• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nitecore CU6, meiner Meinung nach die Cacherlampe schlechthi

matball

Geocacher
Oh eine sehr reizvolle Lampe, da sie eben UV und normales Licht vereint. Wäre schon super, aber der Preis schmerzt mich gerade noch sehr. Hmm, mal ein paar Nächte drüber schlafen.
 

adorfer

Geoguru
Ich habe mir gerade nochmal so eine "Convoy S3" bestellt. Für derzeit rund 13€ inkl. Versand kann man da kaum etwas falsch machen.
http://www.aliexpress.com/item/Convoy-s3-18650-edc-small-hard-oxygen-t6-u2-strong-light-flashlight/826041434.html
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
adorfer schrieb:
Für derzeit rund 13€ inkl. Versand kann man da kaum etwas falsch machen.
Offensichtlich kennst Du die Lampe ja, sonst würdest Du sie nicht empfehlen. Kannst Du mal bitte gucken, ob die ein CE-Zeichen hat? Ich sehe auf den Bildern nämlich keins.
 

HNL444

Geocacher
Die Nitecore CU6 hat ein CE Zeichen.

Eine Klasse Lampe die ich schon mehfach mit draussen hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20140222_115039.jpg
    IMG_20140222_115039.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 1.129

adorfer

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
adorfer schrieb:
Für derzeit rund 13€ inkl. Versand kann man da kaum etwas falsch machen.
Kannst Du mal bitte gucken, ob die ein CE-Zeichen hat? Ich sehe auf den Bildern nämlich keins.
Ich kann Dir bestätigen, dass da keines drauf ist. Von einem Import zur Inverkehrbringung (d.h. Vertrieb) würde ich daher dringend abraten.

Aber für den Eigenbetrieb: Was soll passieren? Der Driver ist ein Standardteil, die LED sowieso. Mögliche RFI interessiert mich "draußen" weniger und ein realistisches Risiko geht nur von den Akkus aus, wenn deren ProtectionCircuit mal versagen sollte in Kombination mit einem Kurzschluss im Driver.
(Da hätte ich bei NiMH-Packs mehr Furcht.. ich spreche aus mehrfacher noch glimpflich verlaufener Erfahrung)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
adorfer schrieb:
RSKBerlin schrieb:
adorfer schrieb:
Für derzeit rund 13€ inkl. Versand kann man da kaum etwas falsch machen.
Kannst Du mal bitte gucken, ob die ein CE-Zeichen hat? Ich sehe auf den Bildern nämlich keins.
Ich kann Dir bestätigen, dass da keines drauf ist. Von einem Import zur Inverkehrbringung (d.h. Vertrieb) würde ich daher dringend abraten.
Danke Dir, das hatte ich erwartet.

Über den Sinn und Unsinn dieser CE-Kennzeichnung kann man lange und sinnlos streiten. Aber ich stelle mich nicht noch einmal eine Stunde am Zoll an, um dann die Taschenlampe in einen Schredder wandern zu sehen. Vielleicht importiert sie ja ein europäischer Händler - irgendwann.
 
OP
S

Silberkorn

Geocacher
adorfer schrieb:
Ich habe mir gerade nochmal so eine "Convoy S3" bestellt. Für derzeit rund 13€ inkl. Versand kann man da kaum etwas falsch machen.
http://www.aliexpress.com/item/Convoy-s3-18650-edc-small-hard-oxygen-t6-u2-strong-light-flashlight/826041434.html

Und was genau hat diese Info jetzt im CU6 thread zu suchen?
Dachte du kaufst nur Lampen mit AA?!
 

adorfer

Geoguru
Silberkorn schrieb:
Dachte du kaufst nur Lampen mit AA?!
wie kommst Du darauf?
Der letzte Kauf(!) einer Lampe mit AA-Batterien liegt bei mir etwa 5 Jahre zurück. Das war eine Zebralight. Und das auch nur weil ich sie verschenken wollte an jemanden "ohne LiIon-Ausrüstung".

Abgesehen davon: Es geht in diesem Thread doch um "die für den jeweiligen Schreiber optimale Cacherlampe", oder?

Was den Zoll betrifft: Ich habe es noch nicht erlebt, dass eine Taschenlampe im Zoll als "nicht verkehrsfähig" bei Einzelstückzahl-Privatimport hängen geblieben wäre.
Alles was richtig klein ist und bei dem der Warenwert erkennebar unter 50€ liegt rutscht zumindest hier in der Gegend sowieso mit dem grünen Aufkleber als "befreit" durch.
(Ich kann die Leute im Zoll verstehen, dass die keine Lust auf den Schreibkram haben, um dann 4€72 Einfuhrumsatzsteuer mit einem mehrseitigen Schriftsatz zu erheben.)
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich möchte mal kurz darauf hinweisen das mir letztens ein LiIon-Akku im Schlafzimmer explodiert ist. Der hatte übrigens ein CE-Zeichen. Ich verhandle immer noch wegen dem Schadensersatz. :/ Das hatte aber nichts mit der hier vorgestellten Lampe zu tun.
 

adorfer

Geoguru
Nach meiner Erfahrung ist es mit dem CE-Zeichen ähnlich wie mit "Festplatten mit 3 Jahren Garantie":
Der Kunde bekommt nicht besser gefertigte Ware, sondern zahlt lediglich mehr, damit der Inverkehrbringer Rückstellungen bilden kann, um spätere Sachmängelgewährleistungen und andere Produkthaftungsangelegenheiten abbilden zu können.
(Was natürlich auch nicht verkehrt ist. Der Kunde kauft somit ein Produkt mit Versicherungspolice inklusive. Gibt Kunden denen so etwas Freude bereitet. Anderen nicht.)
 
OP
S

Silberkorn

Geocacher
Sorry Adorfer, das mit den AA hatte ich verwechselt. Aber lest mal die Überschrift. Hier geht es um die Vorstellung der CU6. Also weder allgemein um Lampen noch um die beste Cacherlampe für den jeweiligen Schreiber.....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
OP
S

Silberkorn

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Ich möchte mal kurz darauf hinweisen das mir letztens ein LiIon-Akku im Schlafzimmer explodiert ist. Der hatte übrigens ein CE-Zeichen. Ich verhandle immer noch wegen dem Schadensersatz. :/ Das hatte aber nichts mit der hier vorgestellten Lampe zu tun.

Was war das für ein Akku und bei waa isser explodiert? Beim laden? Wenn ja, welches Ladegerät?
 

JackSkysegel

Geoguru
Samsung Ladegerät und Samsung Akku. Ich möchte hier aber nicht mehr darüber schreiben da, wie gesagt, ich noch wegen dem Schadensersatz mit denen am rumhampeln bin.
 
OP
S

Silberkorn

Geocacher
Das samsung li-ion Ladegeräte für Becherzellen baut hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hab beim Googlen auch keine gefunden. Haste mir nen link?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
OP
S

Silberkorn

Geocacher
Säufz. Und was genau hat die Info dass Dir ein Handy Akku hochgegangen ist, in einem Thread zur Nitecore CU6 zu suchen?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Oben