• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

News Aggregator wird abgeschafft!

JR849

Geowizard
Chris Race schrieb:
moenk schrieb:
... allerdings ist der Autor bei einigen Blogs im Feed oder in den Metadaten nicht angegeben. Hier sind die Blogger aufgerufen die fehlenden Angaben zu ergänzen.
Sowohl Titel und Beschreibung als auch der Name des Bloggers werden in den Metadaten automatisch aus dem Feed korrigiert.
JR849 hat an dieser Stelle wohl noch nichts eingetragen, nur mal so als Beispiel :^^:

Ist die Frage, welches Feld das "Autor"-Feld ist. "Individual" unter "Source"?
Da stand bisher nichts, hab ich jetzt aber mal ausgefüllt. ;)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
JR849 schrieb:
Ist die Frage, welches Feld das "Autor"-Feld ist. "Individual" unter "Source"? Da stand bisher nichts, hab ich jetzt aber mal ausgefüllt. ;)
Das Feld "Organisation" wird verwendet, weil es in den meisten Metadaten ausgefüllt ist. Eigentlich nicht richtig so. Denk ich noch mal drüber nach. Beides ausfüllen ist natürlich auch gut. Aus dem Blog wird der Autor auf jeden Fall übernommen, wenn man nichts ausfüllt.
 

JR849

Geowizard
moenk schrieb:
JR849 schrieb:
Ist die Frage, welches Feld das "Autor"-Feld ist. "Individual" unter "Source"? Da stand bisher nichts, hab ich jetzt aber mal ausgefüllt. ;)
Das Feld "Organisation" wird verwendet, weil es in den meisten Metadaten ausgefüllt ist. Eigentlich nicht richtig so. Denk ich noch mal drüber nach. Beides ausfüllen ist natürlich auch gut. Aus dem Blog wird der Autor auf jeden Fall übernommen, wenn man nichts ausfüllt.
Alles klar, hatte schon beides ausgefüllt. :)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
JR849 schrieb:
Alles klar, hatte schon beides ausgefüllt. :)
Du bist ja auch ein Top-Blogger, Du bekommst alles mit und macht immer gleich alles richtig. Ich wunder mich nur grad dass von den vielen anderen Bloggern kaum noch einer Interesse am Eintrag in den News zeigt. Auch die Bloggerei ganz allgemein scheint ihre beste Zeit hinter sich zu haben.
 
moenk schrieb:
Ich wunder mich nur grad dass von den vielen anderen Bloggern kaum noch einer Interesse am Eintrag in den News zeigt. Auch die Bloggerei ganz allgemein scheint ihre beste Zeit hinter sich zu haben.
Hm, vielleicht spült nicht mehr Deine News-Seite den Blogs den größeren Leseranteil zu, sondern Suchmaschinen oder anderes?
JR849, da könntest Du vielleicht mal Deine Abrufstatistik als Beispiel kurz "queranalysieren", ob der Anteil der Leserschaft in Deinem Blog via Geoclub-News abgenommen hat und wenn ja, wie viel?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das halte ich durchaus für möglich, interessiert mich auch.
 

JR849

Geowizard
moenk schrieb:
Du bist ja auch ein Top-Blogger, Du bekommst alles mit und macht immer gleich alles richtig.
:eek:ps: Ich bin unschuldig! :eek:ps:

DWJ_Bund schrieb:
moenk schrieb:
Ich wunder mich nur grad dass von den vielen anderen Bloggern kaum noch einer Interesse am Eintrag in den News zeigt. Auch die Bloggerei ganz allgemein scheint ihre beste Zeit hinter sich zu haben.
Hm, vielleicht spült nicht mehr Deine News-Seite den Blogs den größeren Leseranteil zu, sondern Suchmaschinen oder anderes?
JR849, da könntest Du vielleicht mal Deine Abrufstatistik als Beispiel kurz "queranalysieren", ob der Anteil der Leserschaft in Deinem Blog via Geoclub-News abgenommen hat und wenn ja, wie viel?
Mit genauen Zahlen kann ich derzeit nicht dienen, das gibt das Statistiktool nicht her (falls jemand eines für Wordpress kennt... ;) ). Einen recht großen Einbruch um etwa 50% gab es, seitdem der Newskasten im Geoclub nur noch für angemeldete Mitglieder angezeigt wird. Es sind wohl recht viele Leser im Forum unterwegs, die entweder keinen Account haben oder schlicht nicht angemeldet sind.
Ansonsten sind die Zugriffszahlen, je nach Thema des Artikels, in etwa gleichbleibend.
Andere Newsaggregatoren wie blogsalongtheroute haben allerdings immer noch deutlich weniger Besucher, gefühlt ein 1/100tel vom Geoclub-Newsfeed.
RSS-Abonnenten sind leicht gestiegen, die meisten Besucher kommen allerdings über Suchmaschinen oder direkt von Twitter auf den Blog.
Die neue Facebook-Seite hingegen wird derzeit recht wenig angenommen, aber ich hab auch bis auf wenige Ausnahmen keine Werbung dafür gemacht und die Einladung von Freunden habe ich aufgegeben, als ich selbst Einladungen bekommen habe.
XXX hat dich eingeladen, seine Seite YYY mit „Gefällt mir“ zu markieren.
Quelle: Eine dieser Gefällt-mir-Bettelmails :kopfklatsch:

Den Newsfeed selbst nutze ich selbst recht gerne, allerdings sind viele tolle Blogs aufgrund des Bewertungsdrucks nicht mehr dabei.. was echt schade ist. :-/
Aufgefallen ist mir, dass in letzter Zeit recht wenig gebloggt wurde oder durch den Umbau noch mehr Blogs rausgefallen sind, auf jeden Fall wurden teilweise nur wenig neue Artikel pro Tag angezeigt. Und das obwohl es immer mehr Blogs zum Thema Geocaching gibt, zumindest stoße ich immer wieder auf Neublogger.
 

2cachefinder

Geomaster
hi,
ohne jetzt alles durchzulesen....wo is der Newsaggri?

wäre doch schon klasse wenn sowas wieder kommt bzw eingefügt wird.
ansonsten .....hat mir das früher alles besser gefallen. :hangman:

glg
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
JR849 schrieb:
Einen recht großen Einbruch um etwa 50% gab es, seitdem der Newskasten im Geoclub nur noch für angemeldete Mitglieder angezeigt wird. Es sind wohl recht viele Leser im Forum unterwegs, die entweder keinen Account haben oder schlicht nicht angemeldet sind.
Danke für den Hinweis! Ist für das neue Template zur Änderung vorgemerkt.
 

Chris Race

Geowizard
moenk schrieb:
Du bist ja auch ein Top-Blogger, Du bekommst alles mit und macht immer gleich alles richtig.
Ich finde, er hat eindeutig das Geoclub-Badge "Top-Blogger" in Gold verdient :^^: . Und wenn er nochmal alles richtig macht, dann gibts Platin ...
Feed.jpg
 

JR849

Geowizard
Was mir auch aufgefallen ist, die Ladezeit seit dem Einbinden von Google+ ist wesentlich länger. Entweder liegt es an meiner Internetverbindung oder an meinem langsamen Rechner, aber es dauert recht lange (zwischen 2 und 5 Sekunden) bis die ganzen +1-Icons im Newskasten oben geladen sind und zeitweise kann ich vorher auch nichts anklicken. :/

Chris Race schrieb:
Ich finde, er hat eindeutig das Geoclub-Badge "Top-Blogger" in Gold verdient :^^: . Und wenn er nochmal alles richtig macht, dann gibts Platin ...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich vor lauter Statistik in meinem Profil auf gc.com noch Platz dafür finde... :lachtot:
Sinnfrei-Auszeichnungen... braucht die noch jemand oder können die weg?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
JR849 schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, die Ladezeit seit dem Einbinden von Google+ ist wesentlich länger.
Ich hab die Anzahl mal auf 10 reduziert - vielleicht hilft das schon? Im schlimmsten Fall müssten wir darüber nachdenken die G+ Buttons wieder ganz rauszunehmen.
 

JR849

Geowizard
moenk schrieb:
JR849 schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, die Ladezeit seit dem Einbinden von Google+ ist wesentlich länger.
Ich hab die Anzahl mal auf 10 reduziert - vielleicht hilft das schon? Im schlimmsten Fall müssten wir darüber nachdenken die G+ Buttons wieder ganz rauszunehmen.
Lädt schon wesentlich schneller. :) Allerdings sind jetzt je nach Aktivität der Blogger nur noch 1-2 Tage sichtbar... was Vor- und Nachteile hat, je nachdem wie oft man das Forum besucht.
Ich persönlich hatte bisher keinen Beitrag gelesen, den ich zwingend auf Google+ hätte teilen wollen, daher hab ich die Funktion bisher nicht genutzt... wobei ich auch selten auf G+ unterwegs bin. Von mir aus kann das gerne weg, die reinen Klickzahlen waren für mich bisher eigentlich immer am aussagekräftigsten... zumindest hat man gleich gesehen welches Thema eher auf Interesse stößt und wo evtl. diskutiert wird.
Evtl. wäre eine Umfrage für diese Entscheidung sinnvoll, bei der man zwischen allen Möglichkeiten (Bewertung, Klickzahlen, Google+, WasAuchImmerDuSonstNochImAngebotHast) wählen kann. ;)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
JR849 schrieb:
Evtl. wäre eine Umfrage für diese Entscheidung sinnvoll, bei der man zwischen allen Möglichkeiten (Bewertung, Klickzahlen, Google+, WasAuchImmerDuSonstNochImAngebotHast) wählen kann. ;)
Dir ist schon klar was bei solchen Umfragen rauskommt? Ich denke aber auch dass ich um den Klicker nicht herumkomme und mir gefällt auch das G+ in meinem Code nicht. Man muss dazu wissen dass das Portal das Ding ist wofür der Staat mich unter anderem bezahlt. Natürlich nicht bezogen auf GC, das läuft nur als Test-Instanz.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Google zieht schon mal vor: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-macht-den-RSS-Dienst-Reader-dicht-1822669.html
Aus meiner Sicht ein glatter Warnschuss in Richtung RSS-Anbieter.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Geht wohl so durch den Bundesrat: http://www.heise.de/newsticker/meldung/SPD-will-Leistungsschutzrecht-im-Bundesrat-nicht-verhindern-1827510.html
 
Oben