• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nichts getauscht, aber höherwertige Sachen entnommen??!!

OP
D

Dreiontour

Geocacher
Hallo,

ich wollte mal berichten wie die Sache ausgegangen ist.
Ich habe den Cacher nett angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich die reine Entnahme von Gegenständen ziemlich unfair finde, da man eigentlich "gleichwertig oder höherwertig tauschen" soll und das durch reine Entnahmen ein Final schnell zu einer "Ü-Ei-Müll-Sammelstelle" wird. Er sollte mal darüber nachdenken und bei Gelegenheit einfach etwas anderes in unser Final legen. Der Cacher ist dann ein paar Tage später hin und hat alles wieder zurück gebracht und einen entsprechende Note geschrieben...
Ich weiß zwar nicht, ob er wirklich verstanden hat was ich da von ihm wollte, aber zumindest hat er bei uns wieder alles in Ordnung gebracht.

Noch mal Danke für Eure Beiträge
Natascha von
Dreiontour
 

stollen

Geocacher
Na dann bis zum nächsten Downtrade :roll:

Ich weiß ja nicht, wie es den anderen hier geht, aber ich schleppe keine TradeItems im Wert von 10€ mit durch die Gegend. Insofern würde ich an Deiner Stelle wenig Hoffnung auf "gleich- oder höherwertigen" Tausch haben.
 

gartentaucher

Geowizard
stollen schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie es den anderen hier geht, aber ich schleppe keine TradeItems im Wert von 10€ mit durch die Gegend. Insofern würde ich an Deiner Stelle wenig Hoffnung auf "gleich- oder höherwertigen" Tausch haben.
Ich schleppe was für ~ 5 € mit mir rum. Aber häufig habe ich es auch im Auto vergessen.

Irgendwo habe ich mal in einer Cachebeschreibung gelesen, dass man tauschen darf, was und wie man will, weil beim ständigen "höherwertigen Tausch" sonst irgendwann die blaue Mauritius drinliegen würde. Der Mensch hatte Recht. :D
 

quercus

Geowizard
gab es da nicht einen typen, der sich von nem radiergummi in der uni zu einem auto hochgetauscht hatß
 

Nersgatt

Geocacher
Na, das Spiel mit dem Radiergummi -> Auto haben wir als Kinder auch gespielt. Man startet mit einem Apfel und einem Ei und klingelt dann an den Häusern, mit der Bitte um Tausch. Bis man dann Abends einen riesigen Berg Chipstüten und Gummibärchen hat.

Jens
 
OP
D

Dreiontour

Geocacher
Hallo,

also ich habe in der Regel auch nichts für 10 Euro dabei zum tauschen!! Und ich hätte mich auch nicht beschwerd, wenn er GETAUSCHT hätte und was für z.B. 1 Euro (nicht gerade Ü-Eier-Figuren!!!) reingetan hätte!!! Ich war einfach nur sauer, dass er den "teuersten" Gegenstand entnommen hat OHNE irgendwas da zu lassen!!!! Ich bin eben der Meinung, dass wenn ich nichts dabei habe zum tauschen, ich auch nichts entnehmen kann!!!! Das immer "Runtergetauscht" wird weiß ich auch und das war mir auch klar, aber NICHT TAUSCHEN sondern ENTNEHMEN geht halt einfach nicht....

Viele Grüsse
Natascha von Dreiontour
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Hallo Natascha, mach Dir nichts drauß, man kann es nicht ändern. Die Ryckswimmers haben zwar Recht aber wir legen deshalb nicht nur Mikros. In jeden neuen Cache kommt etwas Vernünftiges, eine Kleinigkeit für den Erstfinder und manchmal auch eine FTF-Coin, ob später fair getauscht wird kann man nicht beeinflussen. Wir verfolgen das auch garnicht weiter. Ganz früher haben wir sogar noch nachgefüllt aber das ist Vergangenheit. Caches in denen Höherwertiges liegt, deklarieren wir anfangs als PM, in der Hoffnung, daß die PM sich auch wie PM's verhalten. Tauschgegenstände haben wir immer mit und legen auch meist etwas rein. Bevor wir jedoch Ü-Eier-Zeug reinlegen verzichten wir lieber darauf.

