cherokee schrieb:.....Das ganze hat nun aber auch überhaupt nichts mit dem Kletterkursangebot zu tun, es geht mir einfach um die gemeinsame Sicherheit aller T5 Cacher.
Zappo schrieb:cherokee schrieb:.....Das ganze hat nun aber auch überhaupt nichts mit dem Kletterkursangebot zu tun, es geht mir einfach um die gemeinsame Sicherheit aller T5 Cacher.
Tja, wenn das so ist......
Alternativthread/postings hätte gewesen können sein![]()
![]()
![]()
Titel:
Bitte an alle T5er: Hirn benutzen und Helm aufziehen
Immer wieder sehe ich auf Bildern von Events und Caches, daß da ohne Helm geklettert wird. Die Benutzung eines Helms ist aber integrale Pflicht im Klettersport - und zwar nicht nur für den oben, sondern auch für die Neugierigen eine Karabinerwurfweite weiter unten. Der eventuellen Bequemlichkeitseinbuße steht doch ein ganz erheblicher Mehrwert an Sicherheit entgegen. Deshalb bitte Hut auf - und paßt auf einander auf. Und stellt nur entsprechende Bilder ins Netz.
Irgendwie hätte es mir so besser gefallen.........
Gruß/Glückauf/Baumtot/Hutab oder wie die immer die Seilfuzzys sagen-keine Ahnung![]()
Zappo
D3S3RT schrieb:Da es finanziell bei einer kostenlosen(!!) Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, für jeden möglichen Teilnehmer einen Helm zu organisieren, bestand ein Sicherheitsabstand zwischen den Kletterern und den Zuschauern von 3-4 Metern.
Wir opfern 8 Stunden unser Freizeit und kriegen dann von dir noch einen ans Bein ge.......
Danke also für dein sinnvollen Beitrag.
D3S3RT schrieb:Da es finanziell bei einer kostenlosen(!!) Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, für jeden möglichen Teilnehmer einen Helm zu organisieren, bestand ein Sicherheitsabstand zwischen den Kletterern und den Zuschauern von 3-4 Metern.
Wir opfern 8 Stunden unser Freizeit und kriegen dann von dir noch einen ans Bein ge.......
Danke also für dein sinnvollen Beitrag.
cherokee schrieb:Natürlich muss das tragen von Helmen bei Kletteraktionen nicht diskutiert werden. Helm ist Pflicht und gut!
Mein Posting ist in der Tat krass. Ist aber nicht gegen solche Events gerichtet, die finde ich gut und sinnvoll. Aber ich kann es nicht dargestellt sehen, dass die Vorturner als schlechtes Beispiel vorangehen. Das nicht für jeden "dahergelaufenen" Teilnehmer ein Helm da ist und dieser auch keinen mitbringt ist mir klar. Aber kann man den Gefahrenbereich (alles unterhalb von höherangebrachten Sachen) nicht abgrenzen. Und hier dann nur vereinzelt Leute reinlassen, die dann einen Leihhelm bekommen? oder wenigstens denen einen Helm geben die sich beim Klettern versuchen?
Ist es denn so schwer einen Helm zu benutzen? Schnallen sich die Helmverweigerer im Auto auch nicht an? Gehen bei Rot über die Ampel?
Events sind super, aber wäre nicht auch hier ein gewisses mass an Sicherheit zu fordern, damit die Teilnehmer das auch mitbekommen?
Das ganze hat nun aber auch überhaupt nichts mit dem Kletterkursangebot zu tun, es geht mir einfach um die gemeinsame Sicherheit aller T5 Cacher.
Hast Du den Eventveranstalter angemailt bevor Du hier gepostet hast? Hast Du darüber nachgedacht was Du erreichen möchtest (dass Leute Helme aufsetzen) und mit welchen Worten Du das am ehesten schaffst?cherokee schrieb:Es ist nur ehrlich und nicht böse gemeint!
Die Schatzjäger schrieb:Ich denke aber dass der Thread durchaus das gewünschte erreicht hat.
Er ist so gut wie garnicht ins lächerliche abgedriftet und jeder hat gelesen worauf es ankommt: Auf den Helm - zumindest wenn man Vorbild sein möchte.