• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbie-Seuche in BS

ChiliKili

Geocacher
Es reißt leider nicht ab... immer wieder kommt was dazu. Leider ist das Verhältnis von absolut schlechten Dosen zu Neucachern gleich antsteigend.

Hier zwei weitere Beispiele:

http://coord.info/GC2AQCF ...da brauch ich nur das Listing lesen und weiß, dass der auf der Ignorliste landet..

http://coord.info/GC2ART9 ...ohne Kommentar, wurde ja hier schon hinreichend diskutiert.

Wo ist der Ansporn Qualität auszulegen. Als Owner kann man doch selbst mit solchen Dosen nicht glücklich sein...

Viele Grüße und Happy Hunting
 

shh_de

Geocacher
Also gerade die beiden angeführten Beispiele finde ich gar nicht schlimm. Da haben sich die Owner doch Gedanken gemacht. Da gibt es nun wirklich viel schlechtere Beispiele, was durch die Newbie-Schwemme auf der einen und die Seuchen-Caches auf der anderen Seite an Dosen "hingeschmissen" wird, wie es Kyllian formuliert.

Edit: Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich die Caches noch nicht kenne. Mein Urteil bezieht sich also rein auf das Lesen der Cache-Beschreibung.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Auch ein Newbie hat das Recht Fehler zu machen und die später einzusehen, wir haben alle irgendwann mal angefangen. Also stellt Euch nicht so an :irre:
 

vesselmanager

Geonewbie
Stoeckheim schrieb:
Moin, was ist denn in BS schon wieder los?
gleich 4 Newbie-Caches an einem Morgen?
Und der Rekordhalter hat 2 Funde... und versaut einem
einen Mystery aus Unwissenheit.
Müssen denn alle gleich was legen, wenn sie gerade drei Tage dabei sind?

Ich bin für eine Qualifikation für Erstleger!

Mit verärgerten Grüßen
Thomas

Warum sollen sie denn keinen legen? Nach wievielen Funden hast Du denn Deinen Ersten gelegt?
Und, was mich noch viel mehr interessieren würde ... wie soll denn wer und mit welcher Qualifikation eine Cache-Lege-Prüfung erarbeiten, irgendwie ist das doch alles nicht mehr im Sinne der eigentlichen anfänglichen Idee des geocaching.

Nachdem ich heute auch eine andere Argumentation in punkto Premium-Members-Only-Cache" gelesen habe, die mich doch ein wenig erschüttert hat, glaube ich, es wäre besser, wenn sich alle 2500+ Cache-Profis vielleicht eine eigene Community gründen und den Schlamm der "1-Euro-Handy-Cacher" und Newbies doch in ihren Sphären einfach hinter sich lassen.

Tut mir leid, aber irgendwie heben mir hier einige zu heftig ab...

Ausserdem kann man dem Newbie-Leger ja wohl schlecht einen Vorwurf machen, da hat entweder der Reviewer vor der Veröffentlichung gepennt oder der Mystery-Leger dem Reviewer keine oder falsche KOs gegeben.

Ausserdem muss ich den Newbie cache ja auch nicht machen, wenn der mir zu prophan ist.

Denk mal drüber nach.

/vessel
 

Guido-30

Geowizard
moenk schrieb:
Auch ein Newbie hat das Recht Fehler zu machen und die später einzusehen
Stimmt, man kann aus eigenen Fehlern lernen. Zumal es hier nicht geklappt hat, aus den Fehlern Anderer zu lernen.

vesselmanager schrieb:
Nach wievielen Funden hast Du denn Deinen Ersten gelegt?
Auch wenn ich nicht mit der Frage gemeint bin: Ich habe meinen ersten Cache nach ca. 40 Funden gelegt, was zu der Zeit schon viel mehr war, als wenn man heute 200 Funde hat. Aber trotzdem das war eindeutig zu früh.

vesselmanager schrieb:
...glaube ich, es wäre besser, wenn sich alle 2500+ Cache-Profis vielleicht eine eigene Community gründen und den Schlamm der "1-Euro-Handy-Cacher" und Newbies doch in ihren Sphären einfach hinter sich lassen.
Vielleicht hätte man wirklich eine extra Community gründen sollen. Aber für die Neulinge! :D
Warum sollen die Leute, die seit Jahren dabei sind und sich "ihre" Community aufgebaut haben, alles stehen und liegen lassen, um noch einmal von vorne anzufangen? :irre:
Da wäre es doch wohl sinnvoller, wenn sich die Neulinge erst einmal "qualifizieren" müssten!