Schönes Wochenende
 

Fedora

Geowizard
Ich glaube, einige wissen wirklich nicht was ok ist und was nicht. Wer etwas entnimmt ohne etwas reinzulegen oder TBs/Coins gegen Sachen aus einem Cache "tauscht" und das Ganze dann auch so loggt, ist sich offenbar nicht bewusst, dass er was gemacht hat, was so nicht geht. Genannter Cacher war offenbar der Meinung, dass es genügt, wenn er später der Cachergemeinschaft über einen anderen Cache wieder etwas zukommen lässt. Das ist auch ne Art das zu betrachten; allerdings werden es die meisten (Owner) wohl eher anders sehen. Was macht man da? Aufklären im Listing? Hinweiskärtchen in die Dose? Gegen die mutwilligen Downtrader kann man damit immernoch nichts ausrichten, aber die mit einem anderen Tauschverständnis vielleicht besser informieren.
 
Dreiontour schrieb:
... aber nicht wieder stehen konnte ...


Manche Schreibfehler machen richtig Spaß. :D :D :D


Also, natürlich ist es anzustreben, gleichwertig zu tauschen, aber ...

... im Grunde hat jedes Tradeitem den gleichen Wert, sobald es sich in der Box befindet. Nämlich Wert 0.

... wenn jemand Ü-Ei Inhalte pauschal als Müll bezeichnet, dann hat er wohl selber den Sinn des Tradens nicht verstanden.

... sich über einen "ungleichen" Tausch aufzuregen bringt doch gar nichts. Oder stellt der Cache-Owner vielleicht gar Besitzansprüche an den Cache-Inhalt ?
Wenn jemand ein Item in einen Cache legt, ist es für ihn faktisch weg.
Wenn konsequent nur gleich- oder höherwertig getauscht würde, so wurde sich die Wertschraube in der Cachebox immer weiter nach oben drehen und bald könnte man nur noch Goldschmuck oder ähnliches dort hineinlegen.
Also ist das anzustrebende Ziel eine Gleichtmäßigkeit zwischen Up- und Downtrading zu erreichen, damit der "Wert" - wie auch immer man ihn definieren mag - auf Dauer gleich bleibt.

Just my 20 Millimes

Viele Grüße
Onkelchen
 

Teddy-Teufel

Geoguru
TantchensOnkelchen schrieb:
... im Grunde hat jedes Tradeitem den gleichen Wert, sobald es sich in der Box befindet. Nämlich Wert 0.
Ich glaube diesen Satz hat Onkelchen ohne Wissen von Tantchen geschrieben. :p Der Wert ist niemals Null, wie kommst Du darauf? In einen Uhrencache haben wir verschieden neue Uhren gelegt, noch in der Originalverpackung und nicht mal geöffnet, wie berechnet man da die Null? Wir legen doch nichts rein, weil es angeblich für uns wertlos ist. Ü-Ei-Zeug haben wir noch nie reingelegt. Eventuell solltest Du mal hier her zum Cachen kommen und dann noch einen FTF landen, dann kannst Du mal den "wertlosen" Krahm in Augenschein nehmen. :roll: :p
 

butzlofen

Geocacher
Leider wird es wohl immer so sein, dass sich der Inhalt eines Caches mit der Zeit im Wert immer nach unten bewegt. Wird sich wohl auch nicht ändern.

Wollte hier nur mal feststellen, dass ich überwiegend mit meinen beiden Kindern unterwegs bin. Diese würden jede Uhr liegen lassen und sich auf die Ü-Ei-Figuren stürzen.
Eine Bewertung von Tauschgegenständen ist immer schwierig, aber jeder hat seine Daseinsberechtigung. Wenn man nix brauchbares findet, kann man ja auch mal das Tauschen bleiben lassen.
Leider viel zu selten findet man Caches wo das Tauschen auch in die Story mit eingebunden ist.

Lieber eine Dose mit (für mich) sinnlosen Dingen, als ne Filmdose und nem Schriftgrösse3Logbuch.
 

rs-sepl

Geowizard
Lustig, dass sich immernoch einige über das downtraden wundern, dabei kann der Sachverhalt in einfacher Weise per Experiment zu Hause überprüft werden:

Man öffnen im Winter das Fenster der gut geheizten Stube und warte (solange man es aushält). Nun vermerke man, ob das Thermometer ( in der Stube) sinkt oder steigt ... .

Noch Fragen? Alles ein uraltes Naturgesetz. Der Physiker darf sagen, welches. :D
 

renardo_64

Geonewbie
Klingt einleuchtend - aber ist menschliche Dummheit/Ignoranz ein solches Naturgesetz, dem man sich beugen muss?
Vielleicht doch - jedenfalls haben wir bei der Frühjahrswartung unserer Caches tütenweise kaputte Plastikfiguren entsorgt, und dafür erstmal nichts Neues reingetan, so dass jetzt viel Platz für große TBs drin ist... Mal sehen, was besser ankommt :???:
 
Teddy-Teufel schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
... im Grunde hat jedes Tradeitem den gleichen Wert, sobald es sich in der Box befindet. Nämlich Wert 0.
Der Wert ist niemals Null, wie kommst Du darauf?


Weil ich zwischem ideellem Wert und materiellem Wert unterscheiden kann.

Beim Cach-Traden geht es rein um den ideellen Wert.

Wer Trade-Items wegen seines materiellen Wertes tauscht sollte sich IMHO lieber ein anderes Hobby suchen.

Viele Grüße
Onkelchen
 

dat Lena

Geocacher
ich hatte ne zeitlang immer jede menge "schlüsselanhängerbärchen" dabei... (markenteile wohlgemerkt ^^) keine ahnung, gegen was die getauscht wurden... ich hab sie einfach nur immer rein getan, meist ohne irgendwas raus zu nehmen.... weil ich einfach irgendjemandem eine freude machen wollte....

den wert dieser bärchen zu bestimmen ist relativ schwer...
-> für mich persönlich haben sie einen relativ hohen wert... einfach aus dem grund das einer davon zu meinem travellbär wurde und immer noch auf der heimreise ist ^^
->jemand anders sieht ihn vielleicht als kitschigen mist an... für den er überhaupt keinen wert hat...

wie auch immer ich hoffe das sich irgendwann, an irgendeinem cache, irgendjemand über eins der bärchen gefreut hat... hoffentlich ganz besonders über den letzten den ich irgendwann dann doch schweren herzens abgelegt habe....

aber naja ich hab ja immer noch 3 :D 2 am schlüsselbund und einer irgendwo auf der reise....

es ist schwer zu sagen was ist ein up- und was ein downtrade... vielleicht ist einem kind eine besonders hübsche murmel sehr sehr viel wert.... und es tauscht es gegen das am anfang genannte spiel.... Kaufpreistechnisch natürlich ein downtrade... aber für denjenigen der es tauscht?
 

Rashka

Geocacher
Lena2106 schrieb:
es ist schwer zu sagen was ist ein up- und was ein downtrade... vielleicht ist einem kind eine besonders hübsche murmel sehr sehr viel wert.... und es tauscht es gegen das am anfang genannte spiel.... Kaufpreistechnisch natürlich ein downtrade... aber für denjenigen der es tauscht?

Bei nem Kind am Cache sind dann die Eltern gefragt, das sie dann heimlich zu der Murmel noch was größeres mit in den Cache legen ;-)
 

dat Lena

Geocacher
ein thema über das man sich ewig streiten kann....
ich weis warum ich nie bzw. äußerst selten trade....
ich schau mir die sachen gerne an, frage mich manchmal was das soll...
räume auch mal nen cache auf ^^ (zb. geschmolzene bonbons oder tütensuppen raus :D)

lege etwas dazu, wenn ich was schönes dabei hab, was ich in letzter zeit auch seltener habe...
und dann zieh ich wieder meiner wege....

manchmal überlege ich mir dann noch was andere dazu bewegt bestimmte sachen in einen cache zu legen, relativ am anfang meiner cacherkarriere waren wir an einem cache in dem ein komplettes handy samt ladekabel headset und allem was sonst noch dazugehört lag.... fand ich irgendwie lustig ^^
aber wie tauscht man in so nem fall richtig? erstmal nachgooglen wieviel das ding noch wert ist?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Die bisherigen Beiträge zeigen doch mehr oder weniger, daß man das garnicht beeinflußen kann. Vorne hatte ich ja auch schon geschrieben, daß uns das Wurst ist. Wir legen bei unseren neuen Caches gerne etwas rein unter dem Gesichtspunkt, es gerne zu geben und die Finder sollen sich freuen. Das ist die Hauptsache, aufwiegen gegeneinander ist Unsinn und bringt nichts.
 
Oben