Niederrhein coin - Bestellung läuft - endet 31.05.2010

awema

Geomaster
Es ist soweit. Der Entwurf ist fertig. So wird die coin im Großen und Ganzen aussehen. Aus produktionstechnischen Gründen könnten sich allerdings noch kleine Änderungen ergeben. Alle auf der Vorderseite zu sehenden Einzelbilder und auch der Text und die Brücke auf der Rückseite werden aber auf jeden Fall umgesetzt.

Zum Hintergrund

Die bisher erste und einzigste Niederrhein coin von 2007 war damals mit knapp 360 Bestellungen ein Erfolg für eine regionale coin mit relativ kleinem Einzugsbereich. Viele haben es "verpaßt" sich eine zu besorgen, viele nach der Bestellung hinzugekommene cacher hätten auch gerne eine gehabt, genügend haben nach einer Neuauflage gerufen. Nach Aussage des damaligen Vertreibers Ron ("Psychochicken") erreichen ihn noch heute mindestens einmal im Monat Anfragen zu der Niederrhein coin. Leider hat er aber die Produktion auf Grund fehlender Zeit aufgeben müssen. Ein Versuch, die coin 2008 noch einmal aufleben zu lassen und Ron noch einmal zu aktivieren schlug leider, trotz großer Teilnahme und Interresse, fehl. Der Grund lag nur darin, dass das Design hier unter öffentlicher Beteiligung ständig geändert wurde bzw. letztlich kein Einklang das Aussehen der coin gefunden werden konnte.

Da ich ohnehin die Erfahrung einmal machen wollte, eine coin produzieren zu lassen, habe ich kurzentschlossen an eine Neuauflage gedacht, nachdem ich mir Petra "gobal-cache-hunter" als kreative Hand und ein paar hiesige cacher aus kleinem Kreise als kreative Köpfe ins Boot holen konnte. Nachdem auch Ron mir nicht nur sein okay, sondern auch die Vorlagen der damaligen coin, gegeben hatte, stand der Verwirklichung eigentlich nichts mehr im Wege. Nachdem ich dann auch mittlerweile einen sehr guten Draht zu Claudia ("Sepp&Berta") von mygeocoin habe, wird sich die coin auch umsetzen und produzieren lassen.

Zur coin

Nicht aus Faulheit, nicht um uns "ins gemachte Nest zu setzen" oder "mit fremden Federn schmücken" zu wollen, lehnt sich die 2010er Ausgabe an die frühere coin an. Der Grund liegt darin, dass eben viele cacher immer noch am Design aus 2007 hängen und auch uns die coin gut gefallen hat. Deswegen wurde sie "nur" geändert - auch, wenn das mehr Arbeit war, als wir uns gedacht hatte, zumal ich ständig etwas an Petras Design zu "nörgeln" hatte. Sorry dafür und für deine Geduld, Petra ;-)

Die Vorderseite zeigt (typisch) niederrheinische Motive: den Rhein, der die Landschaft in "die linke" und "die rechte Seite" teilt, eine der vielen Windmühlen, die Kopfweiden, eine "Schwarz-Bunte", ein Hollandfahrrad (man achte auf den typischen Lenker ;-) sowie der Kauz.

Der Kauz wurde auch als icon beibehalten, um den Charakter als Fortsetzung einer coin-Serie darzustellen. Um ihn dennoch von dem icon der alten coin "abzugrenzen" wurde ihm das "Halsband" mit der "2010" verpasst.

Die Rückseite zeigt wieder eine Brücke, die zum einen wieder die Verbindung der links- und rechtsrheinischen cacher symbolisieren soll. Die damalige Emmericher Brücke sollte zudem den Übergang und die Verbundenheit der Niederrhein-cacher mit den cacher-Freunden jenseits der dortigen Landesgrenze symbolisieren.