Und was die "1-Euro-Handy-Cacher" (schöne Formulierung übrigens) betrifft, so möchte ich einen unserer Reviewer zitieren, der erst kürzlich loggte: "Mit nem iPhone Suchen ist o.k., aber Verstecken bitte nur mit einem richtigen GPSr."
Wobei: So weit, wie die eingestellte KO daneben lag, hätte auch ein "richtiges" GPS wohl nicht geholfen. :kopfwand:

vesselmanager schrieb:
Ausserdem kann man dem Newbie-Leger ja wohl schlecht einen Vorwurf machen, da hat entweder der Reviewer vor der Veröffentlichung gepennt oder der Mystery-Leger dem Reviewer keine oder falsche KOs gegeben.
...oder die KO einer QTA-Station wurde - wie es nun mal ist - nicht bei der Abstandsregel beachtet?!

Bevor wir uns falsch verstehen: Auch wenn unser Hobby inzwischen schon viel zu bekannt ist, ich habe nichts gegen Neulinge. Ich habe nur etwas gegen die Massen von fehlerhaften oder zumindest "komischen" Caches. Und obwohl wir hier in der Umgebung (und damit meine ich nicht nur direkt BS) einige Neulinge haben, passt das Verhältnis überhaupt nicht. Es sind ja wirklich fast ausschließlich die Neulinge, die negativ auffallen.
 

steingesicht

Geoguru
Guido-30 schrieb:
...oder die KO einer QTA-Station wurde - wie es nun mal ist - nicht bei der Abstandsregel beachtet?!
QTA-Stationen fallen doch auch nicht unter die 161m-Regel - wo ist das Problem :???:
Guido-30 schrieb:
Es sind ja wirklich fast ausschließlich die Neulinge, die negativ auffallen.
Wie wäre es denn mal mit einem Newbie-Event, wo die alten Hasen ihre Erfahrung weitergeben - in der Hoffnung auf bessere Caches. Könnte sich für alle lohnen, auch wenn es sicher Arbeit macht erstmal die Neucacher einzufangen.
 

Guido-30

Geowizard
steingesicht schrieb:
QTA-Stationen fallen doch auch nicht unter die 161m-Regel - wo ist das Problem :???:
Das ist ja gerade das Problem, dass dadurch jemand anders direkt an dem Ort, der mit dem Mystery gesucht werden soll, eine Dose legen kann.

steingesicht schrieb:
Wie wäre es denn mal mit einem Newbie-Event, wo die alten Hasen ihre Erfahrung weitergeben - in der Hoffnung auf bessere Caches. Könnte sich für alle lohnen, auch wenn es sicher Arbeit macht erstmal die Neucacher einzufangen.
Gute Idee. So etwas gab es schon mal vor mehreren Jahren im Hildesheimer Raum.
Ich sehe aber hier das Problem, die Neulinge früh genug "einzufangen", bevor irgend ein Blödsinn passiert. Ein Versuch wäre es aber vielleicht wert.
 

Eastpak1984

Geoguru
Nagut, dann sag ich auchmal was dazu :D

Ich und meine Mitcacher stricken gerade den ganz groben Rahmen für so ein Newbie-Event.
Jeder im Team verfolgt dabei wohl leicht andere Ziele, aber alle liessen sich auf einem Event sicher abfrühstcken und evtl. kann man ja wirklich was ändern.
Immerhin besser als nur zu meckern.

Manchen gehts dabei um die ganzen neuen 1/1er Tradis, die wirklich niemanden vom Hocker hauen.

Anderen, wie mir z.B., fällt die Art der Logs von Newlingen doch sehr auf, und zwar negativ.
Ich verweise mal auf das Fundstück des Tages.

Zielgruppe sollten nach ersten Überlegungen Cacher mit bis zu 50 gefundenen Caches sein.

Cacher mit deutlich mehr Erfahrung sind natürlich gerne Willkommen, doch sollten ie dann schon etwas Sinnvolles zum Thema beisteuern.


Wie gesagt, die Planungen sind noch recht waage, aber ich wollts mal eingebracht haben.

PS: Keiner von uns fühlt sich gekränkt, wenn die Idee kopiert wird - bedarf gibts sicher für mehr als ein Newbie-Event :D

Grüße,

Martin aka Eastpak1984
Team bs-seeker
 

SirVival

Geocacher
Da will ich auch mal was sagen.
Hab mich ja nun lange genug gemeldet...
Ich denke nicht, daß die Newbies das Problem sind.
Immerhin habe ich auch von den meisten der Cacher, die hier geposted haben, schon den einen oder anderen Dreckscache gehoben.

Viele Grüße,
Flo
 

deff

Geocacher
Die einen bevorzugen eine hohe D- oder T-Wertung und die anderen freuen sich über einen weiteren einfachen Statistikpunkt.Jeder wie er mag !!!
Wenn schon vorab gewusst wird das man sich sicher über den gerade als 1/1-Newbie-Dose gepublishten Cache ärgern wird , wieso sucht ihr dann sowas ? Ich fahre sowas gar nicht erst an !

Ob nu nett versteckt oder Leitplanke ! ! Gibt doch anscheinend immer was zu mosern hier ! !
Gruss
 

mwastel1967

Geocacher
passt ja eigentlich zu meinem Thema.

Moin allerseits,
hier in Gifhorn gehen mir die "Neuen" auch gerade auf den Sack. Überall entstehen neue Caches, oft sind die Stationen mit ner Filmdose bestückt, der Logzettel nach wenigen Logs nicht mehr zu gebrauchen, weil klitschnaß. Aber ich denke auch, dass jeder neue Cacher Fehler macht und seine Erfahrungen sammelt.

Mich stört eher der Umgang untereinander. Es gibt letztlich auch die Möglichkeit den Owner eines anderen Caches zu fragen, ob ich an seiner Station zB. ne QTA-Station legen darf.
Ungefragt ein wenig frech.
Für meinen Eindruck wird auf Anregungen und Kritik von Älteren gar keinen Wert gelegt. Das finde ich schade.
Zu Beginn meiner Cacherlaufbahn war ich dankbar über jeden Rat und Tip von den "alten Hasen". Da hab ich persönlich oft Lollipop angerufen wenn ich ne Frage hatte.
Hier in Gifhorn hab ich zwei Neue angeschrieben. Auch um über die QTA-Punkte zu sprechen. Letztlich kam als Antwort: Es ist erlaubt, also wird es so gemacht, der Rest interessiert mich nicht.

Für mich ist es .... Der Umgang!
- also lieb sein - ;)

Für neue die interssiert sind und offen für Anregungen ist ein "Einsteiger-Kurs" immer gut.
Letztich bieten sich auch die Events an, um tatsächlich mit nem Neuen Cacher ins Gespräch zu kommen.
Das ist mir bei den Braunschweiger Events aufgefallen. Neue Besucher werden von den Alten nicht unbedingt immer angesprochen und als "Neuer" hat man den Eindruck, nicht so einfach in diese "verschworene Gemeinschaft" rein zu kommen.


Ansonsten happy hunting
Michael
 

Quastus

Geowizard
mwastel1967 schrieb:
Es gibt letztlich auch die Möglichkeit den Owner eines anderen Caches zu fragen, ob ich an seiner Station zB. ne QTA-Station legen darf.
Dazu müssen die Neucacher diese aber erst mal haben, ich denke, das ist das Problem. Es werden 25 Tradis gesucht, und dann ein toller Multi gelegt, ohne dass man weiß, was in der Region eigentlich noch so liegt (an Zwischenstationen)......
 

baby hübner

Geomaster
Beispiel aus Berlin (Multi im Tiergarten):
http://coord.info/GC2DAMG: drei gefunden / einer gelegt
Es sind die Attribute "recommended at night" und "night cache"
Er [der Cache] ist sowohl mit Kinderwagen als auch mit dem Fahrrad möglich.
Ich weiss nicht, ob ich unbedingt jedem empfehlen würde, bei Nacht durch den Tiergarten zu gehen. Noch dazu mit Kinderwagen oder Fahrrad...
Warum Nachtcache?
Und die Stages sind auch nicht PQ-freundlich als Waypoints eingepflegt. :|
 

lordhelmchen

Geonewbie
Es sind ja wirklich fast ausschließlich die Neulinge, die negativ auffallen.

Kann ich nicht bestätigen.
Hab auch schon EINIGE negative Erfahrungen mit "alten Hasen" gemacht. Deren Arroganz und Faulheit (kümmern sich einen Kehricht um ihren eigenen Caches bzw. Mail-Anfragen) ist teilweise nicht zu überbieten!!! :motz:
 
Oben