• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Griffin

Geowizard
Die Zuverlässigkeit von Navifuture wurde ja bereits beschrieben.

GPS-Kassel ist ein Versandhändler mit Ladengeschäft in Kassel.
Ich habe dort mein Oregon mit sehr guter Beratung im Laden gekauft. Zur Zuverlässigkeit des Versands kann ich leider nichts sagen.

Hier sind die Geräte nochmal im direkten Vergleich (Tabelle):
http://www.gps-kassel.de/vergleich.php?artnr2=010-00630-01&artnr1=010-00781-01&artnr3=010-00781-01

Das eTrex Vista ist ein gutes Gerät. Gar keine Frage! Das Dakota ist jedoch in meinen Augen etwas besser.
Das Bessere war schon immer der Feind des Guten. ;)
 

MrArmstrong

Geocacher
Ich werde mir jetzt doch keins sofort kaufen,
ich werde mir eins zu Weihnachten wünschen.
Ich denke mal das budget ligt bei max. 300 €.
Was kann man mir da vom Hause Garmin empfehlen, oder kommt noch etwas neues heraus vor Weihnachten?
 

Griffin

Geowizard
Bei 400,- € würde ich mir ein Oregon vom Weihnachtsmann wünschen.

Hier die kleine Oregon-Kunde:
Oregon 450: Ohne Kamera
Oregon 550: Mit Kamera
450/550 "t": mit topografischer Karte Europa 1:100.000
ohne "t": ohne die topografische Karte Europa 1:100.000

Ich persönlich habe ein Oregon 450. Ich brauche weder eine Kamera noch die topografische Europakarte. Die Topo DE und diverse OSM-Karten reichen mir. ;)

Edit: Da hat sich das Budget vor meinem Posting wohl nochmal von 400,- € auf 300,- € abgesenkt.
=> Dann vielleicht doch ein Dakota 20 mit etwas Zubehör (Akkus, Karten, Displayfolie, Schutzhülle, etc.)? ;)
 

-Gast-

Geomaster
Bei dem Budget würde ich ganz klar das 450er nehmen. Geld für ne Schutzfolie bleibt dann auch noch. (Welche dringend empfehlenswert ist. aber bitte keine billige)
 
A

Anonymous

Guest
Kleine Anmerkung: Bei Amazon.de kann man auch per Bankeinzug zahlen. Das machen eigentlich auch die meisten deutschen Kunden.
 
A

Anonymous

Guest
Dann musst Du bloss die Eltern fragen.
Aber wie sonst auch schon erwähnt, gibt es ja noch mehr Anbieter.

Ein Shop bei dem ich gelegentlich einkaufe, ist Germica.de
Die haben immer mal wieder auch GPS-Empfänger im Sonderangebot.

http://www.germica.de/navigation/garmin-dakota-20-worldwide-?v=436739

Da kostet der Dakota 20 auch 221,80, Versand ist Kostenlos, allerdings kommen je nach Zahlungsart noch Gebühren dazu.
Etwa bei Nachnahme. Mit Nachnahme sollte das aber auch unter 230 Euro bleiben und dann kannst Du das Gerät sogar bar bezahlen.
 

Paul1991

Geonewbie
Hallo!
Ich bin ganz neu hier im "Geschäft" und hab mal ein paar Fragen!
Ich habe mir auf amazon.de erstmal beide Geräte bestellt! Also das Garmin GPS Handgerät Dakota 20 und das Garmin GPSMap 60CSx
Vielleicht könnt ihr mir sagen, welches Gerät sich besser zum Geocaching eignet und welches Gerät überhaupt besser ist. Oder eignet sich ein anderes noch besser?
Außerdem wäre es schön, wenn ihr mir sagt, ob ich noch extra Micro SD Speicherkarten benötige, wenn ja welche Größe?! 2GB... 4 GB
Und wie sieht es aus mit dem Kartenmaterial. Lohnt sich der Kauf des Topo Deutschland 2010 wenn ich oft Wandern gehe? Zum Beispiel im Elbsandsteingebirge.

Danke schon im Voraus!
Paul
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Pauschal kann man das nicht sagen. beide Geräte sind gut. das eine hat nen touchscreen und kann Cachebeschreíbungen anzeigen, das andere ist quasi der Klassiker in der Bedienung und ausgereifter. Aber mit beiden Geräten kann man Cachen gehen.
 

Auguratii

Geocacher
Hi,

ich habe aktuell das Oregon 450 bei amazon.de für 284€ incl. Versand erworben. Ich denke ein sehr guter Preis.

Grüsskes
Auguratii
 

Griffin

Geowizard
Zur Frage von Paul1991:

Die Größe der benötigten Speicherkarte hängt von den von dir gewünschten Karten ab.
Mein Oregon 450 läuft z.B. aktuell mit einer SanDisk microSDHC Card mit 16 GB. Bei etwas Zurückhaltung mit den Karten kann allerdings auch eine 8 GB reichen. 8 GB würde ich aber schon mindestens nehmen.

