rum"...
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
BriToGi schrieb:
OK, Kurzform:

[:D]

Person 1 seilt sich an einer Seite der Brücke ab
Person 2 steht auf der anderen Seite und lässt eine große Schlaufe (ein großes "U") runterhängen (z.B. 6 Meter breit, ein Ende festgeknotet, das andere in der Hand)
Person 1 schießt eine Pilotschnur in das U
Das U hochziehen, jetzt hat man eine Pilotschnur "ein mal rum"...

Oh ihr seid fantastisch !
Vielen Dank !!!

;o)))
 

Schnueffler

Geoguru
Und wenn die ganze Konstruktion dann gespannt ist, wirst du ein 2. Seil bauchen, um unter die Brücke zu kommen, denn das 1. Seil liegt ja an den kanten press an, so dass du da nicht mehr um kommst. Also an einem 2. Seil abseilen, dann in das gespannte Seil unter der brücke umsteigen und zum Cache rutschen. Allerdings wirst du dann schnell merken, dass man schon ziemlich spannen muss, damit man später nicht zu weit durchhängt und nicht mehr an die Dose ran kommt.
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Und wenn die ganze Konstruktion dann gespannt ist, wirst du ein 2. Seil bauchen, um unter die Brücke zu kommen, denn das 1. Seil liegt ja an den kanten press an, so dass du da nicht mehr um kommst. Also an einem 2. Seil abseilen, dann in das gespannte Seil unter der brücke umsteigen und zum Cache rutschen. Allerdings wirst du dann schnell merken, dass man schon ziemlich spannen muss, damit man später nicht zu weit durchhängt und nicht mehr an die Dose ran kommt.

Vielen Dank.
Umsteigen .... ja. Gut, von alle dem incl Seilbahn und Co. bin ich ja noch meilenweit entfernt.

Erstmal vernünftig aufsteigen und abseilen lernen ;)

Ich Dank' Euch :)
 

rolf39

Geowizard
Schau dir mal den an: http://coord.info/GC36HGN.

Ich habe leider versäumt Fotos von der Abspannung zu machen, als ich mit Supaplex dort war.
 

ludiwawa

Geowizard
Ich hätte noch nen kreativen vorschlag: beide seilen sich auf jeweils einer seite ab und werfen sich die pilotschnur zu ;) Kann wahlweise auch mit ner fetten Fotosession verbunden werden.
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
rolf39 schrieb:
Schau dir mal den an: http://coord.info/GC36HGN.

Ich habe leider versäumt Fotos von der Abspannung zu machen, als ich mit Supaplex dort war.

DAS find ich ja mal abgefahren. Da wär ich doch echt gern', allein nur zum Zuschauen, dabei gewesen :p :gott:
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Wie seid ihr denn da umgestiegen ? Also, was hattet ihr am Gurt ?
Also mir leuchtet schon ein .. Abseilen mit Rig und Co. ... und womit baut ihr um ?
 

BriToGi

Geowizard
STS Fanatic schrieb:
Wie seid ihr denn da umgestiegen ? Also, was hattet ihr am Gurt ?
Also mir leuchtet schon ein .. Abseilen mit Rig und Co. ... und womit baut ihr um ?


http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=62647

Und dann ab Posting #10...
 

sally04

Geocacher
STS Fanatic schrieb:
Aber ich hab ja Euch :D
Die obigen Kurzbeschreibungen sind richtig aber manchmal kommt es auf die Kleinigkeiten an ;-)

Also kann ich nur einen Kurs empfehlen.

Wir waren kürzlich bei http://coords.info/GC2QXCP, dort haben wir mit Slackline gearbeitet. In die Slackline haben wir uns mit einem HMS-Karabiner eingehangen der mit einer kurzen Expressschlinge am Gurt befestigt war.

Die Slackline hat dieselbe Dehnung und Bruchlast wie ein Seil gibt aber mehr gefühlte Sicherheit ;-)

Das hin und her bewegen auf einer Slackline ist aber deutlich anstrengender als mit Seil und Rolle.
 

Anhänge

  • 2012-04-15_14-14-43_966.jpg
    2012-04-15_14-14-43_966.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.079

Sejerlänner

Geowizard
Hebezone.de konfektionieren Spanngurte in Wunschlänge.
http://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/600/670_zg50_pl.shtml
 

satanklaus

Geomaster
Sejerlänner schrieb:
Hebezone.de konfektionieren Spanngurte in Wunschlänge.
http://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/600/670_zg50_pl.shtml

Praktische Fragen:

- Welche Hakenvarianten sind zu empfehlen? Sicher "Endlos", wenn kein Muggelverkehr zu erwarten ist.
- Falls doch: Welcher Haken? Wie anschlagen? Wo ist dann die Ratsche (z.B. fix in der Mitte)?
- Reicht die Ratsche zum Erzeugen der Vorspannung bei z.B. einer 10m Brücke?
- Braucht so ein Gurt Kantenschutz?
- Wie erfolgt der "Rückweg" auf Gurtmaterial?
 
Oben