• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Noch mehr Spoiler geht nicht mehr, oder doch?

Flidais

Geocacher
OldWhiteMan schrieb:
...
Und der Vorwurf das Cache nu mehr gemuggelt werden ist doch auch absurt. Muggels haben nix besseres zu tun als Youtube nach Cachevideos zu analysieren um diese dann gezielt zu zerstören oder einen Aufkleber oder Spitzer zu klauen, das ist doch Schwachsinn!

Ein gemuggelter Cache heisst zusätzliche Wartungsarbeit, bestenfalls.

Allerding werden ganz gezielt Caches gemuggelt, um Coins zu klauen!

hmichel777

Geocacher
OldWhiteMan schrieb:
Die Kritik einer Minderheit von Cachern
oh, oh... das ist aber eine gewagte Aussage - schließt Du jetzt aus der Anzahl Klicks auf Deine Videos und der im Verhältnis dazu geringeren Zahl von Kritik hier daraus, dass nur eine Minderheit Anstoss an potentiellen Videospoilern nimmt?

Ich wills mal für mich festhalten:
wenn Du von einem meiner Caches etwas mit der Videokamera festhälst und veröffentlichst, was auch nur andeutungsweise ein Spoiler sein könnte, dann wird der Log gelöscht.

Man kann Videos von Cachetouren machen, ohne dass man dabei spoilert (http://www.icenrye.com). Zumindest das konkret in diesem Thread angeführte Video ist mal definitiv ein Beispiel, wie man es als Cacheowner garantiert nicht gerne sieht.

huzzel

Geowizard
Flidais schrieb:
Allerding werden ganz gezielt Caches gemuggelt, um Coins zu klauen!
Dazu muss ein Muggel wissen, dass im Cache ein Coin ist. Dann muss er wissen, wo der Cache ist. Dann muss er ihn finden. Wenn er das alles gemacht hat, dann ist es kein Muggel mehr, sondern ein Cacher!!!!!!!!!!!!, der evtl nicht loggt.
Aber was dieses "Argument" mit einem Video auf Youtube zu tun haben soll, das soll mir mal bitte einer erklären.

nebukatneza

Geocacher
in diesem fall nehm ich mal stark an
muggel = geocacher (coindieb)

oftmals wird gerade bei reisenden coins darum
gebeten sie in mysteries, multis etc abzulegen,
da es dem coindieb den weg erschwert, evtl. würden
spoiler diesen weg verkürzen und die enorme zahl an
coindiebstahl noch weiter nach oben treiben....falls das überhaupt
noch getoppt werden kann.

ausserdem ist es am ende eh schnurz egal, ob ein
muggel oder geocacher einen cache verwüstet, coins klaut
oder ähnliches, nur um anderen geocachern und cacheownern zu schaden.

wutzebear

Geoguru
OldWhiteMan schrieb:
Und wenn die Dose gezeigt wird, so weiß man noch lange nicht genau wie man sie findet.
Klar, und dass die Dose des "Bunker" neben dem Lüftungsschacht am Boden liegt und nur etwas abgedeckt ist, habe ich heute nacht geträumt. :motz:

Aber mal eine Verständnisfrage: hast Du die Owner der betroffenen Caches darüber informiert oder gar gefragt, ob sie was dagegen haben?

huzzel

Geowizard
wutzebear schrieb:
OldWhiteMan schrieb:
Und wenn die Dose gezeigt wird, so weiß man noch lange nicht genau wie man sie findet.
Klar, und dass die Dose des "Bunker" neben dem Lüftungsschacht am Boden liegt und nur etwas abgedeckt ist, habe ich heute nacht geträumt. :motz:

Aber mal eine Verständnisfrage: hast Du die Owner der betroffenen Caches darüber informiert oder gar gefragt, ob sie was dagegen haben?
Mal ne ganz doofe Frage:
Es ist doch egal, wie man zur Dose kommt, oder?
Ob ich den Cache so gemacht habe, wie es sich der Owner vorgestellt hat, oder ob ich einen Zufallsfund gemacht habe, oder ob ich die Koordinaten auf einem Event zugesteckt bekommen habe oder ob die die Koordinaten erraten habe, oder ob ich Intuition benutzt habe, oder, oder, oder. Ist doch egal. Im Zweifelsfall nimmt man sich doch nur selber den Spaß. Man hat seine Statistik um eins erhöht. Man hat also quasi das Spiel nicht verstanden. Aber das ist doch das Problem vom Cacher, nicht vom Owner :???:
Ist Cachen eine soooooooo ernste Sache? Dann mach die ganze Zeit was falsch :???: .

Schön, dass du dich auch mal zu Wort meldest, denn wenn man beide Seiten hört, ist man meistens näher an der Wahrheit. In diesem Fall aber bestätigst du alles. Ich finde es schon sehr starken Tobak, den du von dir lässt, bzw. den du ins Netz stellst!

