• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nitecore CU6, meiner Meinung nach die Cacherlampe schlechthi

Zappo

Geoguru
Silberkorn schrieb:
Säufz. Und was genau hat die Info dass Dir ein Handy Akku hochgegangen ist, in einem Thread zur Nitecore CU6 zu suchen?...
Es hat was mit der Diskussion übers EC-Zeichen zu tun - nix mit TaLa. Hat er aber geschrieben.

Gruß Zappo
 

Spike05de

Geomaster
Ich hab mir die Lampe mal etwas näher angesehen: http://www.spike05.de/news-2/eierlegende-wollmilchsau-oder-spielerei-nitecore-chameleon-cu6-angetestet/
 

JackSkysegel

Geoguru
Silberkorn schrieb:
Säufz. Und was genau hat die Info dass Dir ein Handy Akku hochgegangen ist, in einem Thread zur Nitecore CU6 zu suchen?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

So langsam zweifle ich ja an deinem Verstand. Kann aber auch sein das ich mich irre. Ich hatte schon ganz am Anfang geschrieben das das nichts mit der doofen Taschenlampe zu tun hat. Wenn du dann immer wieder nachfragst finde ich es halt nur höflich dir zu antworten. Tu doch bitte nicht so als hättest du meine Aussage nicht schon beim ersten Mal verstanden. Sonst denken die Meisten nachher wirklich noch du wärst nicht clever. ;)
 
OP
S

Silberkorn

Geocacher
Nachdem ich jetzt schon mehrfach penetrant nachgefragt habe was das mit dem OT geschwafel soll, könntest es ja auch bleiben lassen. Nicht dass noch jemand denkt du seist merkbefreit.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
Silberkorn schrieb:
Säufz. Und was genau hat die Info dass Dir ein Handy Akku hochgegangen ist, in einem Thread zur Nitecore CU6 zu suchen?...
Es hat was mit der Diskussion übers EC-Zeichen zu tun - nix mit TaLa.
Es gibt Cacher, die sich als "ideale Cacherlampe" keine LiIon vorstellen können, eben wegen besagter Explosionsgefahr.
Daher scheidet für diese dann obige Nitecore als "Cacherlampe schlechthin" grundsätzlich aus.
(Also sprich: Völlig im Thema des Threadstarters meiner Ansicht nach.)

Wobei meiner Ansicht nach sollte man sie dann eben mit CR123 fahren, auch wenn das vielleicht etwas teurer kommt. Dafür halten die mangels Selbstentladung ihre Kapazität noch länger als LiIon (und natürlich noch länger als die bei Cachern so beliebten LSD-Eneloops).
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich hab halt gerne nur eine Akku-Art dabei. Da ich fürs Navi eh schon die AA-Akkus brauche, kaufe ich mir auch nur Lampen die die selben Zellen vertragen. Ich bin dann letztes Jahr auf die Schwarzen von Eneloop umgestiegen. Damit bin ich sehr zufrieden.
 
OP
S

Silberkorn

Geocacher
Ich geb es auf. Hier im Thread geht es um die Vorstellung der CU6. Nicht darum dass manche keine Li-Ion wollen, auch nicht darum dass manche AA bevorzugen, auch nicht darum ob andere Lampen ein CE Zeichen haben. Es geht auch nicht darum was andere für eine gute Cacherlampe halten
Ich wollte die CU6 vorstellen weil das hier noch keiner gemacht hat und weil ich sie für mich persönlich für die nahezu perfekte Cacherlampe halte. Ich habe nie behauptet dass ich sie absolut für die beste Cacherlampe halte. Aber ich glaube ihr beiden Schlaumeier schnallt das nimmer.
 

radioscout

Geoking
Was für eine Farbe hat die weiße LED? Kaltweiß oder Neutralweiß? Es gibt Cacher, die der Meinung sind, daß man mit kaltweißen LEDs keine Caches finden kann, weil die Farbwiedergabe zu schlecht ist.
 
OP
S

Silberkorn

Geocacher
Soweit ich weiss ist es eine kaltweisse XP-G. Kann man ja durch eine Nichia 219 ersetzen. Dann hat man perfektes Licht von der Lichtfarbe her und was den CRI angeht.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Es gibt Cacher, die der Meinung sind, daß man mit kaltweißen LEDs keine Caches finden kann, weil die Farbwiedergabe zu schlecht ist.
Farbtemperatur(K) ungleich RA/CRI.

Ordentliche Lampenhersteller sagen nicht nur EXAKT welchem Binning die verwendeten LEDs entsprechen, sondern bieten den den Kunden evtl. sogar mehrere zu Auswahl an.
z.B. http://intl-outdoor.com/edc-18650-xpg2-r5-xml-u2-910450lm-flashlight-p-522.html
(Und im Datenblatt der LED-Hersteller kann man damit dann auch RA-Wert und Farbtemperatur nachschlagen.)
 

JackSkysegel

Geoguru
adorfer schrieb:
Ordentliche Lampenhersteller sagen nicht nur EXAKT welchem Binning die verwendeten LEDs entsprechen, sondern bieten den den Kunden evtl. sogar mehrere zu Auswahl an.
z.B. http://intl-outdoor.com/edc-18650-xpg2-r5-xml-u2-910450lm-flashlight-p-522.html
(Und im Datenblatt der LED-Hersteller kann man damit dann auch RA-Wert und Farbtemperatur nachschlagen.)

Die haben aber auch kein CE-Zeichen. ;)
 

JackSkysegel

Geoguru
Also die ca. 100Euro wären mir schon zu viel für ne Taschenlampe. Da dann noch den Emitter wechseln zu lassen wäre mir echt zu kostspielig. Aber jeder wie er mag.
 
OP
S

Silberkorn

Geocacher
Ich kenne einige Leute die ohne eine Miene zu verziehen 400 Euro für eine Lampe zahlen. Und nun?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

KMundS

Geomaster
Das emotionelle Engagement anderer ist einem doch meistens ein Rätsel, so lange man nicht zufällig dieselben Interessen hat.

M
 
Oben