• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur noch Tradis?

Dingo01

Geowizard
Phelice schrieb:
Dingo01 schrieb:
...oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ja, so ziemlich alles.
Das ist aber eine ziemlich pauschale Antwort :D

Also noch einmal:
- wo wurde der Wald alle 170m mit Rätselhaken zugepflastert? Interessiert mich wirklich, zumal ich die meisten Fragezeichen recht flott auf meine Ignore-List exportiere. Die von Dir genannte Gegend würde ich mir gerne mal anschauen, Du hast sie mir aber trotz meiner Bitte nicht genannt.
- Was ist das von Dir genannte "virtuele "Igno", das man bei PM hat"? Ich bin offenkundig nicht genug im Newspeak bewandert, um zu verstehen, was Du damit meinst.
- Und noch einmal die Frage: Seit wann ist ein Freizeitspaß (mit einer Menge Mülldosen, die ich nicht suche, weil sie eben keinen Spaß machen) eine "ideelle Sache"?

Und ich stimme Dir noch einmal zu: ja, den Kopf / das Gehirn zu benutzen hat noch niemandem geschadet :D

Gruß,
Dingo01

Phelice

Geocacher
Na gut, also extra für dich:
Dingo01 schrieb:
...
- wo wurde der Wald alle 170m mit Rätselhaken zugepflastert? Interessiert mich wirklich, zumal ich die meisten Fragezeichen recht flott auf meine Ignore-List exportiere. Die von Dir genannte Gegend würde ich mir gerne mal anschauen, Du hast sie mir aber trotz meiner Bitte nicht genannt.
Ich schicke dir gleich eine Liste mit den Links per PN (Persönliche Nachricht)

Dingo01 schrieb:
- Was ist das von Dir genannte "virtuele "Igno", das man bei PM hat"? Ich bin offenkundig nicht genug im Newspeak bewandert, um zu verstehen, was Du damit meinst.
Da gibt es auf GC in einem Listing jeweils rechts oben mal einen "Knopf" (Link) namens "Ignore Listing", bzw. "Listing ignorieren". Wenn du Premium Member bist, kannst du z.B. einzelne Caches ignorieren (kurz: Igno). Die Caches, die du über diesen Weg ignorierst, tauchen dann nicht mehr auf, wenn du beispielsweise "Caches in der Nähe" suchst.

Dingo01 schrieb:
- Und noch einmal die Frage: Seit wann ist ein Freizeitspaß (mit einer Menge Mülldosen, die ich nicht suche, weil sie eben keinen Spaß machen) eine "ideelle Sache"?
Mit der ideellen Sache meinte ich die Premiummitgliedschaft bei Groundspeak, die voraussetzt, dass ich einem Konzern Geld bezahle, dessen Ansichten über die Ausübung meines Hobby sich nicht mit den Meinen decken, die kostenpflichtige Features anbieten, die ich anderswo auch gratis bekomme, dessen Server oft down ist, oder aus welchen Gründen auch immer.

Ist nun alles etwas klarer?

Dingo01

Geowizard
Ja. Ist es.
Ich teile zwar etliche Deiner Meinungen immer noch nicht, aber ich kann sie jetzt besser verstehen.
Noch was: Danke für die PM.... DAS sieht ja wirklich fürchterlich aus - DEN Punkt Deines Postings unterschreibe ich jetzt sogar :D

Phelice

Geocacher
Du wirst lachen, Steingesicht - das habe ich an einer Stelle sogar versucht. Aus den Logs ergab sich nur ein Waldstück, das gemeint sein konnte. Wahrscheinlich könnte ich tagelang auf doof den Wald durchkämmen und würde die Dose noch immer schneller finden als tagelang vor dem Rechner zu versauern und dennoch zu keiner Lösung zu kommen.

Ja ja, es gibt schon Sadisten-Owner. :kopfwand:

Dingo01

Geowizard
Phelice schrieb:
...Ja ja, es gibt schon Sadisten-Owner. :kopfwand:
Den Eindruck habe ich bei manchen Rätselhaken auch... manche von denen scheinen ihre "tollen" Kreationen aber auch in die Welt zu setzen, weil es ihnen generell an Anerkennung fehlt. Die scheinen dann ein bißchen Selbstbewußtsein daraus zu ziehen, daß immer wieder Leute vor ihnen auf den Knien liegen und um einen "kleinen Hint" betteln :irre:

kohlenpott

Geowizard
Dingo01 schrieb:
Phelice schrieb:
...Ja ja, es gibt schon Sadisten-Owner. :kopfwand:
Den Eindruck habe ich bei manchen Rätselhaken auch... manche von denen scheinen ihre "tollen" Kreationen aber auch in die Welt zu setzen, weil es ihnen generell an Anerkennung fehlt. Die scheinen dann ein bißchen Selbstbewußtsein daraus zu ziehen, daß immer wieder Leute vor ihnen auf den Knien liegen und um einen "kleinen Hint" betteln :irre:

In extremen Fällen schiebe ich solche Caches auf die Ignoreliste inklusive einer vorherigen Note, daß der Cache auf meine IL kommt. Sonst kriegen diese Spezialisten es ja nicht mit. ;-)

SkyTrain

Geowizard
kohlenpott schrieb:
In extremen Fällen schiebe ich solche Caches auf die Ignoreliste inklusive einer vorherigen Note, daß der Cache auf meine IL kommt. Sonst kriegen diese Spezialisten es ja nicht mit. ;-)
Das finde ich auch sehr schade das es nicht erlaubt ist die Ignorliste public zu schalten.

Dingo01

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Das finde ich auch sehr schade das es nicht erlaubt ist die Ignorliste public zu schalten.
Seit wann denn das?
Bisher hätte ich können, aber noch nie gewollt. Die geht schließlich nur mich was an.
Caches, die ich zum Ko.... finde, mögen ja andere Leute als... (wie heisst es heutzutage?)... mega-geil finden.
Nebenbei gesagt: auf meiner Ignore-List sind nicht nur viele Rätselhaben, Pi...Ecken Dosen, sondern auch solche auf Spielplätzen, Friedhöfen und noch so einige mehr :D

Dingo01

Geowizard
kohlenpott schrieb:
[...In extremen Fällen schiebe ich solche Caches auf die Ignoreliste inklusive einer vorherigen Note, daß der Cache auf meine IL kommt. Sonst kriegen diese Spezialisten es ja nicht mit. ;-)
Mache ich auch gelegentlich.... aber dann brauchst Du ein dickes Fell! Die Antworten oder mails, die ich dann oft bekomme :zensur:, sind nicht immer von der allerhöflichsten Sorte :zensur:

SkyTrain

Geowizard
Dingo01 schrieb:
SkyTrain schrieb:
Seit wann denn das?
Schon immer. Du hast zwar das Kästchen, darfst es aber nicht aktivieren.
Ich fände es gut wenn Owner so ein Feedback bekommen würden. Auch wenn einige meiner Dosen sicher reichlich auf solchen Listen stehen werden.
Die Gesamtsumme würde auch reichen. z.B. "Dieser Cache befindet sich auf 12 Ignorelisten"

Dingo01

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Dingo01 schrieb:
SkyTrain schrieb:
Seit wann denn das?
Schon immer. Du hast zwar das Kästchen, darfst es aber nicht aktivieren.
Ich fände es gut wenn Owner so ein Feedback bekommen würden. Auch wenn einige meiner Dosen sicher reichlich auf solchen Listen stehen werden.
Die Gesamtsumme würde auch reichen. z.B. "Dieser Cache befindet sich auf 12 Ignorelisten"
Ich meine mich zu erinnern, daß man diese Liste public markieren konnte - daß das neuerdings nicht mehr geht, sehe ich jetzt auch.
Ich habe die "public" Option jedoch nie ernsthaft in Erwägung gezogen, weil ich finde, diese Liste geht nur mich was an (schrieb ich ja).
Und auf wie vielen Ignore-Listen ein Cache sich befindet, dürfte nicht besonders aussagefähig sein: was soll es also? Viele Leute nutzen die "Ignore-List"-Option doch gar nicht.
Noch was: daß viele Deiner Dosen auf diesen Listen landen, stimmt ganz gewiss - aber hält Dich das davon ab, vergleichbare Dinger zu "legen/ hochzuhängen"? Wozu sollte also die von Dir gewünschte Information dienen, daß sie sich auf "x" Ignore-Listen befinden?

