• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NH-TopTrans 3.10

A

Anonymous

Guest
Moeff schrieb:
Hi,
der Programmierer möchte sich eine Auszeit nehmen; aus diesem Grunde hat er sein Programm zum 1.1.07 deaktiviert.

Es ist sein Wille, es ist sein Programm,

und ich finde, es verstößt zumindest gegen die guten Sitten, wenn ihr jetzt mit allen Mitteln versucht, sein Programm weiterhin zu nutzen.

Gruß
Günther

und alle verliessen sich schön auf sein Progrämmchen das ja Freeware war und das man jetzt plötzlich schlagartig nicht mehr benutzen soll, gegen was verstösst das denn?

Wozu dann eigentlich überhaupt die Laufzeitbeschränkung, nur um irgendwann seinen Frust auf Kosten der Nutzer abbauen zu können nach dem Motto:

"Jetzt bin ich beleidigt, und daher nehm ich euch mein Spielzeug weg".

Naja, diskussionswürdig ist das schon. Das einzige was er dadurch erreicht ist doch endlose Bettelmails zu bekommen, eventuell ist es genau das worauf er steht?!

Also ich hab das Teil jetzt entsorgt und nutze GPX-Trans, das läuft schon mal ohne Beschränkung.

Abgesehen davon, ich arbeite auch als Programmierer, da weiß ich doch vorher was auf mich zukommt, sowas wie zufriedene Benutzer sind schon immer eher die Seltenheit.

MfG Jörg

hedley

Geonewbie
Ich bin sehr froh, Toptrans wieder zum laufen gebracht zu haben (obwohl ich gerade erfolgreich GPSbabel gepatcht habe, damit es mein OVLs annimmt).
Registrywert auf 2 gesetzt, dkill installiert, und alles klappt wieder.
Ich habe mich sehr geärgert über diese Zeitsperre, nicht das sie drin war, sondern das nicht angekündigt wurde beim installieren.
Ich verstehe die Leute hier im Forum nicht, die solch Verhalten auch noch schön reden, für mich ist das unter alle Kanone! Ich bin kein Programierer, habe keine Ahnunhg und bin auf andere angewiesen. Windows ist meine Heimat, leider, ich habe nichts anderes. Ich schreibe keine Scheißmails, meckere nicht rum und will, das es funktioniert, wenn nicht, dann suche ich weiter nach Lösungen. Als ich denn alles beisammen hatte kommt Freund Hein daher und spielt den Beleidigten, genervten, ach was wies ich, und hier im Forum sind alle voller Verständniss für den freien Willen des Programierers....Junge Junge die Sperre ist scheiße, scheiße weil nichts kommuniziert wurde, das war sowas von schlechter Stil, denn eine spontane Idee scheint diese Zeitbombe nicht gewesen zu sein.
So, und das ich das Ding wieder zum Laufen gebracht habe freut mich jetzt doppelt, ich brauch es zwar nicht mehr, aber diese Sperre hat mich richtig genervt.

boomzilla

Geonewbie
hallo allerseits.
ich hab jetzt zwar auch mal das posting von norbert hein gelesen, warum er das toptrans eingestellt hat, kann aber auch nur dazu sagen, das ist alles etwas halbherzig. entweder ich mache was frei und öffentlich, oder ich lasse es gleich bleiben. und zu behaupten, alle shareware-downloader seien potentielle betrüger und wollten das eh nur cracken, das ist ja wohl entgültig der gipfel und ein zudem schlag ins gesicht für alle shareware-programmierer. ich werde mich jetzt wohl auch auf gpsbabel umstellen, da spende ich auch gerne mal ein paar euro.

nur im moment habe ich ein problem: ich hab noch ein paar .bcr files, die sich absolut nicht sauber mit gpsbabel transferieren lassen.

hat noch jemand eine nh-toptrans 3.9a oder so für mich, ich finde da im internet nichts mehr ???

keine bange, ich werde das ding sowieso wieder killen, wenn ich gpsbabel mal richtig beherrsche, auf so etwas unstetes wie toptrans werde ich mich besimmt auf dauer nicht verlassen.
meiner meinung nach hat der herr hein damit einen sicheren weg beschritten, ein produkt, das bereits einen _sehr_ guten namen hatte und für das bestimmt viele leute ein paar euro hingelegt hätten, zu ruinieren, weil das keiner mehr ernst nimmt.

MTB

Geonewbie
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen tk25 zugelegt und nicht mitbekommen das top50trans ab 2007 nicht mehr verfügbar ist.
Könnte mir bitte jemand das Tool per e-mail oder icq schicken...

Rangar

Geonewbie
Auch ich benutze das NH-Toptrans als wichtiges Tool, um Koordinaten aus der TOP50 nach Google Earth zu exportieren, da dort weitere Auswertungen durchgeführt werden sollen. Leider kann ich durch die Sperre zum 1.1.07 erst einmal das Projekt (Luftbildarchäologie) auf Eis legen und warten, bis jemand mit Fachkenntnis einen vollwertigen Ersatz für diese Konvertierung geschrieben hat.