Die neue coin ziert auch die neueste Brücke über den (Nieder-) Rhein: die aus Wesel. Auch sie soll die Verbindung zwischen linkem und rechtem Ufer sowie dieses Mal den Übergang zu den Ruhrgebiets-cachern darstellen. Interessanterweise sieht die Brücke auf der coin zudem noch wie ein großes Segelschiff aus.

Es wird Platz für eine frei wählbare Gravur bleiben, die wir jedoch nicht direkt zur Bestellung anbieten. Viele waren damals mit der Lasergravur unzufrieden, da sie schnell nicht mehr lesbar war. Zudem eigneten sich einmal gravierte coins nicht mehr unbedingt als Geschenk an einen anderen cacher. Da man heute bei jedem Juwelier oder beim Schlüsselmacher oder beim Pokalverkäufer für kleines Geld gravieren lassen kann, möchten wir dies auch euch überlassen.

Wenn alles gut geht, wird die tracking Nummer wieder mit "NR" für "NiederRhein" beginnen können. Eigentlich ist dies auf Wunsch erst ab einer Abnahme von 1000 tracking Nummern bei gc.com möglich. Ron hat es damals aufgrund seiner guten Verbindungen auch für unter 400 coins geschafft. Die Chancen stehen allerdings gut, dass wir das "NR" wieder bekommen könnten, weil es für die frühere coin gleicher Serie schon einmal Verwendung gefunden hatte. Garantieren können wir dies allerdings nicht.

Der allseits bekannte Spruch von Hans-Dieter Hüsch lautete: "Überall ist Niederrhein". Er wurde schon damals mehrfach gewünscht. Um keine urheberrechtlichen oder sonstigen Probleme zu bekommen, haben wir ihn einfach umgedreht. Das zweite "R" im Wort "Niederrhein" haben wir bewußt groß geschrieben, um den Rhein noch einmal hervorzuheben, der unsere Landschaft so sehr prägt und dem wir auch den Namen der Region zu verdanken haben.

Auf den Rhein bezieht sich auch der zweite Spruch auf der coin, mit dem wir gleichzeitig Bezug nehmen möchten auf das am 3.5.2010 anstehende Jubiläum "10 years of geocaching".

Wie damals hat die coin in der Sonne ein Loch, daran befindet sich eine kleine Kette mit einem Schlüsselring. Wer dies so nicht mag oder um die coin in einem Album zu verwahren, kann das "Anhängsel" natrülich abhnehmen. Ansonsten eignet sich die coin als Schlüsselanhänger oder als eye-cachtcher am cacher-Rucksack etc.

Die coin wird einen Durchmesser von 42 mm und eine Dicke von 3 mm haben.

Wir bieten sie in den folgenden Metallvarianten an: gold, satin silver, black nickel. Ihr könnt sie hier einsehen: http://www.mygeocoin.de/shop_content.php?coID=133

Die Vorderseite ist plan lackiert, auf der Rückseite werden die Buchstaben, die Brücke und die Gravurfelder erhaben sein, die tiefere Grundplatte wird die Textur 3 erhalten, die ihr hier einsehen könnt: http://www.mygeocoin.de/shop_content.php?coID=144

Nach derzeitiger Einschätzung wird die coin pro Stück und unabhängig vom Metall gemittelt 7 Euro kosten, mit dem Preis könnt ihr rechnen. Der Versand käme ggfls. noch hinzu. Wenn es zeitlich in andere events paßt, könnte man wie damals auch an ein "Abhol"-event denken.

micro coin / Pin

Von Ron kam der Hinweis darauf, dass auch Interesse an einer Ausführung als micro coin bestehen soll. Diesbezüglich habe ich gleich mitangefragt und kann dazu folgendes sagen:

Eine micro coin oder ein Ansteckpin (trackbar oder auch nicht - alles eine Frage des Preises, denn gc.com verlangt Geld für jede einzelne Nummer, dazu kommt der "Mehraufwand" für die Herstellung mit tracking Nummer) wäre mit einem der vier Motive möglich, die auf dem Bild unterhalb der coin erkennbar sind. Die Rückseite einer micro coin würde aus Platzmangel die tracking Nummer und einen schriftlichen Bezug zum Niederrhein tragen. Ein Pin wäre natürlich ohne Rückseitengestaltung. Für eine micro coin wären etwa 4,50 Euro, für einen (nicht trackbaren) Pin ca. 2 Euro anzusetzen.