Ich nehme mir mal ein paar Aussagen von dir raus:

Die Kritik einer Minderheit von Cachern kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Minderheit? Lies dir mal die bisherigen Meinungen durch! Ist das eine Minderheit und die Mehrheit hat nur keine Lust zu schreiben?

...Die dienen vornehmlich der Erinnerung oder dem Aufzeigen wie es in der Gegend um den Cache aussieht. ...
Es hat ja keiner was dagegen, dass du Videos machst. Aber eine Veröffentlichung finde ich dreist den ownern gegenüber!

...daher finde ich es unverschämt wenn hier im Gegenzug auf andere Weise einfach Koordinaten von Finals gepostet werden.
Genauso ein Spoiler wie das aufzeigen eines Verstecks! Davon abgesehen: Ist das Lösen des Puzzels wirklich ein Spoiler? Jeder Mensch kann das lösen, die meisten davon sogar, ohne das besonders spannend zu finden. Insofern sehe ich das eher als Erleichterung, als als Spoiler. ;)

Team Lotte

Geocacher
Draussencacher schrieb:
Genauso ein Spoiler wie das aufzeigen eines Verstecks!
Und genau das ist in dem Video deutlich zu sehen. Alle Caches befinden sich in meiner unmittelbaren Umgebung, die meisten davon kenne ich schon. Aber es waren auch welche dabei, die ich noch nicht kenne weil neu und hab dann auch nicht weitergeschaut. Aber bei diesem einen mir noch unbekannten Cache wurde im Video ganz klar der Aha-Effekt des Verstecks gezeigt und das ist ja wohl das allerletzte.
Gegen das Filmen des Wegs zum Cache bis vor die letzten 15 Meter und dann nochmal beim Loggen hätte niemand etwas einzuwenden, aber das Gezeigte macht die Arbeit der Owner absolut nutzlos. Aber so ein Lame-Video ohne Zeigen des Verstecks ist ja unspannend, nicht wahr?
Wenn Du, Oldwhiteman, so ein begeisterter Hobbyfilmer bist, dann filme Dich beim Legen Deiner eigenen Caches, aber unterlasse es einfach, die Caches anderer in allen Details so zu präsentieren. Das war hier im Forum schon öfter Thema und es gibt niemand, der das wirklich gut findet. Nur blickst Du das irgendwie nicht und kommst auch noch mit hanebüchenen Erklärungen daher.

OP
Geo Chief

Geo Chief

Geocacher
Die Mehrheit der Geocacher, insbesondere der Owner, will solche Videos sicher nicht. Wer filmen will darf das gerne machen, soll dann die Videos für sich behalten und nicht zeigen was für ein toller Kerl man ist weil man mit einer Videokamera umgehen kann (ob die Videos zum Angeben taugen ist eine andere Frage).

Ich will solche Videos jedenfalls nicht im WWW sehen und schon gar nicht bei Caches vom Kaliber der Räuberträume die leider, aufgrund von zu vielen Spinnern und zu viel Publicity, vermutlich nicht wieder online gehen werden.

Wenn dann noch (Geocache-) Videos von tollen Lostplaces auftauchen muß man sich nicht wundern wenn diese aufgrund von extrem egoistischen Verhaltens ins Archiv wandern.

Ich habe auch tolle Bilder und einige Videos von extrem guten Finals und würde niemals auf die Idee kommen diese ins Netz zu stellen.

wutzebear

Geoguru
huzzel schrieb:
Ob ich den Cache so gemacht habe, wie es sich der Owner vorgestellt hat, oder ob ich einen Zufallsfund gemacht habe, oder ob ich die Koordinaten auf einem Event zugesteckt bekommen habe oder ob die die Koordinaten erraten habe, oder ob ich Intuition benutzt habe, oder, oder, oder. Ist doch egal.
Ich denke, der Owner hat sich was dabei gedacht, warum die Dose dort und nicht woanders liegt, wie er die Leute hinschickt und ob sie vorher noch ein Rätsel lösen sollen. Bin ich Spießer, wenn ich die Überlegungen des Owners respektiere? Ansonsten kann ich auch gleich meine zukünftigen Caches hinter die nächste Leitplanke hängen, denn ich kann ja kaum erwarten, dass die Leute meine Entscheidungen respektieren. Zufallsfund ist eine Sache, aber die ganze Welt inklusive zufällige Hin-Surfer drauf stoßen eine Andere.

Und den Einwand mit Muggeln und verschwindenden Dosen hast Du geflissentlich überlesen, richtig?

-eichhoernchen-

Geocacher
OOOOCH ....

jetzt hat er die Note gelöscht ... ist wohl doch kein Spiel und die Note wird nicht so locker gesehen, wie er seine Videos sieht.