Das ist aber nur das eine Theme.

Als EDV-Dozent arbeite ich schon sehr lange mit Computern und empfehle meinen Schülern gerne gut programmierte Freeware. So auch natürlich NH-Toptrans. Wie soll ich denn Schülern einerseits den Begriff Freeware vermitteln und andererseits erklären, dass es Programmierer gibt, die in FREEWARE eine Sperre einbauen. So etwas ist nur bei Shareware üblich und begründet.

Da ich mit Herrn Hein wegen des Programmes auch schon Kontakt hatte, würde ich ihn bitten, eine der letzten Versionen ohne Laufzeiteinschränkung freizugeben, unabhängig von seinen zukünftigen Plänen und Entscheidungen (die ich durchaus auch verstehen kann). Das illegale Umgehen von eingebauten Sperren halte ich nicht für vertretbar, werde es auch nicht nutzen und appeliere deshalb freundlich an Herrn Hein Freeware auch tatsächlich als Freeware bereitzustellen. Er würde nicht nur mir damit einen großen Gefallen bereiten, wenn ich hier diverse Beiträge lese.

So könnte man wenigstens bis zu einer zukünftigen Lösung mit dem bewährten Programm legal weiterarbeiten. Es wäre schade, wenn z.B. wie in meinem Fall eine begonnene Arbeit von fast 2 Jahren so abrupt beendet werden müsste, weil ein einzelnes Tool vom Markt genommen wird bzw. durch eine Laufzeiteinschränkung nicht mehr zu nutzen ist.

Mit freundlichen Grüßen

B.Günther

pathfinder

Geocacher
Rangar schrieb:
Auch ich benutze das NH-Toptrans als wichtiges Tool, um Koordinaten aus der TOP50 nach Google Earth zu exportieren, da dort weitere Auswertungen durchgeführt werden sollen. Leider kann ich durch die Sperre zum 1.1.07 erst einmal das Projekt (Luftbildarchäologie) auf Eis legen und warten, bis jemand mit Fachkenntnis einen vollwertigen Ersatz für diese Konvertierung geschrieben hat.
....
Als EDV-Dozent arbeite ich schon sehr lange mit Computern und empfehle meinen Schülern gerne gut programmierte Freeware. So auch natürlich

B.Günther

Freeware ohne Sourcecode hat sowieso nur einen begrenzten Wert (wie dieses Beispiel zeigt). Für Ausbildungszwecke ist es sinnvoller, Software mit Sourcecode zu verwenden. Insbesondere wenn Programmierfähigkeiten geschult werden sollen und die Schüler so einen Code auch lesen können/sollen.

Das Opensource-Programm GPSBabel hat die meisten Konvertierungsfähigkeiten wie NH-Toptrans (Toptrans benutzt selbst GPSBabel für manche exotischen Formate). Eine Windows-Oberfläche gibt es auch. Das OVL-Format aus Top50 wird erst durch diesen GPSBabel-Patch unterstützt:
http://www.pocketnavigation.net/board/tid1053510-sid.htm

kohenw

Geonewbie
boomzilla schrieb:
hat noch jemand eine nh-toptrans 3.9a oder so für mich, ich finde da im internet nichts mehr ???
Hallo, ja für mich bitte auch :roll: .

Vielleicht kanns ja auch jemand in den Esel setzen.

Vielen vielen Dank.

Sandra

mike_hd

Geowizard
Interessant:

143) Norbert Hein aus Germany schrieb am 22.Januar 2007 um 20:01 Uhr:
http://www.norberthein.de --
Habe für euch NH-Toptrans in den Esel gestellt:
ed2k://|file|NH%20Toptrans%20v39s%20mit%20Dkill%20registrypatch%20und%20Anleitung.zip|7032399|45090A 3879D47304A552F88594CCE9D9|h=6H3WICGWGRAX5ITGE73RK6PBCROKE4PF|/
Viel Spaß
Norbert

Bei GarPatch unter Kontakt nachzulesen.

Comtess

Geonewbie
Merkwürdig:

Dieser Eintrag (143 von Norbert Hein) ist bei Garpatch nicht mehr drin!

Ich hab das Gefühl, als ob hier ein ziemlich mieses Spiel gespielt wird.

Comtess

OP
N

Naturekid

Geocacher
Der Eintrag ist auch nicht vom "Echten" Norbert Hein!

Wozu sollter der "Echte" DKill mit zu dem Programm packen und eine
Reg-patch Anleitung?

Single Malt

Geonewbie
Naturkid schrieb:

Der Eintrag ist auch nicht vom "Echten" Norbert Hein!

Wozu sollter der "Echte" DKill mit zu dem Programm packen und eine
Reg-patch Anleitung?

---------------
Ich kann Naturkid nur Recht geben. Da stimmt was nicht! Als ich testweise den Link aufgerufen habe, hat mein Virenscanner auch sofort Alarm geschlagen; also besser Finger weg!

Und warum sollte NH den Esel bemühen, wenn er eine eigene Homepage hat?

Im Esel sind viele Dateien mit Trojanern, Würmern und sonstigem Ungeziefer befallen. Da sollte man generell sehr vorsichtig sein!

Gruß SM

kitesmily

Geocacher
Hi,
bis jetzt konnte ich mit NHTopTrans die Waypoints vom GPX-File in einen BCR-File (Map&Guide) wandeln und dort meine Route planen.
Mit GPSBabel bekomme ich das nicht hin. Wer kann mir da einen Tip geben ?

kitesmily schrieb:
Hi,
bis jetzt konnte ich mit NHTopTrans die Waypoints vom GPX-File in einen BCR-File (Map&Guide) wandeln und dort meine Route planen.

Schick mir mal eine Source und Target Datei, vielleicht kann ich was machen.

KDB

oliskoli

Geonewbie
Hallo,
kitesmily schrieb:
Hi,

ich bin beim googlen über Deinen Beitrag gestolpert und habe mich hier gleich angemeldet. 8)

BCR ist ein reines Routen-Format. Das bedeutet, daß GPSBabel ausschließlich Routen vom Quellformat nach BCR konvertiert. Seit Version 1.3.2 kann mit GPSBabel eine Typumwandlung gemacht werden. Auf der Kommandozeile sieht das dann so aus:

gpsbabel -i gpx -f rein.gpx -x transform,rte=wpt -o bcr -F raus.gpx

Die GUI bietet dafür die Option "Transformiere...". In der Liste daneben "Wegpunkte -> Routen" auswählen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter.

O.K.

kohenw

Geonewbie
Single Malt schrieb:
Ich kann Naturkid nur Recht geben. Da stimmt was nicht! Als ich testweise den Link aufgerufen habe, hat mein Virenscanner auch sofort Alarm geschlagen; also besser Finger weg!

Und warum sollte NH den Esel bemühen, wenn er eine eigene Homepage hat?

Im Esel sind viele Dateien mit Trojanern, Würmern und sonstigem Ungeziefer befallen. Da sollte man generell sehr vorsichtig sein!
Was hast du denn für einen Scanner der schon beim Aufrufen eines Links Alarm schlägt ?

Habe den File mal gesaugt. Ist wirklich die letzte Version 3.9a und auch kein Virus dabei. Habe es mal mit der Anleitung installiert und es läuft prima, genau wie vor 1.1.2007

Also ich finde das ne gute Lösung. NH-Toptrans war Freeware und bleibt es so auch.

Grüße

Sandra

kitesmily

Geocacher
Dank an oliskoli, es funktioniert.
DANKE.

Habe mir eine BAT geschrieben, die migriert mir das jetzt alles automatisch.

bernd71

Geonewbie
Hallo,

ich bin Neu hier, und würde Euch bitten ob mir Jemand das NH-Toptrans Programm an die PN od. Email schicken kann. Ich würde es brauchen zum Konvertieren von Karten. Leider kann man es am Internet nicht mehr finden.

Danke
LG aus Österreich
Benrd

orc

Geocacher
Single Malt schrieb:
Hallo!

TopTrans funktioniert ja leider ab 2007 nicht mehr! Sehr schade!
Ich finde es aber recht merkwürdig, dass Norbert Hein seine als Freeware deklarierte Software schon von vorneherein mit einem Haltbarkeitsdatum versehen hat. Das ist nicht die feine englische Art ....

Deshalb hier ein paar Tricks, um die Software trotzdem am Laufen zu halten :wink:

Die Sperre des Programmes kann man so wieder aufheben:
in der Registry einfach den Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DVReCom
löschen. Dann läuft das Programm bei zurückgesetztem Datum wieder (zumindest bei mir geht's).
Wenn jemand nicht weiß, wie man die Registry bearbeitet, dann sollte er das auch nicht machen - da kann man viel kaputt machen.

Die Funktion von DKILL kann man unter XP leicht selber bauen. Einfach TopTrans mit einem kleinen (vierzeiligem) Batch starten (die folgen vier Code-Zeilen z.B. in eine Datei mit Namen NH_START.BAT kopieren und diese dann zum Starten benutzen):
----------------
echo %date% > aktuell.txt
echo 20.08.2006 | date
NH-TopTrans.exe
type aktuell.txt | date
----------------

Funktioniert auch mit der Version 3.9

Viel Spaß
SM

und hier noch die version für w2k (bei W2K gibts ein Problem: beim echo von %date% wird auch noch der Tag???? mit ausgegeben. Dieser kann aber dann leider nicht mehr zurück in die date variable geschrieben werden. also muß das echo "zerlegt" werden):

-----------------
set datum=%Date%
set tag=%Datum:~3,2%
set mon=%Datum:~6,2%
set jahr=%Datum:~9,4%
echo %tag%.%mon%.%jahr% > aktuell.txt
echo 20.08.2006 | date
NH-TopTrans.exe
type aktuell.txt | date
-----------------

LG ron

Eberolf

Geocacher
Danke an Malt und Orc!
Die Tipps für XP und W2K mit der Registry und der BAT-Datei habe mir geholfen, das Programm in der Version 3.8a wieder zum laufen zu bringen. :lol:
VG
Rolf

Oben