Wir würden gern erfragen, wie da euer Interesse ist. Wenn dieses besteht, bitte vermerken, ob micro oder Pin (trackbar/nicht trackbar) und welches der vier Designs.

So, nun aber nach langem Vorgeplänkel zum Bild der coin. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es sich hier nach dem Hochladen einfügt oder ob ihr es erst öffnen müßt. Ihr werdet es schon finden ;-)

Zur Bestellung

Vorab: eine Bestellung wird erst verbindlich, mit dem Eingang des Geldes auf meinem Konto. Dies deswegen, weil ich kein eigenes Risiko eingehen möchte und weil ich den Auftrag bzw. das okay erst an den shop gebe, wenn die Anzahl der coins feststeht, da der shop diese nicht vertreiben wird, ich mich also selbst um die koordinierte Vergabe kümmern muss.

Bitte eine Bestellung hier posten mit folgenden Angaben:

- Anzahl und Metallwunsch
- bitte auch ein statment zur micro coin / Pin (siehe oben)

Zusätzlich bitte ich um eine mail mit der Wiederholung der Bestellung und euren "Klardaten" (Name, Anschrift, Erreichbarkeit per Telefon für Rückfragen), jedoch auch unter Angabe des hier genutzten user-Namens (zwecks Zuordnung) über mein Profil in diesem Forum oder über mein Profil bei gc. com ("awema") oder sonst wie schriftlich an mich (für die, die meine anderen Daten haben ;-) Ihr werdet dann meine Kontodaten per mail bekommen.

Ich hoffe, ich habe bei dem ganzen Text nichts vergessen - sonst weist mich bitte darauf hin.

Die Bestellung läuft bis zum 31.05.2010, in der Zwischenzeit feile ich mit Petra, dem shop und dem Hersteller in Fernost an der machbaren Ausführung und anschließend kann es jedoch laut shop bis zu sechs Wochen dauern, bis die coins hier sind.

Auf geht´s - Bestellung frei ;-)
 

Anhänge

  • NiederrheinCoin_artwork_2010(3).jpg
    NiederrheinCoin_artwork_2010(3).jpg
    102 KB · Aufrufe: 2.445
A

Anonymous

Guest
Hallo awema,

dann hätten wir gerne die Coins in allen Legierungen jeweils 4 mal und 4 Micro Coins (2 in black nickel und 2 in gold), sowie 4 Pins. Als Pin Layout gefällt uns die Kuh oder die Eule am besten. Der Pin muss nicht zwangsläufig trackbar sein.

Viele Grüße
Stefan und Hatti von NetteLeut(h)e
 

noell

Geocacher
Hallo awema,

Ich hätte gerne 1 Coin in satin silver und einen Pin ( Am liebsten den mit dem Fahrrad )

Gruß Noell
 

Dingo01

Geowizard
SUPER! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
... welche Coins und Pins ich haben möchte, weiß ich schon - na, dann starte ich mal ne Umfrage... Meine verbindliche Bestellung folgt zeitnah.
Das habt Ihr prima gemacht!
Gruß,
Dingo01
 

romi71

Geonewbie
Hallo Awema,

Super Idee ...


hätte gerne die Coin in jeder verfügbaren Metallvarianten 2 mal
sowie die Micro in jeder verfügbaren Metallvarianten 2 mal
und den PIN in jeder verfügbaren Ausführung 2 mal.

Als Motive gefallen die Kuh und die Kopfweide mit Fahrrad am besten.

romi71 - Rolf
 

Gadget68

Geonewbie
Hallo awema,
ich möchte von jeder Legierung einen haben und auch von den Micro Coin bzw.
Pins würde ich von jeder variante einen nehmen.

Gruß Gadget68
 
OP
A

awema

Geomaster
Hi,

ich müßte nochmal auf etwas hin weisen, da ich schon missverständliche Bestellungen erhalten habe:

- es wird "werksseitig" KEINE Gravur geben - diese könnt ihr im Freifeld nachträglich anbringen lassen

- es gibt derzeit weder eine micro coin, noch einen Pin, das ist viel mehr eine Interessensabfrage

- bitte die Bestellung nicht nur hier anmelden, sondern mit euren Klardaten, Erreichbarkeit, dem nick aus diesem Forum und den Bestellwünschen hier über eine PN oder über mein Profil "awema" bei gc. com mailen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und viel Spaß bei den "10 years" events ;-)

awema
 

smutjes

Geocacher
Sehr geehrte Damen und Herren, lieber Herr Awema
auf diesem Wege hier meine Bestellung:
5 (fünf) Coins (Münzen) in Black Nickel.
Danke für die ganze Arbeit und den enormen Zeitaufwand.
MfG
smutjes
 

elchen1986

Geonewbie
Hallo awema,

ich hätte gerne einen coin in satin silver.
Intresse an einem Microcoin besteht auf jedenfall.

Danke
elchen1986
 

izaseba

Geomaster
Hallo Achim,

Vielen Dank für Eure Mühe und Gratulation zu dem Design ;)

Wir hätten Interesse an einer Black Nickel Coin .
An Microcoin haben wir kein Interesse und sollte es Pins geben würden wir uns ein mit Weide ohne Fahrrad wünschen.

Lieben Gruß und bis Morgen in Holland

Isa und Sebastian
 
OP
A

awema

Geomaster
Hallo,

ihr könnt hier gern eure Bestellungen kund tun - ich bitte aber noch einmal darum, mir diese mit Klardaten als mail zukommen zu lassen. Ich möchte deswegen nicht jeden anmailen müssen. Bitte habt dafür Verständnis.

Danke und schönen Maifeiertag

awema
 

VFLTorussia

Geonewbie
Hallo awema,
Coins bestelle in den Ausführung gold, satin silver, black nickel je 1 mal.
Micro coins / Pins müssen es nicht sein, finde ich.

mfg VFL Torussia
 

yanagi

Geocacher
Hallo Awena,
1000 Dank für die ganze Arbeit.Ich freue mich riesig, dass es wieder einen NR-Coin gibt und freue mich sehr, dass Ihr das "alte" Motiv als Basis genommen habt. Klasse Arbeit! :gott: :gott: :gott:

Ich hätte gerne 6 Stück in Silber.

An einem Mikrocoin hätte ich kein Interesse, wogegen ich einen Pin (non trackable) bestimmt kaufen würde (am liebsten die Kopfweide - mit oder ohne Fahrrad)
 

buhmannechs´

Geocacher
Hallöchen!

Super Coin, freuen uns auf folgende Lieferung:

insgesamt 5 Coins, 3 in BlackNickel und 2 in Silber

Sind ebenfalls interessiert an der MicroAusführung (alle Varianten) und an den Pins.

PN mit Bestelldaten folgt.

Grüße von den buhmannechs´en
 

Kugelrund

Geonewbie
Hallo Achim
Klasse Idee. Eine kleine änderung an der Rheinbrücke wäre vieleicht noch vorzunehmen: Der Pylon der Brücke steht auf Land und nicht im Flußbett ( ich weiß ich bin ein übergenauer )
Ich würde gern 3 Coins in den 3 Farben bestellen.
Ferner an einem trackbaren Micro Coin mit dem Motiv der Eule wäre ich nicht abgeneigt.
Danke für eure Bemühungen
Gruß aus Rees
Kugelrund
 

Pickis

Geonewbie
Hallo Achim wir hätten gerne 12 Coins falls es unterschiedliche Materialien gibt dann bitte gemischt. Danke
Johannes

(pickis)
 
Oben