Beispiele für Kartengrößen zur Erleichterung der Kaufentscheidung der microSD-Karte:
Topo Deutschland 2010: 3,2 GB
City Navigator Europe: 1,9 GB (alleine damit wäre eine 4GB Karte bereits voll bzw. überfüllt. ;) )

OSM-Karten:
Raumbezug DE: ca. 660 MB ( Gute und sehr aktuelle DE Karte. Weitere Länder erhältlich! http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm )
Kleineisel: 1,3 GB (DE Karte (und etwas mehr) mit Höhenlinien: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ )
Bei meinem bevorzugten Kartenmaterial ist die microSD in meinem Gerät damit bereits mit etwa 7GB gefüllt. Da OSM-Karten ständig erweitert werden, werden die zukünftig selbstverständlich eher größer.

Weitere OSM-Karten bekommst du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download


Wenn du häufig wandern gehst und hierbei in verschiedenen Regionen unterwegs bist, würde ich dir die Topo 2010 empfehlen.
Die OSM Karten sind zwar auch schon recht gut und werden täglich besser, der Ausbauzustand der OSM-Karten ist jedoch von Region zu Region sehr unterschiedlich und bisweilen auch mal sehr schlecht. Andernorts ist die OSM dafür auch mal genauer und besser als die Topo von Garmin. Entscheidend ist hier immer die konkrete Region.
Vom Ausbauzustand in deinen lieblings Wandergebieten kannst du dir ja hier ein Bild machen:
http://www.openstreetmap.org/
Vielleicht ist die OSM in deiner Region ja bereits gut genug ausgebaut.

Die Topo 2010 ist dagegen eine überall gleich gut ausgebaute und insgesamt sehr gute Karte. Sie ist damit eine klare Empfehlung. Beachte aber bitte, dass die Topo 2010 nicht zum PKW-Routing taugt. Sofern du PKW-Routing benötigst, wäre hierfür die Cyty Navigator von Garmin die erste Wahl.
 

Paul1991

Geonewbie
Re: Griffin
Danke für deine tolle Beratung zu der Speicherkarte und den OSM karten!
Werde mir eine 16 GB karte holen und gut:)
Allerdings zu dem GPS-Gerät:
Folgende 3 Produkte sind jetzt bei mir in der Auswahl:
1. Garmin GPSMap 60CSx
2. Garmin Dakota 20
3. Garmin Garmin GPS Handgerät Oregon 450

Ich möchte mit dem Gerät vor allem cachen gehen. Außedem sollte es bei Wanderungen in deutschen Mittelgebirgen, aber auch in den Alpen eingesetzt werden können. Auch PKW Navigation sollte es beherrschen.
Preislich sind für mich alle drei völlig ok.

Vielleicht kann mir einfach jemand aus eigner Erfahrung einen Tipp geben!
Danke, Paul
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Dann nimm das Oregon 450. Hat ein größeres Display als das Dakota und kann Cachebeschreibungen darstellen.
 

MrArmstrong

Geocacher
Ich habs mir anders überlegt nun ich werde mir nun das eTrex Venture HC kaufen, das hat den paperless Geocaching modi und der empfang ist auch spitze und die karte ist ganz okay und ich werde mir sowieso dann die osm drauf machen.

Was sagt ihr dazu?
 

baby hübner

Geomaster
eTrex Venture HC nix paperless caching, nix speicherkarte, nix gut.
isch muss wissen denn isch hab Venture. (in schrank füa notfall)
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
MrArmstrong schrieb:
Ich habs mir anders überlegt nun ich werde mir nun das eTrex Venture HC kaufen, das hat den paperless Geocaching modi und der empfang ist auch spitze und die karte ist ganz okay und ich werde mir sowieso dann die osm drauf machen.
Nimm entweder das etrex Vista HCx oder das Dakota. Aber um Gottes Willen nicht das venture. Das wirst Du dann schneller wieder verkaufen, als du schauen kannst. Das Gerät kann keine Cachebeschreibungen darstellen und hat nur einen internen Speicher. Der ist schnell belegt.
 

MrArmstrong

Geocacher
Okay, ich hatte das venture nämlich mal getestet mit meinem freund.
paperless caching hat es alle mal.
na gut dann werde ich mir vorraussichtlich bald kaufen.
oder ist es sinnvoll lieber noch zu warten?
 

-Gast-

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Nimm entweder das etrex Vista HCx ..... Das Gerät kann keine Cachebeschreibungen darstellen.


das vista kann das aber auch nicht. nicht dass er das falsch versteht


MrArmstrong schrieb:
Okay, ich hatte das venture nämlich mal getestet mit meinem freund.
paperless caching hat es alle mal.

das venture nicht... oder welches meinst du nun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben