• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

noch ein ohne Helm T5Event

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm, so ein 'Läster'-Thread ist immer ne gefährliche Sache. Wobei wir doch eigentlich alle ganz gerne lästern ...

Kurzum, bei diesem Bild denke ich mir auch dass man nicht mal sonderlich zielen muss um jemanden zu treffen wenn ein Ausrüstungsteil runterfällt. Und es fallen Ausrüstungsteile runter, oft :)

Im Baumkletter-Buch von Toska steht wenigstens recht deutlich drin dass bei allen Arten von öffentlichen Bäumen,
a) Eine Genehmigung des Baumbesitzers eingeholt werden MUSS (was sicherlich bei 'Wald-Bäumen' auch nicht schaden kann...), und
b) Der gefährliche Bereich unter dem Baum abgesperrt und überwacht werden MUSS.

Dass ein Helm niemals schadet und viel hilft müssen wir wohl nicht mehr diskutieren, oder ?
Ich hoffe dass das Thema nicht in Anfeindungen abdriftet, sondern konstruktiv diskutiert wird, vermute aber dass ich es spätestens heute abend schließen muss. Eventuell sogar verschieben, denn ein 'mit dem Finger auf Leute zeigen' in einem öffentlichen Forum ist immer sehr kritisch zu sehen.

Auch wenn gerade im Risikomanagment solche Arten von Tabus NICHT auftreten sollten. Man sollte deutlich warnen können und vorallem Unfälle nicht unter den Teppich kären sondern öffentlich machen - damit andere darüber nachdenken.

Thomas

HankeyPoo

Geocacher
Hmmm also ich finde den Beitrag von Cherokee gerade nicht so die feine Art.

Einfach im Titel zu schreiben das keine Helme getragen wurden und dann im Beitrag nur den GC-Code ruft bei mir nur eins hervor: "Wo ist der Bus ?"

Über die Notwendigkeit von Helmen muss ja wohl wirklich nicht mehr gestritten werden - Helm ist Pflicht und wer es nicht beherzigt ist selber Schuld. :kopfwand:

Ich sehe das Event nur so als Schnupper-Geschichte bei dem die Leute mal schauen konnten was das Thema Baumklettern bedeutet.
Das keine Helme getragen wurden ist schei*e und daneben aber das war, so habe ich es jedenfalls verstanden, kein Kletterkurs !

Das gerade ein komerzieller Anbieter von Kletterkursen dann hier so einen Beitrag öffnet finde ich grenzwertig.

Sry Cherokee - bisher hab ich deine Lage als Veranstalter immer recht gut verstanden und fands albern wie hier letztens auf allen ach so bösen Kletterkursanbietern der Welt rumgehackt wurde - aber der Beitrag hier ist doch etwas daneben....
Du nutzt dieses Forum schließlich auch als kostenfreie Werbeplattform

Ich finde beides ok - wenn Leute ihr Geld in Sicherheit investieren und sich einen seriösen Anbieter raussuchen ist das eine super Sache.
Wenn es jedoch Leute gibt die anderen mal ein paar Dinge so zeigen ist das ebenso gut. Aber meiner Meinung nach entbindet keines von beiden jemanden sich immer selber weiter zu informieren und vorallem den Verstand einzuschalten.
Dann ist sowas wie das Tragen eines Helmes auch keine Frage mehr.

Die meisten haben doch angefangen ohne Kurse zu belegen und sind jetzt teilweise hier die eingefleischtesten T5-Kletterer. Wie verteufelt man hier im Forum seit einiger Zeit diejenigen die sich mit viel Vorsicht und vorallem Hirn selber an das Thema wagen ??

Das musste mal gesagt werden - auch, oder gerade weil, ich hier noch zu den Neulingen gehöre, und oft das Gefühl habe das Neulinge standartmäßig als halsbrecherische Idioten abgetan werden.
Aber wer das ist - dem wird auch kein Kletterkurs helfen... ;)

OP
C

cherokee

Geomaster
Natürlich muss das tragen von Helmen bei Kletteraktionen nicht diskutiert werden. Helm ist Pflicht und gut!

Mein Posting ist in der Tat krass. Ist aber nicht gegen solche Events gerichtet, die finde ich gut und sinnvoll. Aber ich kann es nicht dargestellt sehen, dass die Vorturner als schlechtes Beispiel vorangehen. Das nicht für jeden "dahergelaufenen" Teilnehmer ein Helm da ist und dieser auch keinen mitbringt ist mir klar. Aber kann man den Gefahrenbereich (alles unterhalb von höherangebrachten Sachen) nicht abgrenzen. Und hier dann nur vereinzelt Leute reinlassen, die dann einen Leihhelm bekommen? oder wenigstens denen einen Helm geben die sich beim Klettern versuchen?

Ist es denn so schwer einen Helm zu benutzen? Schnallen sich die Helmverweigerer im Auto auch nicht an? Gehen bei Rot über die Ampel?

Events sind super, aber wäre nicht auch hier ein gewisses mass an Sicherheit zu fordern, damit die Teilnehmer das auch mitbekommen?

Das ganze hat nun aber auch überhaupt nichts mit dem Kletterkursangebot zu tun, es geht mir einfach um die gemeinsame Sicherheit aller T5 Cacher.

Zappo

Geoguru
cherokee schrieb:
.....Das ganze hat nun aber auch überhaupt nichts mit dem Kletterkursangebot zu tun, es geht mir einfach um die gemeinsame Sicherheit aller T5 Cacher.

Tja, wenn das so ist......

Alternativthread/postings hätte gewesen können sein :D :D :D

Titel:
Bitte an alle T5er: Hirn benutzen und Helm aufziehen

Immer wieder sehe ich auf Bildern von Events und Caches, daß da ohne Helm geklettert wird. Die Benutzung eines Helms ist aber integrale Pflicht im Klettersport - und zwar nicht nur für den oben, sondern auch für die Neugierigen eine Karabinerwurfweite weiter unten. Der eventuellen Bequemlichkeitseinbuße steht doch ein ganz erheblicher Mehrwert an Sicherheit entgegen. Deshalb bitte Hut auf - und paßt auf einander auf. Und stellt nur entsprechende Bilder ins Netz.

Irgendwie hätte es mir so besser gefallen.........
Gruß/Glückauf/Baumtot/Hutab oder wie die immer die Seilfuzzys sagen-keine Ahnung :D

Zappo

HankeyPoo

Geocacher
Zappo schrieb:
cherokee schrieb:
.....Das ganze hat nun aber auch überhaupt nichts mit dem Kletterkursangebot zu tun, es geht mir einfach um die gemeinsame Sicherheit aller T5 Cacher.

Tja, wenn das so ist......

Alternativthread/postings hätte gewesen können sein :D :D :D

Titel:
Bitte an alle T5er: Hirn benutzen und Helm aufziehen

Immer wieder sehe ich auf Bildern von Events und Caches, daß da ohne Helm geklettert wird. Die Benutzung eines Helms ist aber integrale Pflicht im Klettersport - und zwar nicht nur für den oben, sondern auch für die Neugierigen eine Karabinerwurfweite weiter unten. Der eventuellen Bequemlichkeitseinbuße steht doch ein ganz erheblicher Mehrwert an Sicherheit entgegen. Deshalb bitte Hut auf - und paßt auf einander auf. Und stellt nur entsprechende Bilder ins Netz.

Irgendwie hätte es mir so besser gefallen.........
Gruß/Glückauf/Baumtot/Hutab oder wie die immer die Seilfuzzys sagen-keine Ahnung :D

Zappo

Dem kann ich mich einfach und ohne weiteren Kommentar zu der Art und Weise des eingangspostings anschließen !!!

Zu der Helmsache: Ich komme aus dem Radsport und bekomme immer die Motten wenn ich sehe wieviele Leute ohne Helm herum fahren.
Tragen hier alle die beim Klettern einen Helm predigen auch immer bei JEDER Fahrt mit dem Rad einen Helm ?
Denn da ist er mindestens genau so wichtig wie am Baum.
Am besten sind die Eltern die Ihren Kindern helme aufsetzen und selber ohne fahren - Suuuuuuper Vorbild :irre:

Wie schon gesagt - ein Helm ist wichtig und sollte für viele eine Selbstverständlichkeit sein, aber es wird immer Leute geben die das nicht so sehen und alle kann man nicht bekehren.

Ich finde es super wenn es noch Leute gibt die Ihr wissen kostenfrei weiter geben - Aber natürlich darf die Sicherheit dabei nicht verlohren gehen.
Das wichtigste was allen Neulingen zu allererst beigebracht werden müsste ist: "Schalte dein Hirn ein" - Beim Radfahren trägt man einen Helm - auf der Baustelle auch - Beim Klettern nunmal auch !
Aber in allen Bereichen gibt es Verweigerer und die kann man auch nicht "Bekehren"...

D3S3RT

Geocacher
Da es finanziell bei einer kostenlosen(!!) Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, für jeden möglichen Teilnehmer einen Helm zu organisieren, bestand ein Sicherheitsabstand zwischen den Kletterern und den Zuschauern von 3-4 Metern.
Wir opfern 8 Stunden unser Freizeit und kriegen dann von dir noch einen ans Bein ge.......

Danke also für dein sinnvollen Beitrag.

Die Baumanns

Geowizard
D3S3RT schrieb:
Da es finanziell bei einer kostenlosen(!!) Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, für jeden möglichen Teilnehmer einen Helm zu organisieren, bestand ein Sicherheitsabstand zwischen den Kletterern und den Zuschauern von 3-4 Metern.
Wir opfern 8 Stunden unser Freizeit und kriegen dann von dir noch einen ans Bein ge.......

Warum so zickig,
im Prinzip hat er recht,
auch wenn man etwas umsonst anbietet und sich die Zeit um die Ohren haut,
ist Sicherheit besonders wichtig, man hätte zudem nicht für alle einen Helm gebraucht.
Nimm es als positive Kritik und gut ist es.
Dieses sofortangepisst sein, besonders hier im Forum nervt so langsam.

Gruß Guido

D3S3RT

Geocacher
gut, dann haben wir uns alle wieder lieb.
und der threat ersteller organisiert demnächst auch ein kostenloses t5 trainings-event und macht dann alles richtig, ok ?

von den anderen dingen, die wir "richtig" gemacht haben, sagt hier ja keiner was.
Also vorinstallierte rettungssysteme usw.

OP
C

cherokee

Geomaster
D3S3RT schrieb:

P1010092-150x150.jpg
Sorry, 3-4 m Sicherheitsabstand sehen für mich anders aus! einfach ein schnödes Flatterband hätte es vielleicht besser getan. und wenn nicht mal die Vorführer Helme tragen wie soll denn der Zuschauer auf die Idee kommen, dass das vielleicht angeraten wäre? vielleicht hätte man den leuten auch im listing anraten können einen Fahrradhelm mitzubringen, wenn man vorhat klettern zu wollen, besser als nichts. Aber sind, so wie es aussieht, keine anstalten gemacht worden um diesen ersten wichtigen sicherheitsaspekt aufzuzeigen.

Das ist auch kein ans Bein pinklen, sondern lediglich der krasse Hinweis auf eine Nachlässigkeit! Hätte ich auch in Watte packen können (Schöne Formulierung Zappo) aber ich bin irgendwie direkter veranlagt. Auch wenn das erstmal Sauer aufstößt. Es ist nur ehrlich und nicht böse gemeint!

Vorinstallierte Rettungssysteme sind doch löblich, gute idee. Und das alles als kostenlose Vorführung ist ebenfalls ein super engagement, setzt das nächste mal helme auf und die sache ist richtig rund!

2cachefinder

Geomaster
cherokee schrieb:
Natürlich muss das tragen von Helmen bei Kletteraktionen nicht diskutiert werden. Helm ist Pflicht und gut!

Mein Posting ist in der Tat krass. Ist aber nicht gegen solche Events gerichtet, die finde ich gut und sinnvoll. Aber ich kann es nicht dargestellt sehen, dass die Vorturner als schlechtes Beispiel vorangehen. Das nicht für jeden "dahergelaufenen" Teilnehmer ein Helm da ist und dieser auch keinen mitbringt ist mir klar. Aber kann man den Gefahrenbereich (alles unterhalb von höherangebrachten Sachen) nicht abgrenzen. Und hier dann nur vereinzelt Leute reinlassen, die dann einen Leihhelm bekommen? oder wenigstens denen einen Helm geben die sich beim Klettern versuchen?

Ist es denn so schwer einen Helm zu benutzen? Schnallen sich die Helmverweigerer im Auto auch nicht an? Gehen bei Rot über die Ampel?

Events sind super, aber wäre nicht auch hier ein gewisses mass an Sicherheit zu fordern, damit die Teilnehmer das auch mitbekommen?

Das ganze hat nun aber auch überhaupt nichts mit dem Kletterkursangebot zu tun, es geht mir einfach um die gemeinsame Sicherheit aller T5 Cacher.

da hat wieder einer angst das keiner den wucherpreis bezahlt.
aber ich glaube du hast auch einmal den helm vergessen..... :lachtot: :lachtot:

Auch wenn ich mich jetzt bei euch unbeliebt mache, aber
a) Ganze Sätze
b) Satzzeichen
c) Groß-, und Kleinschreibung
d) Richtige Unterscheidung von 'das' und 'dass'

Und, was am wichtigsten ist:
e) Ein Beitrag mit einem sinnvollen Inhalt (!)

hätten euren Beitrag lesenswert gemacht.
So aber kommt es mir vor wie sinnloses rumgetrolle und das brauchen wir hier eigentlich nicht.

Übrigens bin ich momentan recht froh wie super sich dieser Thread entwickelt hat. Keine sinnlosen Postings, keine Anfeindungen, kein aufeinander rumhacken. So sollte es sein, danke dafür !

Thomas

meygrino

Geocacher
Hallo,

als Teilnehmer des Events möchte ich auch kurz ein paar Worte finden. Konstruktiv.

In der Ansprache bzw. der Erklärung zu Anfang wurde immer wieder deutlich Wert auf verschiedene Aspekte der Sicherheit gelegt! Mir als völligem Neuling hat das ein sehr positives Bild gegeben. Wenn ich mit T5 anfangen sollte, so werde ich garantiert das größte Augenmerk auf meine Sicherheit legen.

Das einer der Vorführenden keinen Helm trug fiel mir direkt auf und ich fand es nicht gut.
Das ist aber die Entscheidung jedes Einzelnen.
Das mit dem Sicherheitsabstand wurde gesagt. Ja, leider ist es so, dass eine Absperrung bei einer größeren Menge von Menschen notwendig ist.

Der Übersichtlichkeit halber in Stichworten.

* Das vorführende Hauptteam bestand aus 3 Leuten, 2 trugen einen Helm
* Das Gastteam, welches eine Rettung vorgeführt hat, bestand aus 2 behelmten Leuten
* Auf die Wichtigkeit von Sicherheit im Allgemeinen wurde immer wieder hingewiesen
TODO:
* Deutlich auf die Vorteile des Helmes hinweisen
* Einhaltung eines Sicherheitsabstandes mit Flatterband o.ä.

Aus meiner Sicht ist das mit dem Helm also zwar unschön, aber im Rahmen der sonst SEHR gut gelungenen Veranstaltung nicht zu hoch zu bewerten. Das nächste Mal wird es einfach besser gemacht!
Jeder mit Grips im Kopf wird auf dem Event gemerkt haben, dass ein Helm sinnvoll ist. Wer ihn dann nicht benutzt ist ebenso wie beim Fahrradfahren selbst schuld.

Sollten die Jungs also ein weiteres Event planen und ich mich für T5 entscheiden, werde ich gerne wieder dabei sein!
Und dann natürlich mit Helm!

Danke für das Event
meygrino

OP
C

cherokee

Geomaster
Vielleicht das nächste mal einfach die Bilderauswahl besser gestalten und auf Sicherheitsaspekte hin überpürfen, damit für jeden Betrachter klar wird, das ein Helm zum Kletter gehört, wie das Anschnallen im Auto. Ansonsten hört sich das doch wirklich nach einem gelungen Event an!

@2Cachfinder :kopfwand:

Kletterfabrik

Geocacher
Ich finde den Beitrag von meygrino ganz prima!

Zeigt das nicht, dass wir uns einig sein können? Ich finde schon.

Allen noch viel Spaß beim T5'er cachen!

ciao
Andi

sebkom

Geocacher
Wenn ich manchmal richtig kaputt bin, fertig vom Arbeiten oder was auch immer, dann weiss ich, wo ich hin muss, damit es mir wieder besser geht:

Geoclub/Spezialitäten/Klettern - hier gibt es immer was zu lachen

Und das kann ich gefahrenlos ohne Helm tun.

Nennt mich einen Spielverderber, aber habt ihr nicht besseres zu tun, als 100 Leuten zu zeigen, wie man in einen Baum kommt bzw. Leute zu dissen, die 100 Leuten (ohne Helm) zeigen, wie man in einen Baum kommt?

Ach, es ist mir einfach immer wieder eine große Freude, hier rein zu schauen....

Tüdddüülü

º

Geoguru
cherokee schrieb:
Es ist nur ehrlich und nicht böse gemeint!
Hast Du den Eventveranstalter angemailt bevor Du hier gepostet hast? Hast Du darüber nachgedacht was Du erreichen möchtest (dass Leute Helme aufsetzen) und mit welchen Worten Du das am ehesten schaffst?
Das mit der konstruktiven Kritik üben wir dann noch einmal.

Zappo: 1
cherokee: 0

Ich denke aber dass der Thread durchaus das gewünschte erreicht hat.
Er ist so gut wie garnicht ins lächerliche abgedriftet und jeder hat gelesen worauf es ankommt: Auf den Helm - zumindest wenn man Vorbild sein möchte.
(privat kann und darf das ja zum Glück jeder selbst entscheiden !)

Für mich hört sichs mittlerweile übrigens auch so an als hätten die Eventveranstalter das durchaus sehr gut gemacht. Prima ! Toll dass es Leute gibt die sich so für andere Einsetzen.

(Auch wenn man das weitere anfixen von Newbies natürlich durchaus zwiespaltig sehen kann !)

Thomas

Nerre

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
Ich denke aber dass der Thread durchaus das gewünschte erreicht hat.
Er ist so gut wie garnicht ins lächerliche abgedriftet und jeder hat gelesen worauf es ankommt: Auf den Helm - zumindest wenn man Vorbild sein möchte.

Das lag aber sicher nicht am Threaderöffner Cherokee.
Eine Trolllawine lostreten und hoffen, daß sie in die richtige Richtung rutscht (oder andere sie umlenken) ist keine Leistung.

Ein Helm ist gut, und sicherheitstechnisch sollte man ihn immer tragen. Macht aber nicht jeder immer. Manche aus Dummheit, manche aus Bequemlichkeit, manche aus Coolness (eine Sonnenbrille ist ausreichend Schutz, auch nachts) und manche weils die Frisur zerstören würde.

Und ja, ich kletter auch manchmal aus Bequemlichkeit ohne Helm im Baum oder industriellen Bereich, aber ich weiß auch was das bedeuten kann und habe dafür auch schon ein paar Kratzer und Beulen abbekommen. Ich nehme das Risiko manchmal(!) in Kauf wenn ich meiner Einschätzung des Baumes und aller Äste über mir und auf der Kletterroute liegen ausreichend vertraue. Aber bei Bäumen mit zu viel Totholz, uneinsehbaren Kronen, brüchigen LPs oder gar Steinbrüchen ist für mich der Spaß vorbei und der Helm wird aufgesetzt. Und er war schon öfters bitter nötig wenn z.B. ein faustgroßer Stein herabkam. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden, schließlich sind die meisten von uns mündige Erwachsene und klettern privat.

Man sollte Neulinge nicht immer als so naiv hinstellen, daß sie NIE alleine auf die Idee kämen, einen Helm zu tragen, außer man führt es ihnen vor oder sagt es ihnen explizit. Das ist typisches Ausbildergerede a la "wenn ich dir das noch nicht beigebracht habe weißt du es noch nicht".

coronar

Geowizard
Ich seh die Trollawine immer noch nicht. Auf dem Bild ist nichts abgesperrt, keiner hat einen Helm auf und oben wird mit Gerätschaft hantiert. Darauf hinzuweisen ist durchaus in Ordnung, auch öffentlich. Aber gut, einigen ist halt nicht zu helfen, alle anderen haben es aufgenommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben