K4ZUY4 schrieb:Gibt es einen sigifikanten Unterscheid der die 100€ mehr rechtfertigt?
Die Preise schwanken bei amazon leider jeden Tag. Aber glaube letzte Woche gabs das O450 auch schonmal für den Preis.Tapu7 schrieb:Gerade bei Amazon.de gesehen:
Oregon 450: 278 Euro
Oregon 550: 315 Euro
Oregon 550t: 339 Euro
Wenn es WherIGo können soll, dann kommt nur das Oregon in Frage, Auf die Cachebeschreibung kommt man beim Oregon durch einen Klick auf den Namen des Caches, der oben auf der Karte angezeigt wird. (Ist ne Einstellungssache)Izzie1 schrieb:Schön wäre auch, wenn ich beim Cachen schnell mal zwischen Karte und Beschreibung wechseln kann, ohne mich durch 20 Menüpunkte klicken zu müssen. Wherigo würd ich auch gerne mal ausprobieren.
Richtig. Du musst das GPS mit einer GPX-Datei füttern. Diese GPX-Dateien können entweder mehrere Caches enthalten (PocketQuery) oder auch nur einen Cache. Für PocketQueries musst Du bei Groujndspeak zahlen. Das ist den PremiumMembers vorenthalten.Izzie1 schrieb:Aber Spontancachen ist damit ja nicht möglich, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich alle Caches vorher runterladen - kann ich mehrere Caches auf einmal runterladen, z.B. wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, alle im Umkreis von soundsoviel km? Oder muß ich jeden Cache einzeln eingeben?
Die letzten 5 Logs sind in einem PocketQuery enthalten.Izzie1 schrieb:Und wie ist das mit Logs? (das find ich nämlich beim i-phone ganz schön, da werden jeweils die letzten angezeigt) Kann man z.B. eingeben, daß man von bereits eingegebenen Caches die Logs aktualisieren will?
Hints und Wegpunkte sind im Query enthalten und werden mit auf das GPS geschoben. Spoilerbilder gibt es nur über Umwege. Die sind normalerweise nicht drin und müßten extra runtergeladen werden. Außerdem empfiehlt sich dann ein Gerät mit vernünftigen Bildbetrachter. ==> Oregon 450.Izzie1 schrieb:Und wie ist das mit den einzelnen Wegpunkten bei den Multis und mit den Spoilerbildern und Hints? Ich gehöre zu denen, die sich bei der E-Trex-P&P-Methode die Beschreibung vorher oft nur flüchtig durchgelesen haben und erst unterwegs genauer hingucken - und dann feststellen, daß es da noch ein Spoilerbild zum Runterladen gab...
In der GPX ist immer die vollständige Beschreibung. Da wird nicht zwischen verschiedenen Sprache unterschieden. Aber soviel Speicherplatz frisst das ja auch wieder nicht. Ist ja nur reiner Text.Izzie1 schrieb:Werden die Hinweise und Spoilerbilder automatisch mit runtergeladen oder kann man das einstellen? Und kann man das Gerät oder ein entsprechendes Programm so einstellen, daß die Beschreibung nicht in mehreren Sprachen runtergeladen werden sondern nur, z.B. in deutsch? Frißt ja nur unnötigen Speicherplatz.
Nein. Das GPS versteht nur ANT+, Dein iphone nur Bluetooth. Damit können die zwei sich nicht unterhalten.Izzie1 schrieb:Ich hab gelesen, man kann drahtlos Daten übertragen, geht so was auch von i-phone zum Oregon? Z.B. Spontancachen in einer Stadt, wenn ich das i-phone sowieso dabei hab? Also auf dem iphone Caches in der Nähe anzeigen lassen und dann auf´s Oregon übertragen, iphone wieder ausschalten und mit dem Oregon dann suchen...
kron4401 schrieb:Das Oregon hat einen Mini-USB-Anschluss (oder micro kenn mich mit den unterschieden nicht genau aus) aber keinen Standart USB-Anschluss
Ah super danke dir.Eastpak1984 schrieb:kron4401 schrieb:Das Oregon hat einen Mini-USB-Anschluss (oder micro kenn mich mit den unterschieden nicht genau aus) aber keinen Standart USB-Anschluss
Der 5polige Mini-USB-B-Anschluss des Oregon ist standardisiert. Micro ist noch etwas kleiner, und man findet ihn oft in neuen Mobiltelefonen. Mehr dazu hier
...und ist da alles dabei? Beschreibung, Hint, Logs?.Eastpak1984 schrieb:Einzeln "Auf mein GPS-Gerät übertragen" geht:
...