SkyTrain

Geowizard
Wozu sollte also die von Dir gewünschte Information dienen, daß sie sich auf "x" Ignore-Listen befinden?
Wenn ich länger darüber nachdenke hast du Recht. So wie ich denken würde das Klettercache für eine Randgruppe sind, würde jeder über seine Dosen denken. Schauen wir also nach vorn und denken positiv anstatt in Negativlisten unseren persönlichen Geschmack zu verbreiten.

kohlenpott

Geowizard
Aus dem Grund finde ich es gut, daß die Ignoreliste nicht grundsätzlich öffentlich ist. Wer mich kennt, weiß eh ziemlich genau, was bei mir garantiert auf diese Liste wandert. :roll:
Öffentlich mache ich meinen Eintrag auf die Ignoreliste eigentlich nur, wenn ich der Meinung bin daß der Cache rechtlich extrem grenzwertig ist oder das Listing bzw. die Cacheidee völlig daneben sind (Beispiel: Den Cache habe ich extra so gelegt, daß ihr von allen Seiten aus Hochhäusern beobachtet werden könnt).

HomerJayS

Geocacher
Es gibt eine nette "Ignoreliste" vom Knochenmann.
Das ist die Bookmarklist "Shitlist" auf der Caches landen, die er "Shit" findet. Er gibt den Ownern die Möglichkeit nachzubessern. Wenn die Dosen besser werden, verschwinden sie von der Liste.
Ansonsten nicht.

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=f4d8da75-e3ba-4eb1-b870-d76bc61c820a

Phelice

Geocacher
Naja ich nutze es andersrum: Mit der Zeit findet man heraus, welche Leute ähnlich "ticken" wie man selbst, oder anders gesagt: wer die gleichen Cache-Vorlieben hat. Die Bookmarklisten dieser Leute sind dann für einen persönlich Gold wert, und man braucht nicht jeden Müll aufzusammeln, der gerade irgendwo herumfliegt.

izaseba

Geomaster
HomerJayS schrieb:
Das ist die Bookmarklist "Shitlist" auf der Caches landen, die er "Shit" findet. Er gibt den Ownern die Möglichkeit nachzubessern. Wenn die Dosen besser werden, verschwinden sie von der Liste.
Ansonsten nicht.

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=f4d8da75-e3ba-4eb1-b870-d76bc61c820a

Aha...
Und was ist Herr Knochenmann bitte?
Ein Gott?
Er gibt den Ownern die Möglichkeit nachzubessern... das ich nicht lache :irre:

Mausklicker

Geocacher
wolkenreich schrieb:
immer wieder fällt mir auf: je älter der Cache ist (Legedatum), den ich finde, desto liebevoller ist er gestaltet. hoffe GC reagiert in einer sinnvollen Art auf diese Entwicklung.
Ich mache öfter die Erfahrung, dass ältere Caches abgelegener, aber nicht mehr so gepflegt sind. Einige Owner sind nicht mehr so aktiv und die Caches vegetieren so vor sich hin.
Von den Locations her findet man aber bei den älteren Caches oft bessere Orte!

Dingo01

Geowizard
HomerJayS schrieb:
Das ist die Bookmarklist "Shitlist" auf der Caches landen, die er "Shit" findet. ..
Um Sebastian zu zitieren: "Ist er Gott?" Nö. Ist er nicht.
Also egal: das ist seine Shit-List.... ich kenne einige der dort aufgeführten Caches und fand sie recht nett. Sein persönlicher Geschmack scheint zumindest teilweise etwas anders zu sein als meiner. Und damit wären wir wieder bei meinem Thema: wem würde es etwas nützen, wenn man Ignore-Listen online stellen würde?
Meine "Shit-Caches" müssen nicht Eure "Shit-Caches" sein .... und umgekehrt.
Aber zurück zum Tradi-Thema:
Die echte Pest sind doch nicht Tradis ganz allgemein, sondern die Flut an gedankenlos an völlig uninteressanten Stellen hingerot.... "owner-is-watching-you", "muggle-alarm" und "Kinderspielplatz..." - Caches, die mir die Ignore-List zumüllen.
Natürlich nicht zu vergessen die Inflation an sinnbefreiten Ratehaken, die meistens nach aufwändigem Gerätsele und Owner-um-hint-anbettelei an irgendeiner Müllkippe mit ner Filmdose enden..... (oder, wie phelices Beispiel drastisch belegt, eine Landschaft so zukleistern, daß man dort ohne Verrenkungen oder Rätselhaken-Owner-Bauchpinselei keinen halbwegs interessanten Cache mehr legen kann :fluch: )

Oben