Ich sehe mich in meinem Hobby, Puzzles zu lösen, schwer behindert. :lachtot:

Zum Glück hab ich eigene Bilderseiten

OldWhiteMan

Geocacher
@die eichhoernchen: Empfindest du dich nicht als kindisch mit deinen Spoiler und Meckerlogs bei den verschiedenen Caches. Hast du wirklich nix besseres zu tun :)
Das sind die Richtigen, meckern über Videos die sie ja garnicht anschauen müssten und loggen dann die verschiedenen Caches mit Müll voll. Ich glaub auf dich könnte Cacherszene wirklich verzichten ;-)

Ich habe meinen Standpunkt bereits ausfühlich erläutert, viele teilen diesen, wie ich aus Rückmails ersehe! Spassbremsen wie "die eichhoernchen" wird es immer geben, muss man mit leben, ich kann das gut.
Selbstverständlich logge ich keine Videos wenn der Owner was dagegen hat ich Lösche dann meine Log selbstverständlich selbst und mülle die nicht wie du zu!, Aber ich betone nochmals, das bislang 100% aller Owner mit den Videos einverstanden waren. Das man Spoiler selten in den Videos sieht. Bei dem Bunker sieht man das, das stimmt. Jedoch wer den Hint liest weiss ebenfalls sofort wo der Cache ist, da braucht man sich garnicht den Aufwand des Videos schauens machen. Die Diskussion ist doch völlig unsinnig! Genau wie der Hint oder einem Spoilerfoto muss das Video freiwillig geschaut werden und das ist doch auch gut so!

teq2

Geocacher
Ich sehe keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Deinen Logs und dem vom eichhörnchen. Beides sind mehr oder weniger Spoiler und beide muss man sich nicht zwangsläufig ansehen.

OldWhiteMan schrieb:
Hast du wirklich nix besseres zu tun :)

Gegenfrage: wie sieht's da bei Dir aus?

OldWhiteMan schrieb:
...loggen dann die verschiedenen Caches mit Müll voll. Ich glaub auf dich könnte Cacherszene wirklich verzichten ;-)

Auch eine Frage der Perspektive.

OldWhiteMan schrieb:
Genau wie der Hint oder einem Spoilerfoto muss das Video freiwillig geschaut werden und das ist doch auch gut so!

Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied: Hints und Spoilerfotos stammen vom Owner, die Videos nicht. Logs kann man löschen - Videos auf fremden Homepages nicht.

OldWhiteMan schrieb:
das bislang 100% aller Owner mit den Videos einverstanden waren

Nun, das kann man ja seit diesem Thread wohl nicht mehr behaupten.

Ich habe mit Deiner Vorgehensweise ein grundsätzliches Problem: Offensichtlich werden die Owner erst hinterher gefragt. Da bleiben dem Owner dann nicht mehr allzuviele Wahlmöglichkeiten.

Erinnert mich ziemlich an die Diskussionen um Google Streetview: Alle Straßen sollen fotografiert werden nur die des Google Managements sind Tabu. Alle anderen Betroffenen haben hinterher dafür zu sorgen, dass die Informationen wieder verschwinden. Allerdings kann ich die Motivation von Google voll nachvollziehen, Deine nicht :???:

OldWhiteMan

Geocacher
Nun, das kann man ja seit diesem Thread wohl nicht mehr behaupten.

Ich kann deinen Argumenten nicht folgen, du scheinst dir mein Posting nicht richtig durchgelesen zu haben! Es gibt fast nie Spoiler im Video! Ich mag nicht nochmal alles wiederholen, aber eins noch: Alle Owner zu denen ich Filme eingestellt habe waren bislang nicht dagegen oder Video gelobt, das ist nach wie vor so, in dem Thread hat sich keiner der Owner beschwert sondern nur Owner die garnichts damit zu tun haben! Vielleicht auch gerade deshalb, weil deren Cache nicht im Video erwähnt wurde ;-)

ElliPirelli

Geoguru
teq2 schrieb:
OldWhiteMan schrieb:
Alle Owner zu denen ich Filme eingestellt haben waren bislang nicht dagegen

Hast Du die vorher gefragt?
Und löscht Du die Filme, oder nimmst Du nur den Link aus Deinem Log?

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich es bisher nicht geschafft habe, einen der Filme bis zum Ende anzusehen, man wird ja seekrank bei der wackeligen Cameraführung... :roll:

DL3BZZ

Geoguru
@OldWhiteMan
Besser ist es, wenn du bei deinen nächsten Touren gar keine Spoiler aufnimmst, also was in der Nähe vom Cacheversteck ignorieren.
Andere machen es ja auch.
Dann wirst du bestimmt kein Ärger mit anderen bekommen.
Und ggf. keine Videos mehr hochladen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Oben