• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

News Aggregator wird abgeschafft!

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
So auch Heise gestern: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schwarz-Gelb-aendert-Presse-Leistungsschutzrecht-1811304.html
160 Zeichen waren im Gespräch, das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Etwas wenig, 250 Zeichen verwende ich momentan, aber warten wir mal ab.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Aktueller Stand: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rechtsausschuss-befuerwortet-abgeschwaechtes-Presse-Leistungsschutzrecht-1812475.html
Es darf also jeder mit Schnippsel in den Aggregator aufgenommen werden, egal ob ihm das recht ist oder nicht?
 

seasack

Geocacher
Je nun, die Frage ist, in welchem Umfang. Was ist ein "kleinster" Teil etc.?

Interessant könnte auch die Einschränkungen auf "gewerblich" sein. Wenn Werbung auf der Seite, die einbindet, vorhanden ist, ist das zu bejahen. Ansonsten wäre das auch noch ein Schlupfwinkel.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
In dem Feld "author" soll nach Spezifikation die email des Autors stehen:
http://feed2.w3.org/docs/rss2.html#hrelementsOfLtitemgt
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die an dieser Stelle überhaupt einfach einfügen darf, sie ist auch in kaum einem Feed enthalten.
Außerdem weiter dort:
For a weblog authored by a single individual it would make sense to omit the <author> element.
Nachtrag: Ich habe mal die Organisation-Angabe aus den Metadaten übernommen. Wenn im Feed der Autor steht wird dieses Feld automatisch aktualisiert.
 

Chris Race

Geowizard
Hmm, irgendwie sehe ich da nichts in meinem (Google-)Reader. Mir war so, als ob da vorher tatsächlich der Blog-Name gestanden hätte, irgendwie. Kann mich aber auch täuschen - vielleicht hat jemand anders noch eine ähnliche Erinnerung?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Und beschlossen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lex-Google-Bundestag-beschliesst-neues-Leistungsschutzrecht-1814656.html
 

Chris Race

Geowizard
Und wie lange musst du jetzt in den Knast? Dönerdiebstahl plus Leistungsschutzrechtsverletzung wiegen bestimmt schwer ;).

Wäre für den Freiherr von Dingsbums bestimmt ein gefundenes Fressen, wäre er nicht schon tot ...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Danke für das mir entgegengebrachte Mitgefühl - endlich bin ich mal nicht der böse mioenk, der sich an Werbeblöcken dumm und dusselig verdient, sondern stehe wegen Forum immer mit einem Bein im Knast.
 
Schöner Beitrag aus der 3sat Kulturzeit:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PDK0OLh-Na4

Schön dort die von Mario Sixtus verwendeten Begrifflichkeiten "Internetdooffinder" und "Papierbedrucker" :^^:
 

Chris Race

Geowizard
Chris Race schrieb:
Hmm, irgendwie sehe ich da nichts in meinem (Google-)Reader. Mir war so, als ob da vorher tatsächlich der Blog-Name gestanden hätte, irgendwie. Kann mich aber auch täuschen - vielleicht hat jemand anders noch eine ähnliche Erinnerung?
So, jetzt bin ich mir sicher: Vorher war der Blog genannt, von dem der Artikel im Feed ist. Wenn dort nämlich bekanntermaßen regelmäßig Unsinn stand, dann hab' ich das gar nicht angeklickt. Jetzt muss ich zuerst 10 Zeilen lesen, um den Unsinn zu bemerken und mich dem nächsten zu widmen :( .
 

JR849

Geowizard
Chris Race schrieb:
Chris Race schrieb:
Hmm, irgendwie sehe ich da nichts in meinem (Google-)Reader. Mir war so, als ob da vorher tatsächlich der Blog-Name gestanden hätte, irgendwie. Kann mich aber auch täuschen - vielleicht hat jemand anders noch eine ähnliche Erinnerung?
So, jetzt bin ich mir sicher: Vorher war der Blog genannt, von dem der Artikel im Feed ist. Wenn dort nämlich bekanntermaßen regelmäßig Unsinn stand, dann hab' ich das gar nicht angeklickt. Jetzt muss ich zuerst 10 Zeilen lesen, um den Unsinn zu bemerken und mich dem nächsten zu widmen :( .
Dito und wenn man den Artikel anklickt, landet man bei der Vorschau im Portal und muss nochmal eine Seite laden um endlich ans Ziel zu gelangen. :-/
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
JR849 schrieb:
Dito und wenn man den Artikel anklickt, landet man bei der Vorschau im Portal und muss nochmal eine Seite laden um endlich ans Ziel zu gelangen. :-/
Das ist nur innerhalb des Portals so. Muss ich aus bestimmten Gründen so machen, die mit dem Sponsor für die Entwicklung dieser Software zusammenhängen.
Für den Newskasten gilt das natürlich nicht, da kommt man direkt zum Original-Artikel, und das bleibt auch so.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Chris Race schrieb:
So, jetzt bin ich mir sicher: Vorher war der Blog genannt, von dem der Artikel im Feed ist.
Sehr verständlich. Ich habe nun den Autor des Blogs vorne vor dem Artikel-Namen. Der Namen des Blogs ist ungünstig, weil er sehr lang sein kann (siehe JR849 z.B.) - allerdings ist der Autor bei einigen Blogs im Feed oder in den Metadaten nicht angegeben. Hier sind die Blogger aufgerufen die fehlenden Angaben zu ergänzen.
Sowohl Titel und Beschreibung als auch der Name des Bloggers werden in den Metadaten automatisch aus dem Feed korrigiert.
 

Chris Race

Geowizard
moenk schrieb:
Hier sind die Blogger aufgerufen die fehlenden Angaben zu ergänzen. Sowohl Titel und Beschreibung als auch der Name des Bloggers werden in den Metadaten automatisch aus dem Feed korrigiert.
Wie hast du das denn vorher gemacht :???: ? Da hat doch bestimmt auch (so gut wie) niemand alle Eintragungen vorgenommen?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Chris Race schrieb:
Da hat doch bestimmt auch (so gut wie) niemand alle Eintragungen vorgenommen?
Icke war det ;-) Die Arbeit möchte ich mir nun ja gern sparen. Kann jeder selbst bestimmen was da stehen soll, über den Eintrag im Feed wird das auch aktualisiert. Sogar die Kategorien werden automatisch als Keywords ergänzt.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Chris Race schrieb:
Und ich dachte schon, du warst nur der, "... der sich an Werbeblöcken dumm und dusselig verdient ...". Dann hattest du ja richtig Arbeit damit ;) .
Kein Ding, das kann man zwischen Kontostand checken und das viele Geld ins Ausland bringen mal eben zwischendurch tun ;-)
 

Chris Race

Geowizard
moenk schrieb:
... allerdings ist der Autor bei einigen Blogs im Feed oder in den Metadaten nicht angegeben. Hier sind die Blogger aufgerufen die fehlenden Angaben zu ergänzen.
Sowohl Titel und Beschreibung als auch der Name des Bloggers werden in den Metadaten automatisch aus dem Feed korrigiert.
JR849 hat an dieser Stelle wohl noch nichts eingetragen, nur mal so als Beispiel :^^:
Feed.jpg
 
Oben